Suchen Menü

Irgendwie ist es doch auch schön

daß die Kinder jetzt größer werden. Heute habe ich das erste Mal seit laaaaanger Zeit mir die Haare gewaschen, ohne daß mein Mann da war, und ich war kurz draußen beim Müll ohne Kind auf dem Arm. Arne kann sehr gut zeigen, wenn er Hunger hat und auch was er dann essen will. Man kann ihn vieles begreiflich machen und man kann auch ab und zu von ihm verlangen, daß er mal nicht an erster Stelle steht (natürlich immer altersgerecht, d.h. kurz).
Immerhin ein Lichtblick, wenn kein baby mehr nachkommt. Es wird immer einfacher. Nur das Schlafen bis jetzt noch nicht, die letzten Nächte war er stündlich wach und hat auch noch geweint (macht er sonst nicht). Ich weiß aber, wieso, gestern ist er das erste Mal längere Strecken gelaufen (längere Strecken heißt vom Ende des Wohnzimmers in den Flur und ans Ende der Küche).
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie ist es doch auch schön

Ja, stimmt. Es ist alles sehr viel einfacher geworden. Man muss nicht immer nur schleppen, sondern kann den jungen Mann auf die eigenen Füße stellen und an die Hand nehmen. Früh steht er oft einfach auf, geht ins Kinderzimmer und spielt ne Stunde ganz allein und ich kann noch etwas dösen (mit einem Auge natürlich nur *g*). Da er jetzt überall selbst hinkommt braucht er mich eigentlich nur noch zum knuddeln, Essen machen und wickeln :-). Ansonsten beschäftigen die sich so toll allen *schmelz*. So schön so ein winzig kleines Neugeborenes auch zum Angucken und kuscheln ist, so bin ich eigentlich doch auch ganz froh, nun das Gröbste hinter mir zu haben. Aber dieses endgültige NIE MEHR ist und bleibt ein doofes Gefühl, auch wenn man kein Kind mehr möchte. Du bist ja noch jung, bei Dir kann sich in 10 Jahren noch viel ändern. Ist doch auch ein schöner Gedanke, noch alle Optionen offen zu haben, oder ;-)
LG Ina

ich finds auch toll, hätte vorher nicht gedacht, dass ein kind mit knapp 15 monaten schon soo viel versteht und selber machen kann, deshalb hoffe ich auch mal, dass es vielleicht nicht ganz so anstrengend wird wenn nr. 2 da ist, wie ich mir das immer ausmale *die-hoffnung-stirbt-zuletzt*g**
glg
yvonne, noch 15 wochen bis ET

wie geht es dir und dem bauchbaby denn? alles in ordnung? trägst du luna noch? wahrscheinlich nicht, oder?
liebe grüße!

@franzi

huhu,
na ja würde ich sagen es geht mir gut, wärs wohl glatt gelogen, ich finde diese ss sooo viel anstrengender als die erste, obwohl luna momentan echt mehr als unkompliziert ist, spielt total viel alleine, knatscht nicht, schläft jede nacht 11-13h durch ohne auch nur einmal wach zu werden und ist echt ein richtiger sonnenschein, habe jetzt seit der 23. woche leichte übungswehen, die abends im bett dann schon etwas heftiger werden, bei luna hatte ich die erst ab der 30. woche, denke schon, dass es durch die tragerei kommt, in dem alter wollen die babys ja dann doch recht häufig auf den arm, den haushalt hab ich schon aufs nötigste runtergeschraubt, aber das tragen lässt sich ja nicht so schnell abstellen. irgendwie wird nr. 2 wohl noch die restliche zeit im bauchi bleiben und ich dafür hoffentlich wieder mit ner schnellen geburt belohnt ;-)
glg
yvonne

Hi Franziska,
ich fand jede neue Entwicklungsstufe toll. Am Besten ist jetzt aber das Laufen. Das macht so vieles einfacher. Man kann das Kind einfach mal abstellen bzw. hinstellen ohne dass es umfällt oder auf den kalten und nassen Boden sitzt, Einkäufe ins Haus tragen (ohne links auf dem Arm 10 kg Kind und rechts 10 kg Einkäufe zu haben, die immer runter rutschen), man kann mit dem Kind Spazierengehen und die Welt erkunden (zumindest die ums Haus herum), sie essen selbst und trinken selbst....
Haare waschen klappt bei uns gottseidank seit er stehen kann, denn er war nicht vom Badewannenrand wegzubekommen (könnte ja ein Wasserstrahl vorbeikommen :-). Jetzt läuft er halt zw. Badezimmer und seinem Zimmer hin und her.
Unsere Nacht war auch recht unruhig, so dass ich ihn irgendwann habe bei mir schlafen lassen.
glg Tina und Tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen