Ist das normal?
Die Beobachtung, dass es für mich stressiger ist den Besuch zu Hause zu empfangen als auf Besuch zu gehen, habe ich ja schon länger gemacht. Ist das normal?
Ich kann mir im Moment noch so gar nicht vorstellen, dass meine Tochter irgendwann mal Freundinnen mit nach Hause bringt mit denen sie dann spielt. Aber ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass sie vor 3 Wochen beschliesst trocken zu werden. *lacht*
Achja, zanken oder gemein zu dem anderen Kind war sie nicht. Es gab in den 2 Stunden einmal kurz Streit um ein Spielzeug, mehr nicht. Liebe Grüße Zauseline
Re: Ist das normal?
Hat sie sonst regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern? Wie verhält sie sich da?
lg susi
Re: Ist das normal?
Im Kinderturnen macht sie zunehmend auch Schritte auf die anderen Kinder zu. Letzten Freitag ist sie mit einem Mädchen um die Wette gerannt und sie hatten sehr viel Spass. Ich denke also, es liegt alles im normalen Rahmen. Sie ist auch zur Zeit ganz wild auf andere Kinder. Wenn wir beim Spaziergehen irgendwo welche toben sehen, müssen wir dort immer ganz lange stehen bleiben.
Aber es kam halt sehr selten vor, dass uns jemand mit Kinder besucht. Vielleicht überfordert sie das noch ein Wenig. Keine Ahnung! Liebe Grüße Zauseline
Re: Ist das normal?
nur kurz:
so ähnlich ist es bei uns auch. mir graut schon vor morgen, wo ein paar krabbelmutties mit kindern kommen. er bringt alle spielsachen in sicherheit, will, dass ich sie hochbringe und hat ein anderes kind etwas in der hand, rennt er heulend hinterher und will es wieder haben. nicht wirklich entspannend. austicken tut er auch wenn ich zu lange telefoniere, am computer sitze oder mich zu lange unterhalte.
glg tina
Re: Ist das normal?
LG,
Susanne
Re: Ist das normal?
ich denke, ungewöhnlich ist das nicht. In dem Alter ist es wohl einfach wirklich noch schwierig, längere Zeit mit einem anderen Kind zu spielen und wenn sie genug hat, sagt sie einfach Bescheid bzw. wird zickig.
Bei Rebecca ist es allerdings anders. Sie hat eher wenig Kontakt zu anderen Kindern (abgesehen von Vanessa natürlich), aber sie geht sehr stark auf andere Kinder zu, auch z.B. auf dem Spielplatz will sie sofort mit anderen Kindern spielen, auch wenn sie sie noch nie gesehen hat.
Wenn andere Kinder bei uns zu Besuch sind (oder wir bei ihnen, das macht keinen Unterschied), spielt sie sofort mit ihnen und bekommt nicht genug. Je wilder, desto lieber *seufz* und egal, ob 2, 3, 4 Stunden, sie bekommt nicht genug und ist enttäuscht, wenn wir bzw. die anderen Kinder wieder heimgehen. Sind allerdings fast immer größere Kinder (also einige Jahre älter als Rebecca), weil wir im Bekanntenkreis kaum gleichaltrige Kinder haben.
LG
Sabine
Re: Ist das normal?
Ich denke, das ist quasi zweigeteilt. Einerseits denke ich schon, daß es normal ist, daß es auch etwas ist, auf das Ihr eingehen solltet und daß es mit der Zeit von alleine vergeht, wenn sie selbständiger ist und andere Kinder eher braucht. Bei Malte war das ungefähr mit vier der Fall, also daß er von sich aus gerne seine Freunde da haben wollte, ohne Eltern, nur für sich. Aber auch vorher hat er gerne schon mit anderen gespielt.
Andererseits denke ich aber schon, daß es ein größeres Problem für Einzel- und Erstkinder ist (so ein kleines Geschwisterkind, das in der Regel ja höchstens ein Jahr ist, ist halt was anderes als ein Kind im selben Alter oder älter). Ich gehe ziemlich ungern mit den kindern in Familien, in denen nur ein kind ist oder das älteste in Arnes Alter. Das ist mir einfach zu anstrengend. Dann ist es einfacher, wenn sie zu uns kommen, aber auch dann ist es nicht immer einfach. Unter "richtigen" Geschwistern (also Kindern, die schon untereinander richtig kommunizieren können, in denen das zweite schon die erste teilen-Phase hinter sich hat oder drin ist, die schon miteinander spielen) ist das einfach so normal, daß es viel weniger ein Problem ist. Wie gesagt, das ist nicht nur bei uns so (Arne will sein Zeug auch manchmal haben, aber selten so prinzipiell "das ist meins", außerdem kann er sich viel besser mit anderen Kindern beschäftigen, weil er es gewohnter ist, auf Kind-Ebene zu kommunizieren, auch mal nicht verstanden zu werden oder nicht zu verstehen und nicht immer gerecht behandelt zu werden - bei Erwachsenen ist die Kommunikation ja vorwiegend auf eine Seite, das Kind, gerichtet, unter Kindern eher gleichberechtigt. Puh, das war lang).
Aber wie gesagt, ich denke nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt. Das ist eben so, das finde ich auch normal und das wird vergehen, wenn sie im richtigen Kindergartenalter ist, darunter verstehe ich, daß in einer Gruppe die Kinder wichtiger werden (grade zum spielen) als die Erwachsenen, daß sie sich eher mit den kindern unterhalten und die Betreuer nebensächlich werden.
Malte erzählt z.B. so gut wie nie von den Erziehern, aber viel von seinen Freunden. Arne erzählt (wenn überhaupt) eher von der Erzieherin, auch von den anderen Kindern, aber richtige Freunde hat er da noch nicht. Deswegen ist er in einer kleinen Spielgruppe und Malte in einem KiGa mit 25 Kindern in der Gruppe.
LG Franziska
Re: Ist das normal?
also, bei uns ist es auch entspannter irgendwoehin zu Besuch zu fahren, als Besuch zu Hause zu empfangen!
Gerad gestern bestes Beispiel:
jaja war mit Tom da, Tom war sehr anhänglich und Lena von jetzt auf gleich total überdreht und einfach nur nervig anstrengend. Was mich aber, wenn noch jemand in der Nähe ist nicht so stresst,wie wenn ich alleine bin. tom und LEna haben den ganzen Nachmittag nicht wirklich miteinander gespielt, was sie sonst schon machen!
Fahren wir aber zu Tom und Jaja, dann sieht es so aus, das teils sogar alle drei Kidner bei Tom im Kizi sind und spielen und Jaja und ich uns wirklich unterhalten können, das war gestern nun gar nicht möglich! Das nächste Mal fahre ich eben wieder zu Jaja. Mit LEna war es aber nicht immer so... ich hoffe, es liegt an der Trotzphase, die Lena auch hauptsächlich zu Hause austrägt und ich nun aber versuchen will das ganze gelassener und mit dollerer Einhaltung von Ansagen machen! Z.B. wenn sie vom Essenstisch aufsteht und sagt, dass sie satt ist, dass es dann auch wirklich nichts mehr gibt... sonst isst sie nämlich nur noch im umherlaufen! Mal sehen, vielleicht braucht sie konsequentes Handeln stäker als andere Kidner!
Ich versuche es nun, dass es nicht mehr lange Diskussionen gibt, sondern ein Mal sagen, dann handeln.
GGLG Yvonne, der es heute schon besser geht als gestern udn das Wasser auch davon gerückt ist!
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen