Suchen Menü

Ist eigentl. Hirse das einzige Getr. ohne Gluten??

Ich bin nämlich heute zum ersten Mal vor so einem Regal gestanden - was es da für ne Auswahl an Breis gibt.
Die meisten haben ja Zucker drinnen - die scheiden aus. Aber ich hab da jetzt ne tolle Marke gefunden (Ja-Natürlich), die haben alles ohne Zucker, also wirklich NUR Getreide. Aber ausser Hirse hatten da alle anderen Sorten Gluten dabei? Gibts denn da nicht noch was, ohne Gluten; weil immer Hirsebrei füttern, ich weiss nicht...oder ist das mit den Gluten gar nicht sooo eng zu sehen?
Fragen über Fragen *lach*
Liebe Grüße Uschi&Benni (der gerade unterm Baum liegt und die Blätter bestaunt, wie sie wackeln)
Bisherige Antworten

Re: Ist eigentl. Hirse das einzige Getr. ohne Gluten??

wenn ich mich recht erinnere, haben nur weizen und dinkel gluten drin. ds kann man ab ca 9 bis 10 monate geben.
was spricht denn gegen hirse? ich nehm das, weil es den höchsten eisengehalt hat.
lg franziska

Hi Franziska,
es spricht gar nix gegen Hirse - hab eh eine Schachtel gekauft ;o)
Wollte nur wissen, obs noch was anderes gibt, ohne Gluten; das ist alles.
Ich glaub auch Hirse hat am meisten Kalorien.
Liebe Grüße
Uschi

Hallo Uschi,
Reis(schleim) ist auch ohne Gluten. (Ich kaufe den von Alnatura.)
LG Katrin

Hi Katrin,
danke für den Tip...da hab ich glaub eh noch eine Probe daheim vom Reisschleim. Mich hat nur das Wort Schleim irritiert - dann werd ich den wohl auch mal versuchen.
Sag mal, wo gibts eigentlich die Alnatura Sachen? Hab die noch nirgendwo gesehen
LG Uschi

Hallo Uschi,
Alnatura gibt es entweder bei DM oder in den Alnatura-Läden.
Kommt wohl darauf an, wo Du wohnst.
Der Reisschleim ist genau so ein Brei wie die anderen auch.
Ich verwende für den Abendbrei Reisschleim, und werde für den Nachmittagsbrei dann Hirse verwenden.
LG Katrin

Hallo Uschi!
Reis, Mais und Hirse sind die Getreidesorten ohne Gluten. Reisflocken (meine waren von Milupa, meine ich; wird aber als Brei meistens klumpig) gibt es pur ihne irgendwelche Zusätze. Die kannst Du dann mit Milch (Milch-Getreide-Brei) oder mit Wasser und Obst (Obst-Getreide-Brei) anrühren. Mais gibt es als Getreide nicht, aber es gibt einige Mittagsgläschen mit Mais, die dann auch ohne Gluten sind. Hirse ist toll wegen des hohen Eisengehalts. Momentan brauche ich gerade noch einen Rest Reisbrei auf, danach bekommt Annika wieder Hirse. Für ein Baby ist das nicht langweilig. Du kannst ja das Obst variieren, das ist für do kleine Würmchen schon genug Abwechselung.
LG Alex und Annika *22.10.2003, die bis vor einem Monat glutenfrei ernährt worden ist

Mais gibt es sowohl...

...als Maismehl als auch als Maisgrieß (->Polenta). Allerdings nicht im Babyregal, sondern manchmal bei ausländischen Spezialitäten, oder auch bei Edeka von "Bio Wertkost", soweit ich weiß. Muss man suchen, aber ist eigentlich wirklich oft zu finden. Ob sich das für babys eignet, weiß ich nicht, da es ja Mehl oder Grieß ist und nicht Flocken, aber warum eigentlich nicht? Wäre eine Frage fürs Ernährungsforum.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen