Hilfe, sie schlägt mich.
es wird ernst, Jana kommt richtig heftig in die Sturm und Drang -Phase.
Sie will alles alleine und wenn ich mit ihr schimpfe, weil sie wieder etwas angestellt hat oder wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, kommt sie seit ein paar Tagen und schlägt nach mir.
Ich bin echt etwas ratlos, denn ich weiß nicht, wo sie das herhat und ich weiß auch nicht, wie ich mich am besten verhalte, ich erkläre ihr schon die ganze Zeit, dass ich sie nicht schlage und dass sie mich auch nicht schlagen darf, aber das funktioniert nicht.
Ich kann es doch nicht einfach ignorieren.
Wer weiß Rat?
LG Annette
Re: Hilfe, sie schlägt mich.
Ansonsten merke ich: Je ruhiger ich ihm erklären kann (statt schimpfen) desto eher ist seine Reaktion in meinem Sinne ;o). Aber sehr oft kann ich nicht so reagieren, wie ich möchte, dann muss ich einfach mal laut werden *seufz*.
LG,
Susanne
das ist eine Gute Idee, ich werde in Zukunft auch mal "Das Weite Suchen"
Ich finde es Moment auch sehr anstrengend und gebe offen zu, dass ich zeitweise sehr genervt bin.
Danke für deine Antwort und alles Gute
LG Annette
ich denke halt, wenn man immer schimpft und ein drama draus macht, dann erreicht man genau die situation, dass sie damit aufmerksamkeit erreichen und das gemeinsam abspeichern: wenn ich die mama schlage, wird sie zwar böse, aber sie beachtet mich auch. verstehst du, was ich meine?
ist zumindest meine meinung.
glg tina
Arne hat das auch manchmal, daß er nicht weiß, wohin mit seiner Wut. Ich halte die Hand fest, möglichst bevor er mich haut (man sieht ihm das ja dann schon an), sage (ganz wichtig!!), daß ich verstehe, daß er wütend ist, weil.... , daß ich aber trotzdem nicht möchte, daß er mich haut (je nach Stimmung eben auch Begründung, weil es mir weh tut, ich hau ihm auch nicht blabla, aber keine Standpauke, wenn er mir nicht zuhört). Evtl. zeige ich ihm eine Alternative, wo er seine Wut auslassen kann, oder ich versuche mit ihm zusammen, das Problem, über das er sich ärgert, zu lösen (versuch doch mal...., wollen wir statt dessen...., paß auf, ich mach erst..., dann können wir....).
Weggehen oder ins Zimmer bringen würde ich selbst nicht, weil es der Sache zuviel Aufmerksamkeit gibt. Dann würde er das wie gesagt bald einsetzen, um mich aus der Reserve zu locken, wenn er richtig sauer ist, also mit Absicht und nicht nur total aus dem Affekt raus.
Achja, noch wichtig: wenn ich mit ihm rede, warte ich immer erst, bis er mir zuhört und mich möglicht ansieht, notfalls halte ich ihn (sanft!) fest und sage fünfmal hintereinander Arne, bevor er "da" ist. Ich rede ruhig mit ihm und mecker nicht groß rum, wenn es geht.
Du darfst Dir aber keine allzu schnellen Erfolge erhoffen, es dauert etwas, bis die Kinder es verinnerlicht haben. Zweimal reden reicht da nicht. Aber das kennst Du ja sicher aus anderen Situationen ;-)
LG Franziska
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen