Suchen Menü

Immernoch Schlafprobleme. (teil 1)

Hallo, hab vor ein paar Tagen schonmal geschrieben. Ist immer noch nicht besser geworden, deshalb wollte ich mal wissen ob ich die einzige hier bin der das passiert mit dem Baby. Ich versuch mal mich kurz zu fassen:
Sie wird morgen 5 Monate. Seit ca. 1-1,5 Wochen schläft sie nachts erst ab 1 Uhr ein. Früher war es gegen 10-11 Uhr. Sie schlief dann während dem Stillen. Schläft neben mir in unserem Bett. Das hat immer toll geklappt. Kam dann so alle 3 Stunden zum Stillen, bis 9 morgens. Jetzt alle 1-1,5 Stunden. Ist super unruhig und wacht total schnell richtig auf und kann dann nicht mehr in den Schlaf zurück finden. Abends gibts dann immer ein Schreitheater, sodass wir schon ein paar mal mit dem Auto um den Block fahren mussten damit sie einschläft. Möchte sie aber natürlich nicht daran gewöhnen. Gestern schlief sie endlich mal um 10 ein, aber 1 Std. später war sie wieder wach. Ich tat dann so, also ob ich schlief, aber aus ihrem Nörgeln wurde dann schreien. Bis 1 Uhr musste ich sie dann rumtragen. Ich hab sie erst mal 10-15 minuten schreien lassen, bin aber neben ihr geblieben im Bett, hab sie gestreichelt, mit ihr geredet, aber nix half. Letztendlich hab ich sie dann hochgenommen. Auf einmal war sie ruhig. In dunklen Zimmern will sie dann nicht sein, also mach ich Licht an. Hat vielleicht jetzt schon Angst vorm Dunkeln?????
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll damit sie früher einschläft und nicht so unruhig ist beim schlafen. Ich bin doch total gerädert und ...
Bisherige Antworten

Re: Immernoch Schlafprobleme. (teil 2)

... muss auch arbeiten (zuhause, am PC ab 8 Uhr, hänge extern an einer Firma dran, die merken, wenn ich fehle!)
Gestern hab ich ihr ein Viburcol Zäpfchen gegeben. Hat wohl nix genützt. Zähnchen hat der KiA kein einziges sehen können. Hab ihr Sabsimplex gegeben, falls es Bauchweh ist. Alles nix geholfen, jede Nacht das gleiche Theater.
Ihren Babybalkon an meiner Seite möchte sie noch nicht, fehlt mir noch, das jetzt auch noch auszuprobieren. Dann schläft sie überhaupt nicht mehr. Wenn sie schläft und ich bewege sie, wacht sie auf. Ausserdem sucht sie mich die ganze Nacht wie verrückt. Liegt separat, dreht sich aber immer mal um und fässt mich an oder nuckelt mal kurz an der "Milchbar". Wehe, wenn die Milchbar oder die Milchkuh (das bin ich..) nicht da ist. Dann wacht sie nämlich auf und heult. Und wir können wieder ne Stunde warten bis sie einschläft.
Weiss nicht mehr, was ich noch machen kann damit sie ihren alten (eigenen) Rhytmus wieder bekommt und früher einschläft, vor allem aber besser schläft. Tagsüber haben wir das Problem nie. SchlÄft auch nicht sonderlich viel, sodass man denkt sie ist nicht müde wegen tagsüber schlafen. Sie hängt auch nicht stÄndig an mir, also glaube ich nicht, dass es ein Wachstumsschub ist. Der soll ja so nach 2-3 Tagen vorbei sein. Entwicklungsschub???? Der 26er??? Ist das schon jemandem passiert hier? Wenn ja, wann normalisiert sich das wieder? Bin kurz davor, den Job zu kündigen um mich nur noch um Selena zu kümmern. LG Manuela.

Hallo!
Das klingt wirklich sehr sehr anstrengend.
Ich weiß es ja nicht genau, aber es klingt für mich so, als ob sie sich nachts die Nähe holt, die sie tagsüber nicht bekommt (kein Vorwurf, sie holt sie sich ja wohl auch nicht).
Wir haben schon oft festgestellt, daß unsere Jungs nachts BESSER schlafen, wenn sie tagsüber genug geschlafen haben. Ansonsten sind sie zu aufgekratzt.
Ich würde als erstes versuchen, den tag ruhig und übersichtlich zu gestalten. Damit sie sich an was festhalten kann. Wie machst Du das denn, wenn Du arbeitest? hast Du sie dann bei Dir? Mußt Du sie viel quengeln lassen? Schläft sie in ihrem Bett?
Wie wäre es, wenn Du für unterwegs statt Kinderwagen das Tragetuch nimmst, so bekommt sie nochmal eine Extraportion Kuscheleinheiten.
All das wird aber nciht über Nacht funktionieren, sie wird sich erstmal dran gewöhnen müssen (ein paar Tage lang).
Und versuch ruhig zu bleiben (leichter gesagt als getan, ich weiß), sonst schreckst Du sie noch eher auf.
Achso, vermeide mal, Licht anzumachen und auch sonst viel Alarm zu machen, dann merkt sie vielleicht schneller, daß es Nacht ist. ch wohne in der Stat und hab am Anfang, als Arne auch noch etwas Licht brauchte, ddas Rollo einfach oben gelassen.So war es nicht stockdunkel, aber ich mußte die Lichtverhältnisse nicht ändern. Ich merke aber, daß er schwerer einschläft, wenn es hell ist. Da sieht er einfach zu viel, es läßt ihn nicht zur Ruhe kommen. Und wenn sie es unbedingt hell haben muß,->

könnt Ihr vielleicht gedimmtes Licht die ganze Nacht anlassen (übregangsweise)? Und vielleicht beim Einschlafen das Sichtfeld begrenzen, damit sie nicht im ganzen Zimmer herumgucken kann.
Schade, daß ich nicht wirklich helfen kann, es muß super anstrengend sein, jede Nacht so wenig Schlaf zu bekommen. ich geh mit meinen sechs Stunden insgesamt immer schon am Stock.
LG Franziska

Und hallo schon wieder.
Eigentlich ist es bei uns nicht stockdüster. Da wir nie den Rolladen runtermachen, nur eine Jalousie, kommt das Licht von der Strasse gedämmt rein, sodass man sehr wohl im Dunkeln sehen kann. Ich wache eben gern mit Tageslicht auf, wenn wir den Rolladen runtermachen würden, würde ich mich fühlen als hätte man mir um 3 Uhr morgens in den Ar*** getreten....
Sichtfeld begrenzen... ähm, ich stille sie ja zum schlafen. Da begrenze ich sie schon mit meinem tollen, nachschwangerschaftlichen schlaffen Körper mit den noch 4-5 Kilos über startgewicht (soviel zu diesem Thema vor ein paar Tagen!). Sie schlÄft ja auch gut ein (vorausgesetzt sie ist müde, wie alle normalen Menschen auf der Welt). Aber warum sie so oft aufwacht ist mir halt ein Rätsel. Wenn sie gross wäre, gäbs ein Stück Schlaftablette und basta (mit gross meine ich erwachsen, natürlich!) Aber in dem zarten Alter kann man ja nichts anderes machen als es mal mit Homeopathie zu versuchen. Tja, Augen (bzw. Ohren) zu und durch. Irgendwann wird es wohl schon. Übrigens pennt Madame immernoch. Gestern hat sie auch bis 11 geschlafen. Hat einfach ihren Nachtschlaf um 2 Stunden verschoben. VIELEN DANK!!! Wenn ich meine Arbeitszeit auch verschieben könnte.... Hey, das wär eine Idee! Dann könnt ich etwas länger im Bett bleiben, gell? Muss ich mal mit meinem Chef besprechen.
GLG Manuela.

und sie morgens sanft wecken? ich muß den kleinen auch immer wecken, weil der große zur Tagesmutter geht. So ein Rhthmus tut dem ganz gut.
Oder halt wirklich die Zeiten selbst verschieben und morgens länger schlafen, hat auch was.

Hallo Franzi,
ich antworte schon mal auf den 1. Teil. Danke erstmal!
Glaube nicht, dass es wegen Mangel an Nähe ist. Sie ist stÄndig bei mir, bzw. auf mir. Wenn ich arbeite liegt sie entweder neben mir im Bettchen, oder auf einer Wippe und wenn sie dann nörgelt und es geht nicht mehr anders, setze ich sie auf meinen Schoss. Mache viele Pausen und spiele und knuddle mit ihr. Wenn ich was im Haus mache ist sie immer neben oder auf mir.
Unterwegs tu ich sie entweder direkt in einen Tragedings (Babybjörn), das findet sie toll. Oder ich tu den unter ihren KW wenn es mal sehr heiss ist und sie lieber luftiger sitzen/liegen soll. Wenn sie dann anfängt zu protestieren, hol ich sie raus und steck sie in den Babybrörn, dann is Ruhe. Eigentlich hab ich sie mehr auf mir als neben mir, auf jeden Fall sind wir fast immer zusammen. Und wenn nicht, dann weil ihr Papa mit ihr ist und der macht das genauso. Nur stillen kann er *leider* nicht ;-) .....
So, jetzt les ich mal weiter.

Hallo Manuela,
hast du mal ihr Schlafzeiten aufgeschrieben, die sie tagsüber hat. Damit man mal sieht, wieviel sie tagsüber tatsächlich schläft. Ich habe bei meinen Zwillingen dadurch festegestellt, daß sie im Moment (5 Monate) so nach ca. 1,5 Stunden wieder ein Schläfchen brauchen. Das können sie dann nur im Kinderwgen. Ich lege sie also zum schlafen dann hin, auch wenn sie noch keine Müdigkeitserscheinungen haben. Dadurch sind sie abends nicht so aufgekratzt und gleichzeitig müde, daß der Nachtschlaf keine Problem mehr ist.
Hast du mal versucht sie morgens früher zu wecken? Dann ist sie abends vielleicht auch früher müde. Meine beiden schlafen von 20.00 bis ca. 7.00 Uhr ohne Unterbrechung im eigenen Bett. Ich stille allerdings nicht.
Was uns auch geholfen hat, war die Babymassage. Ich massiere sie jeden abend, danach sind sie platt und ab gehts ins Bett.
Vielleicht hilft das ein oder andere. Ansonsten kannst du dich nur damit trösten, daß eine Phase ist, die auch wieder vorübergeht. Wünsche dir viel Durchhaltevermögen. Gruß Ute mit Johanna und Louisa 21w

Hallo Ute, danke für die Tipps. Aufschreiben brauche ich gar nicht mal, kann ich dir direkt sagen. Normalerweise, wenn sie so gegen 9 wach ist, schläft sie wieder ab ca. 11 ungef. 30-45 minuten. Dann nochmal so gegen 13-14 Uhr 1 Stündchen. Nachmittags ist das dann unterschiedlich, Uhrzeithalber mein ich. Aber so im Schnitt pennt sie nochmal ca. um 17 Uhr 45 minuten. Und jetzt will sie auf einmal auch gegen 20 Uhr nochmal schlafen. Da dachte ich, vielleicht klappt es wenn ich sie dann definitiv Nachtruhe machen lass. Aber nö, nach ner Stunde ist sie wieder fit! Tja und dann kommt halt so gegen 11 das Theater das wir jetzt haben.
Wenn ich mich mit ihr hinlege tagsüber, kann sie sogar 3 Stunden schlafen, sofern der "Milchbeutel" in der Nähe ist! Aber ich muss ja auch noch Sachen machen und habe gerne etwas Zeit für mich, also kann ich das nicht immer machen.
Morgens früher wecken wollte ich eigentlich auch nicht, denn immerhin hab ich meistens wenigstens 2 Stunden in denen ich ungestört arbeiten kann, ohne genörgel und Unterhaltungsprogramm von Madame....
Ja, ich hoffe auch, dass es eine Phase ist. Mein Mann ist auch schon ganz mit den Nerven am Ende. Er sieht nicht nur sie brüllen und Theater machen, sondern ist um mich und meinen Schlaf besorgt. Hat mir sogar dazu geraten, den Job zu schmeissen. Will ich aber nicht. Wer hat schon einen Festvertrag und darf von zu hause arbeiten???? Ich hab meinem Chef allerdings vorgeschlagen, anstatt von 8-15 lieber von 10-17 Uhr zu arbeiten. Dann kann ich ein bisschen länger schlafen und somit ist das späte Zubettgehen auch kein Problem. Mal sehen, was er dazu meint.
LG, Manuela.

Tipps kann ich dir leider nicht geben. Wir hatten ja ähnliche Schwierigkeiten und ich kann dir nur die Hoffnung machen, dass es wieder besser wird. *tröst* Bis zum nächsten Problem. *grins* Im 19er hat Jolina nachts das Drehen geübt und jetzt im 26er übt sie den Vierfüsslerstand. Ist auch nicht witziger! Wichtig ist, dass ihr ihr abends nicht mehr zu viel Programm bietet. Und versucht es mal ohne Ablenkung, also wenn sie schreit nur in den Arm nehmen und sich irgendwo ruhig hinsetzen. Kein Rumtragen, kein Autofahren usw.. Manchmal tut und macht man einfach zu viel für die Kleinen. Liebe Grüße Zauseline, die Jolina schon ungefähr 500x wieder auf den Bauch gedreht hat, damit sie ihren Mittagsschlaf hält.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen