Suchen Menü

Ich auch Beikost.....

Hallo Ihrs.... Hab gestern und heute Selena zum ersten mal ein bisschen Brei angeboten (Reisbrei). Sie schaut uns auch immer beim Essen zu und wird total nervös dabei, also dachte ich, ich könnte es ja mal probieren. Naja, jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich damit nun weitermachen soll oder nicht (wir stillen ja noch voll und sie ist fast 4 1/2 Monate alt). Den Kopf hat sie nie weggezogen, also hat es bestimmt nicht schlecht geschmeckt. Aber sie hat auch nicht unbedingt so ausgesehen, als fänd sie es jetzt besonders lecker oder so. Mund aufmachen und Löffelchen annehmen weiss sie noch nicht, sie stösst noch mit der Zunge raus. Aber immerhin hat sie, ohne sich im geringsten zu wehren, so ca. 2-3 Esslöffelchen gegessen. Eigentlich ist es ja noch ein bisschen früh für Beikost, obwohl viele das schon machen. Aber da ich auch nicht gesehen habe, dass sie sich jetzt echt freut über das "richtige" Essen, weiss ich nicht, ob ich noch mal lieber ne Pause einlegen soll bis sie offensichtlich mehr dazu bereit ist als jetzt. Wie gesagt, sie hat echt nichts gegen den Brei und futtert auch schön. Aber besonders angetan ist sie auch nicht. Wie war das denn bei Euch? Hat man gemerkt, dass es schmeckt? Wie war die Reaktion so beim ersten mal? LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Ich auch Beikost.....

guten morgen manuela,
so hat es bei uns auch angefangen. habe ihm zuerst obst gegeben, aber er war auch nicht dolle begeistert. vorallem hat er das nach 15min. wieder alles ausgespuckt.
da war er auch 4 1/2 monate, nun ist er morgen 21w und hat halt gestern völlig theater gemacht. heute früh auch wieder und will dann aber auch die brust nicht so richtig. heute früh habe ich aber nichts weiter gegeben. ich denke das er was will. bei selena denke ich wird das in 2 wochen auch deutlicher.
bin aber auch auf die anderen gespannt.
lg sera

Re: Ich auch Beikost.....

hi manuela!
also moritz ist jetzt ca.5 1/2 monate alt.
vor ca. 1 woche hab ich ihn mehr so aus spaß ein stück gurke unter die nase gehalten.sonst hatte er bei sowas immer den mund zu gelassen und meist auch den kopf weggedreht.also er zeigte eindeutig das er das komische zeug da nicht will.
aber diesmal schaute er die gurke an und machte den mund auf!auch nachdem ich es mehrere male probiert hatte.so gab ich ihn die gurke in die hand und er steckte sie sich in den mund und kaute/lutschte darauf herum.
eigentlich wollte ich daraufhin mit zuccinibrei beginnen aber ich mußte leider antibiotika nehmen und deswegen warte ich noch ein paar tage.
bei ihm ist es aber ansonsten auch so das er beim essen zwar neugierig schaut aber jetzt nicht unbedingt nervös,fordernd und zappelig wird.
ich denke wenn selena noch diesen reflex hat wo sie alles andere ausser mumi wieder rausschiebt ist sie von der entwicklung einfach noch nicht so weit um mit was anderem ausser milch klar zu kommen.also würd ich ihr noch ein bißchen zeit geben:)
wenn sie den mund von alleine aufmacht,kaubewegungen macht und auch nicht mehr zb.den nuckel rausploppt dann kannst du es ja nochmal probieren.
hoffe konnte dir ein bißchen helfen!
lg
katja+moritz 23w6t

Re: Ich auch Beikost.....

Hm, ich hab zwar auch ziemlich früh mit Beikost angefangen (16w war Fynn), aber bei Fynn war das so, dass er tierisch sauer wurde, als wir ihm nach ein paar Löffeln Brei Milch gegeben haben. Der hat richtig darauf gegeiert, nix ausgespuckt und nach dem 2. mal den Mund direkt aufgerissen und konnte es nicht abwarten. Vielleicht braucht Selena doch noch 1,2 Wochen, bis sie auch heiß auf Brei ist?!
Liebe Grüße, Katharina

Re: Ich auch Beikost.....

Anton hat das Ganze zunächst mit absolutem Pokerface über sich ergehen lassen. beim 4./5. Löffel hat er dann eindeutig "gesperrt" und wollte mehr. Aber 100% sicher bin ich mir trotzdem nicht. Ich glaube, erkönnte auch noch 4 Wochen "ohne" glücklich sein. Ich probiers heute nochmal, mal sehen, wie er da reagiert. Sollte er immer noch kein großes Interesse zeigen, werd ichs vielleicht noch aufschieben...
LG,
Clara mit Anton, heute genau 6 Monate alt

ohweh, bitte nicht böse werden, wenn

ich das jetzt schreibe. Ich will gleich voranstellen, dass ich niemande verurteile und jeder alles so machen soll, wie er es für richtig hält. Aber ich bemerke halt, wie die ganz normale Neugier der Babys als Interesse am richtigen Essen, bzw. auch als Hunger auf was "richtiges" interpretiert wird. Und dann wird halt schon mit 4 oder 5 Monaten Brei gegeben. Ich halte das für sehr zeitig. Die Industrie würde den Kleinen am liebsten sofort Brei geben. Aber empfohlen wird immer noch 6 Monate zu stillen oder Säuglingsmilch zu geben. Ich glaube, dass wir alle sehr neugierig sind auf die Reaktion unserer Kinder und ich denke, dass teilweise Mama's Neugier gestillt werden soll, wenn so früh mit Beikost angefangen wird. Ich werde mich zähmen, Mareen weiterhin am leeren Löffel lutschen lassen und 6 Monate lang oder länger vollstillen. Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen. GLG Vampi mit Mareen 5m2t

Re: ohweh, bitte nicht böse werden, wenn

Hi Vampi, hast ja Recht... Aber man wird immer so bombardiert mit allen möglichen Kommentaren, zum Beispiel der KiA hat gesagt ich "darf" (soll wohl heissen "soll") mit Brei anfangen. Und mein GG hat mir dann auch noch das Ohr "durchgekaut" mit "Wenn's ein Arzt sagt, wird er schon Recht haben, bla bla." Und da Selena so eifrig beim Essen zuschaut und so... Naja. Ich hab es dann einfach mal probiert und dachte, wenn sie jetzt voll drauf steht, dann machen wir weiter. Wenn sie's nicht mag, lassen wir's bis später. Ich glaube, ich lasse es lieber bis später und stille weiter. Ausserdem möchte ich auch keine Stillmahlzeit ersetzen, sondern nur, dass sie mal probiert wie was anderes schmeckt. Das heisst, zuerst wurde gestillt und dann (1mal am Tag) bat ich ihr den Brei an. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, da sie ja auch nicht eindeutig gezeigt hat, dass sie's mag und sie auch darauf vorbereitet ist. Nicht, dass ich da jetzt was falsch gemacht habe. Meine Schwester hat damals auch mit 4 Monaten Brei gegeben und ihr Lütte ist RIESIG und kerngesund, keine Allergien und nix. Aber, wie gesagt, ich glaub ich warte doch noch ein bisschen länger... LG, Manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen