Suchen Menü

Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???

Hallo,
heute rief mich eine Freundin ziemlich verzweifelt an, sie und ihr Mann versuchen seit einem Jahr ss zu werden, ohne Erfolg. Ein Spermiogramm ergab, dass er statt ca 2 Mio nur 100000 Spermien hat, wovon noch einige unergiebig sind und von denen, die was taugen, sind ausnahmslos alle sehr langsam. Es besteht eine Chance von nur 5% im Vergleich zu anderen Spermien. Einen Termin in der Kiwu Klinik bekommt sie erst in 6 Wochen und sie sind grad reichlich durch den Wind. Weiß irgendjemand von Euch, welche Möglichkeiten es gibt? Kann man Spermien "aufpeppen"? Hat jemand Erfahrung damit? Würde ihr gerne etwas genaueres sagen, bin aber leider aus dem Tal der Ahnungslosen...Wäre ne künstliche Befruchtung möglich? Davor hat sie tierisch Panik, wegen Hormonen spritzen, psychischem Stress usw.Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!! GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???

Hi Anja,
puh, frag mal im Reproduktionsforum nach oder Schwanger nach IVF oder wie die alle heissen, dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.
Hab leider keine Ahnung.
lg Sun

Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???

Hi Anja, ich weiss leider nix ueber muede Spermien. Aber ich hab nur ne 20%Chance ueberhaupt schwanger zu werden und bei mir hats jetzt schon 4 malgeklappt
LG tanja mit zwei Gaunern

Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"

Ich würde im "wir warten auf den..." Forum fragen. Die
wissen ALLES! ;-)
lg gabi

Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???

Hi,
frag mal im Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin" nach, das wäre auch was für Deine Freundin.
Ich würd auf die Kiwu Beratung warten, die untersuchen noch mal ganz genau. Zur Not geht bestimmt Icsi.
Sie kann sich gerne an mich wenden (Tobias ist ein IVF-Kind) ich habe da reichlich Erfahrung :-)) sehe das Ganze aber immer noch sehr positiv, auch die Behandlung!
glg Tina

Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???

ach ja, näheres im Profil, das ist noch aus der Reprozeit und kaum upgedatet ;-)
gglg Tina

also ...

Hi Anja,
das mit den müden Spermien ist so ne Sache. Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm, denn schließlich braucht es nur eines mit genügend Durchhaltevermögen, damit die Sache klappt. Ich arbeite teilweise in diesem Metier kenne einige Leute, mit sehr schlechtem Spermiogramm, die überraschend trotzdem schwanger wurden, obwohl die Ärzte keine Chancen eingeräumt hatten.
Ein wahrer Fitmachen für Männer ist Karottensaft, jeden Tag morgens ein kleines Gläschen. Und dann gibt es noch die homöpathischen PHL-Tropfen, die von beiden Partnern genommen werden können. Da müßte sich aber ein Heilpraktiker mal anschauen, ob das Mittel passend ist.
Unter Druck setzen, egal ob so oder durch künstliche Befruchtung hilft leider gar nicht. Was ich guten Gewissens empfehlen kann ich die Fruchtbarkeitsmassage nach Gowri Motha (die hat schon Gwyneth Paltrow und Madonna zu Kindern verholfen), die sowohl für Männer als auch Frauen gut und wichtig ist. Nachdem mit mir zusammen einige Frauen auf der Fortbildung bei Gowri dieses Jahr waren, kann ich bei Interesse und Kenntnis des Wohnortes mal nachfragen, ob es jemand in der Nähe gibt, der die Massage anbietet.
Tipps, wie man den Kinderwunsch entspannt und ohne ärztliche Torturen angeht gibts in dem Buch von Birgit Zart "Babygeflüster", die Autorin ist Heilpraktiker und Babyflüsterin von Beruf unterhält zu dem Thema auch eine interessante Netseite und ein Forum.
Sie soll sich nicht stressen lassen, es geht auch ohne Reproduktionsmedizin. Bei mir hats auch geklappt.
Alles Liebe
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen