Ich habe echt keinen Bock mehr!
Nachtrag!
Re: Nachtrag!
einmal einen Rat geben. Irgendwie nerven die kleinen Zwerge
manchmal ziemlich. Unserer hat es jetzt hintereinander bei zwei
Filmen am Abend geschafft gerade an der spannendsten Stelle
loszuschreien...
Hoffentlich wird es bei Euch noch ruhiger. Liebe Gruesse und eine
bessere Zeit fuer Euch drei
dareen
Re: Nachtrag!
Och mönsch!
mensch, das ist ja wirklich anstregend und supernervig. Mein Mitleid ist Dir sicher. Ich denke zwar nicht, dass Jolina so ist, weil Ihr auf ihre Bedürfnisse eingeht. Sie wäre sicher auch so anstregend, wenn Ihr voll die strengen und egoistischen Unterdrückereltern wärt. Davon bin ich überzeugt.
Merlin war ja auch lange so arg anstrengend. Zwar nicht klassich ein Schreikind, aber 24-Stunden am Nörgeln. Da hat uns auch zur Verzweiflung gebracht. Wir dachten immer, warum ist er nur so unzufrieden, was machen wir falsch.
Ich hab dann einiges probiert: Homöopathie hilft bei seinen Eßproblemen die immer wieder mal auftreten, Osteopathie machen wir vorsorglich alle paar Monate, damit da nichts im argen bleibt, es ist auch immer was zu tun bei den Behandlungen. Was die Unzufriedenheit angeht, war ich mehrmals beim Familienstellen im September/Oktober und seitdem ist er viel zufriedener, spielt auch mal alleine, läßt sich gut beruhigen und ablenken. Wenn wir ihn bei meiner Mutter haben, sagt sie immer wie lieb und pflegeleicht er sei. Natürlich ist bei Oma eh immer alles besser.
Aber auch zuhause ist es lang nicht mehr so schlimm wie die ersten 8 Monate. Ich denke schon, dass es bei uns am Familienstellen lag, weil er eh Schubrestitent ist, in der Zeit keine Zähne endlich durch kamen, keine Fortschritte, die man als Entwicklungsschritt deklariern könnte gemacht hat. Er ist viel zufriedener geworden, wenn auch immer noch nicht pflegeleicht im klassichen Sinne. Aber doch viel umgänglicher.
Ich hoffe, Ihr bekommt bei Jolina auch irgendwann die Kurve zum Freude-am-Kind haben. Bei mir hats echt lang gedauert, bis auch diese kleinen Minimomente, die Du sicher auch kennst, war alles schrecklich anstrengend.
Achja, bei uns hat auch immer geholfen, wenn wir viel unternommen haben: Krabbelgruppe, Schwimmen, Stillgruppe usw.
Ich wünsch Euch alles gute und ein hoffentlich schönes Jolina-Jahr 2005.
GGDLG
Aline und Merlin, der sich gerade den Foto auf den Kopf geworfen hat und jetzt brüllt
Re: Och mönsch!
Jolina ist aber nun schon 11 Monate und momentan macht sie eigentlich nur Rückschritte. Und dass obwohl sie genug Abwechslung, Zuneigung, Ruhe usw. bekommt. Ich tu wirklich viel für sie, aber langsam habe ich es wirklich satt, trotzdem nur Genörgel und Schlafmangel zu ernten. Klar, es ist Vieles einfacher mit ihr geworden, aber gleichzeitig ist Einiges auch schlimmer geworden. Homöopathie versuchen wir schon die ganze Zeit, haben aber kein Mittel gefunden, was halbwegs hilft. Anscheinend ist Jolina restistent gegen alles!
Ich weiss, dass es dir ähnlich geht bzw. ging. Schön, dass es euch mittlerweile besser läuft. Liebe Grüße Zauseline
Re: Nachtrag!
ohh jeee, das hört sich übel an!!
Da fällt mir auch gar nichts zu ein, außer dass ich euch wünsche, dass alles bald ganz schnell besser wird!! *wünschwünsch*
Bei uns ist es so, das Gün seit ein paar Tagen zu Hause ist und Lena ist total auf ihn fixiert und er ist davon total genervt... :o(( Und dann motzt er mich immer an, dass er zu nichts kommt! ABer auf meinem Arm schreit sie dann auch und will zu Papa, dann kneift und kratzt sie mich, bis ich sie runterlasse... :o(
Aber sie schreit zum Glück nicht so grundlos.....
Ich wünsche euch von Herzen, dass bald besserung eintritt und ihr wieder etwas Ruhe habt!!
GGGLG Yvonne, die nachts auch in der Zeit von 24h bis 6h drei bis vier Mal stillen muss!
Re: Nachtrag!
Re: Nachtrag!
Ich kann nicht viel dazu sagen,außer das bei leon mit ca.13 mon alles besser wurde,er schlief früher ein und durch und hat tagsüber nicht mehr so viel geschrien!Die Nächte mit rebecca sind zwar nicht wirklich schön,aber dafür ist sie tagsüber zufrieden,zu mindest auf dem Arm!Und Du kannst Dir sicher sein:Sie hat wirklich was!Sie ist noch zu jung um Dich zu verarschen,daß kommt dann so mit anderthalb/2:-)Vielleicht sitz nur ein Pups quer,für uns nicht die Welt,für Deine Kleine der Weltuntergang.......
Ich Rabenmama hab heut nacht mein Kind aus dem Bett geschmissen und nicht mal gemerkt.Erst als sie sich zum Stillen meldete dachte ich mir,daß hört sich aber weit weg an und siehe da:Bett leer!Da lag sie unten hungrig auf der matratze....:-)Ich bin im Moment einfach so kio,ich schlaf wie tot und werd nur zumstillen wach!
LG Petra
Re: Nachtrag!
ich weiss ja, dass es sehr wahrscheinlich wirklich irgendwann besser wird. Nur leider hilft mir das in solchen Situationen nicht weiter, denn gerade gestern war es schlimmer als in den ganzen 11 Monaten. Sie hat sich dermaßen weggeschrien, dass sie nichts mehr registriert hat. Nachmittags gings dann ein bissl besser mit ihr und die Nacht war auch okay. Heute war sie zwar ziemlich nörgelig, aber da wir in die Stadt mussten, war sie abgelenkt und schliesslich so k.o., dass sie eben ohne einen Mucks in 1 Minute eingeschlafen ist. Ich wünsche dir bald ganz viele ruhige Nächte mit Rebecca. Liebe Grüße Zauseline
Re: Nachtrag!
Ich kann Dir nur sagen, DU BIST NICHT ALLEIN!!! Leon hat zwar zwischendurch auch erträgliche Tage und war Heiliabend recht lieb, aber heute hat er auch wieder so nen Jammer-Quengel-Kotz-mich-an Tag gehabt, dass ich ihn vorhin wutentbrannt ins Bett gesetzt habe und rausgegangen bin, weil ich mich sonst vergessen hätte.
Er heult, wenn ich ihn auf den Arm nehme und macht sich steif, und er heult genauso, wenn ich ihn dann runter setze und tut so, als hätte ich gerade seine Abschiebung ins Heim für unerträgliche Kleinkinder unterschrieben.
Das Schlimme ist, ab 3.1. geht Männe wieder arbeiten und ich halte mich momentan für absolut unfähig, damit allein fertigzuwerden. Ich überlege mir schon gerade nen Schlachtplan...
Mitfühlende Grüße, Conny
Re: Nachtrag!
es ist wirklich unglaublich, oder? Da tut und macht man, damit die Kleinen bei Laune bleiben, aber egal, was man tut, es wird mit Schreien, Nörgeln oder Meckern kommentiert. Bei Jolina kommt der Schlafmangel dann auch noch dazu und schon ist der Ausnahmezustand perfekt. Ich denke auch schon mit Grauen daran, wenn mein Mann in zwei Wochen wieder arbeitet. Es ist zu zweit schon unglaublich anstrengend, aber man kann sich die Animation wenigstens teilen. In zwei Wochen ist sie dann wieder mit mir alleine und das wird bestimmt anfangs ganz fürchterlich. *grusel* Unfähig fühle ich mich auch, ausserdem hatte ich gestern abend eine richtige Identitätskrise. Fühlte mich nur noch aufs Mütterchensein reduziert und auch wenn das für viele Mütter die Erfüllung ist. Mir reicht das auf Dauer nicht aus! Ich wünsche dir den baldigen Zahndurchbruch und endlich wieder ein gutgelauntes Kind! Liebe Grüße Zauseline
Re: Nachtrag!
vielleicht war der kleinen einfach alles zuviel?
Die vielen Lichter, der Baum, die Verwandten?
Es ist an solchen Tagen ja doch irgendwie anders?!
Vielleicht solltet ihr doch mal zu ne Familienstelle gehen?
Alisa ist immer noch sehr fordernd, und sie lässt sich sehr schnell aus der Ruhe bringen, aber sie schläft so oft durch, was das ganze erheblich leichter macht.
Wenn dein Mann jetzt zuhause ist,versucht euch abzuwechseln hm?!
GLG Schnegge der leider die Tips ausgehen!
Re: Nachtrag!
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
wenn Felix so brüllen würde,weil er müde ist,würde ich ihn einfach ins Bett legen.Er würde dann sicher noch 5 Minuten laut machen,aber danach würde er schlafen und später ist dann alles wieder okay.
Man braucht die Pausen einfach,sonst wirds zu anstrengend!
LG und viel Kraft Diana
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
Anton wollte nicht ins Bett und hatte wer weiß was. Ich hab ihn ins Bett getan, mich nebendran gelegt (SchwieMu meinte, ich solle ihn schrein lassen), er hat bestimmt 10 Minuten geschrien. Insgesamt mit raus und rein und hinlegen und wieder hoch nehmen ging das dann auch gut 45 Minuten. Dann gabs nochwas zu mampfen, danach schlief er dann Gott sei Dank ein. Nach weitern 45 Minuten Schlaf wars dann aber aus, er wachte laut schreiend auf und ließ sich ewig nicht beruhigen. Meine Schwägerin meinte schon, wir sollten zum Notarzt und wegen MOE in die Ohren schauen lassen (sie hat Medizin studiert), zur Sicherheit.
Ganz plötzlich, als wir wieder unten waren und Oma und Opa drumherum waren, hat er sich wieder beruhigt... Schlafen wollte er an diesem Tag natürlich nimmer.
Ich weiß echt auch nicht, was manchmal mit dem los ist. Sooooo dolle hat er allerdings noch nie geschrien. Und ich bin schon ohne diese Extremfälle oft super gereizt und fühl mich überfordert. Wüsste gar nicht, was ich machen würde, wenn Anton häufiger so drauf wäre...
Gut, bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich seit Donnerstag Durchfall habe und total fix und foxi bin, weil ich jede Nacht auf dem Klo verbringe. Außerdem hab ich heut meine Periode bekommen, das erklärt auch einiges. Trotzdem, ich halte mich nicht für sehr belastbar...
Mehr als mein Mitgefühl kann ich Dir leider nicht aussprechen, schicke aber außerdem einen virtuellen Trostknuddler!
GLG,
Clara
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
das klingt ja echt nicht gut. wenn liz vor muedigkeit schreit, dann dauert das ewig bis sie einschlaeft, manchmal 1.5 stunden. wir versuchen sie seit 2 tagen wieder an ihr bett zu gewoehnen. nachdem sie am ersten tag geshcrien hat als ob man sie umbringt und nach 2 stunden die ruhe vorbei war, lag sie gestern 4 stunden drin, wurde zwar 4 mal wach aber sie blieb drin. mit kurzenunterbrechungen geht bei uns da stheater seit feb so. also zig mal aufstehen pro nacht etc ist tagesordnung. manchmal reicht es mir auch und ich hoffe doich sehr dass sich das gibt. allerdings warten wir schon lange drauf.
lg heidi
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
einen dicken Trostknuddler. Ich habe vor kurzem mal von einer Hebamme gehört das manche Kinder Probleme haben weil sie nicht "geerdet sind". Hört sich komisch an aber habt ihr vielleicht mal in die Richtung was gehört oder ausprobiert ??
GLG Sandra
Re: ?????? Biddäää waas ???
Huhu Sandra :)))
Na, wie war Weihnachten bei Euch ???
Äm... as hast Du denn da gehört ???
Von Birgit ????
Was meinte sie damit ?
*G*
LG Nici
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
*Grins* mir geht es genauso
Wir hatten uns damals auch nur angeschaut, aber es gibt eben auch welche die daran glauben und manchmal kommt es auf einen Versuch an.
Aber ich glaube wir sind in manchen Dingen ähnlicher Meinung "GRINS".
Es war damals eine Hebamme von der Rückbildung vom Grossen und die hat auch viel solches Zeug mitgemacht.
Sie meinte halt das es bei Kindern die von anfang an recht unruhig und schlecht schlafen....sich kaum beruhigen lassen....eben die Möglichkeit besteht das sie bei der Geburt "nicht richtig angekommen sind" (??????!!!! keine Ahnung habe was das bedeutet) und durch einen xx (Name unbekannt - eben einer der sich damit auskennt) geerdet wird. Ich habe aber im Internet auch nix gefunden.
Wir haben beim Timon das Zimmer vermessen lassen (wegen Erdstrahlen und Wasseradern) - und haben daraufhin sein Bett umgestellt (er lag auf einer Kreuzung von Wasseradern sowie auf einer Kreuzung von einem Banker und einer Currynetz) und nun nach etwa 4 Wochen (wir haben aber auch noch etwas anderes dazu ausprobiert) schläft er wirklich seine 12-13 Stunden nachts durch. Daran muss man auch glauben aber für mich nachvollziehbar. (Katzen sind zum Beispiel Wasseradernsucher und unsere Momo hat nun ihren Lieblingsplatz genau auf dieser Wasserader in Timons Zimmer - ein Zeichen ???!!!!)
Ich wollte damit ja nix ins Lächerliche ziehen sondern einfach mal eine Anregung geben. Ausprobieren kann man ja doch einiges - vorallem wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt und es gibt eben auch Leute die daran glauben.
(ich jetzt nicht unbedingt, aber das heisst ja nix und ich bin eben trotzdem offen für viele Sachen)
Nici du kennst mich und meine Einstellungen, aber hätte ja sein können das jemand sich mit dem Thema auskennt hier im Forum - ich nicht.
GLG Sandra mit Timon die etwas entsetzt über das ist was in Asien passiert ist (vorallem weil ich vor einer Woche selbst am liebsten in diese Region im Januar geflogen wäre) Heul......und soviele Kinder.......
Re: Owe...
Ist echt heftig - kenne das nicht *frohbin*
Habe es auch noch nie gehört .....
Kann Dir gar nicht viel schreiben ?!?!?!
Ist aber glaub schon immer so, oder ???
*komisch*
*umärmeleuch*
GGGLG NIci
Re: Owe...
ach mööönsch....
ich stell mir das wirklich "schlimm" vor und ich hab zwar auch ein kind, dass viel aufmerksamkeit braucht bzw. den ganzen tag nur am "anstellen" ist aber ich denke das ist alles normal weil er eben gerade seine welt entdeckt und das ist sicherlich nicht das gleiche wie ihr es habt.
jolina war ja vom ersten tag an eine schlechte schläferin oder ?
und man kann es wirklich nicht immer auf einen schub oder die zähne schieben, das kann ich manchmal auch nicht mehr hören.
allerdings habt ihr euch auch ganz bstimmt keinen tyrannen "herangezogen" ! es ist wohl Jolinas naturell auch wenn es stressig und nervig ist und ihr im moment einfach mal wieder ein normales leben wollt in dem ihr auch zeit für euch und eure bedürfnisse habt.
aber vielleicht solltest du echt mal zu einem heilpraktiker gehen der sich vielleicht auch mir so kleinen auskennt. wer weiss vielleicht gibt es ja wirklich was das hilft und schaden tut es bestimmt nicht.
denn irgendwann brichst du zusammen...denn im momant hast du deinen mann um dich herum aber was wenn er wieder arbeiten gehen muss ?
ich wünsch euch auf jeden fall, dass es wirklich bald besser wird und jolina etwas besser gelaunt ist.
vielleicht wartet sie ja bis ins neue jahr und macht euch 2005 diese freude !!! ich drück euch die daumen und haltet durch, wenn sie wieder nervt schaut ihr in die augen und freut euch, dass es ihr gut geht auch wenn sie brüllt und euch damit ärgert....ihr wolltet sie aber auch bestimmt nie wieder hergeben oder ?
ich wünsch euch was
glg
manu
nachtrag !
so jetzt aber....denn ich weiss ja dass ihr homöopathie schon länger probiert! hatte mich nur nicht richtig ausgedrückt.
Re: ach mööönsch....
nein, Jolina hat 6 Monate sehr gut geschlafen. Die Schreiattacken, das Dauergenörgel und diese Unzufriedenheit, dass hat sie von der 4. Woche an. Wir haben heute erstmal Urlaub gebucht. Am 21.5. gehts für 12 Tage nach Mallorca. *freu* Ein Lichtblick in diesem ganzen Chaos. Liebe Grüße Zauseline
Re: ach mööönsch....
wir suchen auch grad angbote für mallorca ! allerdings im august da mein mann lehrer ist und wir uns leider nach den ferien richten müssen.
da ist es schweineteuer.
wohin geht ihr denn da genau.
wir wollen halt auch unbedingt ein apartment damit wir nils am abend hinlegen können und uns dann noch im wohnraum aufhalten können. aber da ist fast nix zu machen.
wir wollen auch nach alcudia und da ist ja auch das angebot begrenzt...och mensch ich glaub das wird nix mit dem urlaub ! wo ich doch so gern dahin möchte
lg
manu die ein bischen neidisch auf euch ist aber es euch wirklich gönnt
Re: ach mööönsch....
wir haben ein Hotel in Alcudia gebucht. Direkt bei diesem Nationalpark Albufeira. Wir haben auch ein Appartment genommen, weil wir uns 1. selbst verpflegen wollen und 2. Jolina im Schlafzimmer schlafen lassen können, während wir noch im Wohnraum oder auf dem Balkon sitzen. Eigentlich wollten wir ein Appartment mit 2 Schlafzimmer, die waren aber leider ausgebucht. Das Hotel ist direkt am Strand, also ideal für ein Kleinkind. Liebe Grüße Zauseline
Re: ach mööönsch....
vielleicht kannst du mir ja noch sagen welches es ist und wenn ihr dann dort ward mal sage wie es war. auch wenn es noch ein weilchen geht !
vielleicht klappt es ja bei uns auch noch ....kannst uns ja mal die daumen drücken dass wir noch was passendes und recht günstiges bekommen.
lg
manu
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
Auch wenn unser Jo echt "handzahm" ist, kann ich Dir das gut nachfühlen. Ab und zu bin ich mit den Nerven auch am Ende, aber das wird Dir nicht helfen.
Mein Rat: Ab mit ihr in ihr Bett ins Zimmer. Tür zu, durchatman und schreien lassen. Klingt brutal, rettet aber Deine Nerven. Dann kannst Du später wieder gelassener hineingehen. Du hast Recht, auch Ihr habt Bedürfnisse und ein Recht auf Leben!! NImm sie in den Arm und gib ihr Geborgenheit, wenn Du Kraft dazu hast, lass es sein und mach die Tür zu, wenn Du keine hast. Denn wenn Du mal wirklich durchdrehst, dann ist hängen im Schacht angesagt. Das soll kein Aufruf zum Kinderquälen sein - bloß nicht! Sondern der Versuch Dich beisammenzuhalten, damit das Leben weitergehen kann!
Mal abchecken vom KiArzt: jegliche Anzeichen auf Authismus, Hyperaktivität etc...
Sie kommt anscheinend nicht mit ihrer Umwelt zurecht - UND DAS IST NICHT DEIN PROBLEM!
GGLG Gwen
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
das mache ich schon, denn sonst hätte ich mich bestimmt schon ein paar Mal vergessen. Gestern hat ja dann mein Mann übernommen, weil ich am Ende war. Vom KiÄ abgecheckt ist sie schon. Sie sagt, Jolinas Problem ist, dass sie immer mehr will, als sie umsetzen kann! Und sie braucht zuviel Input, was sie dann nicht alles verarbeiten kann. Im Prinzip wissen wir ja, was mit ihr los ist, trotzdem fällt es in solchen Situationen schwer, damit umzugehen. Hyperaktivität kann man übrigens erst viel später diagnostizieren und betrifft auch vermehrt Jungs. Liebe Grüße Zauseline
zauseline..
meine gedanken: ich beginne jetzt schon mit "erziehung". das mag jetzt vielleicht hart klingen. für uns stimmt das aber total. ich denke du kannst jolina jetzt schon mitteilen, was sie darf und was sie nicht darf. es soll sich nicht immer nur alles um jolina drehen. da bin ich deiner meinung. aber setzt du das auch um? ich springe nicht nach jedem pieps, ich sage oft, dass ICH jetzt mein programm durchziehe etc. ich denke jedoch, falls jolina tatsächlich hyperaktiv ist, ist das nicht so einfach durchzuziehen. meine tochter war damals auch total zickig in diesem alter. ich habe damals angefangen sie zu überhören, einfach nicht hinzuhören und meiner arbeit im haushalt etc. nachzugehen. hab angefangen sie auch mal heulen zu lassen, sie nicht zu beachten wenn sie wiedermal rumbrüllte. sie hat das damals sehr schnell kapiert. dass ich sie wieder beachte wenn sie nicht mehr rumzickt. ich fand das noch erstaunlich, dass die kleinen biester das so früh schon verstehen. viel kraft! und sag ihr ruhig mal: "nein! ich möchte nicht dass du jetzt weinst. ich möchte jetzt dies und das erledigen. basta." aber wie gesagt..wenn sie tatsächlich hyperaktiv ist, dann steigert sie sich wohl grässlich in was rein.. viel kraft!!
ja..klar..ich will dich auch nicht erschrecken..
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
sorry, wollt Dich mit meinem Beitrag nicht verschrecken (wg. Hyperaktivität)...
Puhh, Du Arme!
Das heißt ganz geregelter Tagesablauf mit Vormittags Inputprogramm?!?
Hat die KiÄrztin Euch was empfohlen? Osteopathie etc.?
GLG Gwen
Re: Ich habe echt keinen Bock mehr!
Hoffe, die Situation ist mittlerweile besser!!!!!
Schon schwer sich vorzustellen, wenn man das Weihnachtsfoto des süßen Fratzes ansieht ;-)
:-))) Wie wärs mal mit der Supernanny??? (sorry, blöder Scherz)Eine ehemalige Kollegin, die ähnliche Probleme hatte, sagte mir jetzt: Wenn sie richtig laufen und sprechen können - also so mit 2 Jahren - wirds besser. Sie hat zwei Mädchen. Kein Trost, ich weis.
Und wenn Ihr Euch doch "fremde" Hilfe holt?
OK, ich hör schon wieder auf!
Ganz viele Tröstknuddler und Tobias schickt wieder einen feucht kalten Knutsch an Jolina rüber, vielleicht hilft es ja.
gggggglg Tina und Tobias, der wieder mal nicht schlafen will und im Schlafsack hier vor sich hin spielt.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen