Ideen für Krabbelgruppe ?
ich bin in einer Krabbelgruppe nur irgendwie mangelt es echt an Ideen was man mit den Kid´s machen könnte.
Alle sind so 10-12 Monate.
Hat jemand von euch vielleicht ein paar Vorschläge ?
Viele Grüße, Susi
Re: Ideen für Krabbelgruppe ?
ich war bis vor kurzem in einer Krabbelgruppe. Wir haben uns um 10 Uhr getroffen und erstmal miteinander kurz geschwätzt. Dabei haben alle Mamas und Babys auf dem Boden gesessen und die Babys haben mit Spielzeug gespielt. So gegen 10.20-30 haben wir einen Kreis mit Stuehlen aufgebaut. Jede Mama hat sich mit ihrem Kind auf einen Stuhl gesetzt und dann haben die Muetter Kinderlieder gesungen oder Kinderreime aufgesagt. Wenn ihr das machen wollte, dann legt Euch ne Liste von Liedern / Reimen an, sodass auch jede Mama diese wenigstens etwas kennt. So gegen 11 Uhr haben wir uns alle an einen grossen Tisch gesetzt und unsere Klenen gefuettert und wieder geschwatzt.
Hier war das allerdings uns auch besonders wichtig mit dem Reden und den Liedern, weil wir eine deutsche Krabbelgruppe in Finnland sind und die Kleinen Deutsch lernen sollen und wir natuerlich auch mal gerne Deutsch reden wollen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen,
LG Leena
Also bei uns ...
(wir sind alterstechnisch gemischt zwischen 1,5 Jahren bis 11 Monate, Merlin ist der jüngste und einzige der noch nicht Laufen kann).
Wir treffen uns wöchentlich und sind in einem Gemeinderaum, wo schon eine Kindergruppe betreut wird, so daß dort Kinderspielsachen wie z.B. Bälle vorhanden sind, die wir auch benutzen dürfen. Singen tun wir gar nicht. Wir machen Laufspiele oder die Kinder springen rum und wir unterhalten uns.
Wenn das Wetter einigermaßen ist, gehen wir in den Wald, auf den Spielplatz oder in den Zoo / Botanischen Garten. Wir waren auch schon schwimmen und saunen, auf irgendwelchen Stadtfesten mit Kinderattraktionen etc, auf dem Laternenumzug usw. Und fällt immer was ein, langweilig wird es nie.
Wenn die Kids ein bißchen älter sind, wollen wir auch basteln und sowas.
Unsere Gruppe hat sich selbst gegründet und ist privat auch gut befreundet, deshalb treffen wir uns manchmal auch bei einer zuhause oder holen das Kind ab für die Krabbelgruppe, wenn Mama keine Zeit hat. Die Kinder kennen uns alle, da ist es auch kein Problem wenn Mama nicht dabei ist.
lieben Gruß
Aline und Merlin, 11 Monate
also ich leite selbst eine Krabbelgruppe mit Kids von 8-12 Monaten. Wir haben eigentlich jedes Mal ein Thema.
Ablauf: Zuerst wird für jedes Kind ein Begrüßungslied gesungen, zum Schluss auch ein Abschiedslied. Das ist sozusagen der feste Rahmen. Meist singen wir noch 2-3 andere Lieder oder machen Schaukel-/Singspiele mit den Kindern. Dazwsichen kommt dann unser "Thema" zum Tragen.
Folgende Sachen machen wir so/hatten wir als Thema:
- Hand-/Fußabdruck mit Salzteig
- Krabbelparcour (mit Tunnels, weichen Keilen etc.)
- Wir spielen mit Küchenutensilien
- Wir spielen mit Papier in allen Formen
- Bällebad (Schwimmbecken mit 150 Bällen gefüllt)
- "Alles was Musik macht"
- Ein-/Ausräumen
- Teigmatschen
- Wir spielen mit Verpackungsmaterial
- Luftballons
- Tastsäckchen
- Alles zum Fühlen
- Spiegel und Spiegel-/Folie (oder Rettungsdecke)
Meist gebe ich ein Thema vor und die anderen Mütter bringen dann entsprechend Sachen mit. Natürlich quatschen wir nebenher aber auch miteinander, aber wir wollen den Kids auch ein sinnvolles Beschäftigungsprogramm bieten.
Viel Spass und LG
Alex
danke für die super Tips. Das werde ich morgen gleich mal ansprechen und dann wird es mit Sicherheit ein wenig abwechslungsreicher werden.
Aber für uns alle ist es das 1. Kind und viele sind auch noch sehr jung. Es mangelt halt einfach an Ideen, denn nur rumsitzen und die Kids spielen lassen finde ich zu langweilig.
Also danke nochmal !
Ciao, Susi
viellfragt ihr mal in andren Krabbelgruppen nach, die euch dann Unterlagen geben können , was so geeignet ist.
Bei uns ist das so...
Also wenn wir alle da sind "Spielen" viele Kinder frei,mancha machen Brotzeit.
Dann basteln wir was. Sind ja auch schon etwas größere Dabei, nur ganz leichte Sachen.
Später setzen wir uns auf den Boden und singen,manche Lieder gehen auch im stehen.
Das schöne für die Zwerge ist halt, das die Lieder immer mit Bewegung zu tun haben.
ZB: Ein Uhrenlied über die versch. Uhren und wie sie machen...die Mama nimmt das Kinde zwischen ihre Arme und lässt eswie ein Zeiger schaukeln...und soweiter...
Bei uns ist die Zeit immer sehr schnell um ( gut 2h )
LG Schnegge die die Struktur in der Krabbelgruppe sehr gut findet
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen