Hilfe, wieviel Mahlzeiten? Trinkrhythmus?
unser Sohn ist 5 Wochen alt und hat bisher immer seine 6 Fläschen zw. 110-120ml übern Tag verteilt getrunken. Er kommt meist in einem 4 Std. Rhytmus und Nachts kommt er so alle 4-5 Sdt. Seine letzte Flasche bekommt er meist zw. 22-0 Uhr.
Seit drei Tagen schläft er nachts seine 6-6,5 Std wobei er das nach der vorlezten Mahlzeit tut und die ist so gegen 20-21:30 Uhr. Die Trinkmenge hat sich seitdem auch erhöht, er trinkt seitdem auch zw. 120-140ml. Seit gestern hat er mir nur 5 Flaschen getrunken.
Brauch er schon mit 5 Wochen nur 5 Mahlzeiten oder war es ein Versehen? Wenn er nur 5 Mahlzeiten jetzt brauch, schläft er dann tagsüber auch länger?
Wie bekomme ich es hin dass er mir von den Zeiten (vorletzte Mahlzeit) her abends um 22Uhr seine vorletzte Mahlzeit bekommt? So würde er mir dann auch fast die ganze Nacht gut durchschlafen...
Bisher bekommt er seine vorletzte Mahlzeit so gegen 20 Uhr. Kann ich ihn über den Tag verteilt ein wenig mit Tee hinauszögern oder soll ich ihn einfach kommen lassen so wie er will?
Ich habe gehört dass man die kleinen an einen Rhytmus gewöhnen soll, stimmt das? Ehrlich gesagt würde mir das auch ganz gut passen, so weiss man besser wann er kommt und gerade auch abends wann er seine letzte Mahlzeit ist bevor er durchschläft. So hat man auch einen besser geregelten Alltag oder ist es noch zu früh um ihm einen Rhythmus "aufzudrängen"? Fühle mich so unsicher....
Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen!
GLG
Cristina+Luca
Re: Hilfe, wieviel Mahlzeiten? Trinkrhythmus?
Tim hat mit 5 Wochen ab und zu auch nur 5 Mahlzeiten getrunken. Wenn er nicht plötzlich abnimmt ist das kein Problem, vor allem weil es sich jederzeit wieder ändern kann...denn als sein erster Schub kam hatten wir auf einmal 7 Mahlzeiten. Mit dem Rhythmus streiten sich ja die Geister, ich habe Tim dann gegeben wenn er Hunger hatte, da er immer längere Wachphasen hatte wollte er manchmal früher essen, wenn er dann schlief hat es auch mal 7 Stunden zwischen den Mahlzeiten gedauert. Ich habe jetzt auf die 1er Nahrung umgestellt, da gibts eh nur 5 Flaschen und ich muß sagen, wir haben einen Rhythmus der einigermaßen gut geht. Normalerweise gibts um 21 Uhr Happahappa, dann wieder gegen 2 und dann wird bis 7 geschlafen. Meine Meinung: mit 5 Wochen würde ich noch nix "aufzwingen" lass ihn seinen eigenen Weg finden...Ach so, Tee geb ich eh immer vor der Mahlzeit um Durst zu stillen und zwischendurch, grad wenn er mal wieder gebrüllt hat. GLG, Anja und Tim 6w6t
@Balouzi
ja das mit dem Rhytmus ist so eine Sache...miene Hebamme ist der Meinung das ich ihn nicht länger wie 4 Std schlafen lassen und ihn wecken soll, damit er auf seine Mahlzeiten kommt und damit er mir Nachts langsam durchschläft...naja das finde ich auf der einen SEite logisch aber auf der anderen SEite denke ich auch das er dann schon kommen wird wenn er Hunger hat und seinen eigenen Rhythmus finden wird. Auch wenn ich ihn wecken sollte kommt er meist pünktlich alle 4 Std.....naja wir werden sehen.
Warum hast Du denn auf 1er Nahrung umgestellt? Hast du vorher auch Pre genommen? Ab wann soll man denn die 1er geben?
GLG
Cristina+Luca
Re: @Balouzi
ich hab anfangs auch alle 4 Stunden gefüttert, aber meine Hebamme und mein Kinderarzt sagten, da Tim nicht wirklich verhungert aussieht und brav zunimmt kann man ruhig mit dem wecken aufhören, da die Mäuse sich holen was sie brauchen. Ich habe mit der 1er Nahrung begonnen (hab vorher Pre genommen)weil ich das Gefühl hatte Tim kommt damit nicht mehr klar. Und weil die Abstände zum Teil bei unter 3 Stunden lagen, was mir dann doch nicht geheuer war, da er damit Unmengen getrunken hat. Manchmal war er bei 900 ml am Tag.Ok, es war auch etwas Egoismus dabei, habe von einigen gehört dass sie dann länger zufrieden sind. Hab gute Erfahrungen gemacht, die Verdauung ist besser, er trinkt nur noch alle 5 Stunden im Normalfall und meine Angst dass er rapide zunimmt war umsonst, er liegt nach wie vor im Mittelfeld. Lass es am besten einfach mal laufen, und hör dann auf Dein Gefühl. Ich glaube, wir müssen langsam weg von dem was Hebamme oder Arzt sagt, denn frag 3 Hebis und du hast 3 Meinungen... Ich lasse Tim jetzt in Ruhe, mit 1 mal raus pro Nacht bin ich wohl noch gut bedient...Die 1er kannst du schon von Geburt an geben, hab aber auch da gehört ab 4-6 Woche ist das ok, da hat der Darm seinen Job schon aufgenommen und kann diese Nahrung besser verarbeiten.GLG, Anja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen