Suchen Menü

Ich werde noch verrückt

Habe gestern schon geschrieben,dass meine Kleine tagsüber keine Minute alleine sein kann, und jetzt werden die Nächte auch wieder mühsam. Sie schläft immer zwei drei Tage durch, und dann wird sie alle halben Stunden wach. Wenn ich nicht mehr kann nehme ich sie zu uns ins Bett. Ich weiss, dass ist nicht der richtige Weg, aber was soll ich machen? Das einschlafen ist kein Problem, aber das durchschlafen.
Was macht ihr in solchen Situationen?
eine müde Mami
Bisherige Antworten

Re: Ich werde noch verrückt

ich habe mein kind den ganzen tag bei mir und nachts auch.
nicht immer (das mit tagsüber), aber dann, wenn er es braucht. warum sollte das nicht der richtige weg sein? ihr scheint euch doch ganz wohlzufühlen dabei.
blätter mal im forum, dieses "problem" haben zur zeit sehr viele mütter. und am ende hilft nur, es zu akzeptieren. das geht wieder vorbei, auch wenn es mühsam ist.
daß kinder in dem alter normalerweise durchschlafen, halte ich inzwischen für ein gerücht, offensichtlich schlafen kinder in dem alter normalerweise schlechter als je zuvor.
ich wünsch dir kraft!
lg franziska mit schlafendem arne auf dem arm (der jetzt aber aufs sofa gelegt wird)

Re: Ich werde noch verrückt

Schreibst du "sie schläft immer wieder zwei drei Tage durch"??
Mein Sohn hat noch NIE durchgeschlafen, er ist heute 7m3w1t alt, also davon träum ich nur was dur schreibst.
Er schläft immer bei uns im Bett ab einer gewissen Zeit, ansonsten würden wir kein Auge zu tun.
Die Kids brauchen uns halt, dazu sind wir da. Übrigens bin ich seit 5 Uhr wach, also sie getröstet, eines Tages werden sie bis in die Puppen schlafen owllen, aber ich hab ihm schon geschworen, dass ich ihn dann wecke ;)
liebe Grüße,
*kaffeehinstell*
Babsl

Re: Ich werde noch verrückt

wieso ist das nicht der ricvhtige weg? du wirst mir doch zustimmen, wenn ich sage, das wir vom tier abstammen, oder? nenne mir ein tier, das sein kind vom rudel weg schlafen legt...
kinder brauchen nähe und die sicherheit, das jemand da ist.
im übrigen ist fabian 10 monate alt und ich habe noch nie eine nacht durchgeschlafen.
lg katina

Re: Ich werde noch verrückt

Es stört mich nicht wenn sie bei uns schläft, aber ich denke es wird immer schwieriger, dass sie in ihrem Bett schläft(wenn sie älter wird), oder denkt ihr das gibt sich von alleine? Ich liebe mein Kind überalles. Warscheinlich bin ich im Moment etwas überfordert, weil meine süsse Maus auch tagsüber keine Minute alleine sein kann.
Danke für eure Antworten
lg Marion

Re: Ich werde noch verrückt

es ist so, das fabian tagsüber und von 20.00-24.00 im kizi im babybalkon pennt - ohne mosern. erst ab mitternacht bis morgens schläft er bei uns im elternbett. es ist ja auch kein problem, das gitterbett an deine bettseite zu stellen, eine gitterseite ab und schon hast du nen babybalkon. baby schläft im eigenen bett und trotzdem bei dir! so ist es bei uns im kizi geregelt.
so, und zu deiner frage ob man das kind nicht mehr rausbekommt, denke ich
a) kennst du jemanden, der mit 18 noch im elternbett schläft?
b) kinder brauchen manchmal einfach die hand, die wärme, den atem, wenn sie unsicher sind. gib sie einfach!!!
lg katina

Re: Ich werde noch verrückt

Dazu mal ne technische Frage:
Wenn Fabi im Babybalkon schläft, purzelt der nicht an der offenen Seite raus in Richtung normales Bett in Richtung Abgrund?
Ich frage deshalb, weil Leon in seinem Bett immer überall zu finden ist, nur nicht da, wo ich ihn abgelegt habe.
Da er zur Zeit so eine intensive Schnullerrausschmeißphase hat, habe ich überlegt, sein Bett babybalkonmäßig an unseres zu stellen (wenn der Platz reicht, könnte knapp werden), aber ich würde wohl alle 30 Sekunden ins Zimmer rennen, weil ich fürchte, er fällt raus.
*hmm*
GLG Conny

Re: Ich werde noch verrückt

?? neee, ich leg einfach die bett decke gerollt als "rollschutz". bis er da rüber ist, hab ich ihm die nägel lackiert :-)
foto ist hier: http://www0.qualimedic.de/Leserbild-132530.html
und nachts schlafen wir im schlafzimmer eh auf 2,20 m :-)
lg katina

Re: Ich werde noch verrückt

mein großer schläft in seinem bett bei einer geschichte ein und kommt morgens zu uns - heute mit einem buch (frag mich, wie lange er in seinem zimmer schon wach war...)
ich hab mich auch gefragt, ob er jemals in seinem bett schlafen wird (und bekam ja dauernd zu hören, er wird es niiiiemals tun und wir werden auch niiiiiiemals weggehen können, weil er immer mir mama oder papa einschlafen muß etc. alles quatsch :-)
lg franziska

Re: Ich werde noch verrückt

Danke danke danke danke danke für diese klaren Worte!!! Ich bin sooo froh, nicht allein dazustehn. In meiner Umgebung halten mich schon alle für bekloppt, wenn ich sowas von mir gebe.
LG von Nicole, die seit 33 Wochen nicht mehr durchgeschlafen hat

Re: Ich werde noch verrückt

schließe mich den anderen an, für uns ist das bei mami und papi im bett schalfen der einzig richtige weg und wir tuns aus überzeugung ;-)
lg
yvonne, die jede nacht ca. 2-6mal stillt, aber durch das familienbett trotzdem halbwegs ausgeschlafen ist

Re: Ich werde noch verrückt

Hallo!
Noah schläft nie bei uns im Bett. Zu Beginn hat er im Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen. Mit Ende der 6. Lebenswoche haben wir ihn in seinem Zimmer schlafen lassen ohne irgendwelche Umgewöhnungsprobleme.
Durchschlafen ist für mich zwar auch zu einem Fremdwort geworden seit knapp 9 MOnaten, aber wir -mein Mann und ich- fanden es ganz wichtig, dass Noah das Einschlafen nicht in Verbindung bringt mit Mama oder Papa, die/der daneben liegt. Uns war wichtig, dass er lernt von selbst und alleine einzuschlafen und es klappt prima. Natürlich gibt es auch Abende, an denen wir schon mal drei oder vier Mal ins ZImmer müssen, um den Schnuller erneut zu geben oder auch Noah nochmal auf den Arm zu nehmen, aber einmal imKinderzimmer sein bedeutet dort zu bleiben.
Von daher haben wir wirklich keine Probleme mit dem Zubettbringen...auch nicht mit dem Mittagsschlaf. Noah hat wohl gelernt, dass er ohne Mama und Papa einschlafen kann und das Schlafengehen nicht mit usn in Verbindung bringt und das finde ich langfristig gesehen äußerst wichtig. Ich habe im Freundeskreis nämlich auch andere Beispiele und das finde ich unerträglich.
Aber wie gesagt, Durchschlafen ist immer noch nicht drin, aber es wird besser. :o)
Viel Ausdauer wünscht dir
Anusch mit Schlummer-Noah, der gerade Mittagsschlaf hält. :o)

P. S.:

Noah holen wir allerdings morgens (also frühestens um 6 Uhr) immer zu uns ins Bett. Als er noch ganz klein war, schlief er dann auch schon mal ein,a ber heute klettert er nur auf uns herum.
Außerdem haben wir nur ein 1,40 m-Bett, so dass es eh sehr eng geworden wäre, wenn er nachts bei uns gewesen wäre.
Naja, schlussendlich denken wir heute, dass es die richtige Entscheidung war, ihn immer in seinem Bett einschlafen zu lassen.
Ciao Anusch.

Re: Ich werde noch verrückt

Liebe Marion,
ja, es ist anstrengend. Aber es geht gottseidank vorbei und wir werden uns irgendwann danach sehnen wie es war, als unser Kind uns noch gebraucht hat und kuscheln wollte ;-)
Ich glaube, Du hast ein ganz kompetentes Kind, dass Dir seine Bedürfnisse unmißverständlich mitteilt. Der richtige Weg ist immer, aus dem Bauch heraus zu handeln, das was sich gut für Euch anfühlt, ohne irgendwelche Erziehungsdogmen im Kopf zu haben.
Merlin ist ein 24-Stunden-Baby. Er nörgelt fast ununterbrochen. Ich trage ihn untertags meistens mit mir herum (Ergo oder Tuch), weil er nicht sehr gerne alleine bleibt. Nachts schläft er dafür ganz gut und darf nach seiner Nachtflasche bei uns im Bett weiterschlafen. Er vertraut uns.
Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, fast alle Mütter hier haben momentan Probleme mit dem Schlafen. Viele Kinder krempeln jetzt ihre bisherigen Angewohnheiten nochmal gehörig um. Anscheinend haben unsere Kids gerade ein Alter, in dem sie wieder einen Schritt weiter in Richtung Kompetenz gehen und das macht ihnen Angst. Ihre Art mit Angst umzugehen ist, sich an denjenigen zu wenden, dem sie vertrauen. Enttäuschen wir sie nicht, indem wir ihnen geben, was sie gerade brauchen, überstehen sie diese Phase unbeschadet und werden wieder ein Stück selbständiger.
So bleibt mir nur, Dir gute Nerven zu wünschen und hoffe, es wird bald besser.
Alles Liebe
Aline und Merlin, fast 8 Monate alt

Re: Ich werde noch verrückt

Wenn sie bei Euch im Bett durchschläft, warum soll das dann schlecht sein (es sei denn, es stört Euch sehr)? Es wird bestimmt auch mal wieder anders gehen. Anton darf auch mittags bei uns im Bett schlafen, und abends auch die erste Runde (sehr oft zumindest). Und er schläft trotzdem, wenn er gut drauf ist, alleine in seinem Bett ein und durch...
Aber lass Dich mal trostknuddeln, SChlafmangel ist echt übel. Ich wünsch Dir, dass sie diese "Phase" bald rum hat!!!
LG,
Clara

Re: Ich werde noch verrückt

hallo marion,
es geht dir ähnlich wie vielen frauen mit kindern in diesem alter! ich weiß es ist garkein trost für dich - doch ich will dir damit sagen, dass es "normal" ist. nils schläft auch sehr schlecht, meist hole ich ihn nachts zu uns ins bett, da er sich ja auch das zimmer mit seinem großen bruder 2j10m teilt. vor einiger zeit schlief er gut und da wurde er nachts schon 2-3x wach. jetzt kann ich es dir garnicht mehr sagen. er ist oft wach und sitzt dann weinend in seinem bett - hole ich ihn zu mir, wird er ruhiger, schläft natürlich nur leider nicht richtig wieder ein. nils wird jetzt 9 monate alt und momentan empfinde ich die nächtliche schlafsituation schlimmer den je. es ist sehr anstrengend zumal ich tags keine ruhe finde, da tim ja auch noch da ist! doch glaub' mir - dein kind vertraut auf dich und ist einfach gerne in deiner nähe - es ist eine gewisse zeit die diese situation noch anhalten wird - tags als auch nachts, doch es wird besser!
fühl dich gedrückt!
glg von einer ebenfalls sehr müden ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
p.s. nutze ihre schlafphasen tags und entspann' dich mit ihr zusammen - das bringt dir ein wenig ruhe und gelassenheit für das was noch kommen mag :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen