Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:
Alyssa würde vollkommen durcheinander kommen, wenn sie sie sieht und denken sie wird abgeholt. Ich hoffe nur das sie jetzt nicht irgendwann draußen am Zaun vom KIGA steht.
WAs meint ihr? reagiere ich übertrieben? Ich muß noch dazu sagen, das ich mit ihr nicht besonders klarkomme, weil sie nie die Zähne auseinanderkriegt und sagt was sie will sondern nur hintenrum redet. MIt Alyssa ist das auch immer ein problem wenn wir dort sind, sie ist dann immer total von der Rolle weil sie nicht zur Ruhe kommt. Kaum spielt sie mit etwas, wird ihr schon das nächste vor die Nase gehalten und ständig mit irgendwas geschüttelt, geklopft oder geklappert. Oder es werden ihr Sachen gezeigt, und wenn sie sie dann haben will, was ja normal ist, bekommt sie zu hören, nein das gehört dem Opa/Oma.
Danke für´s loswerden. LG Susi und Alyssa (die jetzt gern im KIGA ist)
Re: Ich muß mich mal über meine Schwiemu aufregen:
ich würd sie darauf ansprechen was das sollte!
was sagt eigentlich dein mann zu der ganzen sache findet er das in ordnung??
LG annett *die ein bisschen entsetzt ist das einfach so leute in den kiga kommen können um den kinder zuzuschauen*
LG susi
ich glaub du bist eher über den satz den sie gesagt hatte sauer "das sie ihr enkelkind so selten sieht"als das das sie überhaupt dort war.wäre ich auch .aber warscheinlich sind schwiegermütter so und nicht nur schwiegermütter.ist bei uns auch manchmal so das dann irgend welche kommentare kommen bei dennen ich vor wut platzen könnte.vor allem wenn es bei so familien feiern sind oder so.so komm ich ja sonst auch mit ihr klar ausser es kommen dann so spitzen.
aber wahrscheinlich sind schwiegermütter so!auch wenn es ausnahmen gibt :).
LG annett
LG Susi
Naja, Du musst selber entscheiden, ob es sich lohnt, Veränderungen bewirken zu wollen. Oft ist ja ein offenes Wort die beste Lösung, aber manchmal liegt man auf so verschiedenen Wellenlängen, dass Schadensbegrenzung im Sinne von "Jeden sein Leben lassen, aber sich lieber nicht zu nahe kommen" die realitätsnähere Option wäre. Was natürlich für Alyssa schade wäre.
Ich hoffe, Ihr könnt das klären, denn so eine latente Spannung ist auf Dauer zermürbend.
LG, Enna2
LG Susi
Es ist wirklich nur ihr Problem, wenn sie sich bei ihrem Sohn ausweint. Eigentlich müsste sie als seine Mutter emotional weit darüber stehen.
Naja, vielleicht schafft IHR ja, drüber zu stehen. Natürlich bleibt der Ärger, aber man kann schon eine Grenze ziehen und sich wenigstens nicht verunsichern lassen. Denn Du hast nichts falsch gemacht.
Ob Dein Mann da bei ihr etwas erreichen könnte? Sehe ich als einzige Möglichkeit. Sie scheint ja eher misstrauisch zu sein und nur ihren Sohn als "Verbündeten" zu sehen.
LG, Enna2, die immer wieder froh ist, dass Clemens' Großeltern in anderen Städten leben.
Ich kann Dich gut verstehen. Ich fände das auch nicht toll, wenn meine Schwiegermutter da plötzlich stehen wuerde. Na, sie lebt in einem anderen land und kann auch kein Finnisch, also keine grosse Gefahr.
Männer verstehen immer alles und dann doch wieder nichts; besonders wenn es um ihre Muetter geht. Ist einfach so! Wenn Du was ändern willst, dann wirst Du wohl mit ihr sprechen muessen. Obs was bringt, ausser Tränen, sei dahingestellt.
Auser das Alyssa sie sehen könnte und dann nach Hause will, waere ich auser mir, was die Kindergärtnerinnen dann von uns denken wuerden. Nach dem Motto "was fuer eine Familie ist das denn, wo eine halb in Tränen aufgelöste Oma mal endlich ihr Enkelkind sehen darf".
Viel Glueck, Leena
LG susi
Das bestätigt mich wieder in meiner Annahme, dass
Es frustriert mich daran, dass ich dann in 30 Jahren genauso eine verschrobene Kuh sein werde! *krise*
Aber mal ehrlich, die hat doch nen ausgewachsenen Piep! wie kann man denn so etwas bringen? Also ICH würde sie aufsuchen/anrufen und ihr sagen, wenn ihr etwas an der Frequenz der Kontakte nicht paßt, das mit DIR und Deinem Mann zu klären und nicht den Kitatanten was vorzujammern. Das ist ja oberusselig.
GLG Conny
mensch das find ich ja schon etwas heftig, wenn ich ehrlich bin.
Ich find das Verhalten das die SchwieMU an den Tag legt ganz und gar nicht OK. Ich verstehe irgendwo nicht wie sie zu dem Schritt kommt, nachdemihr sie ja offensichtlich besucht.
Ich würde sie Fragen wie es dazu gekommen ist,und was sie mit selten sehen meint, bzw.wie oft sie ihr Enkelkind denn sehen möchte ohne sich benachteiligt oder sonst was zu fühlen.
Ansprechn würd ich das schon , ich persönlich kämmir da auch etwas bescheuert vor!
LG Schnegge
das ist dieser Zwiespalt. Auf der einen Seite kann ich verstehen, wenn du Alyssa nicht gerne zu deiner SchwieMu gibst, weil du selbst nicht mit ihr klarkommst. Aber auf der anderen Seite verstehe ich auch die Oma. Sie hat ja nun keinerlei Möglichkeit ein eigenes Verhältnis aufzubauen ohne deine Kontrolle. Ich habe zwar ein gutes Verhältnis zu meiner SchwieMu und Jolina ist ja regelmäßig alleine bei ihr, aber mit meinem SchwieVa habe ich absolut keinen Vertrag. Trotzdem würde ich es Jolina ermöglichen Zeit mit ihrem Opa zu verbringen, wenn von ihm aus da irgendwelche Bemühungen kämen. Er bräuchte nur mal anzurufen und zu fragen, ob er mit ihr spazierengehen darf. Denn Jolina hat 1. ein Recht auf den Opa und 2. liebt sie ihn abgöttisch, obwohl sie ihn wirklich nur ganz selten sieht. Vielleicht wäre das für euch ne Möglichkeit, du lässt Alyssa mal mit der Oma spazierengehen. Da kann ja nicht gross was bei passieren und die beiden haben die Gelegenheit, sich ohne Aufsicht näherkennenzulernen. Versteh mich nicht falsch, ich versteh deine Situation und die Omas werden vieles anders machen im Umgang mit den Kids. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber Jolina zeigt so deutlich was sie will und was nicht, dass sie mittlerweile mit jeder Oma eigene Rituale entwickelt, und bei uns nochmal ganz andere verlangt. Rede doch mal mit deiner SchwieMu Tacheles, vielleicht sind da auch viele Missverständnisse. Liebe Grüße Zauseline
Aber na ja, da wird sich wohl nichts ändern.
Schönen Abend noch und liebe Grüße Susi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen