Suchen Menü

Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhig

Hallo,
ich (wir) sind total fertig. Unsere Tochter 1 Jahr alt schläft nicht mehr in ihrem Bett, schläft nicht mehr ohne Schnuller, schläft Abends nicht mehr alleine ein, will nur noch mit Mama im großen Bett liegen und noch nicht einmal dann reicht ihr meine Hand sondern Sie muss fast ganz auf mir drauf liegen oder auf meinem Arm und meiner Hand. Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen und mir tut alles weh dabei. Noch dazu kommt das sie total unruhig schläft und im Moment so ca. seit 4 Wochen alle 15 min wach wird und dann durchs Bett krabbelt. Jeder der sie sieht meint auch das sie ein sehr unruhiges Kind ist. Auch tagsüber. Alle Mittelchen die uns empfohlen wurden helfen bei ihr nicht. Sie hat noch keine Zähne. Letzte Nacht kam ein Stückchen (der 1. Zahn) durch. Wir sind total fertig. Was können wir noch tun? Tagsüber hängt sie nur an meinem Bein und ist nur noch weinerlich. Eine Phase? Ich denke nicht. Denn sie hat das schon wahnsinnig lange. Bitte kommt jetzt nicht mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das haben wir schon zur Genüge durch. Funktioniert nicht!!! Was können wir denn noch tun????? HILFE !!!! Ob wir mal ins Schlaflabor gehen sollen??? Aber wo gibt es sowas im Rhein-Main-Gebiet? Hoffentlich kann uns jemand helfen. Jeder Arzt (wir waren schon bei 4 verschiedenen) sagt... Alles normal! Wir können aber nicht mehr und selbst Viburcol und Chamomilla helfen bei ihr nicht. Danke fürs Lesen... Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhig

Hallo Sandra!
Ihr Verhalten könnte eine FOLGE auf die Behandlung nach "Jedes Kind kann..." sein. Ich würde Dir raten, da durch zu gehen, weil sie gerade zu zahnen scheint.
Leon hat mit 9 Monaten die 4 oberen Schneidezähne alle in einer Nacht bekommen und da war bei uns auch Terror.
Lass ihr noch eine Weile, versuche dann konsequent sie in ihrem Bett zum schlafen zu bringen, aber sei bei ihr!
Leon hat auch Probleme mit dem Alleineinschlafen, daher geben wir ihm im Dunklen die Flasche und legen ihn dann im Halbschlaf/schlafend ab.
Die Nächte sind wieder normal jetzt.
Ich wünsche Dir viel Glück!
GLG Conny

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhi

Hallo Sandra!
Lass doch mal eine richtige Analyse vom Homöopathen machen,Chamomilla hilft nicht bei jedem Kind und verschafft meist nur kurze Zeit linderung.Das es normal ist hilft mir auch nicht und nächste Woche bekommt rebecca ihr 4.Mittel als erneuter Versuch!
LG Petra

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhi

Ja, klassische Homöopathie könnte ich auch noch empfehlen. Die machen ja eine gründliche Anamnese und finden dann sicher was hilfreiches, was zu ihr passt!
LG,
Clara

Anton schläft auch nicht ohne Schnuller ein. Phasenweise wollte er auch nur bei uns im Bett einschlafen. Tagsüber schläft er NUR auf mir oder Papa ein, aber ich kann ihn dann seitwärts ablegen, wenn er tief schläft. Manchmal krieg ich ihn nur mit fernsehen ruhiger, damit er dann schläft... *seufz*
Aber er schläft abends anstandslos in seinem Bett in seinem Zimmer ein, deshalb macht mir das alles nix aus. Außerdem lege ich mich gerne mittags mit ihm gemeinsam hin.
Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen, es eine Weile einfach auszuhalten. Wenn der erste Zahn da ist, dürfte sich die Lage doch wieder etwas entspannen *hoff*... Mehr Tipps habe ich leider nicht.
LG,
Clara

hi sandra!
villeicht tut ihr das zahnen sehr weh?manche kinder sind da mehr und manche weniger empfindlich und du schreibst ja auch das sie vom naturell her schon etwas hibbeliger ist.
hinzu kommt warscheinlich noch das sie durch das ferbern nachts unsicher geworden ist und sich nur halbwegs sicher fühlen kann wenn sie eure körperliche nähe spürt.
aber es ist wirklich schwer einzuschätzen und ich bin ja auch kein psychologe.
seit ihr schon mal bei einem homöopahten gewesen?die behandeln nämlich ganzheitlich,es dauert villeicht etwas länger aber am ende wirkungsvoller.
es gibt auch rückentragen für größere kinder,zb. der ebc.ich steck da meinen immer rein wenn er einen "klammertag" hat,so ist er zufrieden und ich kann noch ein bißchen hausarbeit ect. machen.
ich würd ihr die nähe geben wenn sie sie braucht,dann erledigt sich das meiner meinung nach wirklich von selber.
aber ich versteh dich schon,gerade nachts kann es sehr anstrengend werden.villeicht könnt ihr euch nachts auch abwechseln?also eine nacht bist du bei ihr und die nächste dein freund.
mir hat es auch sehr geholfen einfach nicht mehr zu erwarten das moritz nachts durchschläft,dadurch hab ich das nächtliche wachwerden sehr viel leichter genommen.
ich wünsche euch viel geduld und kraft!!
lg
katja&moritz 13mon

Hallo Sandra,
mensch das ist ja heftig!:O/
War das vor dem Schlafprogramm auch schon so Extrem?
Kann mir vorstellen das es das Verhalten verstärkt hat....
Also ich kann mich den andren nur anschliessen. Versuch erst mal zu nen Homöop. zu gehen, viell. kann dir ja jemand aus Deiner Umgebung einen guten empfehlen.
Hilft das auch nichts, würd ich mit der kleinen aufjedenfall in ne Schreiambulanz oder Beratungstelle gehen, die Der Sache mal auf den Grund geht. Muss ja nichts Organisches sein bzw. ist es wahrscheinlich auch gar nicht.
Kannst da ja vorher Telefon. anrufen und Fragen ob die auf solche "Probleme" eingehen.
Oder du erkundigst Dich wirklich mal in nem Schlaflabor.
Du findest bestimmt eins das nciht sow eit weg ist hm.Kannst auch mal in der KLinik nachfragen wo das nächste ist.
Ich hoffe es wird bald besser!
LG Schnegge.
PS:Die Zähne tun bestimmt ihr übriges. Wenn Kinder so spät zahnen, kommt es vor das sie alle ziemlich hintereinander schieben...und arge Schmerzen haben.
Ich wünsche Euch alles Gute und meld Dich mal wenn Du mehr weißt

Hi Sandra,
ich denke schon, dass gerade momentan viel am Zahnen liegt. Wir haben auch gerade so eine Horrorwoche hinter uns mit bis zu 39°C Fieber am Abend - wir waren ratlos bis ich den letzten noch fehlenden Eckzahn entdeckt habe.
Tobias ist auch sehr anhänglich nachts, bei uns war das aber schon fast immer so - mal weniger mal mehr.
Ich denke, momentan passiert in der Entwicklung so viel, den ganzen Tag gibts was Neues zu entdecken und "Können", er kann seit 1 Woche laufen, und, und, und. Nachts verarbeiten sie das und dass sie dann Mamas Nähe brauchen ist doch verständlich.
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal Zweifel, ob das noch lange so weiter gehen kann, vor allem, weil ich nachts noch stille (ca. alle 2h), aber nach einer sehr ausführlichen Antwort einer LLL-Stillberaterin habe ich alle Zweifel über Bord geworfen, Tobias darf nachts bei mir bleiben (sein Bett ist sowieso direkt neben mir), wenn er unruhig wird und mir gings damit deutlich besser.
Trotz dem versuchen wir so langsam dann doch mal abzustillen und ich hoffe sehr, dass er bald längere Schlafphasen hat.
Ach ja, mit Chamomilla hatten wir es auch mal versucht - er war eher unruhiger als vorher.
glg Tina

Hi Du,
oje - harte Zeit *grusel*
Also ich denke das es am zahnen liegt .. UND das es von dem BUh kommt...
Ich hätte es Dir nie empfohlen - aber das muss jeder selbst wissen.
Aber Ihre ART zeigt eigentlich schon "ICH HABE ANGST DAS DU GEHST !!! "
Deshalb klammert sie so - SO wie SIE es macht SPÜRT sie DICH !
Hmm... ist echt schwer da was zu raten.
Das Du nicht mehr kannst verstehe ich auch :(
Bin Dir keine grosse Hilfe *ichweiss*
Gegend das zahnen kann man nix machen - da muss SIE und IHR durch ....
Tagsüber ? Wie schläft sie da und wo ?
GGGLG Nici die keinen Rat weiss:((( Dir aber alles gute wünscht und *kraftschickt* (((umärmel)))

noch ein paar Tipps von mir

Liebe Sandra,
ich verstehe ein bißchen was von Homöopathie und Psychologie.
Chamomilla muss nicht bei jedem helfen, die Homöopathie ist ja ganzheitlich. Für Kinder ideal, da einfach zu nehmen und nebenwirkungsfrei. Deshalb würde ich Dir auch empfehlen, vor dem Schlaflabor erst mal einen guten Homöopathen aufzusuchen oder einen Heilpraktiker der physioenergetisch austestet (bei dieser Methode "frägt" der HP den Körper des Klienten, was er gerade braucht, ist ähnlich wie Kinesiologie, falls Du das kennst. Funktioniert bei Merlin und mir prima, wir wohnen allerdings Nähe München, das ist zu weit für Euch). Interessant wären vielleicht auch Bachblüten. Wenn sie total arg durch den Wind ist und Du ebenfalls, dann nehmt 4 Tropfen "Rescue = Notfalltropfen" gibts in jeder Apotheke direkt auf die Zunge oder in etwas Wasser und einen Schluck davon trinken. Das könnt Ihr alle 20 Minuten wiederholen, bis es besser wird.
Bei Deiner Tochter kommt es gerade ziemlich dick. Anscheinend ist sie durch das ferbersche Schlafprogramm eh schon durcheinander und in ihrem Urvertrauen gestört und dann kommen jetzt noch Zähnchenschmerzen dazu.
Mein Rat ist auf jeden Fall: gebt Ihr was sie braucht. Sie will viel Körperkontrakt, gebt Ihn ihr. Wechselt Euch ab mit dem auf-dem-Bauch-schlafen. Vielleicht kann der Partner in der Nacht, wo er frei hat, in einem anderen Zimmer schlafen. So wird immer nur einer von Euch gestört und Ihr könnt jede zweite Nacht etwas ruhiger schlafen und Kraft tanken.
Wenn sie gerne Körperkontakt hat, auch untertags, dann trag sie. Ist sie Dir fürs Tragetuch zu schwer, besorg Dir einen Ergo Baby Carrier und trag sie auf dem Rücken. Der entlastet Deinen Rücken ziemlich mit tragen. Merlin ist ja auch ein eher nörgeliges und unzufriedenes Baby. Wenn er solche Tage hat, trage ich ihn manchmal 3-4 Stunden am Stück im Ergo und machen nebenbei Hausarbeit. Der Ergo hat eine Kopfstütze, so kann er auch darin einschlafen, ohne dass ich Angst haben muss, sein Köpfchen kippt weg.
Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht schon vor dem Schlaflabor, vielleicht braucht Ihr es dann nicht mehr. Und laß Dir von niemandem im Schlaflabor einreden, Kinder gehören ins eigene Zimmer ins eigene Bett und müssen schreien, sonst werden sie verwöhnt. Sie sind noch Babies und haben das Recht, verwöhnt zu werden. Auch wenn sie schon 1 Jahr alt sind, ist ihnen ein Verhalten aus purer Bosheit fremd. Hinter jedem noch so nervigem Verhalten steckt ein ECHTES Bedürfnis. Ich tu mich auch manchmal schwer, herauszufinden was es ist, aber ich versuche Merlin dann zumindest viel Nähe zu geben, er schläft dann bei uns im Bett oder auch unter tags auf meinem Bauch. Nach ein paar Tagen geht es dann wieder. Katina hatte da mal einen schönen Spruch in der Signatur: "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, weil ich es dann am meisten brauche" (oder so ähnlich).
Ich hab noch irgendwie im Hinterkopf, dass es zwischen Dir und Deinem Mann auch gerade nicht so rosig läuft. Das bekommen Kinder intuitiv sehr schnell mit, auch wenn man es sich vor ihnen nicht anmerken läßt. Vielleicht ist das ja noch eine zusätzliche Belastung für sie.
So, mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. Vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen was anfangen. Ich hoffe, ich habe Dir nicht irgendwo auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht.
Alles Liebe für Euch
Aline

Erstmal schicke ich dir einen virtuellen Trostknuddler rüber. Da wir ja lange Zeit das gleiche Problem hatten, kann ich dich sehr gut verstehen. Es kann verschiedene Ursachen haben, dass deine Tochter so schlecht schläft. 1. Sie steckt gerade im Höhepunkt der Fremdelphase, dadurch hat sie Angst Abschied von ihren Bezugspersonen zu nehmen. Und Einschlafen heisst für die Kleinen nun mal Abschied nehmen, weil sie ja noch nicht vorausdenken können. 2. Schmerzen sind nachts oft viel schlimmer und da du ja sagst, sie zahnt gerade, kann das mit ein Grund sein, warum sie immer wieder aufwacht. 3. Sie schläft tagsüber zu viel oder der letzte Tagesschlaf ist zu nah am Nachtschlaf. Jedes Kind hat ein eigenes Schlafbedürfnis und wenn die Zeit um ist, werfen sie sich nur noch unruhig hin- und her oder haben Wachphasen. Wenn das der Fall ist, müsste sie aber tagsüber einen ausgeschlafenen Eindruck machen. 4. Vielleicht hat sie das Vertrauen in euch verloren als ihr das Schlafprogramm durchgezogen habt.
Was könnt ihr machen, zuerst einmal müsst ihr schauen, ob die Gesamtschlafmenge nicht zu hoch ist und genügend lange Wachphasen zwischen den Schlafphasen liegen. Ist das der Fall, führt einen strukturierten Tagesplan ein: Essen, Schlafen und Spazierengehen etwa um die gleiche Zeit. Überlegt euch ein Zu-Bett-Bring-Ritual, dass du und dein Mann jedes Mal exakt durchführt. Das gibt ihr Sicherheit, weil sie weiss, was jetzt kommt. Wenn sie nicht alleine einschlafen möchte, dann gib ihr Einschlafhilfen. Überleg dir, welche du akzeptieren kannst und welche nicht. Wir halten Händchen und fahren ganz gut damit. Nach einer Weile kennt dein Kind diese Einschlafhilfe und dann läuft es irgendwann auch wieder ohne Geschrei ab. Wir haben das so gemacht, dass sie zwar geweint hat anfangs, weil sie ja raus aus dem Bett wollte, aber wir haben sie konsequent liegen lassen und ihr immer wieder die Hand angeboten. Das ist was anderes als ein Kind nach Kast-Zahn ALLEINE schreien zu lassen. Klappt das mit dem Einschlafen besser, könnt ihr versuchen, ob ihr sie nachts erstmal so beruhigt, bevor ihr sie zu euch rüber holt.
Wenn sie nachts bei euch im Bett rumkrabbelt, lasst das Licht aus, bietet ihr immer wieder die Einschlafhilfe an und ansonsten ignoriert sie. Die Kleinen sind alt genug, um sich letztendlich das einzufordern, was sie wollen.
Wichtig bei euerm Problem ist, dass ihr dieses Aufwachmuster durchbrecht. Es ist normal, dass Kinder nachts immer wieder aufwachen, aber es ist nicht normal, wenn sie gar nicht mehr in die Tiefschlafphase kommen. Und das kommt eure Maus nach 15 min. definitiv nicht. Trotzdem versucht die Situation zu akzeptieren, je mehr ihr genervt seid, um so schlimmer wirds. Versucht ruhig zu bleiben, denn viel was dran ändern könnt ihr eh nicht. Holt sie bei Bedarf in euer Bett, wechselt euch mit den Nachtschichten ab und gebt sie evtl. mal über Nacht zu der Oma, falls das möglich ist.
Den Tipp mit der Homöopathie finde ich auch gut. Und im schlimmsten Fall, besorg dir einen Schlaf- und Beruhigungstee für Kinder, den du ihr vorm Schlafengehen gibst. Vielleicht hilft dieser euch das Muster zu durchbrechen. Wir waren Weihnachten auch kurz davor. Es geht nicht darum, euer Kind ruhig zu stellen, sondern darum, dass sie vielleicht nach 2-3 Tagen ihr Aufwachmuster durchbricht. Schlaflabor kannst du machen, aber in den meisten Fällen läuft es wieder auf ein Schlafprogramm hinaus.
Zu euren Problemen tagsüber: Das ist leider so! Auch wenn unsere Schlafprobleme besser sind, tagsüber ist es super anstrengend. Ich habe die Hoffnung auf den Frühling, wo wir wieder mehr raus können.
Was unternimmst du denn tagsüber so mit ihr? Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen