Inhalte bei der PEKiP-Stunde.....
was beinhaltet eure PEKiP-Stunde?
Ist es eher wie ein "Offener Treff" zum Klönen und ein bischen mit den Babys spielen? Spielekorb in die Mitte und jeder kann sich was nehmen?!
Oder wird GEMEINSAM gesungen, getanzt und gespielt und natürlich auch ein bischen gequatscht zwischendurch?
Wir sind nämlich rein zufällig in 2 verschiedenen Gruppen, (hat sich mit der Anmeldung überschnitten und ne Freundin fragte, ob wir nicht in den einen Kurs auch mitkommen wollten.......) und die Inhalte sind total unterschiedlich!!!!!!!
Beschreibt doch mal wie´s bei euch ist!
LG Petra mit Doppelpekip-Lars, der sich in dem "GEMEINSAM-MITEINANDERKURS" wohler fühlt und DORT demnächst den Block2 mitmacht :O)))))
Re: Inhalte bei der PEKiP-Stunde.....
@kiki-s
das stimmt, für nen Quatschkurs ist mir das Geld auch zu schade...........
Viel Spaß weiterhin Petra mit Lars
also unser pekip läuft so ab:
offizieller beginn ist um 9.30h, die ersten sind dann immer schon ne viertel stunde vorher da, kommen in den raum und ziehen die babys schon mal aus, die letzten kommen dann immer so gegen 9.45h (ziemliches parkplatzproblem) und wenn dann alle da sind wird das gemeinsame begrüßungslied gesungen, das geht so:
?guten morgen, guten morgen wir sind alle da die/der *name vom baby* ist da, die/der *name vom nächsten baby* ist da. wir sind alle da.? und so weiter?
die babys sind absout fasziniert von dem lied und das ist immer die einzige zeit wo alle ganz andächtig lauschen, grinsen oder zur salzsäutre erstarren ;-) egal wie schlecht luna gelaunt ist, wenn ich dieses lied singe, muss sie sofort lachen.
danach bringt die pekip leiterin immer was anderes mit, womit sich die babys beschäftigen, meist selbstgebasteltes, da hatten wir zum beispiel schon siebe mit fäden dran und seidentücher für die babys damit zu "kitzeln", luftballons die in versch. höhe von der decke runtergehangen werden, goldene knisterfolie vom erste hilfe kasten (der absolute renner), luftballons in kofkissenhüllen, erbsen oder reis in kl. plastikflaschen als rassel, sandkasten mit paniermehl, ein planschbecken mit wasser,? also wirklich ein paar tolle anregungen waren bei den pekip stunden schon dabei, zwischendurch wird natürlich auch ordentlich getratscht, aber alles im rahmen ;-) besonders toll fand ich das letztes mal ein oma pekip war, wo jeder eine oma mitbringen konnte (hat natürlich jeder seine eigene mama mitgebracht und gehofft, dass die schwimu nix davon mitbekommt *g* und am samstag ist väter pekip, während die mütter eine etage höher ein frühstück vorbereiten.
also ich finde wenn da nur getratscht und geklönt wird, wäre mir das geld zu teuer, so wie das hier abläuft finde ich es optimal und luna hat wirklich eine menge spass dort und ich auch ;-) so werden wir die blöcke auch bis zum ersten jahr noch mitmachen?
ach ja und zum schluss kommt dann auch noch ein lied, das geht so ;-)
?alle leut, alle leut gehen jetzt nach haus, große leut, kleine leut, dicke leut, dünne leut, alle leut, alle leut gehen jetzt nach haus? (untermauert mit handbewegungen wie halt dicke, dünne, große leute aussehen ;-) die leiterin meinte das sei wichtig mit den liedern weil kinder ja rituale lieben und diese 2 lieder sind halt immer gleich, so dass die babys irgendwann genau wissen wann es anfängt und wanns aufhört?
liebe grüsse
yvonne
@Yvonne77
Zwar etwas schief aber den Babys gefällt unser Singsang....
Daß die Omi mit darf, find ich ja supergut, würde auch MEINE Ma mit bringen ;O) Väter-Pekip ist auch nicht schlecht, ich glaub, das würd meiner auch mitmachen......
LG Petra und Lars
LG
Mareike
ich habe folgendes Buch, in dem viele Anregungen drin sind zum PEKiP:
PEKiP: Babys spielerisch fördern
GU-Verlag
Vielleicht ist das ja etwas für dich!
LG anusch.
@Mareike
Ja, PEKIP ist echt klasse. Die Babys werden echt inspiriert, Dinge zu tun, zu denen sie zu hause weniger Lust haben (drehen fällt mir da spontan ein)!
Ein gutes Buch darüber weiß ich leider auch nicht. Sonst guck doch mal im Netz über ne "Suchmaschine"!
LG Petra mit Lars
also bei uns wird zuerst ein Begrüßungslied gesungen, dann machen wir alle zusammen immer unterschiedliche Dinge,z.b. die Baby´s zum Drehen anregen, mit dem Bauch über eine Genickstütze legen und Spielzeug hinlegen, mit verschiedenen Materialien streicheln, dann kommt meist eine Ruhephase, in der wir richtig schön Quatschen, Jana hat dann meisten Hunger uns wird gestillt, und am Schluß Tanzen wir dann immer noch so e4in paar Minuten.
Macht Jana echt viel Spass.
Und jetzt verrate ich dir was!
Am Mittwoch kommt das Fernsehen in unsren PEKiP-Kurs und wir werden gefilmt, dass wird dann irgendwann auf einem der dritten Programme ausgestrahlt, ich weiß aber nicht wann.
LG Annette + Jana 23w3t
*träller* >AnnetteundJanasindimFernsehen...<
hey, wie schön!!!!!!!
Frag doch mal die Filmer, ob sie wissen wann und auf welchem 3. ihr gezeigt werdet. *euchsogernsehenmöcht*
LG und viel Spaß vor der Kamera, Petra und Lars
@zauseline
danke auch für deine Antwort!
Ja, bin auch schon ganz traurig, wenn der Kurs vorbei ist, aber zum Glück gibet bei uns ja noch nen 2. Block!
Einige Spiele und Ideen die man dort bekommt, machen wir zu Hause weiter, z.B. bäuchlinks übern Wasserball...... *SABBERDRAUF* :o()...
LG und viel Spaß weiterhin Petra und Lars
also bei uns läuft das meist so ab:
Babys ausziehen und etwas dabei quatschen, deshalb kommen alle etwas früher und wir fangen dann pünktlich an mit dem:
1. Begrüßungslied
2. Babys bekommen was zum alleine entdecken oder spielen (heut z.B. Badeschaum auf einem großen Spiegel und alle auf dem Bauch liegend mit den Ärmchen im Schaum gewühlt, lecker)
3. Dann gehts immer um ein bestimmtes Thema und wir sprechen 15 min. ca. drüber (heut war das Thema: Verwöhnen, ist das schon möglich oder nicht und was meint Ihr dazu, letzte Woche haben wir über unsere Geburtserlebnis gesprochen)
Dann meist ein Strampelspiel oder Fingerspiel und ein Tanz im Kreis oder im Kreis die Babys fliegen lassen
Abschlußlied und noch bissle quatschen beim anziehen der Babys. Das ganze 90 min.
LG PHlox
@phlox
Das mit dem Badeschaum hab ich ja noch nie gehört, stelle ich mir sehr interessant vor. Da hätte unser Lars wohl auch Spaß dran. Spiegelgucken findet er sowieso ganz klasse.... und dann noch mit Schaum..........
LG Petra und Lars
Re: @phlox
lg Phlox
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen