I-wie Impfreaktion gestern nach der 3.5fachimpfung
hmmm,jetzt mach ich mir doch ein bißchen sorgen.
moritz hat am donnerstag seine 3. 5fachimpfung in den oberarm bekommen.
gestern am freitag schwoll der arm um die einstichstelle an und war heiß und rot.ist das eine normale reaktion???bei seinen ersten beiden hatte er das nicht.
nachts ist er dann nach einer stunde schlaf aufgewacht und hat richtig vor schmerzen geschrien,da half nur noch ein paracetamolzäpfchen.und heute ist er auch ziemlich maulig und weinerlich:((
mann,ich hoffe das es meinem kleinen kerl bald wieder ein bißchen besser geht.ich leide da immer richtig mit:(
an die mmr will ich man lieber noch gar nicht denken*grusel*
lg
katja&auamoritz 14mon
Re: I-wie Impfreaktion gestern nach der 3.5fachimp
also amélie wurde bis jetzt immer in den schenkel gepiekst! ihm tat sicher auch der arm weh wenn er sich drauflegen wollte.find ich sehr gemein das bei den zwergen in den arm zu machen.das mit dem maulig und weinerlich ist normal war bei uns auch immer eins zwei tage nach der impfe.
wegen der einstichstelle amélie hat am 12ten die letzte 6fach gegriegt und heute is die stichstelle auch noch etwas geschwollen und hart aber nur noch um den einstich rum.ein tag nach der impfe war es auch grösser.ich denke das ist normal da die muskeln ja immer benutzt werden und sich net ausruhen können.
LG annett und amélie
Re: I-wie Impfreaktion gestern nach der 3.5fachimp
vielen lieben dank für deine antwort!!
ich glaube auch das ihm nachts dann der arm richtig dolle weh getan hat,denn er hatte sich im bett ziemlich umhergewälzt und immer wenn er auf die seite kam fing er wieder an zu weinen.
mensch und ich hatte gedacht es wäre normal das die kleinen ab 1 jahr in den arm gepikst werden:(bei der nächsten impfung lass ich das auch nicht mehr machen!
lg
katja
Re: I-wie Impfreaktion gestern nach der 3.5fachimpfung
ich würde an deiner stelle das nächste mal darauf bestehen, dass er keine spritze mehr in den oberarm bekommt, sondern nur in den po oder evt. noch in den oberschenkel. die methode des in den oberarm spritzen ist mittlerweile veraltet. als ich in der ausbildung zur krankenschwester war haben wir bereits im 1. lehrjahr 1994 einen vortrag gehört, dass bei einer spritze in den po so gut wie nie was passieren kann und wenn ein abzeß versehentlich gespritzt wurde ist es überhaupt kein problem diesen lokal operativ zu entfernen. im arm allerdings sind sowohl die schmerzen beim einstich als auch falls es zu komplikationen kommt viel gefährlicher (bis zur dauerhaften lähmung des armes) und auch abzesse viel schwieriger zu operieren. solche komplikationen der dauerhaften lähmung sind zwar sehr selten, aber ich habe alleine in den 3 jahren meiner ausbildung auch 3 leute erlebt, die dauehafte lähmungserscheinugnen im arm davon getragen ahben nach einer muskelspritze in den oberarm. (ich selber wurde noch vor der ausbildung in den oberarm hepatitis geimpft und war anschließend eine woche krank geschrieben, da ich den arm überhaupt nicht mehr bewegen konnte und er 5 tage hoch rot geschwollen und super schmerzempfindlich war, hab damals ziemlich starke schemrzemittel bekommen.)die professorin, die den vortrag gehalten hat, sagte damals, dass die meisten ärzte es immer noch machen, weil sie entweder nicht ausreichend weitergebildet sind oder aber um zeit zu sparen, da der pulli schneller hochgekrempelt ist als das der patient sich die hose auszieht udn sich hhnlegt...
lg und schnelle besserung an moritz
yvonne
oje,jetzt ist mir erstmal richtig schlecht geworden:(
meine kiä sagte ab 1 jahr können die kinder in den arm gespritzt werden,es wäre besser als im oberschenkel weil der ja zum laufen benutzt wird-und ausserdem gehts schneller...
ich hab ihr das einfach geglaubt denn sie ist ja die ärztin und sollte es eigentlich wissen und bei der 2. impfung wurde er ja das erstemal in den arm gespritzt und da war nix gewesen hinterher.deswegen hatte ich mir darüber weiter keine gedanken gemacht und war gestern so überrascht.
wenn er nochmal geimpft wird dann besteh ich darauf das sie ihn in den po pikst!
ja und ich denke auch das ihn dann nachts der arm weh getan hatte,denn er schlief auf der seite gar nicht ein,da hat er nur geweint.erst als ich ihn auf die andere seite gelegt hatte und das zäpfchen endlich wirkte schlief er wieder ein.
vielen lieben dank für deine ausführliche info-nun bin ich auch wieder ein bißchen schlauer.
lg
katja
das problem ist ja da echt immer, dass jeder doc. was anderes sagt, wirklich einig sind die sich ja irgendwie nie, aber der vortrag war echt absolut einlecuhtend damals und alle ärzte im KH waren da ja auch anwesend und haben dann ab da gar nicht mehr in den arm gespritzt, wohl weil sich alles recht logisch anhörte und die frau hatte auch fakten und statistiken dabei, die ebenfalls ziemlich eindeutig waren.. ich finds generell sehr schwierig mit den ärzten, hat man einen der in dem einen bereich total kompetent ist, versagt er im nächsten total :-(
lg
yvonne, die luna und sich selber auch nur in den po pieksen lässt
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen