Ist hier wer Steuerberater? brauche Hilfe dringend
und wieviel und von was??
Gewerbesteuer zahle ich ja an die Gemeinde oder Stadt... aber das mit der Umsatzsteuer versteh ich nicht so!!!
Ich möchte das auch erst Nebenbei machen und rechne nicht mit einem hohen Umsatz in der Anfangsphase...
wer mir helfen könnte bitte... wäre echt lieb.. DANKE
gruß jessi
Re: Ist hier wer Steuerberater? brauche Hilfe dringend
ich verstehe Deine Frage zwar nicht so ganz, versuche Dir aber trotzdem zu antworten :o)
Bin zwar kein Steuerberater aber Steuerfachnagestellte bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerbratungsgesellschaft.
Ich versuche es so simpel wie möglich zu erklären :o)
Einnahmen sind alles was Du erwirtschaftest. Also jeder Euro der rein kommt, grob gesagt.
Umsatz ist die Einnahme abzüglich der Umsatzsteuer.
Davon musst Du (i.d.R. 16%) so genannte Umsatzsteuer(USt) an Dein zuständiges Finanzamt (FA) abführen. Dafür gibt es spezielle Fordrucke beim FA, so genannte Umsatzsteuer-Erklärungen. Diese werden je nach Veranlagungsart monatlich, ü-jährlich oder jährlich abgegeben. Bei Dir wird das wohl eher am Anfang jährlich sein. Ist von der Höhe deiner Umsätze abhängig und wird vom FA vorgegeben.
Von der USt kannst Du die so genannte Vorsteuer (VorSt) abziehen. VorSt ist die USt, die Du an andere Unternehmer gezahlt hast, also von Deinen betrieblichen Ausgaben.
Du hast z.B. Einnahmen in Höhe von 1.740,- ? und hast Waren im Wert von 1.160,- ? gekauft
1.500,- ? Umsatz (Nettowert Deiner Ware und/oder Leistung)
+ 240,- ? USt 16%
1.740,- ? Einnahmen (Bruttowert Deiner Ware und/oder Leistung)
1.000,- ? Dein Regal (Nettowert der bezogenen Ware und/oder Leistung)
+ 160,- ? VorSt 16% (die USt, die Du an einen anderen Unternehmer gezahlt hast)
1.160,- ?
240,- ? USt - Schuld
- 160,- ? VorSt - Abzug
80,- ? Restliche USt ? Zahllast an das FA abzuführen
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und das was Du wissen wolltest. Ich würde Dir eh empfehlen Dir zumindest für die Anfangszeit einen Steuerberater zu suchen, bis Du das alles verstanden hast. Denn es ist ein Abendfüllendes-Thema bei dem so einiges zu beachten ist.
LG
Renata
Weißt du was so ein Beratungstermin kostet??
danke dir nochmals..
gruß
jessi
die Rechtschreibfehler oben in dem Posting und die bestimmt folgenden schenke ich Dir :o))) *zwinker*
Also Vorauszahlungen wirst Du im 1. Jahr sowieso nicht leisten ? es sei denn Du erwartest enorme Umsätze, dann wären Einkommensteuer-VsZ evtl. ratsam :o)
Bei der USt gibt es eigentlich keine Vorauszahlungen, da Du immer bereits abgelaufene Zeiträume (Monat/Quartal/Jahr) anmeldest und die tatsächlichen Umsätze ja versteuerst. Wenn Du Null hast trägst Du halt Null ein. Und die USt verwaltest Du ja sozusagen nur treuhänderisch für das FA bis zur Abführung.
Oder meintest Du ganz andere Vorauszahlungen ?!
Wie teuer ein Beratungstermin ist weiß ich leider nicht, da die Gebührenverordnung eine relativ breite Spanne zulässt. Du müsstest dich mal in deinem Bekanntenkreis umhören und ansonsten einfach ein paar aus dem Telefonbuch anrufen und nachfragen was die so pro Std. nehmen. Mundpropaganda wäre natürlich auch hier die bessere Variante.
Ansonsten kannst Du dich gerne noch mal bei mir melden. Email-Addy habe ich Dir ja geschickt.
LG
Renata
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen