Suchen Menü

In diesem Land muss immer erst ... *SP/OT*

.... was passieren. (ganz OT, aber ich muss das mal loswerden)
In unserem Haus wohnt seit 12 Monaten ein Mieter, der schwerer Alkoholiker ist (sah man ihm nicht an, anfangs).
In dieser Zeit hat er 3x den Müll entsorgt, sein Kater markierte fröhlich im Treppenhaus rum, er holt keine Post aus dem Briefkasten, er läßt die Heizung nicht ablesen, wir können die Heizung nicht warten lassen, da er niemanden und zwar wirklich niemanden in die Wohnung läßt, aus der es nebenbei bemerkt bestialisch stinkt.
Da ich nun schon ein paar Mal seine Post in meinem Briefkasten hatte (alles so nette Sachen wie LVA, er ist erwerbsunfähig berentet oder Inkassounternehmen) und mir die Posttante mitteilte, dass sie zum wiederholten Male gerichtliche Übergabedingenskirchen nicht zustellen konnte, da er eben niemandem öffnet und noch tausend andere Dinge vorgefallen sind, habe ich heute beim Amtsgericht eine Betreuung beantragt. Die nette Dame stimmte mir auch zu, dass das scheinbar bitter nötig istn NUR:
Wenn er die Betreuer nicht in die Wohnung läßt, wenn er nicht "mitspielt" ist das Pech, dann gibt es kaum eine Chance, das richterlich beschließen zu lassen, da das Recht der Unversehrtheit der Wohnung eben sehr hoch ist.
Das heißt auf gut deutsch: Ich darf darauf warten, dass er im Suff die Bude abfackelt, dann wäre Gefahr im Verzug, bzw. bis er tot in meine Holzdielen einsickert (was aufgrund des Verfalls nicht mehr lange dauern dürfte!).
Dass er aber mit seiner Unzurechnungsfähigkeit nicht nur SICH, sondern auch die darunter wohnenden Großeltern vón meinem Mann gefährdet (Opa ist einbeinig und bettlägerig) und nebenbei auch uns drei, spielt da erst mal keine Mandoline.
ES MUSS ERST WAS PASSIEREN!
Trotzdem werden die vom Amt nächste Woche ihr Glück versuchen.
Dass - wenn er auszieht oder tot umfällt UNS die Kosten übrigbleiben um die Wohnung wieder bewohnbar gemacht werden kann, versteht sich von selbst, oder?
Ich könnte ko**en! Wieso hat dieser Mensch das Recht, mein Eigentum zu zerstören???
*seufzheul*
GLG Conny
Bisherige Antworten

Soll natürlich heißen:

"um die Wohnung wieder bewohnbar zu machen" *grr*
Ach ja: Am Sonntag telefonierte ich mit der zuständigen Hauptwache, die in einem Ort 30km entfernt ist, weil wir ihn schon tagelang nicht gesehen und gehört haben, um zu erfragen, was ich machen soll, da wußte der Wachpolizist SOFORT von wem ich rede!!! Wohlbemerkt, NICHT unsere Dorfpolizei, sondern die der nächstgrößeren Stadt!!!
*kreisch*
GLG Conny

Re: Soll natürlich heißen:

Hallo Conny!
Mieter haben echt alle Rechte der Welt und der Vermieter steht dumm da!
Ich habe eine Eigentumswohnung in HH, aus der mein Mieter ganz plötzlich spurlos verschwunden ist (zum Glück, wenn ich Deinen Bericht lese) und eben auch keine Miete mehr gezahlt hat. Der Mietausfall und die Anwalts- und Gerichtskosten und die Kosten für den Gerichtsvollzieher bleiben an mir kleben! Durch diesen blöden Kerl muss ich jetzt jeden Cent zweimal umdrehen. Dem würde ich am liebsten den Hals umdrehen!
LG Alex

Re: In diesem Land muss immer erst ... *SP/OT*

Hallo!
So ganz habe ich es nicht verstanden. Wenn Ihr die Eigentuemer seid (weil Ihr die Wohnung renovieren muesst), dann kuendigt halt!
Auf alle Fälle finde ich es ganz interessant, dass diesmal von der Vermieterseite man was hört. Sonst im Forum gab es ja schon heisse Debatten, dass die S...Vermieter keine was weiss ich was anbringen, keine Tiere erlauben etc ppp. Und dann gleich mal zum Mieterschutzbund gerannt. Meine Eltern hatten mal mit dem Mieterschutzbund zu tun, die haben einen Brief geschrieben, den ich am liebsten zur Polizei gebracht hätte. So ungefähr: Oberschlampenhausbesitzer, ihr nehmt wie alles a...Besitzer nur die Leute aus usw. Und warum? Weil meine Eltern wollte, dass die Mieter die 15 Jahre in der Wohnung gelebt hatten, die Wände streichen-und zwar nicht nur bis zur Hohe von 2 m (O-ton der Mieter-höher kommen wir nicht) und fuer einen Parkett ist das festNAGELN des Teppich darueber auch nicht so klasse und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wurde dann normales Wachs cm dick auf dem Parkett gekippt. Das war dann "der Mieter muss sich um den Parkett kuemmern". Der Parkettleger hatt nachher tagelang das Wachs abmachen können und dabei seine Maschine komplett ruiniert. Was das gekostet hat, kannst Du Dir denken.
Jetzt bin ich zwar etwas vom Thema abgekommen, was ich eigentlich sagen wollte, viel Glueck, dass ihr den Typen bald und ohne Unglueck los seid.
LG Leena

Weil ich nicht darf....

... kündigen, meine ich.
Er zahlt die Miete und den Rest kann ich nicht nachweisen, Geruch ist subjektiv....
Wir waren schon beim Anwalt, solange er zahlt so gut wie keine Chance und wenn er nicht zahlt, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis er rausgeklagt ist. Das wären dann schon 4000 Euro Miete plus Renovierungskosten in Höhe x!
Als Vermieter kannst Du richtig am Ar*** sein! Wobei wir mit der Miete nicht reich werden, die geht komplett für Kosten drauf *seufzseufzseufz*
Und alles nur, weil ich dem armen Kerl damals ne Chance geben wollte, ich Oberrindvieh!!!
GLG Conny

Re: Weil ich nicht darf....

Hallo Conny!
Na, Du hast es halt gut gemeint. Das nächste Mal bist Du dann schlauer. Vielleicht könnt ihr ihn ja raus-ekeln? Laute Musik? Leon schreinen lassen? Wasser abdrehen (wird gerade repariert...husthust), dauernd an der Tuer klopfen und belästigen (mit Atemschutzmaske)...
Viel Glueck, Leena

Hi Conny
Du darfst
es gibt da ein neues Gesetz, demnach kann st du ihn auf Eigenbedarf rausklagen. Wenn du die Wohnung dann nicht selber nutzt, muss er dir nachweisen, dass du von Anfang an diese Absicht nicht hattest.
Dauert zwar alles lange, aber es geht, so ganz rechtlos bist du als Vermieter nicht mehr.
Bist du zufaellig Mitglied bei Haus und Grund oder in einer anderen guten Rechtscutzversicherung?
Erkundige dich doch einfach mal da, es gibt Moeglichkeiten, ihn rauszuklagen, im Zweifelsfall braucht ihr die Wohnung, damit jemand zur Betreuung der alten Herrschaften dort einziehen kann.
Ich wuenshe dir viel Erfolg
Gruß
Peanut

Hallo Peanut!
Nee, ich darf leider nicht, sagt die Anwältin. Das Problem ist, dass in diesem Haus eben ZWEI Mietwohnungen drin sind, bei einer hätte ich auf Eigenbedarf gehen können *seufz*
Ich habe eine Rechtschutz, die Vermieterrechtschutz mit einbezieht. Ich werde aber demnächst, wenn sich nichts tut, einen anderen Anwalt zu Rate ziehen.
Danke aber für Deine guten Wünsche und einen erfolgreichen Umzug :o)
GLG Conny

Hallo Conny,
na von sowas kann ich ein Liedlein trällern. Allerdings ist die arme Person, um die es bei uns ging nun tot und es handelte sich nicht um unsere Wohnung, sondern nur um eine andere Eigentumswohnung in unserem Haus.
2 Etagen unter unter uns wohnte eine Dame im Rollstuhl. 45 Jahre, promovierte Medizinerin, berentet. Innerhalb von 2 Jahren verfiel sie sichtlich und zwar nicht dem Suff, sonderen ihren eigenen Depressionen. Einen Mann gab es zwar, der tauchte aber nur höchst sporadisch auf und dann irgendwann gar nicht mehr ...
Wir boten ihr an, für sie einzukaufen und sonstige Besorgungen zu machen. Die Wohnung war oberverwahrlost (in einem neuen Haus ...), es roch wildest. Zu der steigenden Verwahrlosung kamen Geldprobleme, sie pumpte uns mehrmals (vergeblich) an, dabei ging es aber immer um Beträge über 4000 (!!!) ?, um ihrem Gatterich aus der Patsche zu helfen. Wofür genau sie die Kohle brauchte, sagte sie nicht.
Ich lebte mein Helfersyndrom aber dann auf andere Weise aus, ging einkaufen, schrubbte Ihre (lebende) Küche etc. Aber irgendwie war ihr damit nicht geholfen und ich versuchte an der grundsätzlichen Situation was zu ändern. Sie wollte darüber aber gar nicht sprechen. Meine Ideen hatten keinen Erfolg: Ich schrieb zunächst den Hausarzt an, der dann seine Sprechstundenhilfe mit mir kommunizieren ließ (Fazit: machte nix, weil sie ja nicht wollte, kam auch nicht vorbei, da nicht bestellt *natoll*). Stellte eine Liste mit Beratungsstellen zusammen (hat sie gar nicht interessiert). Suchte den Mann (nicht auffindbar). Überlegte wegen Betreuung (aussichtslos gegen ihren Willen) ...
Irgendwann war ich dann schwanger und konnte nicht mehr in die Wohnung, da mir dort furchtbar übel wurde. Mein Mann übernahm dann die Einkäufe und den sonstigen Support.
2 Wochen vor Johannas Geburt brach die Feuerwehr die Wohnung auf und fand sie tot im Bett ... :-(
Tja, da ist jetzt 1 Jahr und 1 Tag her ...
Ich wünsche Euch, dass es nicht so weit kommt!
Liebe Grüße Andrea + Johanna (eigentlich ein Juni-Baby, aber bei Euch isses so nett im Forum ;-) und in "meinem" kenn ich mich gar nicht aus ....)
PS.: Verwahrlosung der Mietsache ist aber schon ein Künigungsgrund, gell! Das mit den Kosten wird so sein, die Kaution wird Euch wenig trösten, oder?

*äm*
Naja, das Problem ist, dass Kautionen hier nicht so üblich sind *grummel* Auf Deutsch, es gibt keine. Das wären bei 3 Monatskaltmieten aber eh nur 690 Euro gewesen. Auch diesbezüglich bin ich beim nächsten Mal schlauer.
Das Problem ist, dass Du die Verwahrlosung richtig gut nachweisen mußt und das kann ich nicht, weil ich ja in die Wohnung komme. Wäre ich drin, dürfte ich keine Fotos machen. *aufjaul*
Ja, es ist schlimm, dass Leute wie mein Mieter und Deine Nachbarin nicht auch gegen ihren Willen Hilfe bekommen. Ich habe der vom Amt heute auch gesagt, er soll ja nicht ausziehen, es soll ihn ja nur jemand unterstützen in seinen täglichen Belangen. Himmelherrgott.
Aber das sieht schlecht aus. Ich muss also hoffen, dass irgendwann Viecher aus seiner Wohnung krabbeln, dann nehm ich die Axt, das schwöre ich! Oder eben, dass er tot umfällt und ich nur ein paar Monate leerstehen lassen muss und die Renovierungen trage. *seufz*
Mein Mann hatte ihm in einem Gespräch auch mehrfach konkret Hilfe angeboten, z.B. dass er die Mülltüten vor seine Wohnungstür stellt, wir bringen sie weg. Da hätten wir uns ja keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Oder auch sonst. Aber er WILL nicht.
Nun ja, der nächste Mieter nur mit Kaution, Schreiben vom Vorvermieter, dass keine Mietschulden oder ähnliche schreckliche Dinge bestehen. Am liebsten mit Probewohnen *fg*
Woran ist sie denn dann gestorben, wenn sie noch so jung war?
GLG Conny, die sich freut, dass Du Dich hier wohlfühlst.

Huhu,
die arme Nachbarin ist letztlich an ihrem Erbrochenen erstickt, man hat sie tot im Bett gefunden. Sie hatte aber irgendeine Grunderkrankung, ich vermute mal MS, da sie im Rollstuhl saß und deutliche neurologische Ausfälle hatte.
Zu Eurem Mieter. Ich würde ihm trotzdem mal kündigen, sicher ist sicher. Vielleicht zieht er ja von selbst aus (Wunder geschehn).
Grüße Andrea (rechtsverdrehend)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen