Ich war heute beim GVK...
Ich habe mit der Hebamme heute auch wegen meiner Dammriss-Vorgeschichte (habe dazu vor kurzem schon mal gepostet) angesprochen und sie meinte, einer spontanen Geburt steht nichts im Wege, aber sie empfiehlt mir dringend, sehr viel zur Vorbereitung zu tun (Dampfbäder, Dammmassage...) und da gehört u.a. auch dazu, in den letzten 6 Wochen vor ET möglichst nichts Süßes mehr zu essen (Zucker fördert angeblich die Dammriss-Bereitschaft sehr stark). Ob ich das schaffe, weiß ich aber noch nicht, denn bei meinem ET (3.1.) fällt da die gesamte Advent- und Weihnachtszeit hinein.
LG
Sabine
Re: *örgs*
Hoffe ja nicht, dass das stimmt !!!! *geschocktschau*
Liebe Grüsse Nici ET - 6 die beim 2ten auch beim GVK war, aber diesmal nicht ;O)
Rückbildung mach ich aber 1000end%ig :O)))
Re: Ich war heute beim GVK...
LG,
Clara, die im November mit ihrem GVK beginnt
freue mich aber dass es dir gefällt!!
glg von ildiko (et-9) und diesesmal ohne gvk ;o)
Noch mal wegen Zucker
Sie hat den Zucker-Verzicht übrigens allen empfohlen, aber ganz besonders mir, weil ich bei der ersten Geburt so einen argen Dammriss hatte. Sie meinte, solche Frauen sind für sie als Hebamme die größte Herauforderung (dass die zweite Geburt besser wird), aber man muss eben selbst viel dafür tun (u.a. Zuckerverzicht). Dazu bin ich auch bereit, aber ob ich gerade in der Weihnachtszeit auf die Kekse verzichten kann? Nicht mal die selbst gebackene Weihnachtsbäckerei kosten? Ich weiß noch nicht, ob mir das gelingt.
LG
Sabine
Was für Dampfbäder machst Du denn da? Das würde ich auch gerne ausprobieren, und wann soll man damit beginnen?
Lg, Alex
mich hat das auch frustriert! Gerade in der Weihnachtszeit auf Süßes verzichten, also ich weiß auch nicht, ob ich das schaffe. Aber andererseits habe ich echt Angst vor einem zweiten argen Riss, auch wenn mir die Hebamme gesagt hat, dass das bei mir echt ein Extremfall war und so etwas in ihrer langjährigen Berufslaufbahn bei 1600 Geburten erst einmal vorgekommen ist. Tja, finde ich super, dass ich sowohl bei der Übelkeit als auch beim Dammriss zu den Extremfällen gehöre *g*.
Wegen den Dampfbädern: Sie hat zwei empfohlen, die man am besten abwechselnd macht, ab 4 Wochen vor der Geburt, aber man kann auch schon früher anfangen. Am besten alle zwei Tage oder auch jeden Tag, wenn man Zeit und Lust hat.
Und zwar sind das:
Kümmeldampfsitzbad: 3 EL Kümmeldamen anquetschen und in 1 l kaltem Wasser zustellen, 10-15 min köcheln lassen, etwas auskühlen lassen, hineinsetzen und 15-20 min sitzen bleiben. Soll das Gewebe und auch die schon vorhandenen Narben weich machen. Danach am besten Dammmassage machen (ist effektiver als normal, eben weil das Gewebe schon weich ist).
Lindenblütenvollbad: 4 EL Lindenblütentee in 3 l akltem Wasser zustellen, 10-15 min köcheln lassen, abseihen und ins Badewasser geben, zusätzlich noch einen halben Becher Sahne und 1 EL Geburtsöl dazugeben (das Geburtsöl aber erst ab der 36. SSW, kann ev. Wehen auslösen). Meine Hebamme hat eine eigene Produktlinie kreiert, wo auch dieses Geburtsöl dabei ist, aber ich denke, bei euch wird es auch was ähnliches geben.
Zusätzlich empfiehlt sie Dammmassage und meint, ich soll wegen der schon vorhandenen Narben schon in der 30. SSW anfangen mit 1 min täglich, das Ganze dann auf 5 min steigern. Zur Dammmassage soll man abwechselnd Weleda Kupfersalbe bzw. Dammöl (auch ihr eigenes) verwenden.
Die Bäder und die Dammmassage möchte ich unbedingt regelmäßig machen, die Hebi meint, das bringt wirklich was, nicht nur in Bezug auf Dammriss, sondern verkürzt auch die Geburtsdauer und das ist mir den Aufwand wert.
LG
Sabine
PS: Wie geht es dir? Hattest du schon den Kontroll-US?
danke für diese ausführliche Tipps mit den Dampfbädern.
Verstehe ich das richtig, dass das keine richtigen Dampfbäder sind (also wo man nur den Dampf abbekommt), sondern man sich da dann richtig rein setzt? Machst Du das dann in der Badewanne oder wie? Ich hatte mir letztes Mal so einen Einsatz für die toilette gekauft, um nach der Geburt Eichenrindensitzbäder zu machen, damit alles schneller heilt. Damit habe ich aber auch vor der Geburt ein paar Dampfbäder gemacht, also nur ganz wenig heisse Flüssigkeit rein, und dann draufsitzen bzw. bedampfen lassen.
Ich habe noch viele Produkte von I.Stadelmann vom letzten Mal, die hat auch so Sachen wie Geburtsöl, Dammmassageöl etc. im Programm. Ich denke, das wird ähnlich sein.
Mit der Dammmassage bin ich letztes Mal überhaupt nicht klar gekommen, irgendwie fand ich das super ätzend. Ich hoffe, dass ich hier dieses Mal mehr Ausdauer beweise... Meine Hebamme meinte letztes Mal, dass bei mir der Damm sehr kurz sei, und ich daher so schlimm gerissen sei (auch bis zum After). Das macht mir nicht gerade Mut... Ich habe aber die Narbe nach der Geburt immer mit Rescue-Salbe und Narbenöl behandelt, damit sie nicht verhärtet. Aber so ganz sicher bin ich auch nicht, ob das was gebracht hat.
Ich habe mir ja geschworen, dass ich - falls das Kind wieder so einen großen KU haben sollte - dieses Mal einen Kaiserschnitt machen lasse.
Heute war ich beim Kontroll-US. Das Kind ist jetzt plötzlich eine Woche hinterher (sonst war es immer schon größer und schwerer als es hätte sein sollen) und es wurde auf nur 850g geschätzt. Eigentlich sollte es jetzt ca. 1100g haben. Naja, vielleicht holt es auch wieder auf. Ansonsten muss ich in 2 Wochen zum nächsten Feinultraschall, wo noch mal nach dem Herzen geschaut wird. Die Versorgung durch die nur eine Nabelschnurarterie war heute beim Doppler gut, daran kann es also eigentlich nicht liegen, dass das Kind nun plötzlich unter dem Durchschnitt liegt. Ansonsten geht es mir aber super gut, ich fühle mich fit und voller Energie und hoffe, dass es dem Kind genau so gut geht.
Wann hast Du den nächsten Termin? Ihr bekommt wieder ein Mädchen, oder? Wir wollen es ja nicht wissen, aber alles deutet auf einen Jungen hin:-))) (Gefühl/Intuition, gleicher Schwangerschaftsverlauf und das frühe Fragen des Arztes, ob er es uns sagen soll)
Liebe Grüße
Alexandra
ja, das sind keine richtigen "Dampfbäder" (steht aber in meinen Unterlagen so drinnen, keine Ahnung, warum), sondern man soll sich reinsetzen, das mit den Lindenblüten ist ja sowieso ein Vollbad in der Badewanne. Ich habe von der ersten Geburt auch noch so eine Art Schüssel zum Reinsetzen (habe damals auch Eichenrindensitzbäder gemacht) und das werde ich für das Kümmeldampfsitzbad nehmen.
Die Dammmassage fand ich letztes Mal auch nicht so toll, habe ich auch gar nicht ernsthaft gemacht, nur ab und zu mal. Aber da nehme ich mir diesmal wirklich vor, konsequenter zu sein. Nach der Geburt habe ich gar nichts gemacht außer den Eichenrindesitzbädern.
Schön, dass du dich voller Energie fühlst! Das kann ich von mir leider immer noch behaupten. Es geht mir zwar schon viel besser und wird auch langsam immer noch besser, aber bei jeder Anstrengung kommt die Übelkeit zurück, deshalb kann ich z. B. nicht einmal spazieren gehen und das stört mich schon sehr. Aber meine Hebamme meint, wenn einen der Körper so gewaltsam in die Knie zwingt, dann braucht er einfach soviel Schonung und man sollte da gar nichts dagegen tun.
Ja, wir bekommen voraussichtlich wieder ein Mädchen. Den nächsten Termin habe ich am 24.10. (bei uns in Ö sind die Untersuchungsabstände länger). Die US-Werte waren bei mir übrigens auch immer unterschiedlich, mal eine Woche (oder sogar mehr) hinterher, dann entspricht es wieder genau der SSW, manchmal sind auch die einzelnen Werte ganz verschieden. Bei der Nackenfaltenmessung kam eine SSL raus, die um mehr als zwei Wochen hinterher war, damals habe ich nachgefragt und der Arzt hat gemeint, das ist kein Grund zur Sorge, vielleicht stimmt der Wert ja gar nicht (so genau kann man das angeblich gar nicht messen) und wenn doch, dann kommt das Baby vielleicht ein paar Tage später. Seither achte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr auf die US-Werte, denn auch meine FÄ hat einmal gesagt, die Werte sind nicht immer exakt, kommt darauf an, wie das Kind gerade liegt.
Die Gewichtsschätzung war bei mir bei Rebecca damals übrigens auch ganz falsch. Beim letzten US vor der Geburt wurde mir gesagt, dass es ein kleines und leichtes Kind ist, in Wirklichkeit hatte sie dann 3760g, also eher überdurchschnittlich.
Ich halte dir die Daumen, dass in zwei Wochen beim Fein-US alles okay ist!
LG
Sabine
Jonas war fast genau so schwer wie Rebecca: 3720g hatte er. Aber da er immer über Durchschnitt groß war, hatte ich auch mit einem 4kg-Brocken gerechnet. Ich bin ja auch sehr groß (182 cm), da würde ein kleines Baby total aus dem Rahmen fallen. Daher fand ich es auch nicht erstaunlich, dass Nummer 2 auch gleich von Anfang an wieder über Durchschnitt lag. Naja, mal sehen, wie es das nächste Mal aussieht, ob es immer noch kleiner ist oder schon wieder aufgeholt hat.
Schön, dass Du langsam wieder zu Kräften kommst. Es ist zwar immer noch nicht optimal, und wie Du schreibst, bist Du auch noch sehr eingeschränkt, was Spaziergänge etc. angeht, aber immerhin machst Du Fortschritte. Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht und Du die letzten Monate mehr genießen kannst als die ersten!!!
Und nochmals vielen Dank für die Sitzbad-Anleitungen. Ich hoffe sehr, dass das was bringt!!!!! Nochmal solche heftigen Verletzungen möchte ich dieses Mal nicht haben bzw. ich hoffe auch, dass ich es dieses Mal ohne Saugglocke schaffen werden.....
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Alexandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen