Suchen Menü

Hui..... *baffbin* @all + vorallem die Grundschul-

lehrerinnen ;O)))))
Hallo zusammen,
hatte meinen ersten ELTERNABEND in der Schule GRIIIINS
Habe da folgendes erfahren :
- erster ELTERNabend 14.9.
- Manuel wird eingeschult am 15.9
- am 16.9. geht das volle Programm, also das was im Stundenplan steht los !
- Stundenwoche : 20Stunde + 2Stunden Reli *boahr* wenn man überlegt... die müssen ca. 4Std/Tag ruhig sitzen
- Hauptfächer : Mathe/Englisch/Deutsch
*aha*
Find das alles recht heftig !!!
Also das die gleich so richtig LOSLEGEN meine ich .....
Habe auf einen sanfteren START gehofft ...
Vorallem soooviele Stunden ???
Oder machen die das, um mehr ZEIT zu haben ?????
Erzählt mir mal wer, was von so Minischülern in der ersten Klasse verlangt wird ?????
Wäre supääär !
Manuel ist ja LINKShänder ... ist manchmal gar nicht so einfach *michimmerganzverdrehenmuss*
Muss ich da auf was achten ?
Denen das sagen, das ist klar - aber sonst ?
Nix - oder ????
Bin mal gespannt, was Ihr so schreibt ;O)
GGGGLG Nici
Bisherige Antworten

Englisch in 1.Klasse ???

Hallo,
mein Sohn Kevin geht jetzt in die 4.Klasse.
Englisch war aber erst ab Klasse 3.
Stundenanzahl war aber auch so.
Schönen Abend noch,
LG Diana

Re: @Diana

Hallo ;O)
Ja - Englisch erste Klasse :)
Wohl nur 20Min - da es länger nicht geht - ob was hängen bleibt, wissen die nicht - aber denken ein bisserl auf alle Fälle !!!
Finde das schon heftig !
Die haben unter anderem auch :
MNK = Mensch/Natur/Kultur
BSS= Bewegung/Sport/Spiel
Das erste, kann ich noch nix zu sagen, weiss ja nicht WAS da auf die zukommt
Das zweite ist toll :O)
Ein bisserl Spass muss auch sein ;O)
Auch 20Std ?
(22) ?
Ging es auch SOFORT nach dem ersten Tag los ?
GGGLG Nici

Re: Hui..... *baffbin* @all + vorallem die Grundschul-

Huch, also ENglisch ab der 1. Klasse ist mir auch neu... Ansonsten ist es ja so, dass die Lehrer selbst entscheiden, wie lange welches Fach geht. Die Übergänge sind fließend und die Lehrer merken ja, wann eine Stillarbeitsphase zu Ende sein muss, weil die Kids Abwechslung und Bewegung brauchen. Überhaupt heißt Unterricht da nicht ständig stillsitzen (hoffe ich zumindest), es wird ja auch viel gesungen und es gibt aktive Unterrichtsphasen. Mach Dir mal keine Gedanken, das läuft schon!
LG,
Clara

Re: ;O) Haben ja gestern schon gesabbelt...

trotzdem nochmal Danke fürs Posting :O)
LG Nici

Hallo Nici,
ich bin Grundschullehrerin -in NRW- und mir ist Englisch auch erst ab Klasse 3 bekannt, wobei ich es ab Klasse 1 super finde.
Allerdings ist damit sicherlich BmS gemeint, d. h. Begegnung mit Sprache. Es wird die Begegnung mit einer Fremdsprache angebahnt. Mach dir also keine Sorgen! Dies soll normalerweise -laut Richtlinien-
20 Minuten/Tag dauern. Die Realität sieht oft anders aus...
Für das 1. Schuljahr sind 19-20 Stunden/Woche vorgesehen. Es ist so, dass die Kinder natürlich nicht die ganzen Stunden am Vormittag still sitzen müssen. Es werden Bewegungsspiele nach Bedarf der Klasse eingebaut. Es wird -gerade am Anfang der 1. Klasse- das Schulgebäude und der Schulhof erkundet = Bewegung und Abwechslung. Es wird handlungsorientiert gearbeitet; d. h. dass die Schüler nicht nur am Platz sitzen, sondern sich ihr Lernen auf den gesamten Klassenraum erstreckt. Somit sitzen sie nicht nur am Platz, sondern bewegen sich beim "Lernen".
"Das volle Programm" hat zu Beginn des Schuljahres -und vor allem zu Beginn des 1. Schuljahres- sehr sehr viel mit Organisation und Absprachen mit den Kindern als auch mit Kennenlernspielen, Bewegung und Verhaltensregeln sowie Frühstückszeit zu tun. Also: auch DAS wird nicht so heißt gegessen wie es gekocht wird! :o)
Das Fach, dass du in deinem anderes Posting genannt hattest "Mensch/Natur..." oder so ähnlich, wird der altbekannte "Sachunterricht" sein. Hier werden Themen wie z. B. Tiere, Mensch, soziales Verhalten, Blumen, ZÄhne -in den höheren Klassen (3.u 4. Klasse)Themen wie Strom, Fahrrad, Ritter und Burgen etc.- erarbeitet.
Dein Sohn ist LInkshänder. Du solltest auf jeden FAll darauf hinweisen und darauf achten, dass er immer links von seinem Sitznachbarn sitzt und das LIcht von rechts kommt!
So, ich hoffe, dass ich ein wenig zur "Aufklärung" beitragen konnte!
LG Anusch mit NOah, der gerade schläft und ich deshalb so ausführlich antworten konnte. :o)

Hallo :O)))))))
Vieeeeeeelen Dank für Dein langes Posting !!!!!!!!!!
Es ist halt alles NEU für mich ... ich selber war auf so ner Waldorfschule ( grusel) kenne also die "anderen" Schulen nicht - hab auch oft Angst, ob er da mitkommt ?
Reif für die Schule ist usw...
Es ist halt ein NEUER GROSSER Schritt - wo ich ihn loslassen muss .....
Hoffe es wird ihm alles nicht zu viel *bet* Denn am 15.9 geht die Schule ja los und am 4.10 ist die Geburt vom Baby (+- ... kann ja auch früher kommen - oder später )Ein Umzug "davor" steht auch noch an ....
*istheftigvielalles*
Aber Dein Posting hat mich schon ein wenig beruhigt :O)
DANKEEEEE !!!!
GGGLG Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen