Suchen Menü

Impfen, dabei Stillen?

Hallo,
da ich heute einen Termin für die U4 und die erste 6-fach-Impfung ausgemacht habe, mache ich mir so meine Gedanken zur Impfung und eventuellen Nebenwirkungen, wie wahrscheinlich jede von uns.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kinder die Impfung, also den Einstich, als viel weniger schmerzhaft empfinden sollen (also kaum Schreien) wenn sie beim Impfen gestillt werden. Es wäre ja schön wenn man es seinem Kind so schmerzfrei wie möglich machen könnte.
Hat ein KiA dass bei Euch schon mal vorgeschlagen oder hat jemand das von Euch so praktiziert oder davon gehört?
Ich weiss nicht ob ich das beim Impftermin mal vorschlagen soll. Ich meine wenn das der totale Quatsch ist was ich da gelesen habe, wär das ja nicht so schön wenn ich meine Milchbar dann eröffne...
So ich wünsche eine gute Nacht Andrea
Bisherige Antworten

Re: Impfen, dabei Stillen?

Als Magnus geimpft wurde,hat ihm das Einstechen offenbar nicht weh getan,aber das Reinspritzen des Mittels.Hätte die Ärztin das ganz langsam gemacht(sie war ruckzuck fertig,naja :-(( ),dann hätte es wahrscheinlich garkeine Tränen gegeben. LG,Nadine

ich denke auf jeden fall, dass das impfen während des stillens für die babys weniger schmerzhaft ist, da die mumi zum einen schmerzlindernd wirken soll, sie dann abgelenkt sind und das stillen ja auch beruhigt.
ich habe luna sofort nach dem einstich angelegt und demzufolge hatten wir auch nur ein paar sekunden ein bisschen geheul.
allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele ärzte das etwas merkwürdig finden, weil es nicht der norm entspricht und dannvielelicht auch so blödsinnige sachen behaupten, dass das kind dann zukünftig stillen mit schmerzen gleichsetzt, ist meiner meinung nach aber absoluter schwachsinn.
frag doch mal im langzeitstillforum nach, da haben einige erfahrung mit impfstillen.
lg
yvonne

also, mein Sohn fand das Festhalten des Beines immer am
Schlimmsten. Dagegen könnte das Stillen vielleicht helfen,
weil das Kind dann ja ruhig liegt. Und Ablenkung ist es
allemal.
Aber ich glaube, sooo schlimm ist das gar nicht, zumindest
hören doch die meisten Kinder sofort auf zu weinen, wenn
sie geknuddelt werden.
Ich gehe morgen zum ersten Impfen von Baby Nr.2 und werde
wahrscheinlich wie früher beim Großen hinterher stillen,
nach dem Anziehen vorm Losgehen. Bei uns wäre es auch so,
daß Arne dann beide Seiten trinken wollen würde, nur mal
kurz zum Trost gibt's bei ihm nicht, und so säße ich
entweder 20 bis 30min im Sprechzimmer oder hätte erst
recht ein schreiendes Kind.
LG franziska

wenns doch nicht so schlimm ist, dann reicht wahrscheinlich danach stillen auch. Mach ich eh jedesmal beim KiA. Danach hat sie immer Hunger und Troststillen gibt es bei uns auch nie, nur volle Mahlzeiten...*g*
lg Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen