In der Theorie.....
Heute waren wir bei meinen Eltern, meine Schwester (24) kam auch und wir kamen aufs Thema Stillen. Sie hat eine Freundin mit 6monatigem Baby, das sie voll stillt und das wohl mit großer Hingabe auf dem Weg zum LZS. Meine Schwester findet die völlig nervig mit ihrer "dauernden Stillerei", egal wo man mit ihr hingeht, SIE STILLT (ach was!). Meine Schwester brachte dann so Dinger wie "sie kann ja wohl unterwegs die Flasche geben", "im Restaurant muss das nicht sein, das ist ja eklig" und "2jährige Stillen ist pervers" usw.
Lustigerweise hab ich ihre Freundin verteidigt, mit allem, was mir durch die Auseinandersetzung mit dem (LZ)S so zur Verfügung steht (Argumentation mit WHO, Bedarfstillen, Vorteile des Stillens, Ursprung der Brust als Futter- und nicht als Lustquelle, durchschnittliche Weltstilldauer, Qualität der Muttermilch und ihre Bedeutung für Allergie- und Übergewichtsprävention), ich hab gequasselt wie ein wandelndes Stillbuch *gröhl* Na jedenfalls wurde sie dann ein bißchen zickig, weil ich nicht mit ihr gelästert habe sondern gesagt habe, dass ich finde, dass ihre Freundin das mit der "dauernden Stillerei" echt toll macht und sie sich schon mal darauf gefasst machen soll, dass ich - so ich ein zweites Kind bekomme - ihr tatsächlich den widerlichen Blick auf die Mahlzeit meines Kindes zumuten werde und NICHT wie bei Leon den Fehler mache, mich für ne dreiviertelstunde ins Nebenzimmer zu verpieseln, damit ja keiner einen seelischen Schmerz dabei erleidet, eine Mutter zu sehen, die ihr Kind auf natürlichstem Weg füttert. Und ach ja, so meine Kraft reicht, dass mein Kind dann so lange stillen darf, bis es nicht mehr danach verlangt. Ich glaube, ich bin jetzt bei ihr in der Kategorie Dachschaden. Wir waren uns aber einig, dass man schon in der Öffentlichkeit dezent stillen kann und nun nicht bei jedem seine Milchbar vor den Augen rumschwenken muss.
Sie selber würde übrigens auch stillen, "aber nicht so" und nur so lange es nötig ist (?).
Ich hab mich dann hinterher gewundert, warum ICH mich angegriffen gefühlt habe, wo ich ja selber nur 8 Wochen durchgehalten habe. Und im Inneren war auch ein bißchen der Kummer da, dass ich ihr nicht zeigen konnte, dass es wirklich eine schöne Sache ist zu stillen.
Wenn ich noch mal ein Kind kriegen sollte und tatsächlich eine schönere Stillbeziehung haben sollte, dann hab ich mit meiner Familie einen harten Weg vor mir. Ich habe heute auch erklärt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder ich "darf" im Raum bleiben und mein Kind "dezent" stillen oder für die Stillzeit gibts keine Besuche.
Ich geb zu, ein bißchen bin ich stolz auf mich. *g*
GLG Conny, die es nur in der Theorie kann *seufz*
*ggg*
hatte ja schon mal im lzs-forum geschrieben, dass du ne typische lzs-mami bist ;-)
und ich bin mir ja irgendwie sicher, dass du noch mal die chance hast auch ne praktische lzs-mami zu werden *g* du bist ja noch jung.
ähnlich wie deine schwester hab ich übrigens auch immer gedacht bevor ich das erste mal ss und mami war, das kam erst nach und nach und das lzs-forum und meine daraus resultierenden nachforschungen haben da sicherlich gut mitgeholfen und so wie deine schwester denken ja leider die meisten...
ach ja, ne stillende bekannte von mir hat im restaurant gestillt udn wurde von der kellnerin gefragt ob sie bitte auf toilette stillen gehen könnte, es hätten sich gäste beschwert, da hat sie gesagt, sie soll dann bitte den gästen sagen, dann sollen diese bitte auch auf die toilette essen gehen, wennsie dies von ihrem säugling verlangen, damit war für sie das thema gegessen, aber dort hin ist sie trotzdem nicht mehr gegangen, ich kanna uch echt nicht verstehen, wie mans ich davon belästigt fühlen kann, wo das stillen doch wirklich so diskret möglich ist, das es kaum jemand mitbekommt...
lg
yvonne
Re: *ggg*
Ich hab ihr auch gesagt, dass sie das als Mama sicher anders sieht. Und dass sie - wenn sie eine funktionierende Stillbeziehung hat, diese nicht von heute auf Morgen auf die Flasche umstellen wird *g*. Na, sie kann es sich nicht vorstellen. Hab auch nur zu ihr gesagt: wenn Du Flasche fütterst, ist das auch okay und DEINE Entscheidung, aber wenn ne Mama gerne lange stillt, dann ist das IHRE Entscheidung.
Bissi irritiert war sie, als ich sagte, dass Leon ja auch noch seine Milch trinkt und ob ich ihm die wegnehmen soll, weil er fast 2 ist und das pervers ist, mit 2 noch Milch aus der Flasche zu trinken.
Ihr Problem ist glaub ich das Gefäß.
Und als ich dann noch sagte: Toll macht sie das, deine Freundin, immer stillen, wenn die Kleine das Bedürfnis hat. Hätte ich das mal auch gemacht!
Ich glaub die denkt, ich bin auf Droge *lach*
Mal sehen, vielleicht werde ich ja mit 32 doch noch LZS-Mama, die Hoffnung geb ich nicht auf. Ne stillfreundliche Kita hab ich ja schon :oD
GLG Conny
Re: *ggg*
Ich hatte vor Antons Geburt auchimmer gedacht, dass ich NIE in der Öffentlichkeit stillen würde. Aber danach fand ich diese Idee völlig abstrus. Warum denn? Sollen die anderen doch weggucken. Was ist denn schlimm an der Nahrungsaufnahme eines Säuglings. Ich kann doch nix dafür, dass viele Menschen aufgrund Ihrer sexualisierten Gedanken immer nur an eines denken können bei einer entblösten Brust...
LG,
Clara
Re: *ggg*
lg
yvonne
Re: In der Theorie.....
Du hast echt recht. Und ich bin immer wieder erstaunt, welch heftige Diskussionen um das Thema Stillen/Nicht Stillen entbrennen können.
Ich habe normalerweise immer die anderen Leute mit diesem ekligen Anblick genervt *g*, nur wenn meiner Schwiegis da waren, habe ich freiwillig den Raum verlassen - Schwiegervater hat mir auf den Busen geglotzt, und Schwiegermutter hat jedes Mal gefragt "reicht Deine Milch noch", da habe ich dann entschieden, dass mir das Verhalten der beiden reicht. ;-)
LG Katrin, die hofft, dass sie auch ihr zweites Kind stillen kann, und vielleicht ohne 11 Wochen Abpumpen *brrr*
Re: In der Theorie.....
Naja, vor Leuten, vor denen ICH nicht stillen will/wollte, hab ich mich ja freiwillig verkrümelt. Aber ich hab mich immer geärgert über die, von denen ich wußte, dass sie es im Stillen verlangen. (im Stillen, haha welch Wortspiel).
Mein Mann hat sich da auch so zickig gehabt, wenn mir jemand auf den Busen glotzt. Ja Himmel! Mittlerweile ist er schon fast bissi LZSPapa, zumindest versteht er jetzt meine Argumente und sagte: "Mensch, diskutier doch nicht mit denen! Die verstehens doch sowieso nicht!"
Ach ja, der Knaller war ja noch, wo meine Schwester meinte: "Die findet es SCHÖN zu stillen!" und meine Mutter und sie beide mit den Augen rollten.
*Gnarf*
GLG Conny
Re: In der Theorie.....
also ich fand es immer perfekt schön zu stillen, und ich war soooo dankbar, dass es dann doch noch geklappt hat! (Wenn ich nur an diese blöde Milchpumpe denke, wie sie mit keuchenden Geräuschen meine armen Brustwarzen eingesaugt hat, *schüttel*.) Eines meiner schönsten Fotos von Svenja ist eines, wo sie gerade "angedockt" hat und voll Andacht am Saugen ist...
Sie hat auch immer wie ein Raubtier den Kopf erst nach rechts und dann nach links gedreht und hat dann blitzschnell zugeschnappt, das ist eine witzige Erinnerung, die mein Mann und ich ans Stillen haben, leider haben wir das nie gefilmt. ;-)
Aber es hat wirklich keinen Sinn, mit solchen Leuten übers Stillen zu diskutieren, da ärgert man sich nur. Aber mit Schwestern ist das sowieso so eine Sache, mit der älteren meiner beiden Schwestern habe ich es auch aufgegeben, überhaupt über irgend etwas zu diskutieren - sie hat immer recht, und alle anderen sind sowieso doof...
LG Katrin
Re: In der Theorie.....
nein, im ernst. wenn ich an unsere problemchen am anfang der hormonschübe denke, wie wir uns angezickt haben - und wie ich dich jetzt schätze!
ja, ich finde du bist eine gute langzeitflascherin, bist eine gute im eigenen bett einschlaflasserin - du machst es anders als wir- und nicht eine spur schlechter.
ja, und ich denke das du beim nächsten kind eine genaus gute mutter sein wirst - egal ob mit falsche, mit stillen, mit familienbett, allein...
*knutscha*
katina
Re: In der Theorie.....
Ja, wir waren schon ein Dreamteam am Anfang, wa? Hätte ich Dich manchmal auf den Mond schießen können. Und mich hinterher, weil ich einfach zu hormonverseucht war, um die gutgemeinten Tipps in Deinen Postings zu lesen. *tjaaaa*
Aber ich war total erstaunt heute, wie mich ihr stillfeindliches Reden berührt hat. *g* (und sie erst!!!)
Egal aus welcher Verpackung beim nächsten Kind die Milch kommen wird, ich hab beim Lesen im LZS mehr gelernt, als ich je für möglich gehalten hätte, nicht nur im Bezug aufs Stillen, sondern besonders auf die Einstellung zu dem kleinen Persönchen bzw. auch der Erziehung.
Das hätte ich vor 2-3 Jahren nie gedacht.
Da müßte ich wohl mal n Danke reinschmeißen, bei Gelegenheit!
GLG Conny *zurückknutscha*
Re: In der Theorie.....
Ja, man kann auch LZS im Herzen sein, daran glaube ich wirklich ;-)
LG
Doro, die heute wieder mal üble Trennungsgedanken hat :-(
Re: In der Theorie.....
GLG Conny
*auchganzstolzaufdichbin* LG von 13Monatsstillerin
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen