Suchen Menü

Ich fühl mich so schlecht! :-(

So, jetzt muss ich mich doch mal wieder melden, denn ich fühl mich so schrecklich. Heute ist ja bei uns wie jede Woche Oma-Tag und noch nie gabs Probleme damit. Jolina hat zwar schon mal gesagt, dass sie nicht will, konnte aber dann sehr schnell überzeugt werden und ist fröhlich mit einem "tschüss mama" aus der Tür verschwunden. In den letzten Tagen klammert sie aber wieder sehr stark an mir und abends lässt sich sich auch nur von mir in den Schlaf bringen. Aber auch solche Phasen hatten wir schon und sie ist trotzdem gerne zur Oma. Tja, und heute gabs hier ein Drama. Da ich aber gleich einen Arzttermin habe, zu dem ich Jolina nicht mitnehmen möchte, musste ich sie nun trotzdem mitschicken. Es war furchtbar und ich fühle mich total schlecht. Ich habe ihr versprochen nach dem Arzt bei ihr anzurufen und sie wieder abzuholen, wenn sie dann noch nach Hause will. Ausserdem bin ich so hin- und hergerissen, wenn ich im Januar arbeiten gehe, dann muss ich bei solchen Sachen ja auch "hart" bleiben. Ich kann ja nicht einfach zu Hause bleiben, weil sie nicht in den KiGa mag. Und auch jetzt brauch ich einfach diesen Oma-Tag zum Verschnaufen. Ich sags ja, irgendwie wird hier alles komplizierter als einfacher, je älter Jolina wird. *seufz* So, nun muss ich zum Arzt! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Ich fühl mich so schlecht! :-(

huhu,
tröstknuddler schicke :-))
das habe ich in unserem bekanntenkreis grad häufig gehört. kinder, die problemlos bei oma, tamu, kiga waren, klammern wieder. da fühle ich mich grad beruhigt, dass es egal ist, dass tobias noch nie ohne mich irgendwo blieb. denn momentan macht es keinen unterschied.
bis januar ist noch viel zeit, geht sie dann nicht schon in den kiga?
glg tina

Ja klar bis Januar ist noch viel Zeit, aber ich habe im Moment auch Termine, die ich nicht mehr verschieben kann, mind. 1x die Woche und da kann ich sie definitiv auch nicht mitnehmen. Ich muss da also im Moment hart bleiben, obwohl es mir heute morgen das Herz gebrochen hat. Übrigens hat sie sich wieder beruhigt. Als ich eben angerufen habe, hörte ich eine fröhliche Jolina beim Essen. Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Liebe Grüße Zauseline

Hi du,
ich bin seit fast einem Jahr jeden Mittwoch Tagesmutter für Zwillis, die wir schon sehr lange kennen. Max und Marie sind immer gerne zu mir gekommen....bis Max plötzlich anfing ein riesen Drama zu machen. Schon auf dem Weg zu mir gab es Geschrei, bei mir stundenlang, auf nichts ist er angesprungen, egal ob mit trösten, erklären, ablenken, er legte sich ins Bett und weinte, weinte, weinte.....aber die Mama muss nun mal arbeiten und irgendwann hab ich ihn gelassen, ihm immer wieder angeboten sich uns anzuschließen und nach 6 echt harten Wochen war das Thema genau so schnell durch....Und wie du richtig erkannt hast, im Kiga geht es auch nicht. Denk dran: es ist nur eine Phase!!!!! Ich drück dir die Daumen, dass dieses Problem sich ganz schnell wieder von allein löst. Liebe Grüße, Anja

Hallo Anja,
danke für deinen Zuspruch. Als ich eben bei meiner Mutter angerufen habe, war Jolina schon wieder gut drauf. Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Und ich bin froh, dass ich sie nicht mit beim Arzt hatte, ich musste heute nämlich ewig warten. Ausserdem habe ich in Zukunft 1x die Woche einen Termin, der für mich sehr wichtig ist und da kann Jolina auf keinen Fall mit. Deswegen bin ich heute morgen auch hart geblieben. Aber mir ist schier das Herz gebrochen, so sehr hat sie geweint. Ganz schrecklich! Liebe Grüße Zauseline

Glaub ich dir, ich kann das auch nicht haben, wenn Tim weint und ich "schuld" bin. Aber manchmal muss man auch an sich denken und wenn dir der Termin wichtig ist, dann müsst Ihr leider da durch. Und ich bin sicher, bist du erstmal aus ihren Augen, lässt sie sich auch ablenken, sonst wäre sie auch jetzt nicht wieder gut drauf. Ist trotzdem saublöd!!!!! GLG, Anja

Hi, ich kann mir ganz genau vorstellen, wie das für Dich ist. Ich arbeite 3mal die Woche am Nachmittag für 4 Stunden. 1x hat meine Schwiemu die Kleine, 2x meine Mutter. Bei meiner SM ist es kein so ein Problem, da sie im gleichen Haus wohnt wie wir. Ich lege Jennifer dann ins Bett und sie setzt sich ins Wohnzimmer. Wenn Jennifer dann aufwacht ist Oma da und sie weiß ich komme gleich wieder vom arbeiten zurück. Wenn sie bei meiner mom ist, bringe ich sie um 12 hin und geh dann zum Arbeiten. Zu 98% klappt das ohne Probleme, meist freut sie sich richtig auf Oma "Bördid", manchmal fängt sie aber schon zuhause an zu jammern dass ich nicht arbeiten gehn soll und sie nicht zu Oma Bördid will. Wenn ich dann da bin, weint sie richtig dolle. ICh geh dann und wenn ich draussen vor der Tür steh, ist es schon vorbei mit dem Weinen. Mir bricht auch jedesmal fast das Herz, aber ich weiß, dass es nicht schlimm ist und sie gleich wieder aufhört zu weinen. Wenn ich sie dann abholen komme, will sie meist gar nicht nach Hause weil sie so schön am Spielen ist.
Mach Dir nicht allzu sehr Gedanken. Es ist schwer, aber das müssen sie lernen - und wir auch. Es ist bestimmt für Dich schwerer als für sie.
Knuddler
Caro

Danke für den Knuddler! Ja, sie war nach der ersten schweren Stunde dann doch recht vergnügt. Nur zum Mittagsschlaf konnten sie sie nicht überreden, aber ich habe gleich gesagt, dass das okay ist. So schläft sie dann heute abend auch schneller ein. Sie fing nämlich sofort an zu weinen, wenn jemand das Wort "Heia" sagte. Liebe Grüße Zauseline

ich hab den Rest nicht gelesen.
Ich bin ja ein Verfechter der nicht-schreien-lassen-Methode bei Beginn der Fremdbetreuung.
Aber Jolina wird ja weder FREMDbetreut noch fangt Ihr grade damit an. Sie kennt die Oma, ist vielleicht nicht die erste Wahl, aber sie fühlt sich bei ihr ja trotzdem wohl und beschützt und vertraut und eben nicht fremd. ICh denke, die Oma wird es gut auffangen können, daß Jolina eigentlich lieber bei Dir gewesen wäre.
Was anderes ist wie gesagt eine Kindergruppe ganz am Anfang (wo es immer heißt, die weinen alle, beruhigen sich aber schnell, da habe ich nunmal einen anderen Weg gewählt und wurde da absolut bestätigt).
Vielleicht ist es auch ganz gut für Jolina, daß die Regeln durch sowas klar sind. Du KONNTEST sie nicht mitnehmen, sowas wird sie spüren, schwerer wär es vielleicht, wenn es einfach nur Oma-Tag wäre.
Also, mach Dir keinen Kopf ;-)
LG Franziska

Hallo Franzi,
ja, es war ja heute nicht die Oma, sondern der Opa, aber auch der hat es super aufgefangen. Nur zum Mittagsschlaf konnte er sie nicht überreden, da fing sie sofort an zu weinen. Ich hatte ihm aber das Okay gegeben, den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen, da ich mir schon so etwas gedacht habe. Als ich um 14.30 Uhr nochmal angerufen hatte, war ja auch meine Mutter mittlerweile da und Jolina hörte ich vergnügt in singen!
Wenn ich heute keinen Arzttermin gehabt hätte, hätte ich sie auch bei mir behalten, das hätte ich wirklich nicht übers Herz gebracht. Trotzdem bin ich jetzt froh, dass ich konsequent geblieben bin und es doch gut gelaufen ist. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen