Suchen Menü

Immer Ärger mit der Schwiemu..

Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.
Ständig habe ich Ärger mit meiner Schwiemu. Genauergesagt, ich ärgere mich immer über ihre Äußerungen.
Z. B. betont sie immer, daß sie ja schließlich auch 2 Kinder durchgebracht hat.
Hallo?? Gehört zum Kinder großziehen nicht ein bißchen mehr, als dass man sie nur durchbringt?? Das hört sich in meinen Ohren so an, dass man genügend Essen in sie reinstopfen konnte.
Ständig entbrennt auch so ein Wettbewerb. Neulich mußte ich mir anhören, dass ja Tom jetzt richtig blaue Augen hat (mein Mann und ich übrigens auch). Ich sagte, ja, das ist auch kein so ein babyblau mehr. Daraufhin sie: die blauen Augen hat er von unserer Seite, das lass dir mal gesagt sein! Häääää???? Was soll diese Drohung?
Im übrigen ist es doch sch....egal, von wessen Seite er was hat, oder? Ändern können wir es eh nicht.
Dann wird mir stolz erzählt, dass sie früher einfachheithalber das Karotten-Gläschen in den Schoppen mischte. So bekam mein Mann also Milch und Karotten auf einmal. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es beim Zufüttern ja auch darauf ankommt, dem Kind ein anderes Geschmackserlebnis zu bieten und auch den Löffel vertraut zu machen. Keine Chance, sie hat recht und ich soll es auch so machen! *weigermich*
Aber jetzt der Oberknüller:
An Ostern waren wir bei ihr zu Besuch. Tom hatte Hunger und weinte ein bißchen. Ich war gerade dabei, den Schoppen anzumachen, als ich plötzlich sah ..
Bisherige Antworten

2. Teil des Ärgers

.. wie sie seinen Schnuller in Limonade eintauchte und ihm diesen in den Mund stopfte!
Hallo?? Was soll denn dieser Sch...?
Sie liegt mir auch ständig in den Ohren, Tom jetzt endlich mal ne "dickere" Milch zu füttern (er bekommt noch Pre Nahrung). Warum denn? Er hat 5 Schoppen mit ca. 180ml am Tag, schläft seit er 8 Wochen ist durch - so what?
Steh ich eigentlich im Wald??
Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich diesen Äußerungen begegnen soll. Ich versuche ja, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, aber ständig nur schlucken - das kann ich nicht. Irgendwann platzt mir auch der Kragen.
Mein Schatz steht voll hinter mir und sagt, laß sie halt reden. Super! Ich habe keinen Bock auf das Gesülze.
Aber nun das Positive: Meine Mum mischt sich überhaupt nicht ein. Ich kann mit jedem Problem kommen und sie versucht mir zu helfen. O-Ton Mum: ich möchte mir gar nicht anmaßen, dir irgendwelche Ratschläge zu geben, was du tun sollst. Mein jüngstes Kind ist 25 und da hat man z.B. jeden Tag gebadet, was man heute auch nicht mehr macht. Nicht alles von früher ist auch super!
Lieb, oder??
So, jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht! Danke für´s Lesen und Zuhören!
GLG, DC
mit Tom *21.01.04, dem armen Kind

Re: 2. Teil des Ärgers

Hallo DC!
Ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich auch eine solche Schwimu habe :o(
Ich sage ihr von Zeit zu Zeit mal wieder die Meinung, dann ist dicke Luft und ein paar Wochen später ist alles wieder *vergessen*
Geniess Deine Mum, das mache ich auch ;-) Sie war auch sehr erstaunt, über die Änderungen, die es in all den Jahren gegeben hat ;-)
Ich würde meiner Schwimu den Kopf waschen, wenn sie den Schnuller in Limo tauchen würde!!
Sei GLG Purtzel m. Joelle 12W6T

Hallo Purtzel,
danke für Deine liebe Antwort. Es tut gut, zu hören, dass man nicht komplett alleine ist, sondern dass es solche SchwieMu-Exemplare auch noch bei anderen Familien gibt.
Du hast recht! Ich werde meine Mum noch intensiver genießen und somit den Ärger über die SchwieMu vergessen.
Euch alles Gute!
GLG, DC & Tom

Ich hab ne liebe Schwiegermama...

die meint zwar auch manches mal, das war da und da anders, und betont auch immer,das dies Ihre Meinung ist, da der Lütt aber unser Kind ist, müssen wir das selber entscheiden...
Meine Mutter läßt mich auch weitgehenst in Ruhe, bis auf die Taufe...
Ich gehe die Schwiegermama sogar freiwillig besuchen, weil die echt total lieb ist...
LG
Bärlesmama

Glück gehabt!

Hallo Heike!
Man heiratet ja quasi unfreiwillig die Familie immer mit! Du hast halt Glück gehabt!
Ich dachte, als ich meinen Mann kennenlernte auch, dass ich ne tolle SchwieMu haben werde. Bis zur Hochzeit... Schon da fing es an, sie mischte sich in alles ein und wollte uns vorschreiben, wen wir einladen müssen...
Ich finde es toll, wenn Deine SchwieMu kapiert hat, dass sich die Zeiten geändert haben und ihre Haltung nur ihre persönliche Meinung widerspiegelt.
GLG, DC

Hallochen!
Könnte Dir zum Ausgleich mal meine ein wenig auslehen, die ist auf der Linie deiner Mum! Dann gibst Du mir Deine ein paar Tage und ich schaue mal, ob ich irgendwo einen "Off" Schalter entdecke!! *breitgrins*
Nein, jetzt mal ernsthaft: ist schwierig mit so jemandem. Wirklich abstellen wirst Du all die Kommentare und Ratschläge wohl tatsächlich nicht können. Wahrscheinlich ist das "lass sie reden" wirklich die einzige Lösung. Ich würd aber nicht grundsätzlich alles über mich ergehen lassen, sondern punktuell dort auch reagieren, wo's wirklich wichtig ist. Zum Beispiel beim Schnulli-in-Limonade-Schwachsinn. Da würd ich ihr klipp und klar durchgeben, dass das nicht drin ist.
Mit dieser Methode staut sich bei dir auch nicht allzu viel auf, da du sie immer mal wieder in ihre SChranken weisen kannst, aber Du wirst auch nicht zur Dauerstänkerin abgestempelt.
Ich sende Dir noch ein paar Meter dicke, feste Nervenstränge! *rüberwerf*
Liebe Grüsse, auch dem ärmsten Tom :-)))
Corinne und Sophia 8w5t

Ich bin auch am suchen...

... nach dem off-Schalter!
Hallo Corinne,
erst einmal herzlichen Dank für Deine liebe Antwort und Dein Angebot, meine SchwieMu zu betreuen. Du kannst mir hierfür auch den normalen Baby-Sitter-Satz in Rechnung stellen! *gg*
Natürlich versuche ich, den Schwachsinn (Schnuller-in-Limo) und andere Dinge, bereits im Keim zu ersticken, aber es klappt halt nicht immer so, wie ich es will.
Das Schwierige ist halt die Rechthaberei. Wenn ich mit Argumenten komme im Sinne von: eine Hebamme hat mir geraten bla-bla-bla, dann bekomme ich als Antwort: auf die darfst du gar nicht hören, die haben alle keine Ahnung..
Wer denn dann, bitte?!?
Ich danke Dir auf jeden Fall für die dicken Nervenstränge, die hier sehr gebraucht werden! Vielen Dank!
GLG, DC mit Tom, der im Moment noch keine Stunde bei der SchwieMu unbeaufsichtigt ohne Mama und Papa sein darf, weil Mama nicht weiß, was SchwieMu wieder für komische Dinge anstellt

Hi du... lass dich erstmal fest drücken....
als ich das las mußte ich etwas grinsen....haben wir die selbe Schwiemu??? nur meine ist noch etwas extremer...kaum vorstellbar, aber leider wahr... genau dieselben Äußerungen hatte sie damals bei der Großen auch gemacht.. als sie merkte das ich sauer drauf war hat sie noch immer weiter gemacht... naja... es hat sich dann solang gesteigert bis sie irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt hatte, z.b. mein Mann muß alles machen und er sei ja schwul..hallo.. mein Mann schwul.. und das haben wir erst durch andere erfahren..... toll oder... am 26.8.03 hatte mein Mann 30. Geb. und da ist dann die Bombe geplatzt...würde zu lange dauern um das hier zu schreiben... das Ende vom Lied.. ich hab ihr vor allen Leuten die Meinung gesagt und bin gegangen.. sie ist dann heim... Funkstille.. naja.. Geburtstage und Weihnachten müssen wir uns leider sehn... seit der Kleine da ist..moment.. ja zweimal haben sie ihn erst gesehn.. einmal als er eine Woche alt war und das zweite mal zur Taufe...
du siehst es geht noch eine Nummer härter...
versuch so gut es geht auf Durchzug zu schalten und sag rechtzeitig deine Meinung... wenns geht dann besucht sie einfach eine Zeit lang nicht.. rede nochmals mit deinem Mann drüber das dir das zu schaffen macht bzw das dir das nicht passt was sie sagt...
so denn
machs gut
Gruß
Jessica

Hallo Jessica,
soll ich jetzt sagen: Glück im Unglück? Als ich Deinen Beitrag las, dachte ich, dass es mir unterm Strich eigentlich ganz gut geht. Ich denke, dass bei Euch eher die K.... am Dampfen war.
Das mit den Gerüchten ist ja der Oberhammer! Sie spricht von ihrem eigenen Sohn! Unglaublich!
Manchmal denke ich, das Leben könnte so schön sein. Aber bei meiner SchwieMu kann ich mein Lebensmotto (das Leben ist zu kurz, um sich wegen allem und jedem aufzuregen) nicht einmal anbringen. Da bin ich gleich auf 180!
Auf jeden Fall tut es gut zu lesen, dass es in anderen Familien auch so ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles durchzustehen!
GGLG, DC & Tom

Hallo DC,
das kommt mir alles sehr bekannt vor...
Mein Mann steht zum Glück auch hinter mir, und er sagt Ihr dann immer, dass sie das Kind nicht mehr zu sehen bekommt, wenn sie irgendwas macht, was wir nicht wollen!
Das hilft dann meistens.
Ich leide mit Dir!
LG Sabine + Hannah (die, wenn es nach der Schwiemu gehen würde, nie blaue Sachen anziehen dürfte - wo sie doch schon einen blauen Kinderwagen und einen blauen Schnuller hat. Schwiemu hat ihr dann extra noch einen weissen Schnuller gekauft, weil das mädchenhafter aussieht....)

Hallo Sabine!
Vielen Dank für Deinen lieben Beitrag.
Vielleicht sollten wir auch mal drohen, ihr das Kind vorzuenthalten, wenn es nicht nach unserem Willen geht.
Aber eigentlich bin ich so harmoniesüchtig, ich will nicht immer diese Machtkämpfe, sondern eigentlich nur, dass sie kapiert, dass wir die Eltern sind und sagen, wo´s langgeht.
Sie hatte doch selbst 2 Kinder, an denen sie "herumexperimentieren" durfte. Lasst mich doch die Experimente an meinem Sohn tun.
GLG, DC & Tom, der heute komplett in rot gekleidet ist und keinen Funken blau am Leib hat!

Hallo DC,
ich habe zum Glück eine sehr liebe Schwiegermutter, die mir nichts dreinredet. Sie fragt aber trotzdem immer wieder mal, ob ich noch immer nichts zufüttere (Rebecca ist 14 Wochen alt) odere andere Dinge, die früher einfach anders waren, z.B. baden, Popo eincremen beim Wickeln...
Ich habe ihr dann immer ruhig und vernünftig erklärt, wie all diese Dinge jrtzt empfohlen werden (und auch den Grund dazu, wenn ich ihn wusste) und das hat sie immer akzeptiert, da hat es nie einen Streit gegeben, sondern nur vernünftige Gespräche. Ich denke, wenn man den richtigen Ton trifft, kann man meistens recht viel erreichen, ist aber wohl auch von Person zu Person verschieden. Ich habe wohl auch einfach Glück gehabt mit meiner SchwieMu.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider ist es mit dem richtigen Ton treffen bei meiner SchwieMu nicht getan.
Ich hatte vor kurzem ein tolles Gespräch mit meiner 70jährigen Omi, die es tierisch interessant findet, was man heute im Gegensatz zu früher alles macht.
Auch sie kann in einem vernünftigen Gespräch akzeptieren, dass sich viele Dinge geändert haben und findet vieles auch toll.
Meiner SchwieMu beiße ich allerdings immer auf Granit. Egal in welchem Ton!
Dass mein Mann als Baby kurz vor dem Austrocknen war und nur mit Kochsalzlösung am Leben erhalten werden konnte, weil meine SchwieMu nicht rechtzeitig einen Arzt holte, sondern dies erst auf Drängen meines Schwiegervaters geschah, wird immer wohlweislich verschwiegen.
Oder dass mein Mann bei Geburt fast gestorben wäre, da er als Beckenendlage-Kind an den Füßen herausgezogen wurde, weil meine SchwieMu beim Anraten des Arztes auf KS diesen nicht mehr aufsuchte und lieber die Dorfhebamme bemühte...
Ja, ja, so kann es gehen!
By the way: meine SchwieMu ist erst 53! Also noch nix mit Altersstarrsinn! Oder doch...??
Ich wünsche Dir viele tolle Gespräche mit Deiner SchwieMu und alles Gute!
GLG, DC & Tom

Hallo DC,
meine SchwieMu ist Mitte 60 (weiß ich gar nicht genau, schäm...), also am Alter liegt's wohl überhaupt nicht, wie man ja auch an deiner Oma sieht.
Dann kannst du wahrscheinlich wirklich nicht viel anderes tun, als du eh schon versuchst: Versuchen, nicht jede Wort auf die Goldwaage zu legen bzw. zuzuhören, was sie sagt und dann machen, was DU für richtig findest (mache ich auch manchmal, wenn mir irgendwelche alten Nachbarinnen etc. sagen: "Du hast das Baby schon ganz verwöhnt. Babies muss man schreien lassen, die brauchen das, damit sich die Lungen kräftigen." Oder irgendwas in der Art.). Aber wenn SIE etwas mit dem Baby machst, was du falsch findest (wie die Limonaden-Geschicht, da wäre ich auch gesprungen!), dann natürlich einschreiten.
Wünsche euch alles Gute!
LG
Sabine

Vielen Dank!

Genau so werde ich es machen!
Zuhören, lächeln und im Endeffekt mache ich was ich will.
Alles andere hat eh keinen Wert.
Da fällt mir noch ein schöner Spruch ein:
Die Jugend leidet weniger unter ihren Fehlern,
als unter der Weisheit der Alten.
Verfasser: Vauvenargues
Da ist was Wahres dran!
GLG, DC

Re: Vielen Dank!

Den Spruch habe ich auch schon gehört und da ist wirklich was Wahres dran! Denn die "Weisheit" der Alten ist bei vielen Dingen eben ganz einfach überholt und nur manchen, aber leider nicht allen ist das bewusst bzw. wollen es akzeptieren.
Obwohl ich von den "Alten" auch schon viel gelernt habe, aber in Punkto Babyerziehung haben sich die Zeiten eben stark geändert.
Da fällt mir übrigens noch was zu meiner SchwieMu ein: Sie hat sich auch in der SS immer sehr für die diversen Untersuchungen (die es zu ihrer Zeit großteils noch nicht gegeben hat) interessiert und sehr gut gefunden, was man heutzutage alles machen kann - hat wohl wirklich viel mit deiner Oma gemeinsam.
GLG
Sabine

Noch was!

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Mein Vater und meine Stiefmutter (meine Mutter lebt schon lange nicht mehr) kann man auch als starrsinnig bezeichnen. Sie hatten immer ganz bestimmte Vorstellungen von Erziehung, Benehmen usw. Die waren jedoch aus dem Jahre Schnee... Andere Ansichten ließen sie irgendwie nicht gelten, da gab es nur Probleme.
Das führte dazu, dass ich ca. 10 Jahre lang so gut wie keinen Kontakt zu ihnen hatte, ich habe es einfach nicht ausgehalten, mich ständig kritisieren lassen zu müssen für Dinge, die ich absolut in Ordnung fand. Jetzt auf einmal (wohl auch durch das Baby bedingt) verstehen wir uns aber wieder ganz gut und auf einmal finden sie alles ok, was ich mache (was früher ganz sicher zu argen Meinungsverschiedenheiten geführt hätte). Babyerziehung ist aber sowieso kein Thema, denn meine Stiefmutter hatte nie eigene Kinder, kennt daher natürlich auch nicht die alten Ansichten aus ihrer Generation und hält sich da raus.
Das wollte ich dir noch schreiben zum Thema, dass sich auch "die Alten" noch ändern können - hätte ich nämlich bei meinen nie gedacht!!!
LG
Sabine

Dann besteht ja noch Hoffnung..

..dass sich meine SchwieMu evtl. noch ändert.
Wir werden sehen.
Aber bzgl. der SS und meiner Omi muß ich jetzt auch noch ne Story beisteuern. Die war ganz wild auf das erste US-Bild! Ließ sich genau erklären, wo Kopf, wo Po usw.
Und war auch so ziemlich die einzige, die immer vom "Buale" (schwäbisch für Bub/Junge) gesprochen hat, wo doch mind. 20 Personen prophezeit hatten, dass ich ein Mädchen bekomme....
Ach, meine Omi! *schwärm*
GLG, DC

O je, das hört sich nicht gut an... Ich hatte bisher das Glück, dass sowohl meine Mutter als auch (vor allem) meine SchwieMu total vorsichtig mit Äußerungen sind. Meine SchwieMu hat irgendwann, als ich mal darüber geklagt hatte, dass Anton sich gekratzt hat, obwohl ich gerade die Fingernägel geschnitten hatte, ganz zart angefragt, ob sie mir da mal was sagen dürfte, ich sollte es nicht falsch verstehen, nur ein Tipp... Total süß. Und dann hat sie mir gezeigt, wie sie die Nägel schneidet, und tatsächlich waren sie dann besser rund geschnitten als bei mir...
Lass Dich nicht unterkriegen, immer wieder versuchen, in Ruhe zu erklären, warum das und das heute anders ist. Wenn sie dann meckert, würd ich ihr schon sagen, dass Du da drüber nicht diskutierst!
LG und viel Glück
Clara

Ist ja niedlich,..

.. wenn SchwieMu zart mit Tipps anklopft! Hätte ich auch gerne! Aber so ist meine Mum auch.. zum Knuddeln!
Unterkriegen lass ich mich nicht, dazu bin ich zu zäh. Am besten schnauf ich durch, zähle bis 10 und versuche ihr dann sachlich alles zu erklären. Wobei ich jetzt schon weiß, dass dies nicht von Erfolg gekrönt sein wird...
Du hast mich auf was gebracht! Genau, ich sag ihr, dass ich mit ihr nicht mehr diskutiere! Aus, Schluß, Amen!
Soll sie in ne Talkshow gehen, wenn sie diskutieren will...
GLG, DC & Tom

Hau ihr auf die Finger!

Verbal, versteht sich!
Das mit dem Schnuller ist die Oberfrechheit! Sag ihr deutlich Deine Meinung und sag ihr, dass sie sich sonst fernhalten darf, wenn sie ihre klugscheißerei nicht für sich behalten kann.
LG Conny *koch*

Ruhig Blut, Conny!

Es reicht ja, wenn ich mich aufrege!
Klugscheißerei ist echt das richtige Wort!
Ich werde mein Bestes geben und ihr ggf. die Meinung sagen.
Allerdings stiftet auch das nur wieder Unfrieden und ich möchte eigentlich nur in Ruhe und Harmonie leben ohne SchwieMu-Kleinkrieg.
GLG, DC & Tom, der von dem ganzen Gezänke - gottseidank - nix mitbekommt

Re: Ruhig Blut, Conny!

Hallo DC!
Also, wenn Du das in Ruhe rüberbringst, meinen Respekt! Ich bin bei solchen Gesprächen ja auch immer sachlich ruhig, nur innerlich koche ich dann schon auf 500 Grad...
Mich ärgert ja diese selbstgefällige Einstellung, bei einem Kind, das nicht das eigene ist, irgendwelche Sachen eigenmächtig zu starten. Schnuller in Limo... drohte bei uns auch. Ich habs schon in der SS klargestellt! *g*
LG Conny *schonwiederruhigerist*

Es war ein langer Prozess..

.. bis ich vielen Dingen im Bezug auf meine SchwieMu ruhiger begegnen konnte.
Die erste Abreibung habe ich ja schon während den Hochzeitsvorbereitungen bekommen.
Meine SchwieMu hat uns vorschreiben wollen, wenn wir einladen müssen, wie unsere Tisch-Deko auszusehen hat usw.
Das Ganze endete mit einem Riesen-Krach zwischen meinem Männe und ihr. Das End vom Lied: sie hat kapiert, das wir unser Leben führen und unsere Meinung/Ideen durchsetzen.
Mein Motto beim Streiten/Diskutieren: je lauter mein Gegenüber wird, umso leiser werde ich. Dadurch erscheint mein Gegenüber meist so lächerlich, dass ich wieder punkte.
Traurig, aber wahr!
Fütterst Du eigentlich noch Milasan Pre? Oder bist Du schon bei der 1er?
GLG, DC, die froh ist, so tolle Leidensgenossinnen im Forum zu haben

Re: Es war ein langer Prozess..

Huhu!
Das habe ich mit meiner auch schon gemacht! Bis die mich gefragt hat, warum ich so flüstere *höhö* Reicht doch wenn sie brüllt! *g*
Ja, wir sind noch voll bei Milasan Pre, da nimmt er alle 3-4 Stunden 150 ml, nachts 180! Er hat Möhre aus dem Glas probiert *bäh*, von mir selbstgekocht *schonbesser* und Birne *legga*. Kriegt er aber noch nicht regelmäßig, die Birne hilft beim Käckern, da quält er sich manchmal und vom Milchzucker kriegt er Blähungen!
Ach ja, die SchwiMus.... Ich mache mir schon Notizen, was ich Leons Freundin/Frau nicht antun werde! *g*
LG Conny

Re: Es war ein langer Prozess..

Du Arme, Du mußt nachts noch raus?
Bei uns hat es sich richtig gut eingependelt.
Aufstehen um 7 Uhr, dann gleich mal 200ml wegputzen, nächste Mahlzeit gegen 11 Uhr (180ml), dann Mittagsschlaf bis ca. 15 Uhr (180ml), rumtoben bis 18 Uhr (180ml), letzte Mahlzeit um ca. 20:30 Uhr (ca. 120ml) und dann: durchschlafen!
Tom kann das jetzt seit er 8 Wochen alt ist.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich nie gestillt habe.
Ich drück die Daumen, dass Leon auch die Kurve kriegt und seine Mama schlafen läßt.
Ich hoffe, Du spannst am WE Deinen Mann ein.
Oder macht es Dir nix aus, wenn Du nachts raus mußt? Um wieviel Uhr kommt er denn?
Ich habe übrigens Tom nie abends noch zu einer Mahlzeit geweckt.
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt!!
GLG, DC
PS: Blähungen sind Fremdwörter für uns! toi-toi-toi...

Oh je, das arme Kind!
Lass die Schwimu reden, du wirst sie eh nicht ändern können. Vielleicht vermeidest Du Situationen, in denen Du weißt, dass sie anderer Meinung ist. Also z.B. nicht erzählen, dass man Kinder z.B. heute auf dem Rücken schlafen läßt, denn dann wird sie auch ihre Meinung vortragen...
Oder aber - das fällt mir gerade als gute Alternative ein - Du machst Dir einen Sport und Spaß daraus. Jetzt sage ich das und ich bin sicher, sie wird dies und jenes erwidern...und dann innerlich lachen, dass Du recht behalten hast...
Und gratuliere zu Deiner Mama. Die Frau hat Größe! Ob wir die bei Kindern später auch mal haben? *hoff_hoff* Da ich dann allerdings schon uralt sein werde, oh je, ich ahne fürchterliches....*g*
LG
Jilli

Das steh ich nicht durch..

.. mir da nen Sport draus zu machen! Oje!
Das Komische ist halt immer, dass sie mich z. B. fragt, ab wann man den Beikost füttern kann. Wenn ich ihr - nach bestem Wissen und Gewissen - den neuesten Stand erkläre und sage, so und so, dann bekomm ich meistens als Antwort: ja, so ein Quatsch! Das macht man so und so!
Warum fragt sie mich dann, wenn sie eh alles besser weiß?
Bzgl. Mum: ich danke Dir in ihrem Namen für das Kompliment und werde es unbekannterweise weiterleiten!
Die steht heut nacht im Bett!
GLG, DC
PS: Warum bist Du dann eigentlich uralt?

Re: Das steh ich nicht durch..

Hihi, die Schwimu fragt Dich, damit Sie Dir anschließend die Welt erklären kann! Sie braucht das zum Glücklichsein!
Ich bin jetzt 39 Jahre; wenn meine Kinder auch erst mit Ende 30 Kinder bekommen, nun, dann bin ich knapp vor 80, wenn meine Ratschläge unerwünscht sind...Hoffentlich kann ich sie mir dann verkneifen.
LG
Jilli
PS: Versuchst Du es mal sportlich? Dann bitte berichten, ja!

Geht klar!

Ich werde Dir berichten, wie´s läuft!
Übrigens: man ist ja immer so alt wie man sich fühlt und ich schätze, Du bist dann viel jünger!!
GLG, DC & Tom, der gerade bei Papi die letzte Mahlzeit einnimmt

Huhu DC!
Also ich kann verstehen, daß du bei diesen Äußerungen wütend auf deine SchieMu bist.
Aber das hilft dir letztlich wohl nicht weiter.
Vielleicht solltest du versuchen, sie zu verstehen? Ich weiß, es paßt dir bestimmt nicht in den Kram, für so eine ungezogene Person auch noch Verständnis aufzubringen, aber hast du eine andere Wahl?
Du kannst sie nicht einfach aus deinem Leben streichen (wär auch schade für dein Kind), und ob du die Kraft und die Nerven hast, einfach drüber weg zu hören, weiß ich nicht. (Ich vermute auch mal, daß deine SchwieMu dann noch einen Zahn nachlegen würde, um dich wieder aus der Reserve zu locken.)
Aber es gibt mir echt zu grübeln, daß so wahnsinnig viele Frauen Probleme mit ihren SchwieMüs haben, die können ja nicht alle bösartige Hexen sein?!
Du schriebst auch, daß sie selbst ein paar böse Fehler in der Erziehung gemacht hat. Vielleicht ist das das Problem? Daß sie sich selbst als Versager empfindet, und deshalb dir Vorhaltungen macht, um zu beweisen, daß sie doch Ahnung von Kindererziehung hat?!
Vielleicht hat sie auch Angst, ihren Sohn zu verlieren (weil er jetzt eine eigene Familie hat) und zu vereinsamen?
Wenn du rausgefunden hast, wo ihr Problem liegt, kannst du ja dagegen angehen. Ihr z.B. öfter sagen, wie toll sie mit ihrem Enkel umgeht. Und ihr bestätigen, wie gut sie ihren Sohn erzogen hat. Was auch immer. Auch wenn es nicht stimmt, es wird ihr guttun, und dann wird sie hoffentlich weniger meckern.
Und versuch bloß nich, mit ihr über Erziehung zu diskutieren, darüber kann man nicht diskutieren! Es gibt nun mal keinen Königsweg, ergo mußt du auch ihre Erziehungsansichten respektieren.
Und dann kannst du ihr vorsichtig klarmachen, daß das euer Kind ist, und ihr bestimmen möchtet, wie es erzogen wird. Und wenn der Schnuller nicht mehr in die Limo getaucht wird, dann nicht, weil es total verkehrt ist, sondern nur, weil ihr es nicht möchtet, das ist was gaaanz anderes....
Ich find jedenfalls diese Kampfeshaltung nicht gut, sie bringt nur Streß und Ärger auf allen Seiten.
Manchmal muß man über seinen Schatten springen und anderen entgegenkommen, auch wenn man sich im Recht fühlt...
Ich wünsch dir, daß du in Zukunft streßfreier mit deiner SchwieMu auskommst...
Lieben Gruß
Sydney
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen