Suchen Menü

Hirse - Alternative

Hallo,
falls es jemand interessiert... Ich war kürzlich auf einem Baby-Ernährungsseminar von einer Ernährungswissenschaftlerin, die ihre beiden Kinder das komplette 1. Jahr vegetarisch ernährt hat - ohne jede Mangelerscheinung. Sie hat in den Gemüse-Kartoffel-Brei oder ins Gläschen jeweils 1 TL Hefeflocken reingerührt. Das mache ich seitdem auch so. Den GOB mache ich mit Hirse, aber mittags gibt es bei uns Hefeflocken (aus dem Reformhaus oder Bioladen) rein. Die sind nicht blähend (nicht wie normale Hefe) und enthalten wohl ganz viele wichtige B-Vitamine...
...Zitat: Hefeflocken entstehen, wenn die flüssige frische Hefe (Hefemilch) auf Walzen gesprüht, kurz und schonend wärmegetrocknet, und dann in der charakteristischen Flockenform abgeschabt wird. Bei diesem Trocknungsprozess werden die bisher noch lebenden Hefezellen inaktiv, die gesunden Inhaltstoffe aber erhalten. Das sind wichtige Mineralstoffe und Vitamine, wie Vitamin B1, B2, B3, B6, sowie Kalium, Phosphat, Magnesium und Calzium.
Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?
GLG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Hirse - Alternative

das ist ja interessant! Danke! DAs probiere ich vielleicht irgendwann mal aus, wenn ich mal zum Bioladen komme.
LG Franziska

Re: Hirse - Alternative

Und wo ist da das Eisen? Gerade das ist doch wichtig, deswegen nehme ich die Hirse. Aber ich werde Jolina eh nicht vegetarisch ernähren, von daher bin ich mit den Hirseflocken sehr zufrieden. Trotzdem danke für den Tipp! Liebe Grüße Zauseline

Re: Hirse - Alternative

Na das Eisen bekommt Jonas aus dem Getreide-Obst-Brei und später auch noch aus dem Getreide-Vollmilch-Brei. Das reicht völlig aus!
Gruß
Alex

Re: Hirse - Alternative

Ich versteh grad nicht den Zusammenhang zwischen Hirse und vegetarischer Ernährung...Aufm Schlauch steh..

Re: Hirse - Alternative

Hallo,
die meisten tun bei vegetarischem Brei mittags statt Fleisch Hirse rein, um das Eisen, das durch das fehlende Fleisch nicht vorhanden ist, zu ersetzen. Hirse ist wohl so ziemlich das eisenreichste an Getreideflocken, was es gibt. Ich tue aber mittags immer TL Hefeflocken rein, weil die so viele gesunde Stoffe enthalten, eben alles was Babys zum gesunden Wachsen brauchen. Dazu gibt es dann noch besonders eisenreiches Gemüse. Und Hirse gibt es bei mir nachmittags im Getreide-Obst-Brei.
Alles klar?
LG, Alex

Re: Hirse - Alternative

Hallo Alex, wie gibt man denn Hirse? Muß man die vorkochen, ind das Körner, Flocken??? WIe gibst Du die Hefeflocken, in etwas eingeweicht? Können die Zwerge schon Flocken schlucken?
LG Nicole

Re: Hirse - Alternative

Hallo Nicole,
Hefeflocken sind ganz weich und relativ klein, die muss man nicht einweichen. Die gibt man einfach kurz vor "Verfütterung" in den Brei. Jonas ist wirklich super ungern bröckeligen Brei, d.h. er muss superfein passiert sein, aber die Hefeflocken isst er ohne Theater.
Bei Hirse kannst Du entweder einen Instant Hirsebrei nehmen (gibt es z.B. von Alnatura im DM) oder normale Hirseflocken. Ich weiche die immer mit kochendem Wasser ein, dann sind sie super zu essen. Irgendjemand hat hier im Forum aber auch geschrieben, dass sie ganze Hirse nimmt, die dann wie Reis ganz weich kocht, dann könnte man das auch durchpassieren. Habe ich aber noch nie probiert...
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen