Suchen Menü

Ist Benni zu schüchtern?

Hallo Mädels,
ich meld mich mal wieder aus der Versenkung zurück - gleich mit einem kleinen Problem:
Benjamin ist zur Zeit EXTREM schüchtern! Es war ja noch nie so, dass er VON SICH AUS gleich mit allen Kindern gespielt hat - so ist er einfach.
Aber zur Zeit schlägt er wirklich alles - wenn er da steht und ein Kind sich nähert, fällt er auf die Knie und klammert sich nur noch an mich. Und das ist nur eine Situation.
Oder kaum streichelt ihn ein anderes Kind fängt er an zu weinen.
Komischerweise hat er mit Erwachsenen solche "Anfälle" nie. Ich "beschütze" ihn dann auch, wenn er so ist, aber ist das wirklich OK? Sollte ich ihn nicht einfach mal lassen??? Keine Ahnung.
Was meint ihr - kann ich da was dagegen tun, oder soll ich es einfach so hinnehmen, nach dem Motto: "ALLES NUR EINE PHASE"???
Liebe Grüße von einer verzweifelten Uschi mit Benni
Bisherige Antworten

Re: Ist Benni zu schüchtern?

Naja, überleg doch mal, wenn DU Angst hättest vor anderen Kindern, wie fändest Du das denn, wenn Dein Beschützer sagt "ach komm, die tun doch nichts, Du mußt das lernen." Würdest Du wirklich weniger Angst haben? Eher nicht, oder?
Ich glaube fest daran, daß Kinder zeigen, was sie brauchen, und wenn er den Unterschlupf bei Dir braucht, dann braucht er den eben, er ist doch noch so klein. Ich würde wahrscheinlich nicht aktiv eingreifen, aber Du solltest da sein, wenn er Dich braucht.
Arne war ja ein sehr sehr starkes Fremdelkind, das hat sich nach und nach gebessert, heute glaubt das keiner mehr ;-) Allerdings hat er bei Erwachsenen gefremdelt, Kinder fand er schon immer spannend. Malte war früher genau andersrum, bei ihm wurde das mit 2 3/4 anders, ab da war er meiner Meinung auch KiGa-reif (dafür fing er ab da an, bei Erwachsenen schüchtern zu werden, was er früher nicht war).
Wenn Du Benny den Rückhalt gibst, den er braucht, wird er sich irgendwann so sicher fühlen, daß er nicht mehr so schüchtern ist.
LG Franziska

Re: Ist Benni zu schüchtern?

Hallo Franziska,
danke für dein liebes Posting - bestärkt mich wieder! Danke!
Uschi

Re: Ist Benni zu schüchtern?

huhu Uschi,
ich gebe Franzi Recht. Du könntest natürlich versuchen, Dich selber in seiner Gegenwart mit einem anderen Kind zu beschäftigen und versuchen, Benni dann mit einzubinden.
Aber das kann er ja bald 24h am Tag erleben ;o) Vielleicht gewöhnt er sich durchs Baby auch an andere Kinder!
GLG Conny

Re: Ist Benni zu schüchtern?

Hallo Uschi,
ich würde nichts dagegen tun, irgendwann gibt sich das sicher von selbst.
Bei uns ist es umgekehrt. Rebecca ist von anderen Kindern total begeistert und geht auf sie zu, aber bei Erwachsenen hat sie meistens Angst. Selbst bei den Großeltern oder Freunden von uns, die sie relativ oft sieht (alle zwei Wochen oder noch öfter), ist sie zuerst sehr misstrauisch und geht ihnen aus dem Weg. Erst nach einiger Zeit taut sie auf und geht auf sie zu.
LG
Sabine

Re: Ist Benni zu schüchtern?

Hallo Uschi,
also, das hätte ich über Lea schreiben können!
Sie ist auch eher zurückhaltend, aber im Moment sowas von klammerig in der Öffentlichkeit, das ist unglaublich. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist, zusätzlich macht sie nämlich grad abends beim Einscchlafen plötzlich noch eine halbe Stunde (min.) Randale im Bett.
Ich ermunter sie dann immer, zu den Kindern hinzugehen, denk mir was aus, was sie von mir ablenken könnte. Das klappt aber oft nicht, dann setze ich mich eben dazu.
Liebe Grüße
Karin, die Dir jetzt keine große Hilfe war
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen