Ich mich auch ärgere über Schwiemu!
Sie leidet darunter, dass Selena nicht richtig isst. Ok, verständlich, ist ja ihre Oma. Aber sie versteht nicht, warum ich so "frei" damit umgehe, also, warum ich Selena nicht ein bisschen das Essen aufzwänge, sie MÜSSE doch was essen. Nochdazu, weil sie eben einen scheinbaren Wachstumsstillstand hat. Ich biete ihr immer was an, versuche sie auch zu überreden, probiere es mit Ablenken, aber wenn sie nun mal echt nicht will, dann lasse ich sie eben in Ruhe und probiere es später. Zwingen will ich sie keinesfalls, denn 1. lässt sie sich nicht zum Essen zwingen (Mund zu und basta, da geht gar nix mehr) und 2. würde sie auf die Weise nur eine Aversion gegen das Essen bekommen, und darauf lasse ich es eh nicht ankommen.
Ruft also heute meine Schwiemu an, spricht mit meinem Männe. Er mir nachher erzählt, sie hätte folgendes von sich gegeben:
Sie: - hach, ich hätte sie doch so gerne mal einen Tag bei mir!
Männe: - Ja aber das geht doch noch nicht, sie wird doch noch gestillt.
Sie: - Ei, sie kann doch morgens und dann am abend wieder gestillt werden, ist doch jetzt gross genug.
Männe: - Nö, wieso denn überhaupt?
Sie: Na dann würde ich sie mal zum Essen kriegen, eben auf meine Weise. Das hat schon mit dir und deinem Bruder geklappt.
*schnapp* !!!!! Erstens, hält sie mich für unfähig mein Kind zu ernähren? Zweitens, ihr ist wohl offensichtlich egal, ob Selena mich noch zwecks stillen und nuckeln braucht? Egal ob sie nun schon "gross genug" ist. Und drittens und am allerwichtigsten: hat sie noch alle Tassen im Schrank sowas vorzuschlagen, wo sie genau weiss, was ich von "ihrer Weise" zu füttern halte????
Das erzähl ich hier nämlich mal: Kind auf'n Schoss setzen, ordentlich an den Körper drücken, versuchen den Löffel reinzustopfen. Wehrt es sich, dann eben festhalten. Macht es den Mund nicht auf, dann eben Nase zuhalten!
Das hat sie mir höchstpersönlich gesagt, so hätte sie es mit ihren beiden Jungs machen "müssen" wenn die mal nicht gut assen.
Mein Mann, ist zwar nicht dick oder so, aber doch hat er ein Essproblem und es könnten so 10 kilo runter. Sein Essproblem: er hat immer Hunger, satt essen heisst grosse Mengen verschlucken. Er ist ausserdem ein Stressesser. Gibt es Stress oder beunruhigt ihn was, schon ist er am essen. Ist doch kein normales Essverhalten, oder?
Sein Bruder: ist jetzt fast 30 und trotzdem kann er manche Sachen nur "durchgestampft" essen (Linsensuppe und Eintöpfe generell, mag es nicht stückig). Er ist generell nicht am essen interessiert. Er sagt, er isst eben weil es sein muss. Aber nicht, weil es ihm sonderlich spass macht. Auch nicht normal, finde ich.
Aber was mich am meisten stört, ist dass sie sich da reinmischen muss und nicht etwa mit mir darüber spricht (ich füttere Selena generell, mein Mann ist oft nicht da zu Essenszeiten und kann auch mit ihren Marotten nicht so umgehen, bei mir klappt es halt meist besser), nein, sie muss mit ihrem Sohn darüber labern. Vielleicht in der Hoffnung, er sei da strenger als ich.
Gottseidank hält er von ihren Methoden auch nix. Und mein stillen respektiert er auch. Und von sich aus hat er auch mal gesagt, es müssen noch Jahre vergehen, bis er sein Baby den ganzen Tag bei jemanden lassen würde, auch nicht bei seinen Eltern.
Ich bin jedenfalls ziemlich mies gelaunt wenn ich daran denke! Naja, am besten ignorieren. Meinem Mann hab ich auch nicht die Meinung gegeigt, was seine Mutter angeht, das wäre eher unangenehm. Aber hier kann ich mich ja so richtig auslassen *euchallemalliebdrück*!
LG Manuela *dieimmernochamdampfenist* und sich wohl trotzdem beim nächsten Schwiemu besuch verplappern wird, kann mir halt manche ironischen Kommentare einfach nicht für mich behalten, wenn's raus muss, muss es raus!
Ich hyperventilier gleich!!!
Das ist ja wieder was für mich *krisekrieg*
Gib ihr doch mal den Gonzales zu lesen (ist immerhin ein Landsmann!!!) und besonders den Passus, wo erzählt wird, wie die Tante dem Jungen die Banane reinzwingt. *grusel*
Na jetzt hast Du ja einen handfesten Grund, ihr das "Kindrausrücken" zu verweigern, mindestens, bis Selena spanischlauthalsschimpfend das Dorf zusammenrufen kann.
Unglaublich.
Toll, dass Dein Mann so hinter Dir steht.
Und den "ironischen" Spruch würde ich mir auch nicht verkneifen können.
*grummel*
LG Conny
Re: Ich hyperventilier gleich!!!
Manchmal, wenn ich im Ernst der kleinen was sage (z.Bsp. wenn sie zum 3. mal das essen im hohen Bogen auf die Wand klatscht und ich dann energisch "Hör auf damit" sage und damit drohe, es ihr wegzunehmen wenn sie das nochmal macht), dann meint er, warum ich sie so anschreie! Dabei schrei ich gar nicht, sag nur bestimmt Nein. Oder wenn ich mal mit meiner Mutter am Telefon laber "Habt ihr euch etwa gestritten oder warum hast du so rumgezetert?" Dabei haben wir nur über ihren blöden Nachbarn gelestert.....
Weisst Du, mit Büchern kann ich ihr sowieso nicht kommen. Die ist von der Art "wenn es bei mir geklappt hab, klappt es auch bei dir" und "schau mal wie gross und gesund meine beiden Jungs sind". Ich hab ihr zichmal erklärt, dass ich sie nicht zwingen werde, weil ich erstens dazu kein Recht habe, den meine Tochter ist ein Individuum und als solcher zu behandeln und wenn sie nicht isst, kann ich es ihr ja nicht reintrichtern. Und zweitens, weil sowas ihr nur psychisch schaden würde und aus der "kein Hunger" PHASE schnell ein langandauernder Trotzzustand werden könnte.
"Ja aber das Kind MUSS doch was essen".... Hab ihr auch erklärt, dass ich laut meiner Mama noch viel schlimmer war. Und hier bin ich, gesund und munter und esse für mein leben gern.
Sofern Selena gesund ist und ihr nix fehlt, kann ich nur anbieten, anbieten, anbieten. Ok, und ein bisschen reinlegen tu ich sie schon. Denn ich finde, wenigstens probieren soll sie schon. Meist will sie das erste Löffelchen nämlich nicht, wenn sie dann aber probiert, klappt es dann doch freiwillig... *verstehsieeiner*. Also renn ich mit dem Löffel hinter ihr her, bis ich es schaffe dass sie wenigstens probiert. Will sie dann immernoch nicht, hole ich was anderes. Und zu allerletzt kommen dann die Nudeln raus, die nimmt sie grundsätzlich immer. Aber zwingen: niemals!
Jetzt ist sie ja gerade wieder mal krank. Ich hab extra darum gebeten, dass sie nicht anruft weil sie ja nicht genau weiss ob Selena nun schläft oder ich gerade füttere oder stille (wenn das Telefon klingelt, ist essen aus, dann will sie nur noch ans Telefon). Ich hab gesagt, wenn was ist, rufen wir an. Ausserdem gibt es doch echt nicht jeden Tag was tolles zu erzählen. Was passiert? Heute, beim Kochen schellt das Telefon! Ich bin einfach nicht drangegangen und basta! Aber nicht nur das Festtelefon, nein, auch beide Handies wurden durchgeläutet bis zum bitteren Ende!!! Nachher hat Männe zurückgerufen. Herrgottnochmal, ich hasse es wenn man jeden Tag hinter mir herjagt!
Noch nicht mal meine eigenen Eltern tun das! Papa weiss, ich rufe an wenn tatsächlich was ist. Ansonsten sprechen wir so 1-2 mal die Woche miteinander, wenn's hochkommt.
Gestern rufte Schwiemu an, sprach mit ihrem Sohnemann und mittendrin fängt Selena an zu kotzen. Er schnell gesagt er muss aufhängen, Selena am würgen. Keine 10 Minuten später, wieder klingeling! Hach, wie geht es ihr denn, was ist denn passiert? grmpflsdkfñasldkfñalsf!!!!!!!!!!!!!!!!
Mann, wir waren dabei das weinende Kind zu beruhigen und die Kotze wegzuputzen!
Sie sagt, sie MUSS Selena mindestens jede Woche mal sehen, sonst bekommt sie die Krise. Letztes mal waren 10 Tage um und da habe sie geweint als sie ihr Foto angeschaut hat, sie hätte ihr soooooooooo gefehlt! Boah, mich macht sowas echt närrisch! Ich mag es nicht wenn man so auf uns rumhockt!
Die ersten Monate, als Selena geboren war, kamen die echt fast jeden Tag zu Besuch (1stunde Autofahrt!!). Meist ohne bescheid zu sagen, standen einfach so auf der Matte "Na, wie geht's Euch denn, wollten mal schauen ob ihr was braucht." Na klasse, vielen Dank, aber soooviel des guten brauchte ich auch nicht! Und wenn sie nicht kamen, wurde zichmal angerufen "was macht denn das baby gerade?"
Ich sag Dir, bevor ich Selena bekommen habe, mochte ich meine Schwiemu echt gerne. Sie ist auch ein guter und lieber Mensch. Aber inzwischen geht sie mir sowas gegen den Strich! Aber als ich ihr damals sagte, sie solle wenigstens vorher anrufen damit ich wüsste dass sie kommen (hab ich wohl in einem ziemlich nervigen Ton abgegeben als sie mal einfach da standen und ich im Nachthemd mit StillBH und ungekämmt auf dem Sofa vor mich hin lümmerte), da war sie dann total gekränkt und rufte gar nicht mehr an *HIMMLISCH*!!!!!!!!!!!!!
So, genug gelabert! Kind möchte unterhalten werden...
LG von der SM/SV genervten Ecke........ Manuela.
Re: Ich hyperventilier gleich!!!
Bei mir und meiner SM war das auch so. Vor der Schwangerschaft ging es, da haben wir uns nur wegen der Großen von meinem Mann gefetzt. (das würde jetzt JEDEN Rahmen sprengen *gg*)
Übrigens ziehe ich immer den Stöpsel aus der Wand, wenn Leon schläft oder ich meine Ruhe haben will, Handy ist fast immer auf leise *gggg*
Meine SM ruft zwar so gut wie nie an (ein feiner Zug von ihr), aber dafür irgendwelche Umfragefuzzis, von denen mich wohl 99 von 100 abgrundtief hassen, nachdem ich sie alle zusammengeschniepelt hab. *grummel*
Ich glaube, das ist genau der Punkt, der so viele Mütter auf die Palme bringt, diese Mischung aus "du bist unfähig" und abwertendes "dir/meinem Sohn hat das auch nicht geschadet!" (woher wollen die das wissen???), wenn man in Bezug auf Erziehung/Ernährung, etc. was anders macht.
Meine Mutter z.B. ist fest davon überzeugt, dass mein Sohn eine Schlafstörung hat, weil er nicht alleine einschläft und wenig Schlaf braucht. Wir haben uns einfach auf dem Fußboden fallen lassen beim Spielen und haben geschlafen. Leon würde das im Traum nicht einfallen! Also ist er schlafgestört. *grummel* Dass mein Kind aber ziemlich zuverlässig durchschläft, fällt da nicht so ins Gewicht...
Das mit dem Foto finde ich ja auch nen Knaller *laaach* Ich meine, ich verstehe durchaus, dass unsere süßen Mäuse allen möglichen Leuten fehlen, aber das so überdramatisieren.... Meine Güte! Meine Mutter kommt ein Mal pro Woche zu Besuch, das genießen wir alle und ansonsten telefonieren wir jeden Tag.
Bei meiner SM hab ich schon solche Aversionen, dass sich schon meine Nackenhaare aufstellen, wenn sie mit ihrem Spruch "Komm mal bei die OOOOMAAA!" loskreischt. Sie hat auch so eine unangenehme Stimme und ihr ganzes Wesen empfinde ich als total erdrückend und vereinnahmend. Nee, also ich bin froh, dass mein Mann so stinksauer ist, dass er sie nicht mehr sehen will.
Ich sag Dir... wir hams net leicht *gg*
LG Conny
Re: Ich mich auch ärgere über Schwiemu!
Re: Ich mich auch ärgere über Schwiemu!
Ich war auch eine Wenigesserin als Kind (bis zur SS auch noch ;-) und obwohl man meiner Mutter immer sagte, ich sei unterernährt (der KiA sagte damals schon,ich bin halt schlank) hat sie mir das Essen (meistens jedenfalls) nie aufgezwängt und reingestopft. Manchmal lag der Kochlöffel daneben (sie war erst 17, als sie SS wurde) aber ich hab nei gegessen,wenn ich keinen Hunger hatte. So hat sie mir ein natürliches Verhältnis zum Essen bewahrt. Ich esse heute noch nur wenn ich Hunger habe und oft auch nicht viel.
Ignorieren ist am Besten, Hauptsache, Dein Mann und Du, Ihr seid Euch einig. Lasst Euch Eure Tochter ja nicht verbiegen, die isst genau das, was sie braucht!
glg Tina
Re: Ich mich auch ärgere über Schwiemu!
Ich wenn mir das mit dem essen vorstelle stellts mir echt die Haare auf , tschuldigung!
Ich würd mir da auch nix verkneifen ehrlich gesagt und Du kannst froh sein das Dein Männe da so hinter Dir steht!
Du machst as schon richtig mit demessen , wenn nix rein geht geht nix rein....basta
LG Schnegge
Re: Ich mich auch ärgere über Schwiemu!
Puh, bei dir ist ja momentan alles am brodeln, keine Ruhe bei euch zu hause!!!!
Ich versteh dich ganz gut, und muss auch ehrlich sagen, dass ich das mit der Schwimu schon heftig finde. Ich würd auch eine Bemerkung fallen lassen ihr gegenüber, und dein Männe könnte ein klein wenig "energischer" seiner Mutter gegenüber auftreten ;o))
glg Sunshien x2
Re: Ich mich auch ärgere über Schwiemu!
liebe manuela,
schön das dein mann da so zu dir/euch steht *richtigso*!!
deine einstellung ist genau die richtige und lass' dich da auch keinesfalls berirren *tustduehnicht*! sicher kann man sein kind zum essen irgendwie zwingen. doch welchen erfolg soll das haben?!? *kopfschüttel*
na, sie weiss doch was du davon hälst - meint sie etwa, SO hätte sie gute karten sich mal einen nachmittag um eure kleine kümmern zu dürfen? *nochmalkopfschüttel*
ironische kommentare, falls sie denn verstanden werden, erleichtern das leben ungemein *fiesgrins*
mach' so weiter wie bisher und dann wählst du den richtigen und besten weg für eure maus! :-)
glg von ildiko
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen