Suchen Menü

Ich brauche mal Eure Meinung! (Lang)

Hallo Ihr Lieben,
es geht um meinen Neffen (13 Jahre). Seine Eltern sind beide psychisch krank. Meine Mutter und ich haben ihn aus dem Krankenhaus geholt, als er geboren war, da meine Schwester (bereits 5 Jahre vorher schon. Die ganze Zeit schon in Behandlung und lebt seitdem bis heute in betreutem Wohnen) psychisch immer mehr den Bach runterging, je näher die KH-Entlassung ihres Kindes rückte. Die ersten 4 Jahre lebte er bei uns, dann konnte meine Mutter nicht mehr, sie mußte ja auch noch arbeiten. Wir suchten eine Pflegefamilie in unserer Umgebung und habe eine tolle gefunden. Wir haben einen tollen Kontakt zu ihr und können jederzeit den "Großen" besuchen. Ist wie ein Familie! Nun zu meinem "Problem". Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Psychotherapeutin. Meine Mutter war zu dieser Zeit mit meinem Neffen bei uns und mein Neffe fragte meine Mutter, wo wir denn hingehen würden. Sie sagte dann, wir würden eine Therapie machen. Ich find´s ja in Ordnung, daß er daß nun auch weiß, aber nicht WIR machen eine Therapie, sondern ICH!!! U. a. auch wg. dem Selbstmord meines Vater vor 20 Jahren ... Nun wollte ich es ihm gerne sagen, warum ICH eine Therapie mache, meine Mutter war völlig geschockt, daß könnte ich nicht machen. Sie sagt ihm mit 18 Jahren, was mit seinem Opa passiert ist. Ich finde es völlig falsch ihn so lange Zeit zu "belügen". Ich selber habe 9 Monate später erfahren, daß mein Vater überhaupt tot ist!!! Mir wurde also die ganze Zeit irgendwelche Ausreden erzählt. (Ich bin ein absolut ehrlicher Mensch und mir ist es verdammt wichtig, immer die Wahrheit zu sagen ...) Ich habe dann meine Mutter gefragt, was sie denn geantwortet hat, was für eine Therapie WIR machen würden. Sie sagte, Eija, eine Familientherapie. (Ey, cool, machen wir halt mal eine Familientherapie, macht doch heute eh´ jeder! Ist ja voll im Trend! So kam mir diese Antwort vor!)
Ich finde halt, daß der Junge ehrlich mit der Erkrankung und Auswirkungen die in unserer Familie leider sind, konfrontiert wird. Sie hat aber Angst, daß er einen Schock bekommt. Aber mal ganz ehrlich, es war doch nur sein Opa, den er niemals kennengelernt hat. Bei mir war es mein Vater und es wurde nicht ehrlich geredet.
P. S. Ich bin seine Patentante!
Was würdet Ihr machen?
Ich danke Euch,
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinung! (Lang)

Hallo Jenny!
Er ist 13!Ich wäre da ehrlich,in dem Alter ist man doch heut zu Tage schon sehr erwachsen,vor allem nach dem wie sein Leben so lief!
LG Petra

Dem schließe ich mich an!

Genau so ist es, bin auch Petras Meinung!
LG Conny

Ebenfalls anschließe,

mit 13 ist er ja kein baby mehr und das wird ihn jetzt sicherlich nciht total wegfegen und in eine totale krise stürzen, er kannte ihn ja nicht einmal... ich würde auch auf keinen fall mehr 5 jahre länger warten.
lg
yvonne

Re: Ebenfalls anschließe,

er ist mit dreizehn aber auch in einer Umbruchsphase seines Lebens und da sollte man schon vorsichtig sein, klar, er ist kein kleines Kind mehr aber er ist ein Kind.
vielleicht will er ja noch gar ncihts wissen...
LG
PEanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen