Suchen Menü

Hochstuhlfrage

Ausgerechnet jetzt muss uns noch der Hochstuhl kaputt gehen. Okay, das Teil ist schon über 20 Jahre alt, aber hätte es nicht noch eine Weile halten können. *seufz* Sehr wahrscheinlich müssen wir jetzt doch noch einen neuen kaufen, aber welchen? Die SchwieMu würde ihn Jolina zum Geburtstag schenken, aber trotzdem will ich nicht so viel Geld ausgeben dafür.
Hat vielleicht jemand die Testergebnisse von Warentest oder Ökotest? Welcher hat am Besten abgeschnitten? Und welche habt ihr so? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Hochstuhlfrage

Hallo Zauseline
Wir haben den TrippTrapp und sind sehr begeistert davon!
Okay er ist ziemlich teuer aber vielleicht kannst Du günstig einen occasion auf Ebay ergattern?
Oder braucht Jolina überhaupt noch einen Hochstuhl *blödfrage* wir lassen Livia wenn wir irgendwo zu Besuch sind und es eine Mahlzeit gibt jeweils auf dem normalen Stuhl knien das geht ganz gut!
LG
Nadja

Sie braucht ihn definitiv noch, weil sie so klein ist. Und knien macht sie komischerweise nur selten. Fällt mir gerade so auf, jetzt wo du es sagst. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

huhu
also wir haben auch den tripptrapp und ich find den genial. den können sie noch lange benützen, weil er umbaubar ist. so gesehen relativieren sich da die anschaffungskosten ein wenig!
ich glaube er schneidet jeweils auch gut ab in den tests.
liebe grüsse, corinne

Hab mich wohl schon entschieden!

Ich habe jetzt ein bissl gegoogelt und dadurch erfahren, dass der Herlag Testsieger in 2005 wurde. Den gibts auch gerade bei MyToys im Angebot für 79 Euro. Sollten wir dann ein 2. Kind bekommen, brauchen wir nur noch den Sitzverkleinerer. Mal sehen, was mein Mann dazu meint und die SchwieMu. Dann werde ich das Teil gleich bestellen. Stokke ist mir erstens zu teuer und zweitens ist er nicht mehr Testsieger, weil er zu leicht kippt. Das ist zwar bei Jolina kein Problem, aber der Preis ist ausschlaggebend. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hab mich wohl schon entschieden!

Hallo Zauseline!!
Der hat aber nur bei Ökotest gewonnen und dabei geht es ja nur um Inhaltsstoffe ( meines Wissens).
Wir haben auch den Tripp Trapp und der ist super.
GLG
Anja

Stimmt, aber ich habe gerade nachgelesen, dass dort auch die Sicherheit getestet wurde. Und mir ist der Stokke einfach zu teuer. Also bleibt noch der von Herlag. Liebe Grüße Zauseline

Wie bitte? Der Stokke kann kippen? Also, Anton hat schon einiges damit versucht, aber gekippt ist er noch nie.
LG,
Susanne

hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Ich bin zwar nach wie vor Tripp Trapp Fan und unsere sind trotz wirklich wilden jungs nie gekippt, aber nach zwei jahren würde ich mir wohl auch eine Alternative überlegen.
Treppenhochstuhl würde ich definitiv auch nehmen, weil das einfach gesünder ist, wenn die Kinder in "korrekter" Höhe am Tisch sitzen. Aber bei uns verbringen die Jungs auch viel zeit am Tisch, essen, malen, spielen (wir spielen grade sehr oft Gesellschaftsspiele, ein bißchen kann Arne da auch schon mitmachen) etc.
Ob Du wirklich einen Sitzverkleinerer brauchst, ist ja auch eine Frage. Die Kinder sollen ja schon richtig sitzen können, wenn sie da reinkommen. Wir brauchten jedenfalls keinen und den Bügel auch nur wenige monate.
LG Franziska

Hi Zauseline,
genau den Herlag haben wir auch! Der sieht genau wie der Stokke aus und ist super robust, wir sind total zufrieden. Und falls Du meinen Sitzverkleinerer haben willst - bitte schön, ist vor kurzer Zeit entfernt und frisch gewaschen.
Liebe Grüße
Karin, die das für eine guuuute Entscheidung hält

hallo
also amélie hat keine hochstuhl mehr unser stühle haben die richtige höhe zum tisch das wenn sie normal drauf sitzt auch gut ans essen kommt.
Ich meine gut wenn ihr eh ein zweites kind haben werdet lohnt sich das sicher noch eine zu kaufen,aber die billiger variante die ich gewählt hätte wäre so ein autositz für die grossen kinder.diese sitzkissen. bei einer freundin ist das so da kommt amélie dann auch optimal an den tisch. Und man brauch ihn später eh wenn die kids aus den ganzen anderen autositz varianten rausgewachsen sind.Und er spart platz :).
LG annett

Diese Kissen kosten aber teilweise auch schon um die 29 Euro. Echt, mich ärgert das so sehr mit dem Stuhl. Vielleicht reparieren wir ihn auch erstmal provisorisch und kaufen erst einen neuen, wenn es mit Nr. 2 geklappt hat. Liebe Grüße Zauseline

hi zauseline,
wir haben unseren herlag damals wieder verkauft, da dieser a.)nicht kippsicher ist und b)ich das tischchen als unpraktisch empfand.
den stokke kannst du halt eben auch bis ins jugendalter benutzen, so sitzt da tim eben noch drauf und wird dies sicher auch noch mit 12-13 jahren tun. was meine beiden jungs schon mit diesen stühlen gemacht haben, geht auf keine kuhhaut und gekippt ist der NIE!!
es ist eine investition auf mehrere jahre! lina wird den auch bekommen! :o)
glg von ildiko

Es gibt von Herlag einen neuen, der TippTopp II und der ist von Ökotest als kippsicher getestet worden. Umbauen kannste den genauso wie den Stokke. Das Tischen ist zum Abmontieren! Wir würden uns ja auch gar keinen neuen kaufen, der alte hätte es noch getan, aber nun ist er kaputt. Darf er ja auch nach über 20 Jahren. *grins* Das mit dem Kippen des Stokkes habe ich in einem anderen Forum gelesen, da haben sich ganz viele darüber beschwert. Ich kann dazu ja nichts sagen, weil ich keinerlei Erfahrung damit habe. Ausserdem wäre das nicht mein alleinige Kriterium, weil Jolina eh nicht rumtobt in dem Stuhl. Liebe Grüße Zauseline

Ehrlich gesagt...

...wir nehmen gar keinen Hochstuhl mehr.
Tony hat sich entschieden und sitzt nun seit ca 1 Monat mit uns auf der Sitzbank oder auf einen Stuhl. Also haben wir den Hochstuhl in den Keller verfrachtet.
Mancmal kann er zwar noch nicht richtig über den Tellerrand schauen, aber dann steht er auf und holt sich ein Kissen von der Couch und legt's sich unter den Popo.;o) Klappt echt gut und, wie ich finde, viel besser, als mit Hochstuhl.
LG Dine

Re: Ehrlich gesagt...

Es wäre schön, wenn das mit Jolina auch klappen würde, aber das hat noch überhaupt keinen Sinn. Sie kommt ja vom Stuhl aus mit der Nasenspitze an den Tisch. Und in Anbetracht, dass wir für Nr. 2 basteln, würde sich ja die Investion doch lohnen. Liebe Grüße Zauseline

triptrap von stocke!
was anderes würde ich nicht nehmen, denn den schafft noch nicht mal tobias :-))
und ich sitze auch gerne drauf :-)
glg tina

Ich weiss ja, dass alle auf den Stokke schwören. Aber wir hatten jetzt so eine Stuhl-Tisch-Kombi, die über 20 Jahre alt war und das hat vollkommen ausgereicht. Mir ist es wirklich zuviel Geld für einen Hochstuhl über 100 Euro zu bezahlen. Liebe Grüße Zauseline

kann ich verstehen, ich hab den ja damals mit zuzahlung zum eltern abo genommen. gibts ja aber auch gebraucht, vielleicht schaust du mal bei ebay in deiner region?
klar, er ist teuer und es gibt kaum etwas, bei dem ich nicht auch gebraucht oder die günstigere variante nehmen würde. auch bei der rückentrage. einzige ausnahme ist der hochstuhl, ich hab schon so viele kippen sehen ;-( . wir haben den ring schon lange draussen und er kann da halt auch super selbst rauf und runter, der stuhl rutscht nicht weg und er kann ihn noch jahre verwenden.
glg tina (werde nicht von stokke bezahlt :-)))))

Wir haben eine art Triptrap aber von Hauk... hatte vor 2Jahren 24,99 im Angebot gekostet... und der ist super... noch nie ins kippeln gekommen....nicht mal bei Tim-Luca..grins...
lg jessi

*lacht* Ich glaube das mit dem Hochstuhl ist wirklich so eine Art Glaubensfrage. Das ist mir schon in anderen Foren aufgefallen. Vielleicht sollte ich mir die Treppenhochstühle mal in Natura anschauen. Morgen früh habe ich Zeit, SchwieMu kann ja mitfahren und gucken. Oder wir leihen uns den von der SchwieMu aus. Die hat ja einen, oder den von meiner Mutter. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Liebe Grüße Zauseline

sag mal wir haben noch so einen "plastiksitz" Sitzerhöhung den man auf normale Stühle drauf machen kann... ist echt praktisch und kosten nicht viel... wäre das nix für euch??
lg jessi

http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=28035&Do=27950&SESSID=b7f12ccd3e26080d05803731b1f7cc4c&_SSL=0
DEN HABEN WIR:
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=27927&Do=27929&SESSID=b7f12ccd3e26080d05803731b1f7cc4c&pBestellherkunft=Suche&pOpener=opener.parent&pPassend=0&pArtikelId=845827&pArtikelnummer=280623&pWerbetraeger=736&pGroesse=&pZusatztext[0]=
lg jessi

Hallo Zauseline,
wir haben zwei Tripp-Trapps von Hauck. Darauf sitzen im Moment Melissa (6) und Liam (2). Für Angelina haben wir noch einen Peg Perego im Keller, den find ich für so Kleine einfach besser, da sie darin mehr liegen als sitzen. Aber wie Du siehst, kannst Du Dir für Jolina ruhig noch so einen Tripp-Trapp (echt oder auch unecht) zulegen. Tim saß auch drauf bis er 6 war.
GGLG TaTiMe

Also, wenn sie wirklich bis 6 Jahre da drauf sitzen, dann hilft mir das bei der Entscheidung weiter. Danke! Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
hm, ich würde keinen mehr kaufen.
Leon hat absolut keine Lust mehr auf Hochstuhl, er ist kaum dazu zu bewegen, bei gemeinsamen Mahlzeiten darauf zu sitzen. Nein, der eigene Stuhl muss es sein, wo er gerade so über den Tisch gucken kann.
Ich würd ne dicke Decke auf den Stuhl legen, Handtuch drüber und so sitzen lassen.
LG Conny

Das mit der Decke reicht nicht. Jolina wäre immer noch nicht hoch genug und sie sitzt sehr gerne in ihrem Hochstuhl. Nur für Jolina würde ich auch keinen mehr kaufen, aber wenn es doch mit dem 2. Kind klappen würde, brauchen wir sowieso einen neuen. Und auf diesen Treppenstühlen können die Kleinen ja sehr lange sitzen. Liebe Grüße Zauseline

Hey Zauseline
Wollt nur noch schnell sagen: Ida sitzt seit ca. 2 Wochen auf der Eckbank (auf Papas Werkzeugbox *g*), ist vielleicht auch eine Lösung für euch (und vor allem ne billige *g*).
Sie wollte einfach nicht mehr in den Hochstuhl und so haben wir es so gemacht und es klappt, nach Anfangsschwierigkeiten nun auch ganz gut.
Liebe Grüße, Hermine, die morgen den Hochstuhl für ca. 1 1/2 Jahre wegräumt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen