Suchen Menü

Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Hallo!
Luis ist 20w4t alt.
Seit einiger Zeit,start er immer auf unser Essen.
Das wird immer doller.
Heute habe ich was gegessen,als er aufn Schoß war,und er hat es nicht aus den Augen gelassen,und wollte sogar danach greifen.
Was zum Glück ja noch nicht 100% klappt!
Ich weiß gar nicht mehr,wie da bei meinem Großen war,ich glaube ich habe mit 15-16w angefangen,und es hat problemlos geklappt!
Normalerweise wollte ich ja bis zum 6 Monat vollstillen.
Ich weiß nur nicht,ob mein Sohn da noch mitmachen wird!
Aber anderer seits,möchte ich auch mal wieder etwas unabhängiger werden!
Das fehlt doch schon ganz schön.
Das man einfach mal weggehen kann,und nicht immer wieder nach 4Std. zuhause sein muß!
Obwohl ich glaube,das ich Probleme haben werde,ihn Beikost zu geben.
Ich hätte das nie gedacht,aber wenn ich nur daran denke,wird mir komisch!
Das ist so einfach und schnell das Stillen.
Und man ist dem Kind total nahe!
Im Moment ist Luis sowieso etwas schwer zu händeln beim stillen.Er läßt sich nur noch ablenken.Und da geht ja bekanntlich sehr gut,mit einem Großen Buder der nur unfug im kopf hat!
Und sein lieblings Hobby:
Mamas Brustwarzen langziehen!
Mit was habt ihr denn angefangen beim Beikoststart?
Muß ich denn was anderes beachten wenn ich stille,als wenn ich Flasche gegeben habe?(Der Große hatte nur Flasche bekommen!)
Und welche Mahlzeit habt ihr als erstes ersetzt?
Danke jetzt schon mal für eure Antworten
LG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis(18.02.04)
Bisherige Antworten

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

hi tanja!
wenn sein zungenrausstreckrexflex abgeschwächt ist-er also zb den nuckel nicht mehr rausploppt-kaubewegungen macht und den mund freiwillig öffnet wenn du ihm was zu essen vor die nase hälst dann kannst du versuchen zu beginnen.
ich habe mit pastinake angefangen und werde das jetzt auch beibehalten.viele infos bekommst du auch im ernährungsforum...
ich habe jetzt um die mittagszeit begonnen.vorm stillen biete ich ihm brei an und nach ein paar löffelchen leg ich ihn an.da kann er sich dann satt trinken.
lg
katja+moritz 24w5t

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Hallo Katja!
Also den Nuckel poppt er eigendlich nicht mehr raus!
Außer manchmal,wenn er zu heftig saugt,dann fliegt der schon mal raus!
Von Pastinake habe ich schon mal was gehört,sind das nicht ne Kartoffelart?
Warum fängst du denn damit an,und nicht mir Karotten?
Die Pastinaken mußt du dann doch selber noch zubereiten,oder gibt es die auch schon im Gläschen?
LG
Tanja

Was vergessen habe!

Den Mund macht er,egal was ich ihm vorhalte,bestimmt sperangelweit auf.
Da die lieblingsbeschäftigung im ist,alles was er packen kann,in den Mund zu stecken!
LG
Tanja

Re: Was vergessen habe!

hi tanja!
ich kann dir nur sagen wie es bei moritz war.er hatte mich seit einiger zeit immer beim essen angestarrt.aber wenn ich ihn was von meinem essen an den mund gehalten hab hatte er den mund geschlossen gelassen(manchmal richtig zusammen gepresst)und meist auch den kopf weg gedreht.
aber vor einigen tagen machte er ihn dann auf.als ich ihn ein stück gurke gab nahm er sie und kaute/lutschte darauf herum.
na ja,mir war es da aber noch ein bißchen zu früh und so wartete ich noch ein paar tage.am samstag morgen war es dann kurzentschlossen aber soweit.aber ich zwang ihn das essen nicht rein,wenn er nicht will dann eben nicht.
pastinaken sind sowas ähnliches wie karotten.kannste hier bei quali aber alles nachlesen und die firma sunval bietet die pur an ohne irgendwelche anderen inhaltsstoffe.wenn du im internet schaust unter den namen:) gibts auf der seite links wo du die gläschen bekommst.
lg
katja+mo

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Ich glaube, Du musst selbst entscheiden, ob Luis bereit dazu ist. Zumindest leist es sich für mich so, als wenn es nicht mehr lange dauert.
Wir haben mit Abendbrei angefangen (Reisflocken mit 1er Milch und Obst und Öl) und Mittags jetzt mit Gemüse und Reisflocken.
LG Stefanie

Kann, muss aber nicht

Im Ernährungsforum wirst Du ungefähr das hören:Bis zum Alter von 6 Monaten ist Beikost für das Kind ohne Vorteile. Wenn es nicht allergiegefährdet ist, dann muss es allerdings auch nicht von Nachteil sein, schließlich funktioniert es ja bei den meisten auch nach dem 4.Monat. Aber von Vorteil ist es nicht. Jedes Kind hat Interesse am Verhalten der Großen, das beschränkt sich nicht nur aufs Essen. Ob man dieser Neugier nachgibt, ist Sache der Eltern. Dem Kind wird jedenfalls nichts fehlen, wenn man ihm jetzt noch nicht nachgibt. Also, wie gesagt: wenn Luis robust scheint und keine Allergiegefahr besteht, dann muss es ihm nicht schaden. Clemens hatte seit ca. 2 Monaten großes Interesse, trotzdem haben wir erst gestern (mit 27Wochen) angefangen, übrigens mit Zucchini. Er war nie wirklich böse, es vorher nicht bekommen zu haben. Dafür ist er jetzt groß genug, um mit dem Löffel bestens zurecht zu kommen. Ich schicke Dir auch eine priv. Mitteilung. Viel Glück, wenn Ihr jetzt schon anfängt! :-)

Re: Kann, muss aber nicht

eine priv. mitteilung?
geht das hier im forum auch?
oder meinst du ne e-mail?
lgtanja mit luis aufn arm

Re: Kann, muss aber nicht

Das heißt nur, dass Du ein e-mail bekommst, das dann heißt: "Qualimedic: priv. Mitteliung von Enna2", oder so ähnlich. Habe Dir dort leider nicht weitergeholfen, sondern selber eine Frage gestellt.

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Hallo Tanja!
Also, Arne macht das auch. Aber das macht er auch mit fast allen anderen Dingen, die wir öfter machen, nur fällt es da nicht so auf.
Ich kann mich erinnern, daß Malte suuuuper aufgeregt wurde beim Essen, wild am Strampeln und quietschen. Da war er fünf Monate und drei Wochen alt, und als wir zwei Wochen später anfingen (vorher ging wegen Urlaub nicht), klappte es problemlos.
Arne macht auch imer den Mund auf, wenn was in seine Nähe kommt. Das heißt ja nicht, daß er es richtig essen will, Kinder in dem Alter erkunden ja alles mit dem Mund. Aber das kennst Du ja von Deinen beiden Jungs.
LG Franziska

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Hallo,
ich war die Tage erst in einem Ernährungskurs. War total interessant. Man soll zuerst mit Gemüse anfangen, denn wenn die Babys erst Obst essen was ja süßer ist, dann wollen sie kein Gemüse mehr oder nur schwer. Am besten fängt man mit der Mittagsmahlzeit an und am besten mit Kürbis. Karotten stopfen und sind für den Anfang nicht so gut.... wer noch mehr wissen möchte darüber dem schreibe ich es gerne ausführlicher, da ich gerade stille und das mit dem schreiben so umständlich ist. :-))

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Wow,du kannst stillen,und gleichzeitig hier schreiben!?
Ich bin schon froh,wenn ich eine Hand mal frei habe,um den Ferseher umzuschalten!*ggg*
Also mein Großer hat zuerst Karotten bekommen,und hatte damit keine Probleme!Aber das kann ja von Kind zu Kind verschieden sein.
Das mit dem erst Gemüse kenne ich auch noch!
kocht man den kürbis denn dann selber?
Bei uns habe ich noch kein gläschen gesehen,was mit Kürbis ist!
Bei Elias habe ich auch am Anfang nur Gläschen verwendet.
Aber dann habe ich selber gekocht!
Mal sehen,ob ich es jetzt auch noch schaffe wieder selber zu kochen!
Das war doch mit nur einem Kind etwas einfacher!*ggg*
Du kannst mir gerne,wenn du wieder beide Hände zur verfügung hast,gerne mal mehr dazu schreiben!
LG und Danke
Tanja

Re: Ist das schon ein Zeichen?-Beikost-

Hallo, also Karotten müssen nicht unbedingt Probleme bereiten. Kommt aufs Kind an. Kürbis gibt es nur mit Reis im Gläschen, aber das wäre voll ok weil der Reis nur Bindemittel ist. Also ich werde ab und zu kochen und ab und zu Gläschen geben. Also wie gesagt, man soll ca. zw. 11-13 Uhr die Stillmahlzeit mit dem Kürbis ersetzen. Schritt für Schritt. Erstmal paar Löffel und dann den restlichen Hunger mit Stillen stillen. :-) In ein paar Tagen sollte die Mahlzeit dann klappen. Nach ca. 14 Tagen soll man dann Oel und 1 Kartoffel zugeben. Und das auch wieder bis es gut klappt so ca. 14 Tage lang. Und dann sollte man 1-2x pro Woche Fleisch dazugeben. Erst wenn die Mahlzeit dann so passt und es gut klappt, dann ersetzt man die nächste. Also ich habe es so erklärt bekommen, dass man es dann bis zum 1. Lebensjahr geschafft hat und entgültig abgestillt hat. Ne lange Zeit aber ich möchte es so versuchen. Nächste Mahlzeit wäre dann Nachmittags. Obst. Aber Obst noch vor 17 Uhr weil es gärt und Bauchschmerzen verursachen kann. Viel Glück LG Sandra (meine Maus ruft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen