Suchen Menü

Hilfe dringend Lipppenherpes und Baby

Hallo
Ich hab echt Angst meine Mutter hat gestern den Kleinen (6 1/2 Monate) mit Fieberbläschen auf die Wange geküsst , hatte es extra verboten aber es war wohl sowas wie Gewohnheit und sie hat s einfach vergessen , kann da was passieren musss ich den Kinderartzt anrufen oder ist das übertrieben?????????Wer kann mir helfen
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe dringend Lipppenherpes und Baby

Hallo Anja,
da ich selbst ab und zu Herpes habe, habe ich schon einige "Fehlalarme" beim KiA ausgelöst. Ich hatte immer totale Panik, da ich auch schon einiges bezüglich Baby und Herpes gehört habe. Inzwischen bin ich relaxter.
Natürlich muss man schon aufpassen wenn man Herpes hat. Das Kind steckt sich wohl nur an, wenn die Flüssigkeit der Bläschen auf irgendeine Schleimhaut beim Kind trifft. Ein "trockener" Herpes ist also nicht gefährlich. Beobachte dein Baby jetzt einfach gut. Meine Hebamme sagte, Herpes bei Babys ist was ganz Auffälliges, da muss man keine Bläschen mit der Lupe suchen. Es gibt grosse Blasen und das Kind schreit ziemlich und ist richtig krank. Mein KiA sagte, als ich mit dem ca. 3-monate alten Baby dort war wegen Herpes-Panik, selbst wenn sie einen Herpes simplex Typ I hätte müsste Ihr Immunsystem damit fertig werden. Die Sache, dass das Gehirn geschädigt wird tritt wohl nur im Falle 1:1 Mio auf. Soweit die Aussage meines KiA. Er hält den Ball immer recht flach, aber fachlich vertraue ich ihm sehr.
Beobachte Dein Kind gut und wenn Du total unsicher bist, dann geh zum Arzt.
LG Susanne

hi anja,
diesbezüglich hatte ich auch schon bei meinem kinderarzt nachgefragt, da ich auch ab und an einen herpes habe.
richtig gefährlich kann es nach seiner aussage nur bei neugeborenen werden, da bekommen die babys auch keine bläschen an der lippe, sondern werden direkt ziemlich stark krank und dann ist auch die gefahr einer gehirnhautentzündung recht stark. ab dem säuglingsalter ist es nicht mehr lebensgefährlich, da die kinder dann ganz normal wie auch die erwachsenen mit lippenherpes reagieren und dann nicht mehr ein allgemein schwer krankes erscheinungsbild haben. ich selber habe in meinem fotoalbum bilder, da hatte ich mit 5 monaten den ersten lippenherpes und es ist zwar lästig aber wie gesagt wohl nicht mehr bedrohlich...
lg
yvonne

Vielen lieben Dank , da bin ich etwas beruhigt hatte schon totale Pank.... KAnn meine Familie damit auch nicht belasten da meine Schwester heute morgen ins KH gebracht wurde ...... Vielen Lieben Dank
Anja , die immer so Angst hat ihrem Sonnenschein könnte was schlimmes passieren.

Unser KiA hat uns Entwarnung gegeben. Natürlich sollte man mit Herpes eigentlich niemanden küssen, auch Erwachsene nicht. Immerhin habe ich es diszipliniert geschafft, meinen Mann in den 6,5 Jahren unserer Beziehung nicht anzustecken, obwohl ich ziemlich oft Herpes habe. So wie egrade jetzt auch. Bei der U5 letzten DI haben wir daher den KiA extra gefragt, und der meinte, die große Gefahr sei eigentlich schon vorbei, da würde es hauptsächlich um Neugeborene gehen. Unsere Kinder sind eben nicht mehr ganz so klein und schwach wie noch vor gar nciht allzu langer Zeit. Naja, dies ist jetzt mein erster Herpes seit monaten. Als Clemens Neugeborener war, oder während der SS, hatte ich das dauernd - naja, ist also nochmal gut gegangen. Ansteckend ist nur die Flüssigkeit, also die Kruste selber dürfte nichts gemacht haben. Ich würde einfach jetzt ein Auge drauf haben, aber keine Panik schieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen