Ich bekomme einen Flohhüpfer:-(((
heute war ich wieder beim Feinultraschall. Leider ist mein Bauchzwerg noch weiter zurück gefallen. Der Bauchumfang liegt jetzt sogar unterhalb jeder Norm, alles andere ist gerade noch an der untersten Grenze.... Ich bin schon ein bisschen betrübt. Jonas war so ein Brummer (3.720 g + 52 cm), und die ganze Zeit bis zur 28. Woche war Nummer 2 auch immer überdurchschnittlich groß und schwer. Woher kommt das nur, dass das Kind nun stetig aber sicher zurückfällt? Ich habe ja nur eine Nabelschnurarterie, aber die arbeitet noch sehr gut, und auch die Gebärmutterdurchblutung ist einwandfrei sowie die Fruchtwassermenge gut. Jetzt muss ich alle 1-2 Wochen zum Doppler erscheinen.....
Kann es sein, dass ich mir zu wenig Ruhe gönne? Ich arbeite doch 50%, aber empfinde das jetzt nicht als so stressig. Gut die letzte Zeit war etwas anstrengend mit der Eingewöhnung von Jonas in der Kita, der Doktorprüfung meines Mannes, dann die Windpockengeschichte etc., aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Wir waren ja auch 2 Wochen in Urlaub, und ich fühle mich ja auch fit und gut!
Naja, jetzt hoffe ich nur, dass das Kind nicht noch weiter in seinen Maßen abrutscht. Und ich hoffe, dass man es nicht schon früher holen muss, ich MAG KEINEN KAISERSCHNITT!!!!!
Eine positive Nachricht habe ich aber auch bekommen: Die Auffälligkeit am Herzen ist dafür nun nicht mehr als Krankheitsbild zu werten. Zwar ist der Blutrückfluss noch hin und wieder ganz minimal zu sehen, aber der Arzt meinte, dass man hier lediglich von "geringfügigen Turbulenzen" sprechen kann, die keinerlei Bedeutung für die Gesundheit des Kindes haben. Zur Sicherheit soll ich nach der Geburt in einer kinderkardioligischen Praxis einen Routine-Check machen lassen.
LG, Alexandra (30+2)
Re: Ich bekomme einen Flohhüpfer:-(((
also es ist ja schon mal gut, dass die herzangelegenheit aus der welt ist. wenn ansosnten die fruchtwassermenge ok ist und die nabelschnurarterie gut arbeitet, ist sowiet ja alles ok. mein fa in wuerzburg hat immer gesagt, es kann nicht jedes kind ein brummer sein. bei liz waren sie bis zum ende und auch danch nicht sicher woran denn ihre groess lag. mit dem doppler kann man jedenfalls sehr gute kontrollieren wie die versorgung weiterhin aussieht. ich war mit liz zuletzt bei 37 plus 4 beim fa und die werte entsparchen so etwa woche 32 bis auf den kopf der war zeitgerecht.also am stress und arbeiten liegt es weniger denke ich, wenn die versorgung ansosnten gut ist.ich druecke dir die daumen, dass der huepfer noch lange drin bleibt und villeciht doch zum brummer wird.
lg heidi, die morgen 10 cds mitbringt
Bei mir war es bis zu 28.SSW so, dass er "normal" bzw. "hinten" war. Es war teilweise bei ET plus 6. Dann ging es auf einmal schnell, jetzt bin ich bei ET minus 7, er ist also plötzlich überdurchschnittlich schwer. Ich wiederum mache mir ein bissl Sorgen deswegen, weil Tobias auch so gross und schwer war und nicht in den Geburtskanal gerutscht ist, drum musste ich einen Not-KS machen lassen.
Ich denke, wenn so Dinge wie Durchblutung und Fruchtwasser in Ordnung sind, dann ist das schon mal viiiiel Wert. Durch diese vielen Grösse-Daten lässt man sich halt auch leicht verrückt machen, diese Berechnungen haben nicht nur Vorteile, man grübelt sich fast verrückt, gell???
Du bist gut versorgt, dein FA geht da auf Nummer Sicher, das ist gut so. Kopf hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Birgit (ET 24.11.05)
ja man macht sich ganz verrückt mit diesen ganzen Vermssungen etc. Mein Mann meinte gestern scherzhaft, dass das Baby wohl gehört hätte, wie ich gesagt hätte, dass wenn es wieder so groß und schwer wie Jonas wird bzw. auch mit so einem überdimensional großen Schädel ausgestattet ist, ich dann lieber einen Kaiserschnitt machen lasse. Und nun hat es wohl das Weiterwachsen eingestellt, damit es normal geboren werden darf..... Wer weiss :-)))
Wenn es so bleibt, dann mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen, ich habe halt nur Angst, dass es noch weiter abrutscht. Es ist jetzt halt schon 15 Tage hinterher. Beim vorletzten Mal war es 7 Tage zurück und davor immer ein paar Tage voraus. Aber nächste Woche muss ich ja schon wieder hin, dann hat es vielleicht auch schon aufgeholt...
Lg, alex (die Dir wünscht, dass Dein Baby nimmer so viel wachsen möge, damit Du eine ganz leichte Geburt hast!!!!)
irgendwie hofft man ja immer auf absolute "Entwarnung" und nur positive Reaktionen und Aussagen der Ärzte - geht mir zumindest so. Allerdings kenne ich ja Deinen Doc, und diese Aussagen von ihm sind doch als supergut zu werten, so gut waren die bei Jonas bis 2 Wochen vor der Geburt nie. Hat er was spezielles zum Bauchumfang gesagt? Die Kleinen wachsen ja nicht kontinuierlich, vielleicht ist der Wert ja jetzt/morgen... schon wieder "passend", wie meine Freundin damals (war gleichzeitig schwanger) meinte: ich wußte von den ganzen Chaoswerten dazwischen nichts und am Ende hat alles gepaßt. Wir haben halt ständig neue alarmierende Werte bekommen und erst ganz zum Schluß hat dann alles gepaßt. Trotzdem finde ich es wichtig, daß Du regelmäßig Doppler machen läßt, um sicherzugehen, das es dem Kleinen richtig gut geht. Auch wenn einen das den letzten Nerv kosten kann.
Apropos Bauchumfang..........schau´ doch mal Deinen an, vielleicht gibt es nur eine ranke und schlanke junge Dame ?!? Und die entscheidenden Werte sind doch super (Fruchtwasser, v.a. Herz...).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß euer Kleines wegen mangelnder Schonung kein Brummer zu sein scheint. Klar liegt das für Außenstehende oft sofort "auf der Hand" (bei uns war ja auch jedesmal für jeden klar, daß es an der Pendelei liee), aber wenn Du das nicht als superstressig empfindest, merken unsere Kleinen im Bauch auch nichts davon. Mir kommts eher so vor, daß Dir Dein Job Spaß macht und Abwechslung tut uns doch auch gut, oder.
Aber ich kling hier so "altklug", bei unserem letzten Screening war ja auch der KU einige Wochen "zurück", klar hat mich die Aufklärung beruhigt, daß nur der Durchschnitt aller Werte in etwa dem SS-Alter entsprechen sollte, aber warum nur ist gerade der KU "zurück"........seufz, dachte danach auch, vielleicht sollten wir in einigen Wochen nochmal schauen lassen, ob dann der KU aufgeholt hat und dafür was anderes "zurück" ist, aber da ich es ja eh nicht ändern kann und es lt. Doc auch kein auffälliger Befund sei, lassen wir das. Beschäftigen tut michs halt doch, andererseits hatte Jonas lt. FA immer einen riesen KU und Kaiserschnitt war unumgänglich. Wie gesagt, er hat uns die Entscheidung abgenommen und kam 10 Tage zu früh mit 36 cm KU ganz normal zur Welt. Soviel zu den sagenumworbenen Meßwerten, die mir immer einen riesigen Brocken prophezeit haben, der dann bei 51 cm und 3.110 g doch eher zierlich war.
Also, Kopf hoch, unsere Kleinen schaffen das schon.
Dein Mann hat die Ergebnisse sicher nicht so negativ empfunden (sind sie ja auch gar nicht!), oder? War bei uns zumindest immer so.
Laß Dich mal ganz lieb drücken, vielleicht lernen wir ja auch durch die ganze Meßerei schon in der SS, Vertrauen in unsere Kleinen zu haben, daß sie das schaffen werden. Und wie unsere Werte in diesem zarten Alter waren, wissen wir ja nicht mal.
Viele liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
Angelika
ja ich weiss, dass der Befund nicht wirklich schlecht ist. Prof. Mielke hat das auch deutlich gesagt. Aber das mit dem Bauchumfang war schon komisch. Er hat ihn zwei Mal gemessen, und als er dann vor dem Computer saß und den Bericht schrieb, meinte er, das gefällt ihm gar nicht, und ich solle noch mal mitkommen. Also wieder rauf auf die Liege und noch mal vermessen. Er hat dann noch mal 3 Werte vom Bauchumfang gezogen, die aber nur minimal besser waren, d.h. der Bauchumfang blieb ausserhalb der Norm. Aber da alle anderen Werte ja auch ganz weit unten liegen (aber noch in der Norm), passt das wohl schon zusammen. Er sagte halt nur, dass ich regelmäßig bei meinem FA den Doppler machen soll, und so hat er es auch in den Bericht geschrieben. Meine Mama meint auch, das es dieses Mal wohl eher ein zierliches Mädchen gibt statt einem stattlichen Buben.... Aber ich tippe immer noch auf einen Junge, weil mein FA sich in der 12. Woche schon so sicher war......
Aber eigentlich hast Du recht. Die Kinder lassen sich eben in kein Schema pressen, sie sind jetzt schon absolute Individuen. Und eigentlich bin ich ja froh, dass es dann dieses Mal eine leichtere Geburt wird als bei Jonas, denn das muss ich nicht noch mal haben..... Ich hoffe halt nur, dass der Trend nicht weiter anhält (erst über Durchschnitt, dann -7 Tage und nun -15Tage.....). Dann bin ich zufrieden und glücklich!!!!! Aber Ende nächster Woche muss ich ja schon wieder zur Kontrolle, dann werde ich sehen....
Ganz viele liebe Grüße und DANKE!
Alexandra
P.S.: Hast Du mit Franzis schon einen Termin ausgemacht?
LG und alles Gute,
Susanne (26.SSW)
die Geschichte mit Deiner tamu ist auch echt witzig. Untervorgt kann ein 4700g Kind ja wirklich nicht sein. Allerdings glaube ich schon, dass das Kind sehr klein und leicht ist. Es wurde jetzt von 2 Ärzten genau gleich gemessen, der eine davon ist ein Spezialist für Pränatalsdiagnostik und der hat letztes Mal bei Jonas in der 30. Woche gemeint, dass es ein eher großes und schweres Kind wird, und dass vor allem der Kopfumfang Probleme bereiten könnte, weil der damals schon die Maße von der 37. Woche hatte. Und so war es dann auch..... Auf die Gewichtsschätzung gebe ich auch nicht so viel, aber wenn halt alle gemessenen Knochen und Umfänge deutlich unter der Norm liegen, dann spricht das schon für ein eher kleines Kind. Aber vielleicht holt es ja noch mal auf? Der Arzt meinte zwar eher nicht, aber man kann ja nie wissen.... Zumindest weiss ich jetzt auch, warum mein Bauch kleiner ist als bei bei anderen in diesem SS-Stadium....
Also wir werden sehen.....Wenigstens brauche ich mir so keine Sorgen über eine erneute Saugglockengeburt oder Kaiserschnitt machen:-)))
Lg, Alexandra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen