Hilfe, meine Maus schläft "zu lange" durch, Rat?
vielleicht weiß jemand Rat für mein zugegebenermaßen nicht sehr schlimmes aber verwirrendes Problem.
Meine Pauline (12w+2t, ca. 5000 g) hat bisher 5 x täglich zwischen 150-180 ml 1er Milch getrunken, also ca. 700-850 ml.
Sie schlief dabei immer von ca. 20.00 Uhr bis morgends um 5.00 Uhr und bekam dann die erste Flasche.
Jetzt schläft Sie seit einigen Tagen länger, ich leg Sie schon um 19.00 nach der letzten Flasche hin und sie kommt erst um ca. 6.00 - 6.30 Uhr und selbst da nur weil ich aufstehe und sie füttere um die Flasche nicht auszulassen. Sonst würde sie noch länger schlafen.
Die Schlafenszeit um 19.00 Uhr finde ich jetzt ideal, dann geb ich die letzte Flasche um ca. 18.45 Uhr.
Mir bleiben also nur noch ca. 12 Stunden um 5 Mahlzeiten über den Tag zu verteilen.
Nur wie bringe ich die 5 gewohnten Mahlzeiten in dem nun viel kürzeren "Tag" unter?
Würde ich eine ganze Mahlzeit auslassen hat sie doch über den Tag verteilt dann zu wenig für Ihr Gewicht, oder?
Und alle zwei Stunden 180 ml. wäre doch auch viel zu viel zumal sie ein Speikind ist und das überschüssige immer wieder ausspuckt.
Oder soll ich Sie morgends um 4.00 Uhr wecken? Wär doch auch komisch.
Ich bin ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin den ganzen Tag am "Stunden abzählen".
Liebe Grüße
von PHlox und Pauline
Re: Hilfe, meine Maus schläft "zu lange" durch, Rat?
Ist wohl ein typisches Flaschenkinderproblem.Ich wäre beim Stillen noch nie auf die Idee gekommen die Mahlzeiten abzuzählen oder Rebecca früh morgens zu wecken.Wie wäre es mit nur 4 Flaschen ubnd mal beobachten ob sie trotzdem gut zunimmt?Vielleicht reicht ihr das einfach?Im Rahmen der Beikost sind 4 Mahlzeiten doch dann auch ideal!
LG Petra
Re: lang, Teil 1
Re: lang, Teil 1
Re: lang, Teil 3
puh, das war ausführlich. Ich hab auch nur ganz kurz gestillt weil ich trotz Pumpen usw. nie ein sattes Kind bekam und einfach zuwenig Milch hatte. Das mit dem weniger anbieten hab ich mir auch schon überlegt, aber Pauline muss ich schon mit mehrmals Bäuerchen machen zwischendurch und langsam füttern davon abhalten noch mehr zu verlangen. Sie hat mir auch schon 210 ml. weggetrunken. Irgendwie hat Sie wohl noch nicht so ein Sättigungsgefühl. Dafür spuckt Sie dann halt wieder was raus.
Das mit dem lange schlafen ist für mich ja traumhaft obwohl sie dafür kaum mal am Tag schläft. Aber ich hoffe das ich das mit dem Füttern auf die Reihe kriege. So wie es mir jetzt vorkommt wäre Sie wohl auch mit 4 x 180 ml zufrieden weil einfach die Zeiträume nicht für ein 5. Mal reichen. Aber die Gesamtmenge ist doch dann zuwenig, oder.
Ich werd am Freitag mal meinen KA fragen und hab auch im Expertenforum gefragt, bin mal gespannt.....
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen