Suchen Menü

Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Guten morgen,
Ich hab vorgestern abend festgestellt das Jaltes rechter Hoden weg ist! Echt kein scherz!! Nun ist das heute immer noch so und langsma mach ich mir sorgen und unsere Kinderärztin ist diese woche noch im Urlaub. Kennt das jemand von Euch und weiß vielleicht jemand was das ist?!? Scheint ihn aber nicht weh zu tun.
Würd mich freuen wenn jemand rat weiß
LG Sandra mit einem schon wieder wachen Jalte der heute seinen 29. Runbreif erhalten hat...
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

H, Fynns Hoden sind bisher immer da...
Soweit ich weiß, sind die noch nicht fest, d.h. sie können sich relativ frei bewegen. (Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich meine nur, es mal gehört zu haben in diesem Zusammenhang:) Mein Bruder hatte irgendwann nämlich Bauchschmerzen und der Arzt stellt fest, dass ein Hoden in dne Bauchraum gewandert ist. Der ist dann operativ festgenäht worden.
Ich denke, ich würde zum Arzt gehen!
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn, der tatsächlich bis 8.30 Uhr gepennt hat...

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Da schließe ich mich an, ich würde auch zum Arzt gehen.
Und mal in der Leistengegend fühlen, ob er dahingerutscht ist.
LG Conny

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Morgen, Sandra!
Das habe ich auch schon gehöhrt, der Hoden ist dann nach innen gerutscht(glaube ich).Ich würde auch zum Doc gehen der zeigt Dir wie Du den Hoden wieder rausbekommst!LG Sabby

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Ich habe mal den Begriff "Pendelhoden" gehört, weiß aber nicht, was das ist. Ich weiß nur, dass Jungen häufig Leistenbruch haben, und vielleicht kann der Hoden durch so eine Schwachstelle im Gewebe tatsächlich in den Bauchraum wandern. Clemens hatte mit 8 Wochen das Gegenteil: durch einen Leistenbruch gelangte Flüssigkeit in eine Gewebefalte am Samenstrang, so dass sich dort eine pralle Zyste gebildet hat. Das sah dann aus wie ein dritter Hoden. Es musste operativ entfernt werden. Das war, obwohl harmlos und Routine, für uns natürlich großer Stress, so ein kleines Baby operieren zu lassen, war aber ambulant möglich, und es hat ihm nur einen Tag lang wehgetan. Ein einziges Zäpfchen reichte, um ihn wieder ganz normal sein zu lassen. Mein Mann hatte einen Hodenhochstand; ich weiß aber nicht, ob sein einer Hoden jemals richtig aus dem Bauch im Sack gelandet war - jetzt kann ich ihn nicht fragen, weil er arbeitet. Jedenfalls hat er diesen Hoden leider verloren. Der andere hat zwar vollkommen ausgereicht, um mich zweimal ohne langes Probieren zu schwängern, aber ist ja trotzdem kein wünschenswerter Zustand. Ich will keine Panik machen, sondern nur den bisherigen Ratschlägen, zum Arzt zu gehen, beipflichten und außerdem hinzufügen, lieber möglichst bald und nicht zu lange zögern, wenn man da was operieren will oder so. Das sind echt nur kleinere Eingriffe im Vergleich zum Risiko, wenn man drauf verzichtet. (Falls überhaupt nötig).

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Ja unbedingt zum Arzt, hatte der Junge meiner Freundin....ist gar nicht so ungefährlich wenns nicht behoben wird.

hodenhochstand bei babies

jetzt mal mit text *grummel*

also, bei babies ist es völligst normal, das der hoden wandert. das ganze heißt dann pendelhoden, wanderhoden, hodenhochstand.
allerdings sollte das mit ungefähr einem jahr korrigiert werden
1. krankengymnastik
2. hormone
3. operation
meist klappt es schon mit der kg. fabians hoden war noch nie an seinem platz, er hat seit der geburt hodenhochstand.
wenn er zu lange (mehr als ein jahr) im bauchraum bleibt, kann es zu überhitzung kommen und zu einer gestörten spermienproduktion. mein mann wurde mit 7 (!!!) jahren erst operiert. Fazit: fast zeugungsunfähig!
beobachte es, aber sorgen brauchst du da erstmal nicht haben.
ach ja, und bitte nicht selbst versuchen den hoden runter zu drücken. frag mal deinen mann... da ist es seeeehr empfindlich *gg*
lg katina

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Das klingt nach Pendelhoden, hat VIncent auch. Nicht zu verwechseln mit echtem Hodenhochstand. Bei letzterem ist der Hoden im Bauchraum und kann nicht runter. Vincents Pendelhoden liegt in der Speckfalte und läßt sich runterschieben. Das ist ok. meint die KiÄ. Bei meinem Großen lagen beide Hoden im Bauchraum und mußten operativ runtergeholt werden.
Ich würd warten bis die KiÄ da ist und dann nachfragen.
LG Kerstin

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

hallo,
kann dir auch nur sagen was schon gesagt wurde. ist nicht schlimm und geht meist von alleine weg. adrian hatte das auch.
LG Serafina

Re: Hilfe- leichte Panik- Frage an Jungsmamas

Danke für Eure Antworten, ich werde dann nächste Woche bei unserer Kindeärztin nachfragen- haben sowieso den Termin zur nächsten U
LG Sandra mit hungrigem Jalte auf dem Schoß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen