Suchen Menü

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass beinah

alle Dinge in China hergestellt werden??
Ich bin wieder darauf gekommen, weil unten ein Buecher Posting ist. Ich habe echte Schwierigkeiten, ein Kinderbuch zu finden, dass nicht in China gedruckt wurde! Die meisten Spielsachen werden auch in China hergestellt. Sogar Sachen von RAVENSBURGER! Ich hab nämlich hier in einem Laden so ein Steckpuzzle von Ravensburger gefunden, wollte es schon voll gluecklich kaufen, als mir das "Made in China" entgegenstrahlte. Da hab ich es gleich zurueckgestellt und was von einer Firma in Frankreich gekauft, die in Europa produzieren lässt. "Europa" heisst zwar dann wohl auch Billiglohnland, aber immer noch besser in Europa.
Bei H&M gibts auch fast alle Kindersachen nur aus China. Die Matel Little People werden auch in China hergestellt!
Ehrlich gesagt, wird mir da etwas Angst und Bang zumute. Da werden in Deutschland / Europa die Stellen zu Hauf abgebaut und dann alles nach China transportiert, um dann "billiger" produziert. Wobei die Sachen im Geschäft gar nicht mal so billig sind! Da machen die Firmen den Riesenprofit und hier gibt es mehr und mehr Arbeitslose. Traurig finde ich das!!!!
LG Leena
Bisherige Antworten

Re: Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass beinah

Hi Leena,
warum kaufst du diese Sachen nicht? Ist damit irgendwas? Ist eine rein informative Frage. Wenn mit den Sachen irgendwas ist (Schadstoffe oder so) dann muß ich da mal drauf achten und gegebenenfalls auch drauf verzichten.
LG Dine

Re: Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass beinah

Hallo Dine,
Ich kaufe solche Sachen, wenn es nicht anders geht (z.B. weil es nun mal nur diese Little People gibt) oder wenn die nicht-chinesische Variante soviel teurer waere.
Ich denke mal nicht, dass die Sachen irgendwelche Schadstoffe enthalten. Ich finde nur, dass bei sovielen Arbeitslosen und wo man ständig im Fernsehen hört, dass wieder Leute gefeuert wurden und die Firma nach China geht, vielleicht mehr nicht-chinesische Produkte den Vorzug geben sollte. Viele Sachen könnten nämlich auch in Europa hergestellt werden, zum gleichen Preis verkauft und das Unternehmen noch Profit machen. Aber es geht anscheinend nur um nooooch mehr Profit.
LG Leena

Klar, da muß ich dir Recht geben!

Da darf man gar nicht drüber nachdenken, sonst bekommt man nur noch mehr Wut!
Wir können froh sein, dass es uns so gut geht. Denn jede von uns hat ja 'nen PC oder Lappi und dann gehts uns ja eigentlich gut. Und wir haben gesunde Kinder, da gehts uns noch viel besser!
LG Dine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen