Suchen Menü

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

einschlafen!!
Seit wir wieder zu Hause sind, schläft sie nicht mehr von alleine ein.... :o(((
Zur Info, wir waren eine Woche in Berlin und haben uns mit ihr ein Zimmer geteilt, so waren wir immer anwesend zum Einschlafen, oder sie schlief wieder an der Brust ein, aber zu Hause trinkt sie nicht so wie im "Hotel"zimmer...
Ich finde es schon übel, dass sie ihren Mittagsschlaf nicht mehr alleine macht, sondern nur mit mir und meiner Brust!! :o((
Wenn ich sie hinlege, dann schreit sie wie am Spieß, ist kurz ruhig, dann geht es wieder los....sie ist richtig wütend, wenn ich rein gehe, dann ist es gut! Eben dachte ich schon, hey, ging heute wieder gut, pustekuchen, da klingelte unsere Vermieterin... und Lena war wieder am Schreien, seit dem ist es mal schlimmer, mal weniger schlimm, bin ganz hin und hergerissen, was ich machen soll. Immer, wenn ich denke, jetzt gehst du rein, dann ist sie ruhig, und dann geht es kurz darauf wieder mit schreien los....
Jetzt ist sie wieder ruhig...mal sehen wie lange, ich mag sie nicht so schreien lassen, aber ich kann ihr doch auch nicht immer ihren Willen geben, oder? In dem ich rein gehe und sie raushole... Sie steht dann ja meist im Bett, und wenn ich sie nur wieder hinlege, dann kann sie richtig hysterisch werden... *vonwemsiedasnurhat* *dezentwegguck*
Was soll ich machen??
Ich versuche jetzt wieder unseren normalen Rhythmus rein zu kriegen, aber selbst Zähneputzen ist so gut wie gar nicht mehr drin.... Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, machen das eure auch??
Sie scheint jetzt eingeschlafen zu sein.... Aber es ist ganz furchtbar, ich find das nicht schön!
Habt ihr ein paar Tipps für mich?? Ich kann mich allerdings nicht bis zu ner Stunde daneben setzen.... dazu ist unser Schlafzimmer zu kalt!
Ich hoffe, ihr habt noch Ideen, die ich umsetzen kann, ohne dass ich das Gefühl habe, dass sie meine Grenzen steckt und nicht ich ihre!!
GGGLG Yvonne, die ein wenig unglücklich mit dieser Situation ist! :o((
Bisherige Antworten

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

Hallo Yvonnsche,
ich kenne diese Frage. Bei meiner Maus ändert sich das auch immer mal wieder. Manchmal klappt es super und dann denke ich, na toll, jetzt will sie immer nur noch auf dem Arm einschlafen...Doch es reguliert sich eigentlich auch immer wieder. Ich denke, es liegt an der Umstellung. Meine Schwägerin meinte mal, manche Kinder brauchen genauso lange Zeit sich wieder einzugewöhnen, wie sie "weg" waren. Ich war vor kurzem mal 2 Tage mit meiner Kleinen unterwegs und prompt hat sie zu Hause zwei Tage hinterher noch super schlecht geschlafen.
Ich denke, das kommt wieder von ganz alleine. Manchmal glaube ich, desto mehr man versucht den Kleinen was zu verweigern, insbesondere Nähe und Sicherheit, desto mehr klammern sie sich und wollen Dich nicht weg lassen. Nimm es einfach wie es ist, sie braucht jetzt halt wieder ein bißchen mehr Zuwendung und dann wird das schon...
Viel Glück und Ausdauer !
LG
Jenda

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

Anton hatte das auch mal zwischendrin, dass er nur mit Brust im Elternbett einschlafen wollte oder höchstens durch Dauerstreicheln auf Papas Brust. Das hat sich von alleine wieder gegeben, ganz plötzlich!
Anton wehrt sich sehr oft gegen das Zähneputzen, aber ich kann ihn nicht zwingen, geht einfachnicht und ich will auch nicht. Er versteht ja noch nix...
LG,
Clara, die wahrscheinlich keine große Hilfe war *seufz*

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

Herzlich Willkommen im Club! Bei uns hat das Einschlafen wenigstens mit Händchenhalten wochenlang sehr gut geklappt, aber das ist seit gestern vorbei. Zumindestens dauert es ewig und geht nicht ohne Geschrei ab. Ich hoffe darauf, dass es nur der 47er Schub ist und es danach wieder etwas besser wird. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, denn bräuchte ich selbst. Aber du bist nicht alleine! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die schon seit 3 Monaten Einschlafhilfe braucht

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

Hi Yvonne,
bei uns war das noch nie anders, da Tobias nicht alleinein den Schlaf findet. Ich finds OK so, genieße die Einschlafzeit als Ausruhen und Kuscheln für mich und stehe dann wieder auf. Dafür ist das Einschlafen (fast) problemlos. Als Grenzen tecken sehe ich das nicht, irgendwann will er mich nicht mehr zum Einschlafen, momentan aber noch. Und ich will ja auch nicht alleine schlafen!!!!
glg TIna

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr al

könnte ich kopieren.
wir hatten noch nie ein einschlafproblem, weil es an der brust problemlos klappt. ich nehme mir halt ein buch mit, er schläft auch im hellen ein. oder ich stille ihn im wohnzimmer und lege ihn später rüber.
mein großer geht inzwischen auf eigenen wunsch ins bett und schickt uns teilweise raus, das kommt schon irgendwann.
grenzen stecken würde ich nie mit körperlichen, persönlichen bedürfnissen wie essen, schlafen und kuscheln in verbindung bringen.
ach so, und so eine reise und wiederkehr ist ja ungeheuer aufregend für ein kleines kind, klar, daß man da mehr mamas nähe braucht.
lg franziska

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

Hi Yvonne,
Fynn probiert das momentan auch- er linst mit einem Auge, ob wir bei ihm bleiben und wenn wir gehen, geht das Geschrei los. Ich hab mir jetzt angweöhnt, ihn beim ersten mal zu knuddeln, das Übliche (Mama ist da, alles ist gut...)und dann leg ich ihn hin und gehe sofort raus. Bei den nächsten Malen gehe ich nach ein paar Sekunden, also séigentlich schlagartig, wieder rein (ich steh dann schon vor der Tür und warte auf das Geschrei) und leg ihn hin, geh wieder raus. Den ersten Abend bin ich ca. 20mal in sein Zimmer, mittlerweile braucht er nur noch 3,4 Anläufe. So lass ich ihn nicht schreien, zeige ihm, dass ich sofort reagiere und trotzdem mach ich keinen "Eiertanz". Seitdem schläft Fynn bis auf 2 Unterbrechungen wieder echt gut. Vll. ist das ja was für euch?!
Liebe Grüße, Käthe

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

Hi Süße!
Na, was macht Lena denn da für Sachen???
Wahrscheinlich ist sie wirklich durch die Woche Berlin durch den Wind und muss sich erst wieder einfinden.
Ich kann Dir nix neues raten, finde das, was Käthe mit Fynn geschrieben hat, gut - so würde ich das auch machen. Sie nciht hochnehmen, sondern im Bett beruhigen, rausgehen, zur Not streicheln oder Händchen halten. Das klappt bei uns tagsüber ganz gut so, abends schläft Lea ganz alleine ein. Ist es bei Euch im Schlafzi ganz dunkel? Lea schläft tagsüber besser, wenn ich es ganz dunkel mache.
Lass ihr einfach ein bißchen Zeit, akzeptiere, dass sie Deine Nähe braucht, aber gib ihr nicht unbedingt die Brust - Du willst doch langfristig eh abstillen, oder?
Ist sonst alles okay?
Donnerstag passt mir ab ca. 14Uhr, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich bis dahin wieder richtig fit bin.
Liebe Grüße
Karin, die heute die Schule schwänzt, weil sie Fieber hat

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr al

Hallo Yvonne,
na, willkommen im Club. Anscheinend entwickeln sich unsere Mäuse gerade wieder ganz doll weiter, ständig liest man von Schlafschwierigkeiten auch von Mamas, deren Kinder bislang diesbezüglich problemlos waren. Merlin war auch so einer, der mit seiner Abendflasche zwischen 20 und 21 Uhr eingeschlafen ist und dann war Ruhe.
Seit einigen Wochen kommt 1-2 Stunden nach dem Einschlafen wieder und muss kurz gestreichelt werden, bzw. will ein paar Minuten auf meinem Finger lutschen. Und gestern war wieder so ein Tag wo er trotz doll-müde nach seiner Abendflasche (im Dunkeln) einfach nicht einschlafen konnte.
Nachdem er das ja nicht böswillig macht, sondern halt einfach nicht einschlafen kann, nehmen wir ihn dann wieder mit raus. Haben wir was zu tun (z.B. kochen oder essen), schnallt ihn einer von uns mit dem Ergo auf den Rücken. Das genügt ihm zum glücklichsein. Bewege ich mich viel, schläft er innerhalb von 15 Minuten auf meinem Rücken ein. Essen wir und sitzen auf der Couch, dann dauert es auch mal 30-45 Minuten. Wenn er dann ganz arg müde ist und die Äuglein schon zufallen, bekommt er noch mal einen Schluck Mumi aus der Flasche und dann schläft er auch ganz brav. Er "nutzt" das auch nicht aus und wir müssen ihn jetzt nicht jeden Abend rumtragen. Es kommt halt ab und zu mal vor, sicher nicht öfter als 1-2 mal im Monat, das können wir verkraften. Momentan schläft er insgesamt etwas schlechter, aber das liegt sich am Alter und der aktuellen Entwicklung.
Ich arbeite ja und nehme ihn ab und zu übers Wochenende mit auf Tagungen, wir hatten da nie ein Problem, weil wir es da genauso halten wie zuhause: er darf schlafen, wenn er müde ist (es gibt bei uns keine festen Zeiten) und er schläft bei uns im Bett. Da gab es bislang noch keine Umstellungsprobleme wenn wir weggefahren sind.
Ich weiß nicht, ob Du mit Lena irgendein Schlafprogramm gemacht hast *bittenichtfalschverstehen*, vielleicht ist sie deshalb beim Einschlafen wieder so anhänglich.
Ansonsten kann ich nur vorschlagen, sie wieder mit rauszunehmen, sie selber entscheiden zu lassen, wann sie bettreif ist (nicht müde, das sind die Mäuse ja meistens am abend) oder immer sofort reinzugehen, wenn sie weint, auch wenn das 20x am Abend ist. Sie braucht einfach das Gefühl, sich auf Dich verlassen zu können. Wahrscheinlich dauert es nur ein paar Tage, bis ihre kleine Welt wieder in Ordnung ist.
Ich wünsch Euch alles Gute
lieben Gruß
Aline und Merlin, 9,5 M

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr allein

huhu,
nen tipp hab ich nicht... nur soweit, leon schläft auch nur mit flasche ein. ich habe im moment nicht dir motivation das zu ändern, weil das schnell und reibungslos klappt, zu 90%.
leon schlief vorher auch allein ein, nach 7 monaten war schluss damit, keine ahnung warum :°°°-(
wollte dir nur sagen "du bist nicht alleiiiiin"
GLG Conny

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr al

wegen der flasche: ich denk mir, wenn kinder in den schlaf gestillt werden dürfen, dürfen sie auch in den schlaf geflascht werden. auch wenn's nicht so prima ist für die zähne.
und du weißt doch, bestimmt 3/4 aller kinder hier schlief so mit 6 bis 9 moanten (anfang!) schlecht bzw schlechter als bisher. ist halt so, ändert sich auch wieder.
lg franziska

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr al

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass beides nicht so toll für die Zähne ist. Weder Einschlafstillen noch einschlafflascheln. Weiss aber nicht, was wirklich dran ist. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!! Lena will nicht mehr al

nee, Einschlafstillen ist ok, hab mich ausführlicher damit beschäftigt. Dadurch, daß ja die Milch viel weiter hinten in den Rachen reinkommt als bei einer Flasche, kommt sie fast gar nicht an die Zähne ran. Die Kinder haben wohl nicht mehr oder weniger Karies als nicht-Einschlaf-Nuckler auch. Die Ernährung usw spielt da ja immer eine Rolle.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen