Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
Vor ca. 4Wochen habe ich Livia KarrottenBrei gegeben, seit 2Wochen gebe ich Livia (11.01.2004) mittags Karrotten/Kartoffel Brei mit Rapsöl ca.1Teelöffel ca. 130gr nachher trinkt sie an meiner Brust ca. 80ml (habe mal abgepumpt um die Menge zu sehen)den Brei erhält sie um ca. 11uhr.Dies hält 4Stunden hin und um 15uhr erhält sie ca. 50gr Apfel/Birne/Bananen Brei und die Milchflasche Beba H.A 1 ca.160ml.
Abends hat sie dann um 18uhr Hunger und kriegt meine Brust die Menge weiss ich nicht, sie kriegt um 19.30 den GutNacht Schoppen Beba H.A 1 ca. 170ml
Hier alles übersichtlich aufgelistet:
7.30/8 uhr -- ca. 160ml Stillen
10.30/11 Uhr -Karrotten/KartoffelBrei 130gr + 80ml Stillen
15/15.30 Uhr -Apfel/Birnen/BananenBrei 50gr + 170ml Schoppen
18.00Uhr -- Stillen
19.30/20Uhr - Schoppen 170ml
+ ca. 100ml Wasser
Sie schläft dann bis morgens um 7uhr durch.Da sie auch verstopfung hatte habe ich jetzt die Birne hinzugefügt und gebe ihr immer wieder Wasser davon trinkt sie ca. 100ml im Tag.
Ich weiss jetzt nicht genau was ich im Brei zufügen muss, damit sie keine Milch mehr nach der Mittags und Nachmittagsmahlzeit braucht resp. wieviel Brei oder was für Brei muss sie essen damit ich die Milch weglassen kann oder soll ich weiter nach dem Brei noch Stillen oder Shoppen geben?Ich will Livia auf keinen Fall überfüttern!!!
Danke für eure Erfahrungen und Tipps!!
Livia wog am 14.5.04 7470gr mit 64cm
Liebe Grüsse
die etwas unsichere Nadja & Livia (11.01.04)
Re: Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
hier ein Text einer LLL Stillberaterin, die alle wissenschaftlich fundierte Tipps geben und eng mit der WHO und UNICEF zusammenarbeiten,
LG
Yvonne
****
? Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen.
Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, umso höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer.
Lassen Sie Ihr Baby entscheiden, wie viel es essen mag und wenn es nur ein einziger Löffel ist.
Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen.
Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden.
LLLiebe Grüße
Biggi Welter
*****
Re: Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
wieder so ein langer Beitrag von dir *ggg*.
Ich hab mal ´ne Frage. Wenn man Fläschchen gibt gilt das dann auch? Ich meine das Ersetzen von Milchmahlzeit gegen Gläschenmahlzeit oder kann ich auch noch Fläschchen nach dem Gläschen geben?
GLG Anni
Re: Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
laut stillberaterin ist es bei fläschchen das selbe, nur da die fertigmilch sättigender ist als mumi wird es da wohl schneller gehen, dass eine mahlzeit ersetzt ist.
so, das war nun aber mal ein kurzer beitrag von nur einem satz *ggg*
lg
yvonne
Re: Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
ich les gerade das buch von dr.carlos conzales:mein kind will nicht essen.
da bespricht er sehr ausführlich und leicht verständlich alles zum thema beikost wann,wie,wo,wieviel...
bekommst du unter lalecheliga mit dem davor und dahinter:)
ich verstehe auch nicht warum du ihr neben den stillmahlzeiten pulvermilch gibst?warum stillst du sie da nicht auch?
du solltest auch bei jeder mahlzeit erst stillen und danach deinem kind brei anbieten.
wenn du livia läßt wird deine kleine von dem brei soviel noch essen wie sie mag und braucht.und diese menge solltest du akzeptieren(auch wenn es in deinen augen sehr wenig ist) denn sie fühlt selber am besten wenn sie satt ist.
sie ist satt wenn sie den mund nicht mehr öffnet wenn du ihr ein löffelchen unter die nase hälst oder sie den kopf wegdreht o.ä.
babys haben nur einen sehr kleinen magen und dieser ist für hochkonzentrierte nahrung gedacht und die mumi ist nunmal der perfekte deckel zum topf,sozusagen:)
brei hat meistens viel weniger nährstoffe und kalorien als mumi-vor allem die obst/gemüsebreie.zum vergleich hat 100 ml mumi ca.70 kcal und karotte ca.(!)30 kcal.
du kannst sie nicht überfüttern wenn du sie selber entscheiden läßt wenn genug ist.solange sie trinkt und den mund beim füttern freiwillig aufmacht ist doch alles ok.
es sollte jetzt keine belehrung sein,versteh das bitte nicht falsch!
ich fange erst an mich mit den ganzen thema auseinander zu setzen und soviel konnte ich dir jetzt dazu sagen.
lg
katja
Re: Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
Re: Im Ernährungsforum gepostet möchte Eure Meinung?!
Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!Ja ist wirklich ein schwieriges Thema, vor allem gibt es sooo viele Varianten :-(
Ich hab jetzt mal die Banane wieder weggelassen und Livia hat wieder weicheren Stuhlgang und sie trinkt immer mehr Wasser :-)
Ich gebe ihr neben dem 3x Stillen die Flasche da ich seit 2Monaten wieder arbeite und es so für alle viel praktischer ist hab irgendwie genug vom 5x Stillen würde ich nicht arbeiten wäre das ganze sicher ein wenig anders gelaufen.
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Nadja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen