Suchen Menü

Ich kann nicht mehr!

Oh Gott, ihr haltet mich jetzt bestimmt alle für total bescheuert, aber auf die Gefahr hin muss ich jetzt trotzdem euch berichten, was sich hier so abspielt.
Noah schläft nachts jetzt viel viel besser als die Wochen davor. Letzte Nacht hat er zweimal weinen müssen. Einmal hat er sich nach 2 Minuten "selbst beruhigt" und ist wieder ingeschlafen. Einmal bin ich nach vier Minuten zu ihm, hab ihn beruhigt, dann war gut. Abends beim Einschlafen ist es weiter ne Katastrophe. Aber ich kann jetzt nicht mehr. Ich kann ihn nicht mehr weinen hören, dass geht mir furchtbar an die Nieren und ich steh vor der Tür und muss heulen. Gestern hat er den ganzen Tag über eine furchtbar rauhe Stimme gehabt. Mein Mann und ich singen beide und haben ein bisschen die Hoffnung, unser Talent vererbt zu haben. Aber jetzt haben wir eigentlich nur Angst, seine Stimmbänder kaputt zu machen. Bin ich jetzt inkonsequent, wenn ich das ganze abbreche?? Heute abend hat er wieder geweint im Bettchen. Ich hab jetzt einfach die Tür aufgelassen, bin, ob er weinte oder nicht, alle zwei Minuten zu ihm, hab ihn geknutscht und gestreichelt. Und vor ein paar Minuten ist er ohne weinen und ohne mein Beisein einfach eingeschlafen :-)))
Ich hab Angst, dass er jetzt komplett verwirrt ist. Erst lass ich ihn Tagelang drei bis 5 Minuten weinen, jetzt steh ich an seinem Bettchen wie ne Klette und bin voll verunsichert, was nun richtig ist. Aber ich halt das nicht mehr aus weil es mir so weh tut, wenn er weint....
lg sylvia
Bisherige Antworten

*indenArmnehm*

Liebe Sylvia,
ich drück Dich erst mal ganz fest und appelliere an Deine Mutterinstinkte. Wenn es Dir das Herz bricht, dann laß ihn nicht weinen, egal ob es das Programm unterbricht oder nicht. Vielleicht entwickelt Dein Schatz sein eigenes "Programm" und das kann auch ein bißchen länger dauern. Aber alles was seelisch oder körperlich weh tut und zwar DIR und dem Kind ist für Euch einfach nicht richtig. Du bist nicht eine gute Mutter, wenn Du strickt an den "Regeln" festhältst, sondern, wenn Du sie soweit beugst, dass es gut für Euch ist oder ihr Euch eigene Regeln macht. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Kids es sehr wohl merken, wenn die Eltern unsicher sind. Wer aus fester Überzeugung und reinen Herzens ferbert, bei dem wird es auch klappen (ich kenne einige Familien). Wer aber zweifelt, ob seine Methode (egal welche, muss nicht Ferber sein) die richtige ist und unsicher ist, wird das auch aufs Kind übertragen mit dem Effekt, das es nicht funktioniert. Und wann das, was bei Euch einige Tage gut geklappt hat, jetzt nicht mehr richtig scheint, dann mach es einfach nicht mehr. Niemand wird Dir einen Vorwurf machen und Dein Kind wird Dich lieben und Dir vertrauen. War das jetzt verständlich? *amkopfkratz*
Ich wollte Dir nur Mut machen, nach Deinem Gefühl zu gehen.
Alles Liebe
Jaelle

Re: *indenArmnehm*

Hallo Jaelle!
Danke, dass war deutlich. Ich komm mir so doof vor, ich hab gedacht, dass Beste für ihn zu tun. Klar, er ist, seit er nachts besser schläft, tagsüber auch wirklich viel besser drauf. Aber das abendliche Einschlafen ist so schwer für ihn. Und ich hab �?ngst, es ihm ganz zu versauen. Denn sonst wäre es jetzt doch zusammen mit dem "fast-Durchschlafen" auch besser geworden, oder???
Also ich lass das jetzt, denn als mein Kleiner Wurm mich heute abend beim Gute Nacht Kuss an sich gekrallt und zu sich nach unten gezogen hat ist mir mein herz fast gebrochen. Hört sich vielleicht doof an, war aber so ;-(((
lg sylvia

Re: *indenArmnehm*

Liebe Sylvia,
ich kann meine Vorrednerin nur bestätigen!!!
Tue nichts, wovon du nicht überzeugt bist. Wenn du meinst, dass das, was du bisher gemacht hast, nicht gut für deinen Noah ist, dann lass es und agiere intuitiv!!!!!
Du machst es richtig!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Anusch mit Noah, der auch seit 1,5 Stunden im Tal der Träume ist. :o)

Re: Ich kann nicht mehr!

Liebe Sylvia,
meine ehrliche Meinung?
BRICH AB!!!!
mehr dazu später, das Essen ist fertig und Mops noch fit, das müssen wir ausnutzen!
gggggglg Tina

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Sylvia,
unsere Tochter weint auch mal immer wieder beim Schlafengehen und ich handle da wirklich immer anders. Mal merke ich, dass sie einfach aus Zorn oder Wut oder ähnlichem weint, dann gehe ich auch alle 3 bis 5 Minuten zu ihr, rede sie an, spiele oft auch mit ihr oder kuschle, dann gehe ich wieder. An einem anderen Tag ist sie einfach nur müde und schläft ohne Gemeckere ein ;o))
Dann kommt wieder ein Tag, an dem sie offenbar Angst hat oder sich total unsicher fühlt, dann bleibe ich bei ihr im Zimmer, räume ihre Wäsche auf, mach ein wenig heller als sonst und rede solange mit ihr, bis sie eingeschlafen hat.
Also ein richtiges Programm fahre ich nicht ab, wär mir auch zu "unfair", ich denke es kommt immer darauf an, warum die Kinder weinen, und das kann doch immer andere Gründe haben!
Mach einfach so, wie du es im Moment für richtig hältst, das wird auch das richtige sein! Und die Tür, die lass ich sowieso immer offen!
LG und ich bin mir sicher du machst das richtige

Re: Ich kann nicht mehr!

Als meine Tochter ca. 8 Monate alt war, hab ich mal so eine Aktion wie Du, versucht durchzuziehen, nachdem mir damals vom KiA dringendst dazu geraten wurde. Fazit war: zuerst hat sie ganz schrecklich geweint, wenn Bettgehzeit war und sich nicht mehr beruhigt, später hat sie schon zu brüllen angefangen, wenn sie nur ihr Bett von weitem sah. Noch später hat sie sich vor Verzweiflung das Gesichtchen zerkratzt. Ich hab dann nur noch auf mein Herz und Gefühl gehört und nie mehr auf Experten. Ein paar Wochen nachdem ich diese Tortour abgebrochen hatte, schlief sie sogar alleine in ihrem Bettchen ein, aber es war schwer, wieder Vertrauen aufzubauen. Das war meine Geschichte und somit kann ich Dir nur raten: Brech es bitte ab.
LG Ina

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Ina!
Mir kam es heute abend auch so vor: "Guck, Mama, ich kann alleine einschlafen, auch wenn du mich nicht brüllen lässt!"
Ist das nicht furchtbar??? Das hat mir echt zu denken gegeben.......
lg sylvia

Re: Ich kann nicht mehr!

Ach mönsch, das tut mir echt leid! *dichmalknuddel* Wenn du meinst, dass du ihn rausholen sollst, tu das! Wir haben heute auch eine andere Variante versucht, weil wir nicht mehr weiterwussten. Das Schreien im Bett war einfach zu hysterisch. Also habe ich sie heute mittag zu mir ins Bett genommen und mit ihr gekuschelt. Sie wollte aber nur toben und quängeln. Trotzdem bin ich bei ihr geblieben, habe sie halt zappeln lassen. Später kam noch mein Freund dazu und wir blieben einfach ruhig in ihrer Nähe. Dann bekam sie Hunger und wir haben sie im Bett gefüttert. Irgendwann wurde ihr Kopf immer schwerer und schwerer, trotzdem fing sie auch so noch an zu heulen, aber nicht so schlimm wie am Vortag. Und plötzlich ist sie eingeschlafen und hat 3 h geschlafen. Der Nachmittagsschlaf hat dann wieder in ihrem Bett mit ein bissl Meckern geklappt...immerhin 1 h. Und heute abend ist sie ohne ein Mucks im Bett liegen geblieben und hat es alleine geschafft einzuschlafen.
Mach einfach das, was dein Herz sagt! Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und denk immer dran, es ist alles nur eine Phase! Liebe Grüße Zauseline

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Sylvia!
Du bist die weltallerbeste Mutter wenn Du jetzt abbrichst-der Mutterinstinkt hält Dich einfach davon ab Dein baby schreien zu lassen,und das ist gut so.Ich hab bei Leon oft schreiend und weinend vor der Tür gesessen,besonders an Tagen wo das schreien 3-4 h am Stück(ohne Essen,schlafen,...)anhielt.Rebecca liebt es auf dem Pezzyball wippend einzuschlafen,in meinen Arm gekuschelt gewiegt zu werden,bei mir im Bett an mich gekuschelt einzuschlafen,.....ihr findet bestimmt einen weg der für euch am besten ist.Habt ihr ihn schon mal eine komplette nacht bei euch schlafen lassen?So hat Rebecca durchschlafen gelernt,zumindest für 2,5 mon:-)die Zeiten sind ja nun schon längst vorbei!
LG Petra

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Petra!
Wir haben ihn schon oft mit zu uns ins Bett genommen. Oder ich hab im Kizi geschlafen und ihn mit in "mein" dortiges Bett genommen. Da schläft er besser ein. Aber was heute abend abgelaufen ist zeigt mir einfach, dass er zwar alleine einschlafen KANN, mich aber in seiner Nähe wissend braucht. Und ich kann das jetzt nicht mehr: In seine Knopfäuglein schauen, und dann wieder raus, Tür zu... weinen lassen.... . Oh mein Gott. Ich denke, wenn diese Methode was für ihn bringen würde, hätte es schon längst den "Erfolg" für ihn gebracht, den ich mir vorgstellt habe.
Ich hab gelernt, dass er schon in der Lage ist, wenn er ein bisschen rummeckert (wie eben nachts), sich selbst zu beruhigen. Aber wenn er brüllt wie am Spieß, schläft er letztendlich doch nur aus Erschöpfung wieder ein. Oh Hilfe, hoffentlich kann ich das wieder gut machen ;-(((
lg sylvia

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Sylvia!
Mit viel Nähe und Zuneigung kannst Du daß sicher wieder gut machen.Er ist noch so klein und braucht sicherheit beim einschlafen.Nachts ist er womöglich garnicht richtig wach und schläft deshalb schnell wieder weiter?Ich finde es schön,daß Du so früh abbrichst,aber wenn Du wieder in Versucheung kommst,ich habe noch viele,viele Berichte über Folgeschäden nach der Ferbermethode:-)Aber keine Angst,nach wenigen Tagen ist die Psyche der Babys schnell wieder die alte!
LG Petra

Re: Ich kann nicht mehr!

hi nochmal,
ich schließe mich jaelle an. vertrau auf deine instinkte! ich habe mir jedenfalls vorgenommen, bei meinem Kind NUR! auf meine Instinkte zu vertrauen.
hast du den erfahrungsbericht zu ferber gelesen, den petra_77 vor 2 tagen reingestellt hat?
Tu ihm das nicht mehr an. tobias weint sich auch manchmal in den schlaf, aber in meinem arm. ich glaub nicht, dass es ihm schadet und ich will es so. wir sind beide glücklich damit.
bitte bitte hör auf deinen bauch - er hat immer recht!!!
ggggglg und tausend tröstknuddler
tina

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo tina!
Genau das mach ich jetzt auch: Auf meinen Bauch hören.
Aber mal was anderes: Steht das KA-Treffen am DO jetzt eigentlich?????
lg sylvia

KA-Treffen

hi,
ich hoffe doch!
Bin allerdings die letzten tage nicht dazu gekommen , weil unser puter und das dsl nicht so richtig wollten.
sputnicky hat sich noch nicht gemeldet. ich werd sie gleich mal anschreiben bzw. das letzte posting dazu rausuchen, wer alles kommen wollte.
Ich hatte ja mal in den Raum gestellt, Euch einzuladen. Oder aber - je nach Wetter - Stadtgarten wenns schön ist. bei schlechtem Wetter Alternative Auerbach oder ?????.
ggglg und GUTE NACHT Euch Dreien!
Tina

Re: KA-Treffen

Hallo Tina!
Ich pass mich an! Ich muss dann nur genau wissen, wo. So gut kenn ich mich in KA nicht aus, komme ja ursprünglich aus MA... wohne zwar schon 10 Jahre hier.... *schäm*
lg und euch auch ne gute nacht!!
lg sylvia

Ich halt von diesem Programm nichts..

...aber das ist eine rein LAIENHAFTE Einschätzung.
Jeder muss und kann das nur selbst entscheiden. Für mich steht aber fest, dass ich mein Kind NIEMALS minutenlang weinen lassen werde, besonders nicht in diesem zarten Alter.
Wenn er weint (kommt glücklicherweise nicht so oft vor), tröste ich ihn, singe ihm etwas vor, wenn nichts hilft, nehm ich ihn nochmal eine halbe Stunde mit raus. Im Normalfall lege ich ihn dann wieder hin, und er schläft auch.
Vielleicht kann ich deshalb nicht wirklich mitreden. Aber mein Muttergefühl sagt mir, dass unser Sohn gut schläft, wenn er weißt, dass wir da sind und ihn beruhigen. Auch wenn es sehr nervig ist.
Ich wünsche Dir viiieeeel Kraft und den richtigen Weg!
Wie gesagt, das ist eine sehr persönliche Meinung. Meine Meinung.Kein Anspruch auf Richtigkeit...
Gruß PIA

Re: Ich kann nicht mehr!

Nein, keine Angst, weinen, heulen und schreien vernichtet die Stimmbaender sicherlich nicht, meine Maedchen koennen schreien wie die Besenbinder, wie ganz normale Kinder eben, sie koennen aber auch singen wie die Engelchen, richtig schoen, die Grossen singen im Kinderchor und das mit Freude!!
Wenn das Einschlafprogramm nichts bringt oder du nicht wirklich dahinterstehst, dann brich es ab!
Ich musste irgendwann auch lernen, dass Sarah nicht zur Kategorie Fruehschlaefer gehoert, sie hat mich von 19:30h an fuer gute drei Stunden angeschrieen, dann habe ich sie eben wach gelassen bis 22:30h und siehe da, es wurde besser, sie schlief viel schneller ein...
Kein Kind passt in irgendwelche Schubladen, meins nicht, deins nicht und wichtig ist doch nur, dass das, was du machst, von Herzen kommt, von deinem..
Du wirst den richtigen Weg fuer den Kleinen Tenor schon finden!!!
LG
Peanut

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Sylvia!
Das ist diese Ferber "light" Methode, gell? Naja, macht halt jeder so wie er meint. Ich persönlich würde das gar nicht probieren, jetzt mal meine persönliche Meinung dazu:
Da ein Baby noch nicht sprechen kann, kann es sich ja auch nicht anders ausdrücken als mit Weinen, wenn was los ist. Jetzt versuch mal, Dich in Dein Baby reinzuversetzen: Soll alleine im Bettchen schlafen, was ja auch ok wäre, wenn es dem Kind echt nichts ausmachen würde. Aber was ist, wenn es nun mal Angst hat alleine zu sein? Find ich nämlich auch sehr verständlich in dem Alter, immerhin kann man da noch nichts erklären, es würde gar nicht verstehen warum es nun alleine in einem anderen Zimmer schlafen muss, wenn es doch bestimmt viel lieber bei seiner Mama sein würde. Ich weiss zwar nicht was und wie ein Baby denkt, aber instinktiv sucht es doch immer nach seiner Mama. Wenn er jetzt nach ihr ruft und sie kommt nicht, dann schreit es halt nach einer Weile, weil es sich alleingelassen fühlt. Es ruft, keiner kommt. Es ruft nochmal, immernoch kommt keiner. Dann weint es, und seine Mama kommt doch noch nicht. Ich glaube kaum, dass es in dem zarten Alter Minuten unterscheiden kann, geschweige denn verstehen, warum keiner kommt in dem Moment. Irgendwann hören sie dann aus Erschöpfung oder aus Verzweiflung und Entmutigung auf zu weinen, und dann schlafen sie eben "endlich" alleine ein. Höhepunkt für die geschafften Eltern, aber was denkt oder fühlt bloss das Baby? Teil 2 folgt....

Teil 2...

Ist halt nur meine persönliche Meinung. Jeder muss sehen, was er am besten hält für sich und sein Kind. Meine Mutter erzählte mir neulich, sie haben das mit meiner Schwester auch ausprobieren müssen, aber viel krasser. Und zwar hat meine Schwester JEDE NACHT, FAST 3 JAHRE LANG nur geheult. Im Elternbett schlafen ging zwar schon, aber dann schliefen meine Eltern wohl nicht, weil sie ständig rumgezappelt ist, getreten hat und einen äusserst leichten Schlaf hatte und alle halbe Stunde aufgewacht ist. Da haben sie sie schweren Herzens ins weit entfernteste Zimmer eingeschlossen und Brüllen lassen. KEINER kat geschlafen, meine Schwester hat gebrüllt wie am Spiess, stundenlang bis sie keine Stimme mehr hatte. Meine Eltern kamen sich vor wie die schlimmsten Rabeneltern der Welt, waren aber total verzweifelt und man hatte ihnen hierzu geraten. Naja, geklappt hat es scheinbar auch nicht. Du machst das ja auch nicht so krass wie die damals. Ich kann nur sagen, seitdem wir Familienbett machen, schlafen wir alle. Zwar schläft Selena keinesfalls durch (im Moment kommt sie alle 2 Stunden), aber es ist viel bequemer und schneller sie bei mir im Bett zu stillen und einfach weiterschlafen zu lassen, als aufzustehen, zu füttern, einschlafen lassen und dann wieder ins Bett gehen. Ist ausserdem soooo goldig, sie sucht mich nachts und kuschelt sich an mich. Hätte nie gedacht, dass es so ein tolles Gefühl ist! GLG, Manuela.

Re: Ich kann nicht mehr!

hab ja gelesen, daß du abbrechen willst.
find ich sehr gut. instinkte gibt es nicht umsonst. unser kleiner schläft normalerweise in seinem bettchen ein, wenn man ihm die arme festhält.
der große schläft ein, während man ihm eine geschichte erzählt.
ich sehe keinen grund, warum die kinder nicht einschlafen sollten, während man im zimmer ist. warum muß man denn vor der tür sein? ins bett bringen muß sie ja irgendwer, und ob man nun zehn minuten im zimmer sitzt oder draußen wartet, ist doch egal.
ich wünsch dir viel glück, daß ihr eine lösung findet.
lg franziska

Re: Ich kann nicht mehr!

Hallo Sylvia,
wenn ich dein Posting richtig deute, Ferberst du.
Ich halte davon überhaupt nichts. Habe es damals bei meinem Sohn versucht, da er die ersten 2 Jahre nur max. 4 Std. am Stück geschlafen hat und es hat überhaupt nichts gebracht !!!
In dem Buch steht aber auch ausdrücklich drinnen (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt), dass diese Methode NICHT für Kinder UNTER 1 Jahr geeignet ist !!!
Außerdem kenne ich NUR Misserfolge, es gibt NICHT 1 ERFOLGREICHEN Versuch in meinem ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis !!!
Ich persönlich kann dir nur raten das sofort sein zu lassen. Es ist besser für deine und für Noahs Nerven und auch Noahs Vertrauensverhältnis zu dir leidet extrem darunter.
Ich will dich nicht verurteilen ! Ich weiß, dass jede Mutter nur das beste für ihr Kind will. Und deshalb kann ich dir nur raten es sein zu lassen !!!
LG
Renata
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen