Ich glaube, ich muss das Forum verlassen...
Das gibt auf die Backen....
Tja, ich kann Dir das auch nicht beantworten, ich dreh mich wie Du *g*
Tatsache ist, krieg ich den Job, ist das Thema vom Tisch, 100% für die nächsten 3 Jahre, 99% für immer.
GLG Conny
Re: Das gibt auf die Backen....
Ich wünsche mir einen Unfall in ein paar Jahren *lach*
GLG Conny
Re: Ich glaube, ich muss das Forum verlassen...
GLG Sandra
wollte ja eigentlich auch noch warten, aber der Uraub im Babyhotel hat uns
die Entschedung ja abgenommen *g* und nun liegt Laurin zufrieden nach
einer Pulle 130 ml glücklich im Stubenwagen *g*
O.k. einfach ist was anderes aber sooo süss - ich hoffe sie spielen später
miteinander *sonst..*
Drücke dich!
Alexa mit Moritz 18 Monate und Laruin 2 Wochen
weißt du zauseline, ich denke dass ist auch eine entscheidung, die nicht so einfach gefällt werden sollte und auch lange überlegt sein sollte, eben "noch ein weiteres kind oder nicht"... nun ja und im grunde ist es eben auch schön (...und so anstrengend zugleich) so ein leben im bauch wachsen zu haben und dann aufwachsen zu sehen! tja... beeinflussen von anderer seite gibt es nicht! nein, diese entscheidung ist privat und ich bin da selten bereit mir darüber gedanken zu machen wie andere es finden. man stößt ja durchaus auf "negative" äußerungen wenn man hört, dass es sich schon um das 3. kind handelt!
aber ich hoffe nicht, dass wir dich "verscheuchen"... denn in ein paar wochen bin ich auch wieder "nicht schwanger" und werde es dann bleiben!!!!! :o)
glg von ildiko (30.ssw :o) und viel glücklicher als vor einigen wochen noch)
Es ist ja nicht so, dass ich neidisch auf die Schwangeren bin. Mich nervt es auch nicht, dass das zur Zeit in meinem Umfeld wieder ein Dauerthema ist. Es ist nur so present momentan und das lässt mich zweifeln. Nach dem Fastunfall vor ein paar Monaten, hatten mein Mann und ich uns gesagt, wir würden doch nochmal im August über dieses Thema reden. Nach dem Urlaub waren wir uns sicher, es gibt kein 2. Kind und jetzt wo der August näher rückt, drehen wir uns schön im Kreis! Ich weiss auch, dass uns bei der Entscheidung niemand helfen kann, aber manchmal tut es gut, über seine Gefühle zu schreiben oder reden, weil man sich dann nochmal sortieren kann. Liebe Grüße Zauseline
Was heißt hier eigentlich schlechtes Gewissen deinem Kind gegenüber?
Jolina wird schon auch viele Vorteile davon haben, das sie Einzelkind ist. Ich glaube nicht, das man zwangsläufig was vermisst, wenn man als einziges Kind aufwächst.
Wenn dein Mann und du, wenn ihr euch einig seit und wenn du diesen Schwangerschaftswunsch nicht verspürst, ihr euch komplett fühlt zu dritt, dann ist doch alles okay.
Kinder kosten, machen wir uns nichts vor, Zeit, Geld und Nerven und mehr Kinder kosten mindestens doppelt. Wenn man dann nicht mit vollem Herzblut ja sagen kann, dann wird diese Belastung wohl lange, wenn nicht immer im Vordergrund stehen.
Wir haben uns für unsere Kinder um ihret- und um unsretwillen entschieden. Eben weil wir gern mehr Kinder wollten und wollen. Weil sie uns erfüllen und Spaß machen, weil sie zu unserem Leben gehören sollen, weil wir Leben mit mehreren Kindern toll finden.
Das Marlon einen Bruder bekommen hat, ist ein schöner Nebeneffekt. Ich glaub, er hätte ihn ein paar Mal schon gern wieder zurückgegeben.
Und was heißt eingentlch Durchschnittsfamilie?
Mann&Frau,verheiratet, 2Kinder, Haus, Hund?
Ich glaube, da ist mächtig was im Umbruch bei der Definition von Familie.
Und wenn es dich tröstet - ;-)- wir bekommen auf jeden Fall ein drittes, da können wir an euch, für die Statistik, gern eins abgeben. Darfst dich auf uns berufen *zwinker*
Liebe Grüße, Franka&Bärenfamilie
ist jetzt schon Dein zweiter Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Eigentlich will ich kein zweites, bin mir auch phasenweise absolut sicher, aber dann kommt irgendwas und ich bin schon wieder am überlegen, wäre doch fürs ganze Leben, so ein zweites Würmchen;-)) War grad bei meinem 6 Wochen alten Patenkind, der mega-Koliken hat und da war nix...keine Emotion (zumindest kein "ooooohhh, ich will auch nochmal so ein kleines") sondern nur ein "was bin ich froh dass Tim schon so groß ist!!!!". Ich breche einfach den Kontakt zu allen schwangeren ab und zu denen, die es noch werden wollen*g*. Ob es dagegen Pillen gibt? Oder müssen wir noch eine Weile mit dem Hin und Her in uns leben? LG, Anja
Aber zurück zum Thema, wahrscheinlich bleibt die Unsicherheit bis in die Wechseljahre und erst dann wird es sich entscheiden, ob man diese Entscheidung, die getroffen wurde bereut oder nicht. Doch auch dann stellt sich die Frage, bereut man es nur, weil es entgültig ist und es keinen Weg zurück gibt, oder bereut man es um des Kindes Willen? Naja, mal sehen, wie der Kampf in meinem Kopf bzw. Herz weitergeht. Liebe Grüße Zauseline
Ich habe schon ein paar Mal gedacht, dass du dir nicht hundertprozentig sicher bist mit deiner Entscheidung. Das bin ich aber mit meiner auch nicht, ist aber normal, denke ich. Wichtig ist nur, ob du selber wirklich keines mehr willst, ich denke, es ist ne höchst egoistische Entscheidung, ein zweites oder drittes Kind zu bekommen, man machts nicht wegen dem Kind, damit das ein Geschwisterchen kriegt, sondern in erster Linie für sich. Aus welchen Motiven auch immer. Du mußt ja nicht sofort eine endgültige Entscheidung treffen, etwas Zeitspielraum hast du doch noch, oder? Ich meine, ich will dich jetzt beileibe zu nix überreden, aber ich meine, lass dir noch etwas Zeit mit einer endgültigen Entscheidung, dann weißt du vielleicht eher, woran du wirklich selber bist. Diese heimlichen Wünsche, dass einem die Entscheidung abgenommen wird, kann ein Schuß in den Ofen werden. Ein schlechtes Gewissen brauchst du Jolina gegenüber nicht haben, du "enthälst" ihr nichts vor, bestimmt nicht, sie wirds evtl. garnicht wollen *gg*.
Seit gestern habe ich erste Anzeichen der Übelkeit *wääähhh*, da kamen mir schon so meine Zweifel, ob ich das alles packe. Und von der entsetzlicehn Müdigkeit ganz zu schweigen, ich sitze manchmal da wie mit Blei beschwert und krieg nix gebacken.
Ob du später mal bereust, nur ein Kind bekommen zu haben, ist ja auch nciht gesagt, möglicherweise hast du in zehn oder mehr Jahren dir ein Leben aufgebaut, in dem für ein zweites kein Platz wäre und du auch nichts vermisst. Frag dich, was du vermissen könntest, vielleicht ist das ausreichend für ein zweites Kind oder eher nicht, bei Tageslicht betrachtet.
Jedenfalls fühl dich von uns Schwangeren nicht unter Druck gesetzt, auf Wunsch zähle ich dir gern alle Zipperlein und mühsamen Umstände auf, die uns schon in der ersten Schwangerschaft beglückt haben *jammerduo* ;-).
GLG
Astrid, die sich jetzt müde in die Küche schleift *hungerhab*
Wir waren übrigens heute morgen im Schwimmbad, aber ich habe es mir schon im Kalender notiert, dass du es um 1 Woche verschieben willst. Liebe Grüße Zauseline
Mich tröstet es ja irgendwie, daß die Zweifel auch dann noch da sind, wenn man drei, vier, fünf, sechs Kinder hat, daß eins mehr immer ginge, auch wenn vieles dagegen spricht. Scheint also normal zu sein, egal, wieviele Kinder man hat.
Und sollte der Wunsch doch mal stärker werden, könnt Ihr Euch ja immer noch umentscheiden.
LG Franziska, die auch nicht mehr schwanger sein wird (wahrscheinlich)
P.S. So schön es mit den Geschwistern ist, ich merke, daß im Gegensatz zu der landläufigen Meinung Geschwister eher schwerer lernen, zu teilen und so. Denn Geschwister denken selten drüber nach, ob das andere Kind schon so weit ist, ob das an-sich-Grabschen altersgerecht ist und so. Da mach Dir mal keine Gedanken, Du kannst da sicher besser drauf eingehen als die Geschwisterkinder.
auf keinen Fall wuerde ich mir bei so einer Entscheidung
ueberlegen was andere sagen. Zumal das meist nur so daher
gesagt ist. Habe mich gerade ueber mich selbst geaergert, weil ich
das auch manchmal mache. Soll heissen, Leute danach fragen,
wann denn nun das naechste kommt... Merke gerade, dass das
total bescheuert ist, werde mich bessern.
Ich finde, der Wunsch nach Kindern sollte bei jedem wirklich
enorm gross sein, um welche zu bekommen. Auch bei jedem
weiteren. Ich moechte mich da Franka anschliessen, Jolina hat
mehr von Eltern, die sich auf sie konzentrieren, gern ein Kind
haben usw. als von Eltern, die fuer sie noch ein Geschwisterchen
haben wollen. Viele wuenschen sich Geschwister, aber genau
genommen erst mit 20 Jahren oder so. Die Kinder einer Freundin
meinten auf die Frage nach ihren wichtigsten drei Wuenschen als
ersten "das meine Schwester nicht mehr da ist". Ist sicher nicht so
gemeint, aber wenn ich ehrlich bin, ich finde es jetzt toll, eine
Schwester zu haben, aber als Kind fand ich das meistens bloed.
Viel wird da auch beim Rueckblick beschoenigt.
Ausserdem kann Jolina genausoviel mit den Nachbarskindern
oder spaeter im Kindergarten mit Gleichaltrigen spielen.
Einzelkind zu sein ist nun wirklich nicht das Schlechteste.
Ausserdem kann Du Dir ja sagen, dass es Dein Beitrag im Kapmf
gegen die Ueberbevoelkerung in der Welt ist;-)
Na, auf alle Faelle bin ich sehr interessiert am Ausgang der
Entscheidung im August.
Liebe Gruesse und lass Dich von anderen weder abschrecken
noch zu irgendetwas hinreissen
dareen
Liebe Grüße Zauseline
Mal ganz ehrlich: Ich guck mir zwar gern mal ein Baby von anderen an, aber zum eigenen zweiten Kind inspiriert mich kein anderes. Auch wenn andere Frauen immer sagen, hach, wenn ich das Kleine sehe, dann will ich auch nochmal. Nee, das ist bei mir nicht. Ich kann mir halt einfach keine Ein-Kind-Familie für mich vorstellen, aber unsere Umstände sind ja auch sehr günstig. Allerdings schrumpft mein KiWu auch schon etwas, wollte ja erst mal 4 haben *ggg*, bin jetzt bei 3 und jetzt schaun wir erstmal, wie wir Nr.2 gebacken kriegen, dann wird weiter überlegt... Sicher, vielleicht wird einiges leichter MIT einem 2. Kind, aber mit Sicherheit wird einiges auch schwieriger. Es gibt so viele Argumente, und wenn ich mal ehrlich bin, tut es mir auch manchmal leid, genau zu wissen, dass ich in den nächsten Jahren nicht mehr voll in meinem Job arbeiten werde, meine musikalischen Hobbys nicht mehr so fordern und fördern kann, wie ich es eigentlich so gerne möchte, endlich mal wieder mit Fitness anfangen kann etc. pp. Andererseits ist das sicher auch nur eine Frage der Organisation und des Willens. Wenn man etwas wirklich WILL, dann kriegt man das hin, da bin ich immer noch sicher...
Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Wenn die Kontra-Liste länger ist, dann ist doch alles klar... Ich denke, jede Frau zweifelt irgendwann, ob nicht doch noch eins...? Meine Schwägerin hat vor einem Jahr ihr drittes Kind bekommen, weiß genau, dass sie keins mehr kriegt/kriegen will (eigentlich), aber dennoch: So ganz abgeschlossen hat sie im Kopf noch nicht damit.
GLG,
Clara
Bei uns ist es irgentwie andersrum, im Bekanntenkreis haben die meisten ein Kind und wollen die nächste Zeit kein zweites. Ich komme mir vor, als stünde ich mit meinem Wunsch nach einem 2. Kind alleine da. (Erst heut war ne Freundin da, die statt Kinder kriegen im Januar für ein Jahr nach Australien geht).
Liebe grüße, Kathrin, die grad wieder mit basteln angefangen hat
wenn mehr die kontra punkte überwiegen,dann würde ich es sein lassen.
unser phil bleibt 100%ig ein einzelkind. das erste jahr war mega anstrengend, er war sehr anspruchsvoll, ebenso wie deine jolina. seit einiger zeit ist er zwar einfach wunderbar brav und sooooo süß, schläft durch bis fast 7 uhr, spielt sich alleine, redet herzig, usw. aber trotzdem, alleine der gedanke alles wieder mitzumachen, die vielen schlaflosen nächte, die vieeelen windeln, die blähungen, neiiiiin.....niemals.
lg,doirs
ach,ja und noch was...
Re: ach,ja und noch was...
Wenn ihr glücklich seid zu dritt, dann genießt es einfach, ohne euch Gedanken zu machen.
Vielleicht sagt ihr aber auch in einem Jahr, warum nicht doch noch eins. (Dann bist du auch nicht zu alt, laß dir das von einer 34jährigen sagen "gg") So kurz nacheinander noch ein baby könnte ich mir mit Alyssa auch nicht vorstellen. Aber wenn sie so drei ist vermutlich, denn ich habe es mit Schwester auch genossen.
Und ich für mich habe beschlossen, nie wieder so eine doofe Geburt. Und da mir niemand erklären konnte, weshalb es so schiefging (außer den Rechenfehlern des Arztes beim ersten Kaiserschnitttermin), steht für mich fest, es gibt dann einen geplanten Kaiserschnitt. So kann ich mit meiner Geburtsangst vom letzten Mal am besten umgehen. Vielleicht helfen die diese Gedanken auch . Übrigens ist die zweite Schwangerschaft meist ganz anders als die erste.
Zum Schluss noch, egal ob Einzelkin oder noch ein Geschwisterchen hauptsache ihr bleibt eine glückliche Familie und steht zu eurer Entscheidung.
Viele Grüße von Susi
Und mag sein, dass die 2. SS anders verläuft, ich bin mir 100% sicher, dass es mir wieder übel werden wird und mit Kleinkind wird es bestimmt nicht leichter sein. Also darauf alleine verlasse ich mich lieber nicht.
Ich weiss, dass ich in der heutigen Zeit noch mit Ende 30 Mama werden kann, aber dann nochmal mit allem anfangen. Ich weiss nicht!
Aber du hast Recht, die berufliche Zukunft meines Mannes spielt eine grosse Rolle. Wir können und wollen nicht, dass er sein Potential vergeudet, denn das würde er bestimmt irgendwann bereuen. Es reicht, wenn einer von uns beiden unter seinen Möglichkeiten bleibt und sich dabei unterfordert fühlt. Doch ein Karriereschritt würde bedeuten, dass er noch weniger Zeit hat für uns. Ein Grund auf der Kontra-Liste meines Mannes. Es ist nun mal in der heutigen Zeit nicht möglich Familie und Karriere in Einklang zu bringen. *seufz* Und ich brauche ihn, alleine schaffe ich es abends noch nicht mit Jolina und ein 2. Kind schon mal gar nicht. Liebe Grüße Zauseline
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen