Hilfe, plötzlich verweigert Anna das Essen !?
Heute mittag hat dann mein Mann es versucht, nachdem ich aufgegeben habe, und seltsamerweise hat sie sich ohne Eigenbeteiligung von ihm füttern lassen, nachdem er ihr bei der ersten Verweigerung trotzdem den Löffel gefüttert hat, aber ohne Gewalt, das hätte ich nie zugelassen. Heißt das, Anna hat mit mir ein Problem und wenn ja, was soll ich da machen, auf so einen Nervenkrieg in nächster Zeit habe ich keine Lust. Und mein Mann ist unter der Woche ja nicht da, also kann ich sie ja nicht bis zum Wochenende hungern lassen. Mag ja sein, dass sie im Moment nicht soviel Hunger hat, aber ich glaubs irgendwie nicht, denn wenn ich ihr dann Obststücke opder anderes Fingerfood anbiete, dann isst sie gierig. Und wie soll ich ihr den ein Mittagessen aus Fingerfood machen, schließlich wird das Gemüse ja weich beim Kochen???
Ok, nun hab ich glaub alles vom Stapel gelassen, nun hoffe ich, ihr könnt mir sagen, was da los ist, bzw. was ich da tun kann. Anna soll ja nicht die Lust am essen verlieren.
LG
Astrid, die das ziemlich entnervt hat
Re: Hilfe, plötzlich verweigert Anna das Essen !?
wenn das erst so kurze Zeit so geht, würde ich mir echt keine Sorgen
machen. Wenn du einigermassen regelmässige Essenszeiten hast (Frühstück -
Zwischenmahlzeit - Mittagessen - Zwischenmahlzeit - Abendessen) dann
verhungert dir Anna garantiert nicht. Am schwierigsten wird es bestimmt
dann, wenn sie Essensverweigerung als Trumpf entdeckt, wenn sie damit
Macht ausspielen kann. Deshalb würde ich es auf keine Fall zu einen
Machtkampf lassen.
Essen soll doch auch Spass machen, und wenn sie aus welchen Gründen auch
immer diesen Spass nicht haben will, dann hat sie ihn eben gehabt. Die
nächste Gelegenheit kommt ja zwei Stunden später. :-)
Ich habe es da natürlich einfacher. Anthea isst immer mit der ganzen Familie
mit. Sie isst alles wie die Grossen auch, in Stücke geschnitten, aber weder
zerdrückt noch püriert. In den letzten Wochen hat sie grosse Fortschritte mit
der Gabel gemacht, aber zwischendurch isst sie auch mit den Fingern, was
ich völlig ok finde in dem Alter, solange sie isst und nicht spielt mit dem
Essen. Wenn sie etwas nicht mag, isst sie dann auch sehr wenig, aber ich
beachte das gar nicht gross,d.h. ich merke es natürlich schon, sage ihr aber
nichts, schaue höchstens, dass sie bei der nächsten Mahlzeit etwas bekommt,
was sie sicher gerne isst.
Du kannst ja versuchen, das Gemüse roh anzubieten, fein geschnittene
Karottenstängelchen kommen bei uns gut an, oder Kohlrabi in feinen
Scheiben.
DU bietest an, SIE isst, was und wieviel sie davon mag, und nach der
Essenszeit ist eben Schluss. Das begreift die gaaanz schnell.
Und mit dir hat sie bestimmt kein Problem! :-) Höchstens ein Spiel!
Ich habe übrigens auch Zeiten, wo ich bestimmte Sachen täglich verschlingen
könnte, und dann plötzlich kann ich es wochenlang nicht mehr sehen. Warum
soll es den Kindern anders gehen!?
Ich wünsche dir viel Gelassenheit, das geht vorbei!
Liebe Grüsse
Gabi
Danke und lieben Gruß,
Astrid, die ja selber nicht immer den gleichen Appetit hat, ich sehs ja ein :-)
Würstchen, Fischstäbchen/Filet, Kartoffeln/Bratkartoffeln, Karotten, Kohlrabi, pappiger Basmatireis (den liebt Anton), im Prinzip alles ohne Soße... Auch die Fleischstückchen nimmt er in die Hand, selbst Erbsen isst er ganz gerne so. Pfannkuchen mit Obststückchen (gab es heute) sind auch sehr lecker (vielleicht nicht soooooo wahnsinnig gesund, aber wenigstens lecker).
Ich muss im Übrigen auch feststellen, dass Papa oder Oma manchmal besser füttern als ich *seufz*...
LG und "gute Besserung"
Clara
Wenigstens ging es vorhin meinem Mann auch nicht besser, das Gleiche wie bei mir in Grün. Er meinte noch, dass es vielleicht auch zu warm noch war ist, aber wenns abgekühlt hat, isst sie es ja auch nicht *nichtdranglaub*.
Dann stärke ich mal meine Nerven und wappne mich für das, was da noch kommt *seufz*.
Dass Anna nicht so gern Löffel oder Gabel benutzt, den Verdacht hege ich auch, geht wohl noch zu umständlich und zu langsam, obwohl sie es eigentlich ganz gut kann *rätsel*. Und bisher durfte ich auch mitfüttern, nur jetzt will sie das nicht mehr, will aber auch nicht selber ran. Ich hoffe, ich hab ihr das Essen noch nicht vermiest.
LG
Astrid
LG Mona
LG
Astrid
Ich denke, sie macht aus irgend einem Grund ein Machtspielchen mit Dir. Auf Zähne würde ich es nicht schieben, weil sie bei Deinem Mann ja ißt.
Ich würde mich auf KEINEN Fall darauf einlassen, sondern ihr Essen anbieten, ißt sie ist gut, ißt sie nicht ist es auch gut. Nicht meckern, nicht enttäuscht gucken, nicht jammern, einfach "Ist gut, Du hast wohl keinen Hunger" und wegstellen. Wenn sie Hunger hat, WIRD sie essen, da bin ich ganz sicher.
Leon hat vor kurzem eine mehrwöchige Milch- und Joghurtphase gehabt. Daher habe ich im Kindergarten gesagt, Mittag brauchen sie für ihn nicht bestellen, er ißt es sowieso nicht. Natürlich schaufelt er im Kindergarten tellerweise das Essen weg, lauter so Dinge, die mir hier um die Ohren geflogen sind. Frag mich nicht warum, ich hab nie mit ihm um Essen gekämpft. Er trinkt zwar immer noch viel Milch (500-700 ml Pre am Tag) und ißt am Tag 2 Joghurts, aber alles andere eben auch.
Lass Deinen Mann füttern, wann immer es geht, lass sie ihr Fingerfood essen, Obst ist ja schließlich gesund und demonstrier ihr, dass das okay ist. Wenn sie merkt, dass sie Dich mit dem Essensspiel NICHT in der Hand hat, wird es ihr langweilig werden.
GLG Conny
LG und Danke,
Astrid, die nun die Freibadplörre runterduschen geht
also liz hatte vor ca 2 monaten so eine phase, wo sie mir die flasche und das essen hinterhergeworfen hat zum teil. ich habe ihr alles dreimal freundlich angeboten und nach dem dritten mal ebenso freundlich weggestellt. ich denke sie hat ausgetestet wie weit sie gehen kann. der spuk hat 1 woche gedauert.
lg heidi
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen