Hui..... *baffbin* @all + vorallem die Grundschul-
Hallo zusammen,
hatte meinen ersten ELTERNABEND in der Schule GRIIIINS
Habe da folgendes erfahren :
- erster ELTERNabend 14.9.
- Manuel wird eingeschult am 15.9
- am 16.9. geht das volle Programm, also das was im Stundenplan steht los !
- Stundenwoche : 20Stunde + 2Stunden Reli *boahr* wenn man überlegt... die müssen ca. 4Std/Tag ruhig sitzen
- Hauptfächer : Mathe/Englisch/Deutsch
*aha*
Find das alles recht heftig !!!
Also das die gleich so richtig LOSLEGEN meine ich .....
Habe auf einen sanfteren START gehofft ...
Vorallem soooviele Stunden ???
Oder machen die das, um mehr ZEIT zu haben ?????
Erzählt mir mal wer, was von so Minischülern in der ersten Klasse verlangt wird ?????
Wäre supääär !
Manuel ist ja LINKShänder ... ist manchmal gar nicht so einfach *michimmerganzverdrehenmuss*
Muss ich da auf was achten ?
Denen das sagen, das ist klar - aber sonst ?
Nix - oder ????
Bin mal gespannt, was Ihr so schreibt ;O)
GGGGLG Nici
Englisch in 1.Klasse ???
mein Sohn Kevin geht jetzt in die 4.Klasse.
Englisch war aber erst ab Klasse 3.
Stundenanzahl war aber auch so.
Schönen Abend noch,
LG Diana
Re: @Diana
Ja - Englisch erste Klasse :)
Wohl nur 20Min - da es länger nicht geht - ob was hängen bleibt, wissen die nicht - aber denken ein bisserl auf alle Fälle !!!
Finde das schon heftig !
Die haben unter anderem auch :
MNK = Mensch/Natur/Kultur
BSS= Bewegung/Sport/Spiel
Das erste, kann ich noch nix zu sagen, weiss ja nicht WAS da auf die zukommt
Das zweite ist toll :O)
Ein bisserl Spass muss auch sein ;O)
Auch 20Std ?
(22) ?
Ging es auch SOFORT nach dem ersten Tag los ?
GGGLG Nici
Re: Hui..... *baffbin* @all + vorallem die Grundschul-
LG,
Clara
Re: ;O) Haben ja gestern schon gesabbelt...
LG Nici
ich bin Grundschullehrerin -in NRW- und mir ist Englisch auch erst ab Klasse 3 bekannt, wobei ich es ab Klasse 1 super finde.
Allerdings ist damit sicherlich BmS gemeint, d. h. Begegnung mit Sprache. Es wird die Begegnung mit einer Fremdsprache angebahnt. Mach dir also keine Sorgen! Dies soll normalerweise -laut Richtlinien-
20 Minuten/Tag dauern. Die Realität sieht oft anders aus...
Für das 1. Schuljahr sind 19-20 Stunden/Woche vorgesehen. Es ist so, dass die Kinder natürlich nicht die ganzen Stunden am Vormittag still sitzen müssen. Es werden Bewegungsspiele nach Bedarf der Klasse eingebaut. Es wird -gerade am Anfang der 1. Klasse- das Schulgebäude und der Schulhof erkundet = Bewegung und Abwechslung. Es wird handlungsorientiert gearbeitet; d. h. dass die Schüler nicht nur am Platz sitzen, sondern sich ihr Lernen auf den gesamten Klassenraum erstreckt. Somit sitzen sie nicht nur am Platz, sondern bewegen sich beim "Lernen".
"Das volle Programm" hat zu Beginn des Schuljahres -und vor allem zu Beginn des 1. Schuljahres- sehr sehr viel mit Organisation und Absprachen mit den Kindern als auch mit Kennenlernspielen, Bewegung und Verhaltensregeln sowie Frühstückszeit zu tun. Also: auch DAS wird nicht so heißt gegessen wie es gekocht wird! :o)
Das Fach, dass du in deinem anderes Posting genannt hattest "Mensch/Natur..." oder so ähnlich, wird der altbekannte "Sachunterricht" sein. Hier werden Themen wie z. B. Tiere, Mensch, soziales Verhalten, Blumen, ZÄhne -in den höheren Klassen (3.u 4. Klasse)Themen wie Strom, Fahrrad, Ritter und Burgen etc.- erarbeitet.
Dein Sohn ist LInkshänder. Du solltest auf jeden FAll darauf hinweisen und darauf achten, dass er immer links von seinem Sitznachbarn sitzt und das LIcht von rechts kommt!
So, ich hoffe, dass ich ein wenig zur "Aufklärung" beitragen konnte!
LG Anusch mit NOah, der gerade schläft und ich deshalb so ausführlich antworten konnte. :o)
Vieeeeeeelen Dank für Dein langes Posting !!!!!!!!!!
Es ist halt alles NEU für mich ... ich selber war auf so ner Waldorfschule ( grusel) kenne also die "anderen" Schulen nicht - hab auch oft Angst, ob er da mitkommt ?
Reif für die Schule ist usw...
Es ist halt ein NEUER GROSSER Schritt - wo ich ihn loslassen muss .....
Hoffe es wird ihm alles nicht zu viel *bet* Denn am 15.9 geht die Schule ja los und am 4.10 ist die Geburt vom Baby (+- ... kann ja auch früher kommen - oder später )Ein Umzug "davor" steht auch noch an ....
*istheftigvielalles*
Aber Dein Posting hat mich schon ein wenig beruhigt :O)
DANKEEEEE !!!!
GGGLG Nici
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen