Suchen Menü

Ich bin fix und fertig :o(

Mahlzeit Mädels!
Ich muss mal was loswerden *seufz*.
Es geht hauptsächlich um Magnus aber auch um uns Eltern!
Magnus geht immer so gegen 18:30 Uhr ins Bett und wenn ich Glück habe schläft er gleich ein, soweit so gut. Der kleine wird dann aber immer mal wieder kurz wach und möchte den Nucki. Das ist auch ok denn wir sind ja meistens bis 22 Uhr im Wohnzimmer also noch munter. Jeden Abend so gegen 22:45 Uhr wird Magnus dann wieder wach und schreit richtig hysterisch. Nichts hilft ihm, ich muss ihn rumtragen weil er nur zu Mama möchte. Sieht er den Papa gibt es mega Theater. Sowie ich den kleinen wieder ins Bett legen möchte schreit er und klammert sich an mich.
So gegen 0:00 Uhr ist Magnus dann aber doch meistens wieder in seinem Bett eingeschlafen, allerdings mit kurzem Geschrei (1min ca.) Lege ich ihn in unser Bett geht gar nichts, er turnt nur rum und erzählt. Diese Nacht war es dann ganz schlimm! Ich habe mich neben sein Bett gelegt aber Magnus dachte nicht an´s schlafen. Irgendwann um 2 Uhr war dann Ruhe. Ich weiß, dass Magnus zahnt aber er scheint keine Schmerzen zu haben wenn er wach ist. Würde er sonst so albern durch unser Bett "wandern"?
Ich bin einfach ratlos :°o((
Das schlimme an der Sache ist noch, dass mein Freund und ich deswegen tierisch streiten. Ich hätte Magnus schon verwöhnt, das wäre eine Masche von ihm etc.
Lass ihn doch einfach mal schreien, meint mein schlauer Freund *grrr*. ICH KANN DAS ABER NICHT UND WILL ES AUCH NICHT!!! Magnus hat immer so toll geschlafen und ich bin sicherlich auch etwas verwöhnt deswegen aber Wachphasen von 3 h in der Nacht sind mir echt zu viel. Was kann er denn nur haben, der kleine Tyrann *g*? Könnte wirklich heulen, fühle mich schon wie gerädert.
Danke für´s zuhören!
GLG Anni die jetzt kochen muss und Magnus der gerade sein Stündchen Tagschlaf hält
Bisherige Antworten

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Hallo,
also es ist nur, wenn du ihn hinlegst oder???
Laß mal die Ohren vom Doc checken. Meiner hatte da was mit dem Ohr gehabt, das beim Schlafen schmerzte. Er bekam dann schmerzmittel. Es war immer nur beim hinlegen das Theater. Das ging über einpaar Tage, dann hatte ich durch zufall die U6 und da wurde es festgestellt.
Gruß Manu mit Lara und luca 12.01.2004

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Huhu Anni!
Das einzige, was mir einfällt: Zögert ihn abends ein bißchen raus, so dass er später ins Bett geht. Vielleicht würde ihm ein Nachmittagsnickerchen helfen, damit er abends wieder richtig müde ist, wenn er länger auf bleibt.
Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, von der keiner weiß wieso. Und was Deinen Gatten in Spe angeht: Vielleicht suchst Du ihm mal ein bissel was zum Lesen zusammen. Und ich frag mich, wie man selber "ruhig schlafen" soll, wenn der Nachwuchs das Haus zusammenbrüllt.
Ich würde allerdings für Magnus auch kein Licht machen, es muss für ihn so unattraktiv wie es irgendwie geht sein, wenn er nachts wach wird. So frei nach dem Motto, alles schläft, einer wacht, das macht ja keinen Sinn.
Ich drück Dich mal zum Trost.
In 3,5 Stunden kommt der Schwiegertiger, danach brauch ich wohl jemanden, der mich erdet *gg*
GLG Conny mit spazierengehenden/rodelnden Männern

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Lass Dich erstmal drücken *knuddel*...
Also, dass mit dem abends rauszögern könnte ich mir auch vorstellen. Aber scheinbar ist das halt eine Phase, durch die er einfach durch muss. Gerade wenn er bisher problemlos war, was das Schlafen angeht, dann besteht doch gute Hoffnung, dass es auch wieder so wird.
Außerdem: WAS sollst Du denn ändern? Genau wie Conny sagt: Wie sollst Du denn dann schlafen, wenn er schreit?
Aber ich bin da bestimmt nicht sonderlich hilfreich, da Anton im Großen Ganzen auch sehr gut schläft und sich, wenn er nicht gerade krank ist, sehr gut beruhigenlässt...
LG,
Clara

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Komm, lass dich mal ganz feste drücken!!! Ich weiß wie es dir ergeht, wir haben hier im Moment das selbe. Christopher wird wach und schreit was das Zeug hält. Nehme ich ihn auf den Arm ist gut, beim Papa haben wir Nachts null Chancen. Ich denke aber es sind bei uns im Moment die Zähne, und die Ohren. Gestern Abend habe ich mir ein dickes Kissen genommen, Christopher da hineingelegt und in den Schlaf gewogen, und dann samt Kissen in sein Bett gelegt. Hat geklappt. Vorgestern merkte ich wie ich etwas sauer wurde, da hab ich ihn einfach Papa in den Arm gelegt, und bin kurz raus zum Durchatmen, er war nur am schreien, aber ich hatte wieder etwas neue Kraft. Die Männer sind in solchen Situationen oft einfach überfordert, und suchen dann irgend welche Gründe. Beim ersten meinte Papa immer die hat bestimmt Hunger, jetzt meint er auch er will nur seinen Willen durchsetzen. Ich denke da anders. Ich höre am weinen, ob es Trotz ist, oder er mich einfach braucht. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation schnell legt.
GLG Sandra

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Vielleicht ist 18.30 Uhr einfach zu früh für ihn und er ist noch nicht richtig müde. Dann reicht es nur für ein paar Stunden Schlaf, bevor er seine Wachphasen hat. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass solche Phasen anscheinend normal sind. Uns so wie es aussieht, erwischt es nicht nur Mamis von Problemkindern.
Wie lange schläft er denn morgens? Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht, kenn das ja selbst zur Genüge. Aber wenn du ihn nicht schreien lassen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als für ihn da zu sein und es dir so bequem wie möglich zu machen. Jolina hat zur Zeit auch eine Phase, da geht bei Papa gar nichts. Sie schläft zwar mit ihm ein, aber wenn sie ihre Aufwachphasen hat, kommt es häufig vor, dass nur ich sie beruhigt bekomme. Bei Papa fängt sie panisch an zu schreien. Wenn sie dann zwischen uns liegt, darf ich noch nicht mal auf Toilette. Ich finde die Phase super anstrengend, aber wir hatten die ja schon mal und ich denke, es wird wieder anders werden. Liebe Grüße Zauseline

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Och Mensch Anni,
das ist aber auch blöd. Was macht denn der kleine Mann da nachts?
Wie lange schläft er denn morgens? Wenn er so früh schon wieder Mittagsschlaf hält, steht er wahrscheinlich auch früh auf, oder? Vielleicht braucht er nicht so viel Schlaf und ist noch nicht richtig müde, wenn Du ihn um 18.30 Uhr hinlegst? Sind nur Vermutungen, aber vielleicht wirds besser, wenn er ein bissl später ins Bett geht (kannst Du ja täglich fünf bis zehn Minuten nach hinten schieben). Dann schläft er vielleicht gleich richtig ein.
Ansonsten: ES IST NUR EINE PHASE, ES IST NUR EINE PHASE ...
Liebe Grüße
Karin, die Dir vorhin ne mail geschickt hat

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Hallo Anni.
Auch wenn ich nur noch die anderen wiederhole, aber versuche doch tatsächlich mal, den Knirps später ins Bett zu tun und auch tagsüber evtl. nicht so lange schlafen zu lassen.
Das hat bei uns geholfen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Hallo Anni,
mensch jetzt lass Dir von Swen sowas nicht einreden, ich wär da auch wütend.
Weiß Du noch als Magnus krank war, erbrauchte Nachts seine Milch, Du warst verunsichert ( auchw egen Swen ) und hast im Forum nachgefragt ob er sich das angewöhnt hätte.
Magnus hat bisher immer gut geschlafen wie Du schon selbst beschrieben hast, und deswegen glaub ich schon das es an den Zähnen liegen kann. Ausserdem war er erst krank.
Ich ahb Dir ja schon gesagt das Zahn 5 n icht gerade prickelnd war als Alisa ihn bekam und jetzt wo der 6 kommt ist sie auch bis 0 Uhr unruhig.
Was das turnen und spielen angeht wenn die kleinen Nachts wach werden...kann ichs o nicht erklären.
Aber ist es nicht oft so, das Kinder auch wenn sie krank sind es ihnen schlecht geht manchmal diese Turnphasen haben...( sieht man ja laufendend in den Arztpraxen wie die Spielen- meine Tochter auch. )
Swen muss nachts nicht aufstehen, die "arbeit" hast Du, und wenn er deswegen mal Nachts wach wird, weil Du versuchst Magnus mit ins Bett zu nehmen muss er auch damit klar kommen.Er ist ja schliesslich der Vater.
Vesteh ihn da nicht, er müsste doch am besten wissen das Magnus kaum "Probleme" macht.
Also warte ab bis der Zahn durch ist und sehe dann weiter hm.
*Dich ganz fest knuddel* du machst das schon richtig
Lieben Gruß Schnegge

An euch alle!

Hach es tut gut von euch bestätigt zu werden, danke!!!
Man fängt ja echt an zu zweifeln aber wie schon gesagt, ich lasse Magnus nicht schreien!
Was ich nur auffällig finde, dass es doch fast immer dieselbe Uhrzeit ist, wo Magnus schreiend wach wird und nicht mehr in sein Bett möchte.
Schmerzen immer um 22:45 Uhr?? Kann das sein? Komisch...*grübel*
Wahrscheinlich ist es so wie ihr es sagt, Magnus hat da ausgeschlafen, schon genug geschlafen. Hier mal seine Schlafzeiten 18:30 Uhr bis 5-6:00 Uhr und von 10:30 Uhr bis 12 Uhr, insgesamt 12-13 Stunden. Ob das wirklich zuviel ist? Der Streit zwischen mir und Swen entsteht eben weil wir unterschiedliche Ansichten haben. Ich bin der Meinung er kennt sein Kind nicht so gut wie ich! Heute versuche ich mal den kleinen am Nachmittag hinzulegen und dann am Abend später ins Bett zu bringen. Ach nochwas, 18:30 Uhr ist Magnus wirklich totmüde, schläft oft schon bei der Flasche ein! Die Ohren sind ok, die Kiä hat am Freitag erst kontrolliert. Danke für eure Tipps, werde dann mal berichten wie sich die Situation entwickelt.
GLG Anni

Re: An euch alle!

Hallo Anni,
das posting von dir könnte von mir sein ;o((
Unser Sohn schläft auch seit Geburt um 18:30 Uhr bis irgendwann zwischen 5-6 Uhr morgens, nur dann erst um 11 Uhr für 2 Stunden nochmal. Abends ist er auch schon totmüde und ich könnte es nicht hinauszögern. Auch er wird nachts wach, oft mehrere Stunden und turnt bei uns herum, und weint in seinem Bett vor sich hin ;o((
Ich glaube es ist eine Phase, und ich glaube dass es ein WEchsel von einer Schlafzone in die andere ist, wo er dann wach wird und nicht mehr in den Schlaf findet, er bemüht sich, das merk ich, weil er da den Kopf so hin und herschleudert, kann aber nicht einschlafen und turnt dann herum.
Ich denke wenn die Zähne durch sind, oder ein Entwicklungsschritt vorbei, dann wird auch das Schlafen wieder besser, und ich hoffe auch jede Nacht, dass es endlich wieder ruhiger wird.
Also wirklich helfen kann ich nicht, dir aber sagen, dass du nicht alleine bist - vielleicht hilft dir das doch ein wenig ;o))
LG Sunshinex2 und gute Nacht

Re: An euch alle!

Hallo Sunshine!
Ich hätte nicht gedacht, dass es hier soviele Kinder gibt, die wie Magnus im Moment Probleme beim Schlafen haben.
Alles Gute auch für euch! Sicher wird bald alles wieder ruhiger...GLG Anni

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Das ist bei uns genauso!!!!
Judith hat immer sooooo toll geschlafen, und auf einmal kann sie sich nachts nicht mehr beruhigen...
Sie wird meist gegen 5-6 wach und dann geht nur noch schlafen bei Mama!
Aber, und ich weiß, der Satz "Das ist nur ne Phase und geht vorbei" soooo bescheuert ist es gibt sich wieder von alleine!
Judith hat auf einmal von Di. auf Mi. wieder durchgeschlafen, ohne irgendwelche Erziehungsversuche meinerseits und glaub mir, daß cih weiß wie nervig es ist!!!!!
Also, kopf hoch!
Nicki

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Huhu Annilein,
oje.... dich erstmal UMÄÄÄÄRMEL ((((annidrück))))
Aaaalso...
Ich würde versuchen ihn so auf 19.30h hinzulegen.
( oder eben so wie es bei Euch reinpasst -nur halt nen bisserl später)
Damit er Dir nicht aus den Latschen kippt - ein Nachmittagsschlaf versuchen.....
Was will er denn wenn er aufwacht ?
Hunger ?
Und wenn er Papa sieht schreit er noch mehr ???*grins* Wad das denn für´n Monster hihi
Ne im Ernst jetzt - ich glaub das frustete Deinen Göga evtl. ?
Vielleicht reagiert er deshalb so knatschig..
oje - ich muss guggen - Steff verzweifelt grad mit Leon ( der ist grad heftig ... mag nix essen - nur manschen - haut auf dem Löffel rum - haut(beisst ..etc... und nebenher lacht er sich schlapp *nerv*)
GGGLG Nici

@Nici und ni wi

Hallo ihr zwei,
auch nochmal ein dankeschön an euch!!!
Ich hoffe auch auf eine Phase und versuche heute Abend Magnus etwas später hinzulegen. Das wird sicher nicht leicht denn er ist 18:30 Uhr wirklich müde. Mal schauen...über einen Nachmittagsschlaf habe ich auch nachgedacht aber ob das hilft? Kommt ja irgendwie auf´s gleiche raus. Dann kommt alles durcheinander *seufz*.
Man liest ja wirklich oft von solchen Problemen, siehe Blumentopf *winke*. So und nun schimpfe ich mal mit Leon weil er sich nicht benimmt und Judith bekommt ein Lob weil sie wieder schön schläft *fg*.
GGLG Anni die sich über soviele Antworten freut
DANKE MÄDELS IHR SEID EINFACH DIE BESTEN

Noch eine Frage habe...

...wann würdet ihr Magnus denn ins Bett bringen?
Wie ist das denn bei euren Kids?
GGLG Anni die sich nach so vielen Antworten schon besser fühlt

Re: Noch eine Frage habe...

Hi Du,
Also wie vespern gegen 18h *übertischkotz* (ist die schlimmste Zeit für mich - schon beim Gedanken ans Vesper und das Zeug würgt es mich *wäh*
Dann darf er noch toben - gegen 19h wird der SChlafi angezogen etc.... dann gibts ne kleine Geschichte ( Regenbogenfisch oder Raupe Nimmersatt *ggg* oder ne Geschichte mit dem grossen Bruder zusammen - Ritual also ZUM GLÜCK alleine ein.
Manchmal turnt er auch noch - da geh ich dann rein, ohne grosse Worte ( gute N8t - hab Dich lieb *kuss* fertig *GGG* ) .... damit er kapiert das geschlafen wird ;)
GGGLG Nici

Re: Noch eine Frage habe...

Kannst du nicht versuchen den Vormittagsschlaf schrittweise nach hinten zu verlegen? Somit würdest du auf einen Tagesschlaf kommen und trotzdem Magnus etwas später als 18.30 Uhr hinlegen können? Ein Nachmittagsschlaf würde ich persönlich nicht mehr einführen. Die Kleinen sind ja in dem Alter, wo sie bald alle nur noch einen Mittagsschlaf halten. Jolina wird um 20 Uhr bettfertig gemacht und liegt dann um 20.30 Uhr im Bett. Normalerweise schläft sie mit Unterbrechungen bis mindestens 7 Uhr. Ihr Mittagschlaf beginnt zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr. Liebe Grüße Zauseline

Re: Noch eine Frage habe...

Hi Anni,
ich bringe Lea ab zwanzig nach sieben ins Bett, sie schläft meistens um viertel vor acht. Morgens wacht sie gegen sieben auf und schläft mittags von 12.30 Uhr ca. eineinhalb Stunden. Die Zeiten hat sie sich selbst gesucht und passen mir prima.
Liebe Grüße
Karin

@Zauseline und newsweet

Hallo Ihr beiden!
Ich hätte ja auch gerne, dass Magnus nen "richtigen" Mittagsschlaf macht so gegen 12 Uhr aber das klappt nicht. Er ist zwischen 10 und 11 Uhr so sehr müde. Natürlich habe ich es schon probiert und den Zwerg erst 12 Uhr hingelegt aber da hat er seinen Schlaf irgendwie übergangen :o(
Magnus findet dann nicht in den Schlaf und ist den ganzen schlecht drauf. Ist echt ne verzwickte Situation im Moment. Einen Nachmittagsschlaf einzuführen finde ich auch nicht so gut. Heute werden wir ihn erst 19 Uhr hinlegen, mal sehen ob das klappt. Mein Gefühl sagt mir aber alles was ich unternehmen werde wird nicht funktionieren, weiß auch nicht warum. Danke für eure Gedanken!
GLG Anni

Re: @Zauseline und newsweet

mir fällt in dem Zusammenhang ein, daß beide Kinder bei mir immer schwierige Phasen haben, wenn sie ihre Schlafenszeiten verlegen. Arne schläft ja meist auch nur einmal am Tag (aber nicht immer, er braucht nicht so regelmäßige Zeiten).
Sie sind dann zwar müde, aber nicht müde genug. Wenn sich das einpendelt (kann schon ein paar Wochen dauern) werden sie wieder viel ausgeglichener.
Vielleicht liegt's ja daran? Ich finde nämlich auch, daß es sich anhört, als hielte Magnus seinen zweiten Schlaf ab 18.30. Das gab es bei uns auch, aber nur ein paar Tage, darauf hatte ich nämlich auch keine Lust.
LG franziska

Hi Franzi

Also ich hoffe echt darauf, dass es nur ne Phase ist...irgendeine Umstellung oder so. Magnus geht 18:30 Uhr ins Bett, schläft dann super schnell ein. Er wacht aber ziemlich oft auf und verlangt nach seinem Nucki. Nur eben um 22:45 Uhr ist so ein Theater angesagt, nichts kann ihn beruhigen bzw. zufriedener machen. Ich darf nicht mal erwähnen "Magnus geht jetzt wieder in sein Bettchen", schon geht das Gebrüll los. Wann gehen deine Kinder abends ins Bett oder gibt es da keine feste Zeit?
GGLG Anni

Re: Hi Franzi

Im Normalfall gehen sie so gegen sieben ins Bett, aber es kann auch schon um sechs oder erst um neun sein, das hängt stark vom Tagesschlaf und -programm ab. Wie gesagt, Arne braucht keine richtig festen Zeit, dadurch, daß er in den Schlaf gestillt wird, ist das Schlafengehen kein Problem. Wenn er nicht müde genug ist, schläft er einfach nicht.
Malte war da als Baby und kleines Kind anders, der hatte seinen festen Zeiten (von ihm selbst gewählt), die man ziemlich genau einhalten mußte. Und wenn er sie geändert hat, funktionierte das entweder von heute auf morgen (selten) oder eben mit ziemlich viel Genörgel und Gequengel, weil er müde war, aber nicht schlafen konnte (aber er hat eh viel genörgelt, bin ich froh, daß die Zeit vorbei ist).
Aber es kommt eben bei Arne vor, daß er schon um fünf super müde ist, weil er tagsüber von Malte geweckt wurde und grade so bis um sechs wachgehalten werden kann. Dann ist er manchmal um neun wieder wach, und zwar stundenlang. Meistens so eine halbe Stunde gut gelaunt und dann geht's los. Deshalb wird jetzt nach sechzehn Uhr und vor achtzehn Uhr nicht geschlafen.
LG Franziska, bei der die Jungs auf dem Sofa schlafen und demnächst mal ins Bett verfrachtet werden

Re: @Zauseline und newsweet

Du sollst ihn ja nicht sofort um 1-2 h verschieben. Versuch ihn erstmal regelmäßig um 11 Uhr hinzulegen, je nachdem wie lange er dann schläft, hält er es dann ohne Nachmittagsschlaf bis 19 Uhr durch. Anschliessend verschiebst du den Vormittagsschlaf langsam immer um ca. 15 min. nach Hinten. Liebe Grüße Zauseline

Re: @Zauseline und newsweet

Hi Zausel,
ich merke, du bist Spezialistin in solchen Sachen!
Voll lieb von dir, dass du mir so hilfst *freu*.
Magnus ist eben erst ins Bett, also 25min später als normal. 11 Uhr Mittagsschlaf bekommen wir bestimmt hin! Ok ich bleibe erstmal optimistisch obwohl ich so ein ungutes inneres Gefühl habe.
GGLG Anni

Re: Noch eine Frage habe...

Hallo Anni!
Ich mache es immer davon abhängig,wann rebecca abends müde wird:-)Sie hat nachts oft Wachphasen,bis zu 5 h,machen kann man da leider nix,ich hoffe dann immer auf bessere Nächte.....
LG Petra

Re: Noch eine Frage habe...

Hallo Petra!
Boah 5 Stunden wach mitten in der Nacht, dass ist heftig!
Mensch wie machst du das? Mir reichen schon 2-3 h und ich krieg ne Krise. Gestern war ich unausstehlich, müde Anni´s sind doof *g*
GLG Anni

Re: Noch eine Frage habe...

Ach ja,ich bin dann agrnicht wirklich wach,sondern starre so vormich hin,da rasst die eit dann so richtig:-)Und wir wechseln uns auh nachts ab,ich darf alsonach 2 h abgeben!
LG Petra

Re: Ich bin fix und fertig :o(

hi anni,
ach mensch, das ist ja schon nicht so toll! :-(
komisch, aber die tatsache, dass es halt eben immer die selbe uhrzeit ist. ich persönlich denke, dass er einfach nach 4h schlaf erstmal wieder fit ist und nicht mehr in den schlaf zurückfinden möchte! :-(
hast du versucht ihn abends schon ein wenig länger wachzuhalten?? oder geht das garnicht?? versuche es minutenweise über mehrere wochen hinweg, dann würde sich als ersteseinmal das "problem" mit dem frühen wachwerden geben. ansonsten bleibt dir nachts vorerst nichts anderes übrig, als konsequent nichts mit ihm zu machen. bleib bei ihm, leg' ne matratze an sein bett, aber spiel nicht mit ihm. *ich denke das machst du eh* und es wird sich hoffentlich dann irgendwann legen!
ich hatte soetwas mit tim auch! *seufz* da war ich schon lange ss und er hielt mich nachts immer noch mehrere h wach! ich blieb dann immer bei ihm ohne ihn irgendwie zu beschäftigen und irgendwann wurde es besser! *nochmalseufz*
ist anstrengend diese zeit, aber es geht auch irgendwann vorbei *ganzsicher*
glg von ildiko

Hallo Oki,

es tut immer wieder gut zu hören, dass es woanders auch so ist. Was mich am meisten ärgert sind die Differenzen mit meinem Freund. Zum Thema Schlafen hat er ganz andere Ansichten. Nur ich will Magnus nicht schreien lassen. Gut eine min halte ich das schonmal aus aber länger? Nein!
Sicher ist es so, dass er nach 4 h erstmal genug Schlaf bekommen hat und spielen möchte. Tsss, wie ein kleines baby...4 stunden rythmus *g*
Ich werde mich wirklich neben sein Bett legen, nützt ja alles nichts!
Danke für deine lieben Worte! GLG Anni die über Mamis mit 2 oder mehr Kids *zwinker* den Hut zieht, ehrlich

Re: Hallo Oki,

hi anni,
weißt du, mein mann hatte damals auch oft zu mir gesagt, dass ich ihn einfach mal schreien lassen soll - es würde doch eh nix nutzen! aber ich konnte es, ebenso wie du, einfach nicht. somit wählte ich den weg des geringsten widerstandes und wanderte vorerst aus, damit mein mann auch schlafen konnte! wir haben viel darüber geredet im nachhinein und er sieht es nun genauso wie ich und weiß auch was er mir damals abverlangt hat! er ist nur halt jemand, der seinen schlaf braucht und da einfach wenig kompromissbereit ist. doch versteht er nun meine gedankenhaltung sehr, sehr gut und läßt keines unserer kinder länger schimpfen als nötig. mittlerweile springt er meist sogar schon eher als ich (tags), nachts ist dies jedoch immer noch mein terrain! *fg*
ich wollte nur sagen, wahrscheinlich hat dein freund zum einen frust, weil magnus nun auch arg bös reagiert sobald er den papa sieht und dann ist es eben so, dass er seinen lieben bub halt auch mal anders gewohnt war! ärgereien wird es wohl immer geben, aber du solltest dir das auf keinen fall zu herzen nehmen und auf jeden fall das tun, wobei du dich am wohlsten fühlst!
alles etwas wirr, aber hoffentlich ein wenig verständlich! :-)
glg von ildiko

Re: Hallo Oki,

Ist doch gar nicht wirr!! Habe alles voll kapiert *g*.
Ja sicher ist Swen angesäuert weil Magnus schreit wenn Papa ihn nehmen will oder wenn ich den Raum verlasse ist ebenso Theater. Ohje, ohje...ich hoffe auf Besserung in allen Punkten *kicher*!
Die Streitereien entstehen eben auch weil man gereizt und müde zu gleich ist mitten in der Nacht!
Wann ist denn dein ET?
GLG Anni

@anni

...und nocheinmal ;-)

huhu anni,
das wird sich alles wieder geben *ganz sicher ist*
mein et ist der 07.10. - bin gespannt ob sich dieser wurm da auch so penibel dran hält wie nils damals! *gg*
glg von ildiko

Re: ...und nocheinmal ;-)

Hihi am 4.10. hat mein Freund Geburtstag...Waagen sind ansich schon ok *kicher*!
GGLG Anni die an solchen Tagen wie heute kein 2. Kind möchte

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Hi,
hab noch nicht alles gelesen, aber ich denke, das ist wirklich eine Phase. Hatten/ Haben wir auch schon.
Wenn er vor 20 Uhr im Bett ist und schläft, ist er sicher irgendwann in der Nacht für 1-2h wach. Daher zögern wir entweder bis 20 Uhr raus, oder er geht früh, ca. 17-18 Uhr für ein kurzes Nickerchen und dann erst ca 22 Uhr.
Ich bin auch diejenige, die sich nachts um ihn kümmert. Er liegt dann bei mir, kuschelt, nickert, erzählt, aber spielen tun wir nicht. Meist schläft er in meinem Arm irgendwann wieder ein. ICH VERWÖHNE GERNE!!! Wenn man es so sehen möchte. Das hört auch wieder auf, und wenn mein Sohn meine Nähe braucht in der Nacht, bekommt er mich.
Da mein Mann eh kaum was mitbekommt davon, gibts auch keinen Streit :-))
gggglg Tina

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Also es soll ja wieder ein berühmter Wachstumssprung um die 64. Woche stattfinden, und in dem Schub stecken die meisten von uns wohl gerade drin.
Wir hatten so eine Phase seit mehreren Wochen. Überhaupt will Clemens schon seit Monaten nachts NUR zu mir, keine Ahnung, warum. Er ist tagsüber gar nciht besonders anhänglich, und Papa ist der Größte. Nachts ist er ein völlig anderes Kind.
Bei uns sah es jetzt schon seit einigen Wochen so aus: Ins Bett bringen kann ihn jeder von uns, C. schläft sofort um 20 Uhr ein.
Dann, ab ca. 22 Uhr bis 3 Uhr Wachphasen teilweise stündlich, normalerweise aber 3-4mal. In diesen Wachphasen munter, aber verzweifelt, wenn nur Papa kommt, oder wenn er in seinem Bett bleiben soll. Mama muss ihn aufrecht halten, dann ist er in einer Sekunde ganz ruhig und zufrieden. Mama darf sich nicht mit ihm hinlegen, sondern muss 10-30 min. ihn einfach aufrecht halten. Danach strebt er entweder schlagartig weg von mir in Richtung eigenes Bett, wo er sich dann gleich von mir abwendet und einschläft, oder er kommt zu uns ins Bett, wo er dann für eine Weile auch schläft, bis er plötzlich quengelt und wieder in sein eigenes Bett will.
Ich fand das auf Dauer auch etwas schlauchend, wor allem, als das eine Zeit lang stündlich passierte, und immer ich ihn immer aufrecht herumtragen musste. Ich habe mir immer gesagt, dass ich ja am nächsten Tag keine besonderen Konzentrationsleistungen erbringen müsste, also mir erlauben kann, müde zu sein. Außerdem sage ich mir immer, andere Wachstunsschübe haben auch immer so ausgesehen, als sei C. plötzlich viel unselbständiger als zuvor, aber immer waren diese Phasen nach ein paar Wochen wieder vorbei. Er hat sich diese Extra-Nähe genommen und sie nach einiger Zeit nicht etwa umso mehr, sondern umso weniger eingefordert.
Und seit zwei Nächten hat sich offenbar das Blatt gewendet (wobei ich mich nciht zu frh freuen will): Er macht ein paar Mal Geräusche, als ob er wach sei, findet aber selber wieder in den Schlaf, ohne zu weinen. insgesamt zweimal musste einer von uns hin, um ihm seinen Schnuller zu reichen - eine Sache von wenigen Sekunden. Und letzte Nacht nahm ich ihn ein einziges Mal raus und ohne großes Herumtragen (weil ich fror) gleich in unser Bett, und da ist er sofort wieder eingeschlafen.
Absolut nichts mehr von dieser Nervosität und Hilflosigkeit, auch nciht mehr ein so dringendes Klammern an mich, und das ganz einfach mit der bisher bei uns bewähreten "Methode" aussitzen und gelassen abwarten.
Ich hoffe einfach sehr, dass Du diese Gelassenheit auch wieder finden kannst, denn wenn er grundsätzlich nciht ein schlechter Schläfer war, dann ist das bestimmt auch nur eine vorübergehende Phase von Unruhe.
Eingentlich geht es ihm ja nicht schlecht, es ist die Frage, wie es Euch geht, im Vordergrund. Und wenn Du ihn schreien lässt, schläfst Du dadurch bestimmt nicht besser. Das ist, finde ich, ein logisches Argument. und gerade wenn er einen Wachstumsschub hat, ist das eine Phase der Unsicherheit, die am schnellsten vorübergeht, wenn man siene momentanen Ängste nicht noch verstärkt.
LG und halte durch!, Enna2

Re: Ich bin fix und fertig :o(

Hallo Enna,
ich freue mich sehr über deinen Beitrag denn er macht mir Mut!
So wie du es beschreibst läuft es bei uns ab. Ich bin so froh, dass ich hier viele Antworten bekommen habe von Müttern die das gleiche erleben. Danke!!
GLG Anni

Wie gesagt...

...ich will mich nicht zu früh freuen! Aber die letzten Tage waren für C. sehr unterschiedlich (mal mit langem, mal mit kurzem Tagesschlaf, und teilweise auch sehr aufregend), und trotzdem war er in den letzten zwei Nächten gleichermaßen ruhig. *hoff*
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich an das Wachsein selber schon so gewöhnt habe, dass ich keinen tiefen Schlaf mehr finde. Ich wache öfter auf als Clemens und warte darauf, dass er sich meldet.
Ich weiß noch, dass wir das Wunder vor ca. 2 Monaten mal hatten, dass er eine ganze Nacht komplett durchgeschlafen hatte. Nicht ein einziges Mal musste jemand zu ihm hin. Das war das erste und bisher einzige Mal in seinem Leben! Ich hätte sooo gut schlafen können, diese eine Nacht wäre ja mein Traum gewesen. Statt dessen war ich die ganze Zeit wach und fand keine Ruhe. DAS hat mich geärgert! ;-)
LG, Enna2

Re: Wie gesagt...

Mensch, dass kenn ich auch *g*!
Ich liege wach und denke, gleich weint er bestimmt. Es ist blöd wenn man so häufig aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Mir wird dann richtig übel *örgs*!
Lass uns auf etwas bessere Zeiten hoffen wobei wir ja glücklich sein dürfen ein gesundes, nach Mama schreiendes Kind zu haben. Genau, dass sage ich mir ab heute wenn ich nachts mal wieder nicht zum Schlafen komme...
Eine gute Nacht euch drei´n und ganz liebe Grüße
Anni die sich jetzt selbst Mut zu spricht

Re: Wie gesagt...

Genau, freu Dich, wenn er Dich ruft, dann hast Du in der Nacht wenigstens eine Aufgabe! :-)
LG und Gute Nacht, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen