Suchen Menü

Idee fuer Garten???? Bitte, bitte, bitte

Hallo!
Habe mal eine fuer mich wichtige Frage. Kennt sich jemand mit Gartenplanung oder sowas aus? Unser Reihenhaus hat einen wirklich super kleinen Garten. An der Wohnzimmerwand entlang ist eine Terrasse, aber dann beginnt das Disaster. Die anschliessende Rasenfläche ist ca 5 m breit und genauso lang. Das Problem ist, dass die Rasenfläche steil abfällt, sodass das hintere Ende ca 1.5 m tiefer liegt. Komplett aufschuetten geht nicht, weil es ein Reihenhaus ist (da muss man auf die Nachbarn Ruecksicht nehmen) und auserdem ist es gemietet. Ich hab extra einen Gartenplanungskurs belegt, aber die Gartentante hatte auch keinen Vorschlag. Dumme?.
Ich hab nun ueberlegt vielleicht einen Teil, der bei der Terrasse ist, aufzuschuetten, damit Emily wenigstens 2 Quadratmeter ebene Rasenfläche hat. Aber ehrlich gesagt bin ich damit auch nicht zufrieden. Jetzt findet der 2. und letzte Teil des blöden Gartenplanungskurses statt und ich hab immer noch keine gute Idee.
Habt Ihr vielleicht Vorschläge, sonst kann Emily den Garten nur zum Rodeln benutzen.
LG Leena
Bisherige Antworten

Re: Idee fuer Garten???? Bitte, bitte, bitte

Habe leider auch keine Idee, und bin schon gespannt auf die Antworten. Bei uns ist auch viel Hanglage im Garten. Aber ich bin eigentlich nicht böse drüber, denn so lernen die kleinen viel besser ihre Bewegungsmöglichkeiten kennen. Wusstest Du, dass die Kinder heute viel schlechter klettern können, als früher? Das kommt auch daher, dass sie nur auf ebenen Flächen rumrennen. Also Kopf hoch, das trainiert die Geschicklichkeit. Du wirst staunen wie schnell die kleine rauf und runter rennen kann und wieviel Spaß das macht.
LG Dana

Hallo!
Vielleicht sollte ich es dieses Jahr wirklich so lassen, wie es ist und ihr beim rauf und runter rennen zusehen? Ich hätte aber so gern einen schönen Garten 8soweit das möglich ist) und Emily läuft auch noch nicht frei. Vielleicht kugelt sie mir dann die ganze Zeit nur runter?
LG Leena

Hallo Leena,
hoffentlich habe ich das jetzt richtig verstanden mit dem Gefälle im Garten....
Wie wärs wenn ihr den Höhenunterschied mit einer kleinen Treppe (so 2-3 Stufen) überbrückt. Dann sitzt ihr auf Terasse erhöht und könnt "von oben" auf eure kleine Rasenfläche schauen, wo Emily dann spielen kann.
Ihr solltet auf jedenfall auf die Beschaffenheit der Erde achten. Sonst besteht die Gefahr (z.B. bei tonigem Boden) daß ihr bei Starkregen ne "Seenplatte" habt.
Hat die Terrasse denn auch wasserdurchlässige Steine?
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen...
LG Petra

Hallo Petra!
Das ganze Rasenstueck hat Gefälle. Und das ist so stark (1 1/2 m auf die Länge von 5 m), dass man da viel mehr als 2-3 Stufen bräuchte.
Die Terasse hat einen wetterbeständigen Holzboden. Darunter ist wohl Erde. Ehrlich gesagt, hab ich noch nicht unter die Holzplatten geschaut.
Bin ziemlich ratlos, Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen