Suchen Menü

Ich glaube ich spinne ebenfalls ...

Hallo Ihr,
heute muß ich mich mal ausweinen ...
Es geht um meine Mutter. Wir alle 3 Töchter haben nicht das Beste Verhältnis mit ihr.
Sie meinte vor kurzem zu mir, nachdem ich recht fertig war, durch das Stillen, 2 Kinder und noch Arbeit, daß ich doch nicht viel Hausarbeit hätte. Die Große ist ja im KiGa (ja, da hat sie Recht, allerdings nur bis 12 Uhr!) und ich würde ja stillen!!! (Hallo, was ist denn das für eine Aussage???) Heute hatte meine Mutter meine 2 Gören und war abends fix und fertig. Ich meinte nur, daß es doch nicht viel Arbeit wäre. ;O) Sie sagte, nix könne sie machen, die Kinder würden ja den ganzen Tag an ihr hängen. (Aha, kenne ich!) Früher wäre es nicht so gewesen, da wären die Kinder nicht so gewesen. (Ah, liegt wahrscheinlich an mir!) Dann fing sie noch an, daß sie ja 3 Kinder alleine großgezogen hätte. (Was so nicht stimmt. Wir haben einen Altersunterschied von 17 und 14 Jahren) Die Älter hat schon lange nicht mehr hier gewohnt, sie hat es bevorzugt zur Tante zu ziehen und meine andere Schwester ist 4 Jahre später auch ausgezogen. Jetzt kommt´s aber: Sie meinte: Du schaffst es alleinerziehend schon mal gar nicht!!!! Booooooooaah, daß hat gesessen! Was soll so eine Aussage? Ich koche jeden Tag (sie hatte daran keinen Spaß also hat sie es nicht gemacht), ich habe einen ordentlichen Haushalt (sie noch nie!) und ich erziehe meine Kinder ohne ANGST!!!! (Für sie war es einfacher, mich in Angst zu erziehen!! Mein Vater hat sich erschossen als ich 6 Jahre alt war ... Heute bin ich für alles was sie gemacht hat in psy. Behandlung, meine großer Schwester ist seit sie 25 Jahre alt ist in der psy. Klinik und die andere Schwester hat sich jahrelang mit Drogen vollgepumpt, daß sie ihr Leben irgendwie meistern kann. Soweit hätte ich die Kindererziehung auch gekriegt ...
Traurige und maßlos enttäuschte Grüße
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Ich glaube ich spinne ebenfalls ...

Hallo Jenny!
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass sie neidisch ist, dass Du schaffst, was sie nicht geschafft hat und dass Deine Kinder scheinbar an Dir hängen?
Wahrscheinlich hätte sie eine Therapie genauso nötig...
Viel Kraft und lass Dich nicht unterbuttern!
LG COnny

Re: Ich glaube ich spinne ebenfalls ...

Hallo Conny,
ja, eine Therapie hat sie nötig, aber sie meinte, daß wäre nicht so. Weißt Du, mein Vater hat jahrelang im Gefängnis gesessen, hat sie gechlagen / betrogen, es war eine schlimme Ehe! Ihr geht es sicherlich überhaupt nicht gut, aber von einer Therapie will sie nichts wissen. Sie sagte zu mir: Was soll ich denn da erzählen. Ich habe doch keine Probleme!!!
Schlimm, ich hab´s so dick!! Dann noch einen Schwiegervater der Alkoholiker ist und Schwiegermama deckt ihn, er wäre kein Alkoholiker und wir würden ihn schneiden. (Ja und warum ziehen wir uns zurück, da er ausfällig wird, wenn man gegen seine Meinung was sagt! Würden wir ihn wirklich schneiden, würden wir nicht hingehen oder ihn nicht mehr einladen. WIr wollen helfen!!! Wenn wir gemein wären, würden wir ihn ärgern bis er explodiert, machen wir auch nicht. Was wir machen, ist verkehrt!) Ja, sucht die Fehler ruhig bei uns! Wir sind an allem schuld.
Ich sag´s Dir, ich brauche nichts mehr.
Jenny

Re: Ich glaube ich spinne ebenfalls ...

Hallo Jenny!
Gut ist, dass DU einen Therapeuten hast, bei dem Du Dich darüber auslassen kannst.
Ich versuche es so zu halten, dass ich Familienmitglieder, die mir nicht guttun, aus meinem Leben so gut es geht fernhalte. Das betrifft u.a. z.B. meinen Vater und ganz massiv meinen Schwiegervater. Aus genau dem Grund, den Du kennst. Ich bin nämlich nicht bereit aus dem "Du weißt doch wie er ist" oder "Er ist eben so" Grund mir ein Magengeschwür anzuzüchten. Ich muss akzeptieren, dass er ist wie er ist, und die anderen müssen akzeptieren, dass er ein Mensch ist, mit dem ich mich nicht abgeben möchte.
Das klingt super fies, aber ist Ergebnis eines langen Prozesses und ich denke, ein anderer Mensch muss da ne Grenze erleben, wo ich merke, dass er mir (wenn auch "nur" psychisch) schadet.
Manchmal muss man sich selbst am nächsten sein..
LG Conny

Du bist ja nicht alleinerziehend oder?

hab ich da irgend etwas verpasst?
Und ich kann mir schon vorstellen, daß jede Alleinerziehende mit 3 Kleinkindern straucheln würde, egal aus welchem Umfeld sie käme....
Du hast Deine Familie und auf diese solltest Du Dich konzentrieren.... Deine Mutter wird ewig Mutter bleiben und Du ewig ihr kleines Mädchen, egal was Du leisten wirst... nimm es einfach so hin...
Du bist stark.. mach weiter so und laß Dich nicht unterkriegen, Deine Mutter hat wahrscheinlich auch so ihre Probleme und sieht Dich als "SPiegelbild"
Du bist glücklich mit Deinen Kindern und gehst als Mutter auf (scheint sie ja nicht gekonnt zu haben)...
LG
Bärlesmama die gut Reden hat

Re: Ich glaube ich spinne ebenfalls ...

erst mal ein dicker Tröstknuddler.
DENK AN DICH!! Und Deine Kinder. Versuch Dich frei zu machen von ihrer Meinung, denn die sollte Dich nicht beeinflussen, das ist sie nicht wert. Sie lässt ihren Frust an Dir aus, weil Du es besser machst als sie. Sie ist wahrscheinlich ein schwacher Mensch, sonst wäre das mit ihr und Euch 3 Schwestern sicher anders gelaufen. Vielleicht hat sie der Tod Eures Vaters runtergezogen? Ist aber egal, sie kann ihr Leben nicht auf Deines projezieren und Dich damit auch fertig machen. Das darfst Du nicht zulassen, schon Deinen Kindern zuliebe. Sei Dir selbst so viel wert, dass Du ihr kontra gibst und lass ihre Meinung einfach an Dir abprallen.
Viel GLück und glg
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen