Suchen Menü

Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Aber erstmal Guten MOrgen *g* Gestern kommt mein Mann nach Hause und erzählt mir folgendes: Meine Schwiemu war gestern heimlich in Alyssa´s KIGA, ist zu den Erziehern gegangen, hat denen gesagt sie sieht sie so selten ob sie sie mal beobachten darf. Ich dachte ich spinne. Vorigen Dienstag war ich mit Alyssa zu ihrem Geburtstag, obwohl wir nicht eingeladen waren und Sonntag waren wir dann zur offiziellen Feier. Ist das selten? Immerhin geh ich voll arbeiten. Ich hätte kein Problem, wenn sie zu mir gesagt hätte wir holen sie mal zusammen ab. Aber so? *grrr* Bei mir ist jetzt erstmal der Ofen aus. Was sollen denn die Erzieherinnen jetzt denken? Ich möchte das Alyssa gern in den KIGA geht. Bei meinem Mann war das nicht so, da er jeden früh gesagt bekommen hat: "ach du armer, du mußt jetzt in den KIGA"
Alyssa würde vollkommen durcheinander kommen, wenn sie sie sieht und denken sie wird abgeholt. Ich hoffe nur das sie jetzt nicht irgendwann draußen am Zaun vom KIGA steht.
WAs meint ihr? reagiere ich übertrieben? Ich muß noch dazu sagen, das ich mit ihr nicht besonders klarkomme, weil sie nie die Zähne auseinanderkriegt und sagt was sie will sondern nur hintenrum redet. MIt Alyssa ist das auch immer ein problem wenn wir dort sind, sie ist dann immer total von der Rolle weil sie nicht zur Ruhe kommt. Kaum spielt sie mit etwas, wird ihr schon das nächste vor die Nase gehalten und ständig mit irgendwas geschüttelt, geklopft oder geklappert. Oder es werden ihr Sachen gezeigt, und wenn sie sie dann haben will, was ja normal ist, bekommt sie zu hören, nein das gehört dem Opa/Oma.
Danke für´s loswerden. LG Susi und Alyssa (die jetzt gern im KIGA ist)
Bisherige Antworten

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

oh ich glaub ich würde auch so reagieren.und versteh garnich das da einfach so wildfremde leute in den kiga dürfen um zuzugucken.hätte ja irgend jemand kommen können und sagen das ich die oma von dem und dem bin,wie ham die das bitte überprüft??
ich würd sie darauf ansprechen was das sollte!
was sagt eigentlich dein mann zu der ganzen sache findet er das in ordnung??
LG annett *die ein bisschen entsetzt ist das einfach so leute in den kiga kommen können um den kinder zuzuschauen*

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Wir haben alle Omas und opas zum abholen berechtigt, eigentlich müßte das aber per Ausweis überprüft werden. Mein Mann findet das auch nicht in Ordnung, versteht aber auch nicht, das ich jetzt total sauer bin.
LG susi

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

hmm wenn dein mann das nicht in ordnung findet dann solle er mal mit seiner mutter reden ,er wird ja sicherlich einen besseren draht zu ihr haben als du wie man gelesen hat.
ich glaub du bist eher über den satz den sie gesagt hatte sauer "das sie ihr enkelkind so selten sieht"als das das sie überhaupt dort war.wäre ich auch .aber warscheinlich sind schwiegermütter so und nicht nur schwiegermütter.ist bei uns auch manchmal so das dann irgend welche kommentare kommen bei dennen ich vor wut platzen könnte.vor allem wenn es bei so familien feiern sind oder so.so komm ich ja sonst auch mit ihr klar ausser es kommen dann so spitzen.
aber wahrscheinlich sind schwiegermütter so!auch wenn es ausnahmen gibt :).
LG annett

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Ich bin auch sauer, das sie dort war. Denn wenn Alyssa sie gesehen hätte, wäre das Geschrei groß gewesen, denn sie hätte nicht verstanden, das sie jetzt noch im KIGA bleiben muß.
LG Susi

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Ich finde nicht, dass Du überreagierst. Du hast ja nicht mal wirklich reagiert. Wenn sie sowieso schon viel "hintenrum" macht, dann ist das ja auch wieder ein typisches Beispiel dafür.
Naja, Du musst selber entscheiden, ob es sich lohnt, Veränderungen bewirken zu wollen. Oft ist ja ein offenes Wort die beste Lösung, aber manchmal liegt man auf so verschiedenen Wellenlängen, dass Schadensbegrenzung im Sinne von "Jeden sein Leben lassen, aber sich lieber nicht zu nahe kommen" die realitätsnähere Option wäre. Was natürlich für Alyssa schade wäre.
Ich hoffe, Ihr könnt das klären, denn so eine latente Spannung ist auf Dauer zermürbend.
LG, Enna2

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Ich bin aus meiner Familie auch gewohnt, das man alles offen sagt. Aber sie ist jedesmal beleidig, wenn ich was sage und weint sich dann bei meinem MAnn aus. Ich nehme mich dehalb jedesmal zurück und versuche nichts falsches zusagen. Gerade seit Alyssa da ist, habe ich mich bemüht. Aber mein MAnn versteht ihr Verhalten auch nie, er sagt so war sie schon immer.
LG Susi

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Naja, immerhin hast Du Deinen Mann so halbwegs auf Deiner Seite. Oder??
Es ist wirklich nur ihr Problem, wenn sie sich bei ihrem Sohn ausweint. Eigentlich müsste sie als seine Mutter emotional weit darüber stehen.
Naja, vielleicht schafft IHR ja, drüber zu stehen. Natürlich bleibt der Ärger, aber man kann schon eine Grenze ziehen und sich wenigstens nicht verunsichern lassen. Denn Du hast nichts falsch gemacht.
Ob Dein Mann da bei ihr etwas erreichen könnte? Sehe ich als einzige Möglichkeit. Sie scheint ja eher misstrauisch zu sein und nur ihren Sohn als "Verbündeten" zu sehen.
LG, Enna2, die immer wieder froh ist, dass Clemens' Großeltern in anderen Städten leben.

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen. Ich fände das auch nicht toll, wenn meine Schwiegermutter da plötzlich stehen wuerde. Na, sie lebt in einem anderen land und kann auch kein Finnisch, also keine grosse Gefahr.
Männer verstehen immer alles und dann doch wieder nichts; besonders wenn es um ihre Muetter geht. Ist einfach so! Wenn Du was ändern willst, dann wirst Du wohl mit ihr sprechen muessen. Obs was bringt, ausser Tränen, sei dahingestellt.
Auser das Alyssa sie sehen könnte und dann nach Hause will, waere ich auser mir, was die Kindergärtnerinnen dann von uns denken wuerden. Nach dem Motto "was fuer eine Familie ist das denn, wo eine halb in Tränen aufgelöste Oma mal endlich ihr Enkelkind sehen darf".
Viel Glueck, Leena

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

genau das sind auch meine Gedanken. *g* Vor allem, wo wir erst letzte Woche 2mal dort waren. Immerhin geh ich ja auch noch arbeiten.
LG susi

Das bestätigt mich wieder in meiner Annahme, dass

Schwiegermütter von Frauen irgendwie nen Dachschaden haben.
Es frustriert mich daran, dass ich dann in 30 Jahren genauso eine verschrobene Kuh sein werde! *krise*
Aber mal ehrlich, die hat doch nen ausgewachsenen Piep! wie kann man denn so etwas bringen? Also ICH würde sie aufsuchen/anrufen und ihr sagen, wenn ihr etwas an der Frequenz der Kontakte nicht paßt, das mit DIR und Deinem Mann zu klären und nicht den Kitatanten was vorzujammern. Das ist ja oberusselig.
GLG Conny

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Hallo Susi,
mensch das find ich ja schon etwas heftig, wenn ich ehrlich bin.
Ich find das Verhalten das die SchwieMU an den Tag legt ganz und gar nicht OK. Ich verstehe irgendwo nicht wie sie zu dem Schritt kommt, nachdemihr sie ja offensichtlich besucht.
Ich würde sie Fragen wie es dazu gekommen ist,und was sie mit selten sehen meint, bzw.wie oft sie ihr Enkelkind denn sehen möchte ohne sich benachteiligt oder sonst was zu fühlen.
Ansprechn würd ich das schon , ich persönlich kämmir da auch etwas bescheuert vor!
LG Schnegge

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Hallo Susi,
das ist dieser Zwiespalt. Auf der einen Seite kann ich verstehen, wenn du Alyssa nicht gerne zu deiner SchwieMu gibst, weil du selbst nicht mit ihr klarkommst. Aber auf der anderen Seite verstehe ich auch die Oma. Sie hat ja nun keinerlei Möglichkeit ein eigenes Verhältnis aufzubauen ohne deine Kontrolle. Ich habe zwar ein gutes Verhältnis zu meiner SchwieMu und Jolina ist ja regelmäßig alleine bei ihr, aber mit meinem SchwieVa habe ich absolut keinen Vertrag. Trotzdem würde ich es Jolina ermöglichen Zeit mit ihrem Opa zu verbringen, wenn von ihm aus da irgendwelche Bemühungen kämen. Er bräuchte nur mal anzurufen und zu fragen, ob er mit ihr spazierengehen darf. Denn Jolina hat 1. ein Recht auf den Opa und 2. liebt sie ihn abgöttisch, obwohl sie ihn wirklich nur ganz selten sieht. Vielleicht wäre das für euch ne Möglichkeit, du lässt Alyssa mal mit der Oma spazierengehen. Da kann ja nicht gross was bei passieren und die beiden haben die Gelegenheit, sich ohne Aufsicht näherkennenzulernen. Versteh mich nicht falsch, ich versteh deine Situation und die Omas werden vieles anders machen im Umgang mit den Kids. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber Jolina zeigt so deutlich was sie will und was nicht, dass sie mittlerweile mit jeder Oma eigene Rituale entwickelt, und bei uns nochmal ganz andere verlangt. Rede doch mal mit deiner SchwieMu Tacheles, vielleicht sind da auch viele Missverständnisse. Liebe Grüße Zauseline

Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:

Hallo Andrea, Alyssa sieht Oma und Opa recht häufig. Mindestens 1x die Woche. Ich bemüh mich ja und geh auch abundzu nachmittags einfach so vorbei. Aber sie ruft nie einfach mal an und sagt z.b. wir holen sie gemeinsam mal aus dem KIGA ab. DAs hat mein MAnn auch schon öfter zu ihr gesagt, ohne das sich was geändert hätte. Wir sind auch häufig am Wochenende dort. Aber dann gibts schon beim essen die erste Krise. Ständig geht es: na iß schön, soll sie nicht doch mehr Soße... Alyssa hat einfach keine Ruhe beim essen. Was auch bei schönem Wetter nervt, sie sitzen den ganzen Tag drin und das wird einfach langweilig, da Alyssa immer viel Action braucht.
Aber na ja, da wird sich wohl nichts ändern.
Schönen Abend noch und liebe Grüße Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen