Suchen Menü

Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Wie immer im Schub scheint Jolina wieder mal ihre Schlafenszeiten zu ändern. Im 19er hat sie ja nachts so unruhig geschlafen, wochenlang, so dass wir schon mit Streichhölzern unsere Lider oben halten mussten. Im Urlaub war sie ein echter Engel, um 21 Uhr gings ins Bett und sie hat mindestens bis 6 Uhr geschlafen. *warsoooschön* Und obwohl sie mittlerweile auch hier auf dem Bauch schlafen darf, wacht sie vor 5 Uhr auf. Sie hat eigentlich gar nicht so den richtigen Hunger, aber meistens lege ich sie trotzdem an, um meine Ruhe zu haben. Danach braucht sie eine Stunde Kuscheln, um überhaupt wieder in den Schlaf zu finden und nach einer weiteren Stunde, ca. 7.30 Uhr ist Madame schon wieder wach. Allerdings sieht man ihr an, dass sie noch müde ist und schon bald quengelt sie auch deswegen rum. 1 Stunde lang habe ich es eben versucht, sie wieder in den Schlaf zu bekommen und sie war auch schon fast weg, als der Kopf wieder hoch ging. *motz* Also wollte ich aufstehen und mich meinem Schicksal fügen. Aber Jolina war so unausstehlich, dass ich sie postwendend in ihr Bett verfrachtet habe und nach 5 min. Wutheulen, schläft sie jetzt friedlich. 7.30 Uhr ist mir definitiv zu früh, zumal ich ja von 5 Uhr bis mindestens 6 Uhr wach bin. *gähn* Vor allem wird das morgen mit Ekip witzig, denn das findet jetzt schon um 9.15 Uhr statt und da hat sie ja nun ihre neue Vormittagsschlafenszeit. Pech für sie, da muss sie dann morgen wohl durch. Und ich leider auch. *heul* Liebe Grüße von Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Hi Zauseline,
da gehts Dir ähnlich wie mir. Lea geht um 20 Uhr ins Bett und schläft mittlerweile, mit Flaschenunterbrechung um elf, bis morgens halb sechs, sechs, halb sieben. Leider gelingt es mir nur sehr selten, sie nochmal zum Schlafen zu bewegen, also ist für mich meistens die Nacht um sechs rum. Dafür schwächelt sie dann ab acht wieder und ratzt sich dann noch mal ne Naht zurecht - toll, da lege ich mich nicht mehr dazu, bin ja dann glockenwach. Und mittags schläft sie leider im Moment höchstens eine Dreiviertelstunde am Stück, sodass es sich auch nicht lohnt, nochmal ein Nickerchen zu machen *gääääähn*.
Naja, aber ab Donnerstag muss ich eh wieder früh aufstehen.
Liebe Grüße
Karin und Lea 21w4t

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Hallo Karin,
meinste wir haben noch Hoffnung darauf, dass die Beiden endlich mal die 5/6 Uhr Mahlzeit auslassen? Denn wenn ich bis 7.30 Uhr durchschlafen dürfte, würde ich auch aufstehen. Aber so...! Wahrscheinlich stehen wir als Einzige im Forum nach einem Jahr immer noch um 5 Uhr auf. *grummel* Was mich echt nervt ist, dass sie jedes Mal so ein Theater macht beim Einschlafen, obwohl sie müde ist. Mittlerweile lass ich Rabenmutter sie schon immer 5 min. schreien, danach ist Ruhe und sie schläft. Aber ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen, weil sie auch auf meinem Arm motzt. Spielen ist eh doof und überhaupt. Wahrscheinlich hält sie jetzt wieder nur max. ne Stunde im Bett aus, bevor sie weiternörgelt. Musst du Donnerstag wieder arbeiten? Liebe Grüße Zauseline

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Ähm, ich stehe seit zweieinhalb Jahren jeden Tag zwischen sechs uns sieben auf. Zur Zeit eher um fünf. Nachts stille ich zweimal, zur Zeit nur einmal (je nachdem, wann für mich die Nacht anfängt). Tagsüber habe ich kaum was von den babyschläfchen, weil ich nen Großen habe, der betreut werden will, und ich hab nich mal abends Hilfe, weil mein mann im Krankenhaus ist. ach ja, der will ja auch besucht und betüttelt werden.
Aber ich leg mich halt halb neun mit den Jungs hin. reicht nicht ganz, die Nacht, weil Arne auch noch sehr unruhig schläft zur Zeit, aber hilft einigermaßen.
LG Franziska, eigentlich von Natur aus Spätaufsteher

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Okay okay - wir sehen ja ein, dass es anderen noch viel schlechter geht *grins* - aber wir Weicheier-Erstmamis sind halt noch nix gewohnt *nochbreitergrins*!
Ich bin zuversichtlich, dass für alle von uns irgendwann die Zeit kommt, in der wir unsere Lütten um eins zum Mittagessen wecken müssen *richtigbreitgrins*!
Liebe Grüße
Karin, die Dir eine Riiiiiiiesenportion Schlaf rüberschickt

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

danke :-)
hach ja, was freu ich mich auf die zeit...
wobei, das wird dann mitten in der pubertät sein *grusel*

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Ich weiss ja, dass es anderen noch schlechter geht. Aber gerade an solchen Tagen, an denen Jolina wieder super nörgelig ist, möchte ich einfach davonlaufen. Aber wem sag ich das, dein Großer ist ja auch so ein "anspruchsvolles" Exemplar. Jetzt sag mir doch mal, wie du da damals durchgekommen bist. Haste ein paar heisse Tipps für mich? Und wann wird es denn wirklich viel besser? Die 12-Wochen-Regel hat ja bei uns versagt. Nun hoffe ich auf die 6 Monate. *seufz* Aber wahrscheinlich wird es nie besser, sondern irgendwann lernt man es zu akzeptieren. Vielleicht ist mein Hauptproblem auch nach wie vor, dass Jolina am Liebsten ständig Action hätte, ich ihr das aber hier auf dem Dorf nicht immer bieten kann. Und mir selbst fällt die Decke jetzt gerade nach dem Urlaub auch auf den Kopf. Ich wünsche dir, dass dein Mann bald wieder fit ist und du etwas mehr Unterstützung bekommst. *dichmalknuddel* Liebe Grüße Zauseline mit Jolina (23 Wochen), die eben beim Tuchspaziergang eingepennt ist und nun hoffentlich laaaange schläft!

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Sowohl als auch, denke ich. Bei uns ist es besser geworden, als Malte krabbeln konnte. Er war wie Jolina, alles viiiiel zu spannend, um nur blöd rumzuliegen. Als er selbst weg konnte, wurde es einfacher (allerdings hab ich alles weggeräumt, sonst wäre ich durchgedreht). Dazu kam ja noch der Stillabstand von zwei Stunden, Tag und Nacht, der sich mit vier Monaten etwa auf immerhin sechs Stunden Nachtpause gebessert hat.
Er war so die ersten anderthalb Jahre nicht wirklich ein pflegeleichtes Kind und oft nörgelig, aber nach dem, was man da am Anfang mitgemacht hat, kam einem das einfach nicht mehr so vor.
Wie gesagt, Arne ist auch nicht grade pflegeleicht, aber im Vergleich zu Malte einfach super lieb.
Liebe Grüße und Kopf hoch, das wird schon
Franziska

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Nörgelig ist Jolina ja nur während der Schübe und dann auch nur, wenn wir zu Hause sind. Unterwegs oder in der Schubfreien Zeit ist sie ein zufriedenes Kind. *seufz* Aber leider kommen die Schübe ja fast ohne Pause bei ihr, weil sie sie bis zum Ende auslebt. Und unterwegs kann ich auch nicht ständig sein. Ich hoffe auch auf die Krabbel- und Sitzzeit. Dann kann Jolina das machen, was ihr gefällt. Vielleicht wird es dann einfacher für mich. Ich lass mich überraschen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Gehöre auch zum Club....

Charlotte hat auch so eine 5-7 Uhr Mahlzeit. Normalerweise so zwischen 5.30 und 6.00 Uhr, manchmal auch um 6.30 Uhr. Dann ist sie wach bis ca. 8.00 Uhr und pennt nochmal 1-2 Stunden. Hinlegen ist nicht, Theresa ist ja dann am Aufwachen. Jetzt hatten wir zweimal erst die Morgenmahlzeit um 7.00 Uhr. Das Problem dabei war nur, dass sie sich jeweils ab 5.00 Uhr hin- und hergewälzt hat und ich hellwach war. Ständig auf der Lauer, wann ich zum Füttern aufstehen muss*grmpf*.
Und Charlotte ist auch so ein *übermüdetbinichundmotzmichindenSchlaf-Kind*. Aber meist unr Abends, tagsüber spielt sie sich in den Schlaf...liebes Kind. LG Kiki *ebenfallsgähnschondenganzenmorgen*

Re: Gehöre auch zum Club....

Abends klappt es meistens super mit dem Einschlafen. Wir legen sie hin und sie guckt noch ne Weile rum. Da darf ich mich wirklich nicht beschweren. Und jetzt schläft sie ja auch wieder sehr ruhig. Ich weiss auch nicht, warum ich momentan so totmüde bin. Normalerweise bin ich relativ wach, wenn es an die Morgenfütterung geht. Vielleicht habe ich auch mit der Umstellung vom Urlaub auf Alltag zu kämpfen. In den Schlaf spielen...*seufz*...achja, ich glaube, das wird Jolina nie in ihrem Leben schaffen. Ich habe aber wirklich Mitleid mit euch Mehrfachmüttern. Ich weiss schon, warum Jolina Einzelkind bleiben wird. *grins* Liebe müde Grüße Zauseline

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Hi Zauseline,
also, ich geb die Hoffnung nie auf, allerdings muss Lea die Mahlzeit wegen mir nicht weglassen, sondern nur auf ca. sieben Uhr verschieben - das ist eine Zeit, mit der ich leben kann. Aber ich will mich mal nicht beschweren, denn
1. stehen andere viel öfter und früher auf als ich *zufranziundkikiwink*
2. bin ich schon froh, dass sie mittlerweile bis ca. sechs Uhr durchschläft ohne einen Mucks.
Jetzt muss nur noch die Mama wieder durchschlafen lernen!
Und wegen fünf Minuten bist Du sicher keine Rabenmama. Lea ist auch so eine, die sich gerne in den Schlaf meckert (wohlgemerkt meckert, richtig schreien tut sie selten). Seit ich das akzeptiert habe und sie auch mal meckern lasse, ist es viel besser, sprich kürzer geworden - abends macht sie sogar meistens keinen Mucks mehr, wenn ich sie ins Bett gelegt habe. Vielleicht muss Jolina im Moment auch erstmal Dampf ablassen, bevor sie schlafen kann. Biete ihr halt immer wieder Deine Hilfe, per Streicheln oder Schnuller, an, mehr kannst Du nicht machen.
Ja, am Donnerstag gehts wieder los. War gerade an der neuen Schule, an die sie mich vor den Ferien komplett und nach den Ferien teilweise abordnen - scheint einigermaßen nett zu werden. Mal sehen, wie es mit Lea läuft. Jetzt in den zwei Wochen sind es nur ein paar Stunden, da werde ich meine Mutti kaum brauchen (mein Mann ist ja auch noch da) - aber ein schlechtes Gewissen hab ich jetzt schon.
Liebe Grüße
Karin

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Ja, verschieben würde mir auch reichen. *grins* Sie bekommt mit 5 Mahlzeiten ja eh schon weniger als viele hier im Forum. Komischerweise schläft Jolina abends meistens auch ohne Mucks ein, obwohl wir seit dem 19er-Schub schon ab und an mal Theater hatten, aber kein Vergleich zum Tagsüber Einschlafen. *grummel* Jolina heult schon ziemlich laut dabei, aber es ist ein motziges und wütendes Schreien. Und wirklich, das Einzige was nutzt ist sie liegen lassen und rausgehen. Hört sich schrecklich an, aber je länger wir dabei stehenbleiben, um so öfters spuckt sie den Schnuller raus und heult dann sogar trotz Schnuller im Mund. Erst wenn wir rausgehen, ihr nicht sofort wieder den Schnuller geben, beruhigt sie sich. *selbstverwundertbin* Mittlerweile findet sie den Schnulli sogar selbst wieder und schnappt nach ihm. In der Bauchlage ja viel einfacher! Das mit dem Arbeiten wird für dich ja bestimmt auch ne Umstellung, oder? Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das auf die Reihe bekommen sollte. Na, dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spass! Liebe Grüße Zauseline

Re: Ich will wieder die alten Schlafenszeiten *gähn*

Tja, das weiß ich allerdings auch noch nicht, wie das gehen soll - im Moment hab ich keinerlei Außenenergie frei.
Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, und die "intellektuelle Herausforderung" (so kurz vor den Ferien *hihi*) wird mir und damit hoffentlich auch Lea guttun.
Liebe Grüße
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen