Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???
heute rief mich eine Freundin ziemlich verzweifelt an, sie und ihr Mann versuchen seit einem Jahr ss zu werden, ohne Erfolg. Ein Spermiogramm ergab, dass er statt ca 2 Mio nur 100000 Spermien hat, wovon noch einige unergiebig sind und von denen, die was taugen, sind ausnahmslos alle sehr langsam. Es besteht eine Chance von nur 5% im Vergleich zu anderen Spermien. Einen Termin in der Kiwu Klinik bekommt sie erst in 6 Wochen und sie sind grad reichlich durch den Wind. Weiß irgendjemand von Euch, welche Möglichkeiten es gibt? Kann man Spermien "aufpeppen"? Hat jemand Erfahrung damit? Würde ihr gerne etwas genaueres sagen, bin aber leider aus dem Tal der Ahnungslosen...Wäre ne künstliche Befruchtung möglich? Davor hat sie tierisch Panik, wegen Hormonen spritzen, psychischem Stress usw.Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!! GLG, Anja
Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"???
puh, frag mal im Reproduktionsforum nach oder Schwanger nach IVF oder wie die alle heissen, dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.
Hab leider keine Ahnung.
lg Sun
LG tanja mit zwei Gaunern
Re: Hilfe, wer kennt sich aus mit "müden Spermien"
wissen ALLES! ;-)
lg gabi
frag mal im Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin" nach, das wäre auch was für Deine Freundin.
Ich würd auf die Kiwu Beratung warten, die untersuchen noch mal ganz genau. Zur Not geht bestimmt Icsi.
Sie kann sich gerne an mich wenden (Tobias ist ein IVF-Kind) ich habe da reichlich Erfahrung :-)) sehe das Ganze aber immer noch sehr positiv, auch die Behandlung!
glg Tina
gglg Tina
also ...
das mit den müden Spermien ist so ne Sache. Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm, denn schließlich braucht es nur eines mit genügend Durchhaltevermögen, damit die Sache klappt. Ich arbeite teilweise in diesem Metier kenne einige Leute, mit sehr schlechtem Spermiogramm, die überraschend trotzdem schwanger wurden, obwohl die Ärzte keine Chancen eingeräumt hatten.
Ein wahrer Fitmachen für Männer ist Karottensaft, jeden Tag morgens ein kleines Gläschen. Und dann gibt es noch die homöpathischen PHL-Tropfen, die von beiden Partnern genommen werden können. Da müßte sich aber ein Heilpraktiker mal anschauen, ob das Mittel passend ist.
Unter Druck setzen, egal ob so oder durch künstliche Befruchtung hilft leider gar nicht. Was ich guten Gewissens empfehlen kann ich die Fruchtbarkeitsmassage nach Gowri Motha (die hat schon Gwyneth Paltrow und Madonna zu Kindern verholfen), die sowohl für Männer als auch Frauen gut und wichtig ist. Nachdem mit mir zusammen einige Frauen auf der Fortbildung bei Gowri dieses Jahr waren, kann ich bei Interesse und Kenntnis des Wohnortes mal nachfragen, ob es jemand in der Nähe gibt, der die Massage anbietet.
Tipps, wie man den Kinderwunsch entspannt und ohne ärztliche Torturen angeht gibts in dem Buch von Birgit Zart "Babygeflüster", die Autorin ist Heilpraktiker und Babyflüsterin von Beruf unterhält zu dem Thema auch eine interessante Netseite und ein Forum.
Sie soll sich nicht stressen lassen, es geht auch ohne Reproduktionsmedizin. Bei mir hats auch geklappt.
Alles Liebe
Aline
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen