Suchen Menü

Hilfe, sie schlägt mich.

Hallo,
es wird ernst, Jana kommt richtig heftig in die Sturm und Drang -Phase.
Sie will alles alleine und wenn ich mit ihr schimpfe, weil sie wieder etwas angestellt hat oder wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, kommt sie seit ein paar Tagen und schlägt nach mir.
Ich bin echt etwas ratlos, denn ich weiß nicht, wo sie das herhat und ich weiß auch nicht, wie ich mich am besten verhalte, ich erkläre ihr schon die ganze Zeit, dass ich sie nicht schlage und dass sie mich auch nicht schlagen darf, aber das funktioniert nicht.
Ich kann es doch nicht einfach ignorieren.
Wer weiß Rat?
LG Annette
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, sie schlägt mich.

Wenn Anton mal schlägt, dann warne ich ihn, dass ich weg gehe, wenn er das nochmal macht (natürlich nach der üblichen Erklärung, dass ich das nicht mag, weil es weh tut, und dass ich ihn ja auch nicht schlage). Und dann gehe ich eben weg, je nachdem, nur ein Stückchen oder eben ganz aus dem Zimmer. Wenn er arg am Wüten ist und Sachen rumwirft, dann erkläre ich wieder, und dann muss er doch mal in sein Zimmer. Dort darf er werfen, sind ja alles seine Sachen. Ich steh dann an der Tür (wenns gefährlich wird dahinter +ggg*) und warte, bis er sich ausgetobt hat. Meistens ist das eh nicht lange oder sogar gar nicht, weil er es dann schon kapiert hat.
Ansonsten merke ich: Je ruhiger ich ihm erklären kann (statt schimpfen) desto eher ist seine Reaktion in meinem Sinne ;o). Aber sehr oft kann ich nicht so reagieren, wie ich möchte, dann muss ich einfach mal laut werden *seufz*.
LG,
Susanne

Re: Hilfe, sie schlägt mich.

Hallo Susanne,
das ist eine Gute Idee, ich werde in Zukunft auch mal "Das Weite Suchen"
Ich finde es Moment auch sehr anstrengend und gebe offen zu, dass ich zeitweise sehr genervt bin.
Danke für deine Antwort und alles Gute
LG Annette

Re: Hilfe, sie schlägt mich.

doch genau - ignorieren. zumindest nicht so ein großes aufheben drum machen. denn genau wie du sagst, sie haben es noch nirgends her, schlagen also nicht bewusst, um uns weh zu tun. tobias hatte das auch kurz mal. hab ihn zwar auch mal angebrüllt, weil er mir weh getan hatte und ich so erschrocken war, aber normalerweise klappte es ganz gut, wenn ich einfach aua gesagt habe, ihm erkläft habe, dasser der mama (oder dem papa) weh getan hat (denn das will er ja nicht) und/oder ihn einfach mit etwas anderem abgelenkt habe - tier, singen oder ihn einfach kurz weg stellen von mir. irgendwann hörte das von alleine wieder auf.
ich denke halt, wenn man immer schimpft und ein drama draus macht, dann erreicht man genau die situation, dass sie damit aufmerksamkeit erreichen und das gemeinsam abspeichern: wenn ich die mama schlage, wird sie zwar böse, aber sie beachtet mich auch. verstehst du, was ich meine?
ist zumindest meine meinung.
glg tina

Re: Hilfe, sie schlägt mich.

Ganz wichtig: nicht provozieren lassen. Dann setzt sie das auch nicht ein, um Dich aus der Reserve zu locken.
Arne hat das auch manchmal, daß er nicht weiß, wohin mit seiner Wut. Ich halte die Hand fest, möglichst bevor er mich haut (man sieht ihm das ja dann schon an), sage (ganz wichtig!!), daß ich verstehe, daß er wütend ist, weil.... , daß ich aber trotzdem nicht möchte, daß er mich haut (je nach Stimmung eben auch Begründung, weil es mir weh tut, ich hau ihm auch nicht blabla, aber keine Standpauke, wenn er mir nicht zuhört). Evtl. zeige ich ihm eine Alternative, wo er seine Wut auslassen kann, oder ich versuche mit ihm zusammen, das Problem, über das er sich ärgert, zu lösen (versuch doch mal...., wollen wir statt dessen...., paß auf, ich mach erst..., dann können wir....).
Weggehen oder ins Zimmer bringen würde ich selbst nicht, weil es der Sache zuviel Aufmerksamkeit gibt. Dann würde er das wie gesagt bald einsetzen, um mich aus der Reserve zu locken, wenn er richtig sauer ist, also mit Absicht und nicht nur total aus dem Affekt raus.
Achja, noch wichtig: wenn ich mit ihm rede, warte ich immer erst, bis er mir zuhört und mich möglicht ansieht, notfalls halte ich ihn (sanft!) fest und sage fünfmal hintereinander Arne, bevor er "da" ist. Ich rede ruhig mit ihm und mecker nicht groß rum, wenn es geht.
Du darfst Dir aber keine allzu schnellen Erfolge erhoffen, es dauert etwas, bis die Kinder es verinnerlicht haben. Zweimal reden reicht da nicht. Aber das kennst Du ja sicher aus anderen Situationen ;-)
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen