Hilfe dringend Lipppenherpes und Baby
Ich hab echt Angst meine Mutter hat gestern den Kleinen (6 1/2 Monate) mit Fieberbläschen auf die Wange geküsst , hatte es extra verboten aber es war wohl sowas wie Gewohnheit und sie hat s einfach vergessen , kann da was passieren musss ich den Kinderartzt anrufen oder ist das übertrieben?????????Wer kann mir helfen
LG
Anja
Re: Hilfe dringend Lipppenherpes und Baby
da ich selbst ab und zu Herpes habe, habe ich schon einige "Fehlalarme" beim KiA ausgelöst. Ich hatte immer totale Panik, da ich auch schon einiges bezüglich Baby und Herpes gehört habe. Inzwischen bin ich relaxter.
Natürlich muss man schon aufpassen wenn man Herpes hat. Das Kind steckt sich wohl nur an, wenn die Flüssigkeit der Bläschen auf irgendeine Schleimhaut beim Kind trifft. Ein "trockener" Herpes ist also nicht gefährlich. Beobachte dein Baby jetzt einfach gut. Meine Hebamme sagte, Herpes bei Babys ist was ganz Auffälliges, da muss man keine Bläschen mit der Lupe suchen. Es gibt grosse Blasen und das Kind schreit ziemlich und ist richtig krank. Mein KiA sagte, als ich mit dem ca. 3-monate alten Baby dort war wegen Herpes-Panik, selbst wenn sie einen Herpes simplex Typ I hätte müsste Ihr Immunsystem damit fertig werden. Die Sache, dass das Gehirn geschädigt wird tritt wohl nur im Falle 1:1 Mio auf. Soweit die Aussage meines KiA. Er hält den Ball immer recht flach, aber fachlich vertraue ich ihm sehr.
Beobachte Dein Kind gut und wenn Du total unsicher bist, dann geh zum Arzt.
LG Susanne
diesbezüglich hatte ich auch schon bei meinem kinderarzt nachgefragt, da ich auch ab und an einen herpes habe.
richtig gefährlich kann es nach seiner aussage nur bei neugeborenen werden, da bekommen die babys auch keine bläschen an der lippe, sondern werden direkt ziemlich stark krank und dann ist auch die gefahr einer gehirnhautentzündung recht stark. ab dem säuglingsalter ist es nicht mehr lebensgefährlich, da die kinder dann ganz normal wie auch die erwachsenen mit lippenherpes reagieren und dann nicht mehr ein allgemein schwer krankes erscheinungsbild haben. ich selber habe in meinem fotoalbum bilder, da hatte ich mit 5 monaten den ersten lippenherpes und es ist zwar lästig aber wie gesagt wohl nicht mehr bedrohlich...
lg
yvonne
Anja , die immer so Angst hat ihrem Sonnenschein könnte was schlimmes passieren.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen