Hu, hu! Wieder da und gleich ne Frage...
Selena ist jetzt 9,5 Monate alt und steckt total im Breistreik! Sie will unbedingt alles alleine essen, aber mit Löffelchen kapiert sie noch nicht, so muss es alles Stückchen sein, die sie selber in den Mund schieben kann. Natürlich ist das voll die Sauerei, aber was solls. Die Sache ist, ich wollte mal wissen ob Eure auch so total sturköpfich sind und schon alleine essen wollen. Wehe ich schieb ihr den Löffel unter die Nase! Um Gottes Willen, bloss nicht von jemandem gefüttert werden!!! Was essen Eure denn so? Mir gehen langsam die Ideen aus, denn es darf ja nicht zu weich sein, sonst matscht sie damit nur rum, aber auch nicht zu hart, denn im Mund muss sie es ja weich und klein zwecks schlucken bekommen und Backenzähne gibts halt noch nicht! Ansonsten stillen wir noch. Sie kann zwar aus dem Glas trinken, aber das sind immer nur ein paar Schlückchen. Wie schön waren die Zeiten, als sie noch Brei futterte. Da konnte man so schön sehen wie viel sie isst. Jetzt muss ich rechnen: wieviel fehlt auf dem Teller, minus dem was auf dem Boden und an den Wänden klebt... = soviel hat sie gefuttert *grins*
Und noch eine kleine Frage: wieviele Zähnchen haben Eure jetzt? Selena hat 7 (oben der 2. links fehlt noch) und der KA meinte tatsächlich, sie liege in der Hinsicht ein bisschen zurück, sollte schon alle 8 haben mit 9 Monaten. Kam mir ein bisschen komisch vor...
Und noch was: sprechen Eure tatsächlich schon ein paar Worte??? Selena wächst ja 2sprachig auf, aber sagen tut sie nichts, nur Babylaute halt. Ausserdem versteht sie klar, wenn ich sage wo ist der Nulli (Schnuller), dann sucht sie ihn. Aber sonst kommt es mir so vor, als versteht sie nur Bahnhof (auf andere Fragen mit wo ist, davor...). Dafür kann sie aber schon ganz kurz frei stehen krabbelt was das Zeug hält, zieht sich überall hoch, bückt sich, kullert rum, sogar im Schlaf krabbelt sie über das Bett! Wir haben Familienbett mit Babybalkon, da muss ich sie fast schon am Fuss festhalten im Schlaf, sonst haut sie echt ab ;o)
LG an euch alle, hab euch vermisst! Manuela.
Re: Hu, hu! Wieder da und gleich ne Frage...
Willkommen im Club :o) Livia will auch nix mehr vom Brei wissen seit sie ca. 8Monate alt ist.
Ich koche ihr jeweils Gemüse (Brokkoli,Kartoffeln, Blumenkohl,Erbsen,Zucchetti, Karrotten, Fenchel angereichert mit oliven oder Rapsöl) lege ihr alles in Stückchen auf den Tisch manchmal Teller dieser landet jedoch ab und zu samt Inhalt auf dem Boden :-/
Sie kriegt soviel bis sie satt ist, 3mal die Woche gibts noch kleingeschnittenes Rind oder Pouletfleisch, 2mal die Woche gekochtes Eigelb und Kirikäschen.
Gestern hat sie zum 1ten mal Interesse an Teigwaren gefunden *immernochstaun* und Penne ziemlich ganz runtergeschluckt *iiik* :o)
wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch Hunger hat biete ich ihr noch etwas frisches Obst an, sobald sie damit spielt weiss ich ok Bauchi ist voll und vertraue voll darauf.
Livia hat erst 2 Zähne unten und wird morgen 11Monate alt hmmm grübel was würde Dein KiA wohl zu meiner Livia sagen ??
Ich dachte, dass einige Kinder erst mit 14, 15 Monaten 8 Zähne haben *etwasverwirrtbin*
Livia wachst auch 2sprachig auf und sie reagiert oder zeigt, in beiden Sprachen z.b auf die Frage wo ist der Fisch oder Schnuller etc. (alles was im Raum steht)in Büchern zeigt sie selber mit dem Finger auf div. Motive kann dort aber nicht zeigen wenn ich frage wo ist die Kuh oder so denke, dass dies dann noch kommen wird.
Sie babbelt auch noch in Babysprache (hab mal irgendwo gelesen, dass 2sprachig aufwachsenden etwas länger haben bis sie Sprechen lernen *mirabernichtmehrsicherbin*)
Was neu ist seit 1 Woche viel lauter und Mamamaa glaube ich langsam mit mir in Verbindung setzt *mirabernichtganzsicherbin*
Sie macht dafür ganz viele Gesten nach wie z.B Klatschen, Fingerschnippen (kann sie noch nicht aber nuschelt mit den Fingern überem Kopf rum *gg*, give me 5 versteht und macht sie, Winken wenn sie ciao sagen hört, oder wenn das Essen kommt versucht sie zu pusten (weil heiss mach ich dies meistens bevor sies in den Mund kriegt:-)
Gestern ist Livia zum erstenmal ca. 30sek frei gestanden und hat dazu die Hände geklatscht :o) süss sah das aus *gg*
Krabbeln tut Livia erst seit sie 10Monate alt ist.
Hier mal so ein bisschen was unsere Livia so macht und kann und ich denke mal dass Du Dir wegen Selena keine Sorgen machen musst jedes Kind entwickelt gewisse Dinge unterschiedlich schnell. Livia`s Kumpel (gleicher Tag geboren)Krabbelt seit er 6Monate ist und läuft seit 1 Woche dabei dachte ich immer Frauen seien etwas weiter *fg*
Liebe Grüsse
Nadja
Re: Hu, hu! Wieder da und gleich ne Frage...
Also gleich mal vorab: der Kommentar deines KiA zu den Zähnen ist doch - gelinde ausgedrückt - sehr eigenartig! Das kam Dir ganz zu recht komisch vor!! Meiner hat gesagt: die einen kommen schon mit Zähnen zur Welt, andere kriegen die ersten erst mit einem Jahr und das und alles dazwischen ist völlig normal!!
Sophia ist auch 9,5 Monate alt und hat genau ZWEI Zähne. Wäre also völlig abartig, nach Deinem KiA ;o) Die nächsten zwei sind zwar da, aber noch nicht ganz durchgebrochen. Aber das wären dann immer noch erst vier... Also, KiA ignorieren!
Essprobleme, genauer Breiprobleme haben wir noch keine. NOCH isst sie gerne Brei, entdeckt erst gerade die Welt der festen Nahrung.
Zum Verständnis und sprechen. Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Sie, wenn sie "Budda, budda" sagt nicht vor hat, zum Buddhismus "überzulaufen", dann kann sie noch kein echtes Wort sprechen. Also auch noch Babysprache. Sie versteht ein paar wenige Sachen. Bei "Wo isch s Busi" (=wo ist die Katze) schaut sie ganz klar zu den Katzen. Das funktioniert auch mit dem Papa. Allerdings NICHT mit "Wo ist die Mami" *grummel*. Ach ja, und "Liechtli" und "Lämpli" (=Lichtlein und Lämpchen) erkennt sie aus gegebenem Anlass auch :o))
Damit hat sichs dann aber auch schon. Zumindest im Moment, sie ist gerade ziemlich heftig am lernen, da können bald noch mehr Worte dazukommen, die sie erkennt.
Liebe Grüsse, Corinne
:-)))
War wohl anfangs in erster Linie zahnungsbedingt, mittlerweile isst er fast nur noch alleine. Bin froh, Laminat zu haben, denn ich kann nach jedem Essen saugen und wischen :-)) Aber er muss es ja lernen und ich finde, er macht das schon super. Allerdings ist es nicht die gleiche Menge, schon gar nicht vom Nährwert her, wie ein Gemüsebrei. Manchmal isst er ihn, manchmal nicht. Momentan zahnt er aber schon wieder, also wieder kein Brei. Da ich aber noch stille, mache ich mir noch nicht so viele Gdanken.
Tja, sie haben schon ihre eigenen Köpfe, die kleinen Monster, aber es ist auch schön zu sehen, wie sie doch alles "alleine" machen wollen.
glg TIna
Re: Hu, hu! Wieder da und gleich ne Frage...
Ich habe schon öfter gehört, dass zweisprachig aufwachsende Kinder oft ein weng später anfangen zu sprechen oder auch zu verstehen, also das ist ganz normal. Ich beneide Deine schon im voraus im Namen von Clemens um die Zweisprachigkeit. das ist ein großes Geschenk für Kinder!
Clemens ist jetzt 11 Mon. alt. er versteht schon wirklich seit längerem (also auch mit 9,5 Mon.) eine Unzahl von Wörtern. Aber er beschäftigt sich auch sehr interessiert damit. Er kennt viel mehr Wörter, als wir ihm beigebracht haben. Fragt man "Wo ist das Lätzchen?", zeigt er sofort drauf, obwohl wir ihm nie absichtlich das Lätzchen erklärt haben. Aber wie gesagt: Selena wird dann irgendwann gleich zwei Wörter für eine Sache kennen, lass Dich da bloß nicht verunsichern!
Dafür hat C. bisher noch kaum Interesse am selber essen. Ich bin auch nicht sehr scharf drauf. Also genieße ich noch das stressarme Breigeben.
Er hat, soweit ich sehen kann, knapp 6 Zähne. Also die mittleren 4, plus oben rechts und links neben den mittleren Schneidezähnen welche, die halb raus sind. Überhaupt sind die oberen Zähne noch nicht in kompletter Länge draußen, glaube ich. Aber er lässt einen nur schwer dort hingucken.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen