Suchen Menü

Ist das normal???

hab da mal eine frage. der kleine ist jetzt 12 wochen alt und soweit ist alles bestens. nur seit einiger zeit wehrt er sich tagsueber gegen das einschlafen und abends dreht er seinen kopf immer hin und her und das ziemlich schnell, so wie "kopfschütteln" wuerd ich sagen! weiss jemand was dazu??
Danke schon mal fuer die antworten!!
Jessica
Bisherige Antworten

Re: Ist das normal???

Hallo Jessica!
Meiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich weiß, was du meinst-er macht das nämlich auch! Anfangs schlief er abends auf meiner oder Papas Brust immer friedlich ein, seit neuestem ist er total unruhig und dreht immer seinen Kopf wie wild, als ob er "sucht". Ein Schnuller schafft ein bisschen Abhilfe. An dem saugt er sich dann fest, verliert ihn aber oft wieder und dann gehts von vorne los. Hunger hat er keinen - das geht ja schließlich ständig so. Und auch das mit dem "Wehren" macht er seit zwei Tagen. Heute schläft er mal wieder . Aber die letzten zwei Tage waren nur Gebrüll, weil er hundemüde war, aber nicht schlafen wollte.
Ich vermute, dass das eine Art "Schalter umlegen" von Tag auf Nacht ist. Tagsüber werden sie jetzt wacher (müssen sie ja auch irgendwann mal) und finden das aber irgendwie wohl nicht so prickelnd. Und das mit dem "Kopfschütteln" und der Unruhe.....keine Ahnung. Wachstumsschub vielleicht???
Meiner segelt auch im Bettchen wie wild mit den Armen bevor er in den Schlaf findet. Macht das deiner auch??
LG Sylvia

Das klingt bei Euch beiden nach Wachstumsschub, der um die achte und der um die zwölfte Woche! Mit etwas Glück geht das spätestens in ein paar Tagen vorbei.
Liebe Grüße
Karin und Lea 9W, deren 8er-Schub seit Montag vorbei ist und fünf Tage gedauert hat

Oh.......dann bin ich aber beruhigt. Wachsen soll er ja
;-)))
Das geht schon seit Ende letzter Woche so. Mal gucken, wie lange noch. Der Arme Kerl tut mir immer total leid, wenn er so unruhig ist. Ich versuch schon immer, ihm viel Ruhe zu vermitteln (was mir ja schwer fällt, hab ein ziemliches Temperament...)und hatte schon Panik!
Grüße
Sylvia

Re: Meine Maus hat schon eine Glatze

Hi Ihr,
das "kopfschütteln" machen die Babys um die Bänder und Sehnen am Nacken zu trainieren (gelesen hab) genauso wie das sture Zappeln mit Armen und Beinen. Ich bin letztens ganz schön erschrocken und dachte Pauline hat einen Anfall. Sie wand und zappelte sich mit stierem Blick im Bett ohne einen Laut. Aber das ist ganz normal. Die Kleinen trainieren den Körper. Meine hat schon eine kleine Glatze am Hinterkopf vom hin und her scharren.
LG Phlox

Hi,
ja mit den armen segelt er auch bevor er einschläft!! Muss wohl einiges vom Tag verarbeiten!!
LG
Jessica

Hallo Jessica, meine Lena ist jetzt 8 Wochen alt und macht dieses Kopfschütteln schon seit etwa 2 Wochen immer wenn ihr irgendwas nicht behagt, oder sie nicht einschlafen oder aber aufwachen will. Ich hab' mir ehrlich noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das normal ist, weil meine Kleine sonst sehr munter ist-redet wild, lacht viel, verfolgt alles mit den Augen. Ich denke, oder zumindest hoffe, daß das mit der Informationsflut zusammenhängt, die unsere Kleinen jetzt erreicht.
LG Sanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen