Immer kürzerer Nachtschlaf
als erstes wünsche ich Euch ein frohes, glückliches und gesundes, neues Jahr!
Nun zu unserem Problem:
Bei Tom verkürzt sich seit ca. 10 Tagen der Nachtschlaf sehr gravierend.
Früher schlief er ohne Probleme abends gegen 20 Uhr ein und wachte am nächsten Morgen gegen 06:30 Uhr auf. Also eine Schlafzeit von 10,5 Stunden, was ich auch als okay für dieses Alter empfinde.
Inzwischen habe ich große Mühe ihn abends mal gegen 21 Uhr ins Bett zu bekommen und am nächsten Morgen steht er schon wieder um 5 Uhr auf der Matte. Das sind gerade mal 8 Stunden!
Er holt sich aber den Schlaf tagsüber auch nicht.
Wieviel schlafen denn die Zwerge im Alter von 11 Monaten so im Schnitt? Bzw. sollten schlafen?
Kann dies alles mit der Erkältung zusammenhängen, mit der wir uns gerade rumplagen?
Besteht evtl. Hoffnung auf Besserung?
Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie Angst vor dem Bett hat. Jedes Mal, wenn wir sein Zimmer abends betreten - trotz immer gleichem Ritual seit Monaten - fängt er an zu kreischen, steht sofort im Bett wieder auf und läßt sich nicht mehr hinlegen.
Was tun? Ihn nicht mehr hochnehmen? Ignorieren?
Irgendwie läßt das mein Herz nicht zu, wenn er dann im Bett steht, seine Ärmchen mir entgegenstreckt und herzzerreißend "Mama" weint ...
Habt Ihr ´nen Tipp für mich?
Danke schonmal.
Grüßle, Dagmar
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
Mit dem Schlafen,das ist bei uns immer recht unterschiedlich.
Letzte Woche schlief der Felix doch tatsächlich die ganze Woche von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr,sonst immer bis 5.30 Uhr.
Tagsüber immer nur 1 Stunde Mittagsschlaf.
Gestern Abend hatte ich ihn erst 22.00 Uhr zu Bett gebracht,in der Hoffnung heut morgen länger schlafen zu können.Er war aber 6.00 Uhr wach und putzmunter.
Wie lange schläft er denn tagsüber?
Felix macht übrigens die selben "Veranstaltungen",wie Dein Kleiner beim Bett gehen.Ich gehe raus aus Zimmer,Tür zu -es dauert meist keine 5 Minuten,dann ist Ruhe.Bloß nicht hochnehmen-damit würde es immer schlimmer.
LG Diana
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
vielen Dank für Deine Antwort.
Kurz vor Weihnachten schlief Tom auch immer nur bis 5 Uhr, max. 5.30 Uhr.
Dann plötzlich bis um 7 Uhr, aber wie gesagt - ich bekomm ihn abends auch kaum ins Bett.
Tagsüber schläft er manchmal morgens noch ne halbe Stunde, Mittagschlaf hat sich inzwischen auf 1,5 Stunden eingependelt, aber das war es dann auch.
Ich werde jetzt mal abwarten. Mußte heute mit ihm nochmals in den Notdienst und mir wurde gesagt, dass die Tropfen, die er seit 23.12. nehmen muss, die Kinder unruhig machen.
Vielleicht ist dies ja ne Erklärung.
Grüßle, Dagmar
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
das scheint mal wieder altersbedingt zu sein. Jolina schläft zwar im Großen und Ganzen mittlerweile etwas besser. Wir dürfen ab und an sogar 3 Stunden am Stück schlafen. Für uns ja der pure Luxus. Aber sie hatte die letzten Nächte auch immer Wachphasen, obwohl sie tagsüber gerade mal 1-2 h schläft. Meistens ist sie ab 14.30 Uhr bis 20 Uhr wach. Sie scheint den Schlaf schon zu vermissen, denn sie ist oft total müde und quengelt rum. Aber Schlafen ist nicht! Ob es Hoffnung auf Besserung besteht, weiss ich nicht. Ich warte schon seit Monaten da drauf. Bei einigen Kindern ist es wohl ab dem 13. Monat besser geworden. Und tröste dich, obwohl ich ein paar Mal kurz vorm Ferbern war, habe ich Jolina dann doch immer wieder aus dem Bett geholt. Manchmal verbringt sie schon ab 1 Uhr die restl. Nacht bei uns. Und soll ich dir was sagen? Mir ist es mittlerweile sowas von egal, ob wir sie damit verwöhnen, solange sie bei uns ruhig schläft, kommen wir auch wenigstens zum Schlafen. Schläft Tom im eigenen Zimmer? Als wir Jolina vor ein paar Wochen ausquartiert haben, wurde es etwas besser. Vielleicht ist das für euch eine Lösung. Ganz liebe Grüße Zauseline
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
ich weiss, dass das Schlafen bei Euch ein schier unerschöpfliches Thema ist und lese auch immer mit Betroffenheit Deine Berichte. Fühl Dich auf jeden Fall geknuddelt!
Eigentlich bin ich mit Tom verwöhnt, da er ja durchschläft seit er 8 Wochen ist.
Aber umso größer ist für mich dann immer das Problem, wenn es mal in eine andere Richtung geht, da ich dies von ihm ja nicht gewöhnt bin.
Tom schläft übrigens seit er 2 Wochen alt ist im eigenen Zimmer. Also von daher ... heute morgen wollte ich ihn zu uns ins Bett holen, aber ich glaub, es war ihm zu eng. Rumturnen auf Papa ist auch viel spannender als zwischen Mama und Papa zu liegen ...
Ich muß jetzt mal abwarten, da die Tropfen, die er wg. seiner Erkältung nehmen muss, eine Unruhe bei Kindern verursachen.
Heute war ich schon 2,5 Stunden im Notdienst mit ihm. Ein ganz lieber Arzt übrigens ... und er sagte mir, dass man die Tropfen besser nicht nach 17 Uhr geben soll, da sonst die Kleinen Probleme mit dem Einschlafen haben könnten. Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung.
Grüßle, Dagmar & Tom, der auch schon wieder seit 5.10 Uhr rumhüpft und Mittagschlaf verweigert ..
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
stell Dir vor, es wird schon besser!
Wir gaben gestern die letzten Tropfen gegen 16.30 Uhr. Allerdings hat Tom kaum Mittagschlaf (45 Minuten) gemacht und auch sonst nicht geschlafen, sodass er um 18.30 Uhr ins Bett mußte, da er fix und alle war.
Hat aber geschlafen bis heute morgen um 05.45 Uhr *freu*
Ich hoffe, dass es sich jetzt wieder etwas einpendelt.
Grüßle, Dagmar
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
Also, wir haben ja seit Mooonaten das Ritual, dass Leon im Dunklen die Flasche bekommt und dann dabei einschläft, weil er nicht alleine einschlafen kann. Daher ist unsere Einschlafphase recht friedlich.
Vielleicht ist er jetzt so weit, dass er VERSTEHT: Hilfe, gleich läßt Mama mich allein im Zimmer. Das könnten Trennungsängste sein.
Das mit dem kurzen Nachtschlaf kenne ich. Leon hat das auch gehabt, neuerdings schläft er dann aber auch gerne mal länger, wir kommen jetzt im Schnitt auch wieder auf 10 Stunden, lagen ne ganze Weile bei 8 Stunden. *schnarch*
GLG und FROHES NEUES, Conny & Leon (1J14T)
Re: Immer kürzerer Nachtschlaf
das hört sich ja so an, wie wenn es nur ne Phase wäre *hoff*.
Mit 10 Stunden könnte ich leben, aber 8 sind mir definitiv zuwenig, da ich auch mindestens 8 Stunden schlafen muss, sonst kannste mit mir nix anfangen ...
Vielleicht sind es Trennungsängste, kann gut sein. Ich habe auch das Gefühl, dass er jetzt vermehrt träumt. Ab und zu kommt mal so ein Heuler, aber dann ist auch gleich wieder gut.
Wir werden sehen.
Grüßle, Dagmar & Tom (*21.01.04)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen